hat jemand erfahrung mit dieser feststoffschmierung? http://www.schunk-group.com/de/sgroup/Feststoffschmierung-Fahrradketten/schunk01.c.51443.de
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Heuchelheim, 4. Oktober 2010: Seit einem Monat verkauft die Schunk-Gruppe ihre innovative
Kettenschmierung auf Graphitbasis erstmals auch für Fahrräder. Der patentierte
Festschmierstoff wird nicht, wie herkömmliche viskose Schmierfette und -öle, von der
Fahrradkette abgeschleudert, sondern bleibt dort, wo er benötigt wird. Gleichzeitig haften
weder Schmutz noch Staub an dem Festschmierstoff. Somit bleibt die Kette sauber und
ermöglicht ein ruhiges Schaltverhalten.
Durch einfache und schnelle Montage wird der Festschmierstoff auf Graphitbasis permanent am Fahrrad
befestigt. Der Festschmierstoff entspricht in seiner Form den Leitrollen des Schaltwerkes. Zum Einsatz
muss lediglich die untere Leitrolle im hinteren Umwerfer ausgetauscht werden.
Durch die Bewegung der Kette während der Fahrt wird der Festschmierstoff abgerieben. Er überträgt
sich zunächst auf die Kette und verteilt sich aufgrund seiner speziell angepassten Werkstoffzusammensetzung
im gesamten Kettensystem, auch auf die Ritzel. So entsteht ein gleichmäßiger dünner
Schmierfilm an allen neuralgischen Punkten des Kettensystems sogar bei Regenfahrten.
Die Feststoffschmierung ist für jeden Fahrradtyp geeignet vom Mountainbike bis zum Straßenrennrad
und hält je nach Terrain und Fahrweise etwa 1.500 bis 2.500 km. Auch für Elektrofahrräder mit
Schaltrollen ist die Feststoffschmierung bestens geeignet.
Technische Angaben auf einen Blick
Extrem leichter Werkstoff auf Graphitbasis
Standzeit: 1.500 - 2.500 km (je nach Terrain und Fahrweise)
Für jeden Fahrradtyp geeignet vom Mountainbike bis zum Straßenrennrad
Geeignet für Kettenräder und Ketten aus verschiedensten Materialien
Zur Überprüfung der Systemsicherheit und mechanischen Belastbarkeit wurde die Feststoffkettenschmierung auf einem Prüfstand getestet. Als Prüfstand diente dabei ein Mountainbike auf einem Rollenprüfstand, angetrieben über eine Riemenscheibe an einem der Pedallager mittels eines Elektromotors. Als Schaltung kam eine Shimano Deore XT zum Einsatz, das untere Leitröllchen im hinteren Umwerfer wurde jeweils durch die Festschmierritzel ersetzt. Über den Drehzahlregler wurde die Fahrgeschwindigkeit variiert; über die Hinterradbremse des Rollenstandes die Kraftübertragung.
Bei den Prüfstandversuchen über mehr als 85.000 km wurden die folgenden Parameter variiert
Bremskrafteinstellung
Geschwindigkeit
Schaltwechsel
Zustand der Kette (vollständig entfettet, vorgefettet wie geliefert, Edelstahl)
Einfluss von Sand, Staub und Schlamm
Bestimmt wurden jeweils:
Kettenlängung
Verbrauch an Schmiermittel
Verschleiß an der hinteren Ritzelkassette
Feldtest:
Neben technischen Tests zur Überprüfung der Funktionalität im Alltag und der Systemsicherheit wurde die Feststoffkettenschmierung für Fahrräder in zahlreichen Feldtests auf Herz und Nieren geprüft. Zu diesem Zweck testeten mehr als 100 Testfahrer die Feststoffschmierung unter unterschiedlichsten Bedingungen: mit Rennrädern, Trekking- und Mountainbikes, auf der Straße und im Gelände, bei Sonne und Regen. Die so erreichten 32.000 Testkilometer lieferten wichtige Erkenntnisse bezüglich des subjektiven Fahrempfindens und der persönlichen Zufriedenheit der Fahrer. Darüber hinaus wurden Parameter wie Geräuschentwicklung und Kettenlängung abgefragt. Mit Hilfe der erzielten Testergebnisse konnte die Feststoffkettenschmierung weiter optimiert und auf individuelle Anforderungen abgestimmt werden.
Kettenlängung/Kettenverschleiß
Durch mechanische Reibung zwischen Kette und Ritzeln aber insbesondere durch die Reibung zwischen den Bolzen und den Hülsen der Kette verschleißen beim Fahrradfahren Ritzel und Kette. Der Kettenverschleiß macht sich durch eine Längung bemerkbar und so gut erkennbar je stärker die Kette verschlissen ist, desto stärker hängt sie durch. Mit zunehmendem Verschleiß der Kette werden auch die Ritzel und Kettenblätter stärker angegriffen.
Wann eine Kette verschlissen ist, hängt auch von der Fahrweise, der Pflege und der individuellen Einschätzung des Fahrers ab. Fest Normen gibt es nicht, allerdings gibt es Empfehlungen, die dazu raten, die Kette zu wechseln, sobald die Längung pro Gelenk bei 0,1 mm erreicht ist. (Über die Gesamtlänge einer typischen Kette entspricht dies etwa 12,5 mm!). Typischerweise hält eine Kette bei anspruchsvoller Fahrt im Gelände 2.000 bis 3.000 km, auf der Straße bis 5.000 km; abhängig natürlich auch von der Kettenqualität und der Pflege.
Testbedingungen
Mountainbike mit Edelstahlkette, ausgerüstet mit der Feststoffkettenschmierung
Testkilometer: ca. 5.000
Teststrecken: 40 % Straße + 60 % Gelände
Testbedingungen: Ganzjährig, Allwetter
Messbedingungen
Die neue Kette wurde vor Einbau der Feststoffschmierung mittels Messschieber vermessen (Neumaß über 11 Glieder 119,5 mm). Anschließend wurde monatlich die Kettenlängung in gleicher Weise bestimmt.
Ergebnis
Die Messergebnisse zeigen eine nur langsam zunehmende Kettenlängung im Testverlauf. So ist die Kette nach 3.000 km erst um 0,06 % verschlissen, also gerade mal bei 60 % des Verschleißmaßes. Erst nach ca. 5.000 km wurde das Verschleißmaß von 0,1 % erreicht (Kettenlänge über 11 Glieder: 120,90 mm). Die Lebensdauer liegt damit über der einer typischen Lebensdauer einer gut gepflegten Kette, zumal hier 60 % der Fahrten im Gelände absolviert wurden
korrekt, das ist die gegründete Tochterfirma.
Im Zweifel einfach mal direkt anrufen.
Ich werd morgen mal abklären obs gute Konditionen für Werksmitglieder gibt, dann können wir über eine Sammelbestellung nachdenken
Werd morgen mal mit 2 Leuten reden die das Teil schon ne weile privat fahren und was deren ehrliche Meinung ist.
Logo - eine Firma stellt ihr Produkt immer positv ins Licht. Werd euch morgen dann weiteres berichten.
Ich komme aus einem Nachbarort von Heuchelheim und kenne auch die Fa. Schunk ganz gut, deswegen bin ich auf dieses vielversprechende Produkt gestoßen und habe mir gleich mal zwei (eins für mich, eins für die Freundin) davon bestellt.
3. Tour - Röllchen gebrochen, Kette hat Schaltwerk verbogen und abgerissen.
Ich hoffe Du gehst direkt mal vorbei und wirfst ihnen die Reste vom Schaltwerk auf den Tisch?