Schutz gegen pedal-Verletzungen

Ich habe zwei Paar von diesen Ion Socken und bin da nicht soo begeistert von. Die 2018er Modelle hatten einen in den Stoff eingewebten Ion-Schriftzug. An dieser Stelle ist der Stoff nicht sehr stabil und geht schnell kaputt. Die 2019er Modelle haben diesen Schriftzug nicht mehr, sondern nur noch ein kleines angenähtes Fähnchen mit dem Ion-Logo. Dadurch (und weil der Stoff nun dicker ist) sollten die robuster sein, sind aber auch spürbar wärmer.

Was beide Paare gemein haben ist dass sie unglaublich schwer auszuziehen sind wenn sie nass geschwitzt sind, das kann schon mal ein paar Minuten dauern. Man will sie ja auch nicht kaputt reißen... Große Schuhgröße und dünne Waden sind hier glaube ich von Vorteil.
Außerdem vertragen sie nur Handwäsche und brauchen ewig zum trocknen (deshalb habe ich mir trotz der durchwachsenen Erfahrungen mit dem ersten Paar ein zweites gekauft).

Mein Nachbar hat so halbhohe Schoner-Strümpfe ohne Zehen von Amplifi, ich weiß gerade nicht wie die heißen. Mir wären sie aber zu kurz.
Ich denke ich probiere als nächstes mal die Platzangst Socken aus, oder eine Kombi aus Fußball Schoner und normalem Kniestrumpf...
 
ganz ehrlich, scheiss drauf, meinen Schienbeine sehen aus wie der Mond überall Löcher und Narben....
nach dem 100. mal tut das auch garnicht mehr weh, mann sollte halt üben den kurzen schmerz ertragen, ihr schafft das jungs!!! ich glaub an euch...
 
Man kann auch blöd abrutschen, so dass es genäht werden muss...
Das ist dann nicht mehr nur ein kurzer Schmerz.
 
ganz ehrlich, scheiss drauf, meinen Schienbeine sehen aus wie der Mond überall Löcher und Narben....
nach dem 100. mal tut das auch garnicht mehr weh, mann sollte halt üben den kurzen schmerz ertragen, ihr schafft das jungs!!! ich glaub an euch...
Soll ja auch Leute geben, die für Schmerzen zahlen und sich hierfür in professionelle Hände begeben.... :ka:
 
POC Knie- und Schienbein Schoner trage ich so selbstverständlich wie den Helm und Handschuhe auf der Tour im Gelände. Ich habe es ohne versucht und es ist auch nicht so, dass ich immer so fahre, dass es das Zeug wirklich bräuchte - jedoch ohne die Protektoren ist so eine Tour von vorn herein eine „Kaffeefahrt“. Die Knie / Schienbein Protektoren halten mir Steine, Äste, Dornen, Zecken und seltener die Pedale vom Leib. Bekannte haben sich schon die Schienbeine mit den Pins bis zum Knochen auf geschnitten, ich habe mal mit dem Schienbein und der Wade 2 Meter gebremst und aus meiner Kindheit als BMX Biker sind meine Schienbeine mit Scharten übersät. Das brauche ich nicht mehr. Die Knieschoner halten auch besser am Knie, wenn drunter ein Schienbeinschoner sitzt. Warm und schwitzig ist es so oder so...
und besser drei Stunden dort unten schwitzen, als 7 Wochen ne sabbernde Wunde. Diese Socken mit integriertem Schoner (von Platzangst) bin ich neulich gefahren: die Zehen sind fast durch, die Socke ist eher schwitzig und stinkt nach drei Stunden so als hätte ich sie eine Woche getragen. Das bisschen dünne Isomatte machte jetzt auch nicht den Eindruck, als könnte sie mir die Pins vom Leib halten... - ist also auch nicht so doll.

Da ich hier eh schon nen Roman schreibe: Ellbogen / Unterarm und Rucksack Rücken Protektoren habe ich natürlich auch - trage ich aber (fast) nie, weil die mich derart behindern bzw. nerven das ich das Risiko die mal zu vermissen, eben eingehe.
 
Im Bikepark (Lift+runter rattern) kann ich auf jeden Fall mehr an Krempel ertragen als auf dem Hometrail, auf dem ich ja auch Pedalieren will. Das macht vermutlich einen Unterschied.

Also bei mir nicht. Zumindest nicht in Bezug auf „angenehm zu tragende“ Knie- und Schienbeinschoner.
Aber ja, Fullface und Co. machen dann natürlich einen Unterschied Park oder Trail.
 
Immer mit Vollpanzerung :o:D

180828-russia-tests-exoskeleton-03.jpg
 
Ellbogen / Unterarm und Rucksack Rücken Protektoren habe ich natürlich auch - trage ich aber (fast) nie, weil die mich derart behindern bzw. nerven das ich das Risiko die mal zu vermissen, eben eingehe.
Hatte vor zwei Wochen nen heftigen Einschlag auf unseren Hometrails gemacht, bei dem mir die Ellenbogenschoner, Rückenprotektoren mächtig meine Gesundheit gerettet haben und mich wieder bestätigen: Keine Enduro-Touren ohne dieser Protektoren!
 
Gibt es denn nichts mit "Panzerung" sowohl am Schienbein als auch an Wade? Quasi Fußballstutzen mit 2 Einlegefächern,wenn dass dann noch irgenwie an/um die Wade passt.Habe zwar Flats mit extra kurzen Schrauben aber habe auch schonmal eine aufgetrennte Wade gesehen..Muss nicht sein:(
 
Gibt es denn nichts mit "Panzerung" sowohl am Schienbein als auch an Wade? Quasi Fußballstutzen mit 2 Einlegefächern,wenn dass dann noch irgenwie an/um die Wade passt.Habe zwar Flats mit extra kurzen Schrauben aber habe auch schonmal eine aufgetrennte Wade gesehen..Muss nicht sein:(
Geh mal ins normale Sportgeschäft und kauf Dir billige 0815-Schienbeinschoner zum Einschieben... die kannste hinten und vorne einsetzen
https://sport-boecker.de/equipment/...rtomic-lite-schienbeinschoner?number=AP7032.S
 
Gibt es denn nichts mit "Panzerung" sowohl am Schienbein als auch an Wade? Quasi Fußballstutzen mit 2 Einlegefächern,wenn dass dann noch irgenwie an/um die Wade passt.Habe zwar Flats mit extra kurzen Schrauben aber habe auch schonmal eine aufgetrennte Wade gesehen..Muss nicht sein:(

Schoner mit Neopren an der Wade sollten reichen.

Die 661 shin pads haben mir schon geholfen. (Aktuell bei wiggle oder crc für 21€!). O'Neill Shinpads sind hinten gar komplett zu und schützen auch noch den Knöchel.
 
Die O´neals habe ich aber sind halt warm wie sonstwas und eigentlich nur im Winter zu gebrauchen,ist ja logisch bei Neopren. Deshalb war mein Gedanke auch eher sowas:
Geh mal ins normale Sportgeschäft und kauf Dir billige 0815-Schienbeinschoner zum Einschieben... die kannste hinten und vorne einsetzen
https://sport-boecker.de/equipment/...rtomic-lite-schienbeinschoner?number=AP7032.S

Aber verstehe nicht wie man da hinten welche einsetzt,da sind ja nur Befestigungsschnallen? Oder meinst du 4 stück nehmen und dann 2 an ein Bein schnallen?
 
Oder meinst du 4 stück nehmen und dann 2 an ein Bein schnallen?
Genau so.... hab mir in Prag mal in nem Sportladen ganz billige Schienbeinschoner (mit äußerer Hardschale) gekauft und bei denen das Klettband komplett weggemacht. So kannste die Schoner ganz easy von oben in jeden Socken / Stutzen reinschieben.
 
Seit ich mir letztes Jahr die Wade mit den Pins aufgeschlitzt habe fahre ich diese
https://www.bike24.de/p1126224.html?q=Fuse+schienbein
Sind hinten auch einigermaßen zu.
Man schwitzt schon drunter , aber beim fahren merk ich sie nicht. Durch den klett auch super zum an und ausziehen.
Seitdem ich mir Wade und Schienbeine aufgeschlitzt habe, benutze ich die Teile auch. Wenn es zu Warm wird (Sommer/ Bergauf) befestige ich die Protektoren mit dem Klett am Oberrohr. Somit immer griffbereit.
 
Von ONEIL gibt es super Schienbeinschoner, die habe ich immer an, wenn es rummpelig wird. Vorher hatte ich ION-Socken, das war nicht so toll: mühsam zu waschen, minimaler Schutz und wenig haltbar. Die ONEIL-Schoner gehen (mit stabilem Klett) auch hinten fast ganz zu (Neopren) und halten auch da die Pins fern. Vorne zusätzlich eine stabile Schutzplatte, die auch fette Steine, die halt manchmal so herumfliegen, abhält. Muss nur ganz selten gewaschen werden. Außerdem hält der Knieschoner damit besser. Top!
(klar: mehr Gewicht und warm, aber nach dem x-ten schmerzhaften Einschlag "ohne" fahre ich mit den Dinger erheblich entspannter durchs Gerümpel.)
https://static.bike-components.de/c...ner-black-blue-S-44484-263987-1555494089.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
ONEIL gibt es super Schienbeinschoner, die habe ich immer an, wenn es rummpelig wird. Vorher hatte ich ION-Socken, das war nicht so toll: mühsam zu waschen, minimaler Schutz und wenig haltbar. Die ONEIL-Schoner gehen (mit stabilem Klett) auch hinten fast ganz zu (Neopren) und halten auch da die Pins fern. Vorne zusätzlich eine stabile Schutzplatte, die auch fette Steine, die halt manchmal so herumfliegen, abhält. Muss nur ganz selten gewaschen werden. Außerdem hält der Knieschoner damit besser. Top!
(klar: mehr Gewicht und warm, aber nach dem x-ten schmerzhaften Einschlag "ohne" fahre ich mit den Dinger erheblich entspannter durchs Gerümpel.)
https://static.bike-components.de/c...ner-black-blue-S-44484-263987-1555494089.jpeg
Schauen gut aus, sind die integrierten Knöchelschoner auch mit Plastikkappe? Rate sowieso zu solchen Kombischonern wenn man eh schon welche holt fürs Schienbein, auch im Bikepark ein Muss wie ich finde.. Hatte bei diversen Stürzen oft auch die Knöchel verletzt. Die X-Fusion die ich habe, haben das auch mit Plastikkappe, das schützt gut und stört überhaupt nicht beim tragen..
 
Schauen gut aus, sind die integrierten Knöchelschoner auch mit Plastikkappe? Rate sowieso zu solchen Kombischonern wenn man eh schon welche holt fürs Schienbein, auch im Bikepark ein Muss wie ich finde.. Hatte bei diversen Stürzen oft auch die Knöchel verletzt. Die X-Fusion die ich habe, haben das auch mit Plastikkappe, das schützt gut und stört überhaupt nicht beim tragen..
Hi RFS_134, die Knöchelschutz ist aus festem Schaumstoff und scheint mir recht brauchbar. Allerdings sitzt der Schoner nur dann tief genug für den Knöchelschutz, wenn man die Fußschlaufe wie vorgesehen nutzt (im Schuh trägt - geht nur, wenn man den Schuh zum Schoneranziehen auszieht).

@ HTWolfi - schafft das jemand, immer so zu fahren, dass keine Steine oder querliegende Äste hochschnellen? Alle Achtung!
Also ich nicht. Aber das ist ja egal: bei jedem Protektor entscheidet ja jeder für sich selbst nach Kombination aus Fahrvermögen und Sicherheitsanspruch. Daher hilft es m.E. dem Fragenden nicht, zu sagen, dass man selbst (oder sonst ein jemand) solche Schoner nicht nötig habe.
 
Hi RFS_134, die Knöchelschutz ist aus festem Schaumstoff und scheint mir recht brauchbar. Allerdings sitzt der Schoner nur dann tief genug für den Knöchelschutz, wenn man die Fußschlaufe wie vorgesehen nutzt (im Schuh trägt - geht nur, wenn man den Schuh zum Schoneranziehen auszieht).
Ja das sollte brauchbaren Schutz bieten, Hart-Kappe finde ich aber bei so heraustehenden Knochen doch etwas besser, als Schutz.
Und die Schlaufe sollte man schon nutzen, da der Schuh sonst den Schutz nach oben schiebt und der nicht richtig sitzt..
 
Zurück
Oben Unten