Schutz vor Pollen

xrated

Nabennarben
Registriert
3. Juni 2001
Reaktionspunkte
3.069
Hat jemand Erfahrung mit Masken oder Nasenfiltern?

Bei den Masken scheint ja schon das Problem zu sein das die Brille beschlägt und das die Maske nicht 100% schließt. Und das diese viel zu wenig Luft durchlassen.

Dann gibt es Stöpsel für die Nase aber da scheint mir die Luftdurchlässigkeit nicht so wirklich gegeben zu sein. Pollen haben 20-60µm, da gibts dann welche mit einem Gitter von 0,04mm was 40µm entspricht und da ginge dann wohl zuviel durch. Und andere die PM5 blocken, da bekommt man dann wohl gar nicht richtig Luft??
Und bei anderen ist nur ein Stück Schaumstoff wie bei Motorradhelmen drin, dass kann doch gar nichts richtig filtern.
91BWGxUUueL._SL1500_.jpg


Ist ja wohl das gleiche Thema beim Fenster mit Vlies, wenns schützen soll dann kommt gar keine Luft mehr durch.

Ich will ungern die nächsten 2-3 Monate aufs fahren verzichten, leider machen mir die Pollen extrem bei der Atmung zu schaffen (und zwar nur da).
 
Nee das ist mir zu doof.

z.b. habe ich eine Maske von Moldex mit Provalve gefunden:
Klasse Max. Atemwiderstand gemäß EN 149
30 l / min 95 l / min
FFP2 0,7 mbar 2,4 mbar
FFP3 1,0 mbar 3,0 mbar

Oder von Climax mit Filtern P3:
Atemwiderstand:
  • sinusförmig: 25 x 2 l / min
  • Inhalation: 0,52 mbar
  • Ausatmen: 1,64 mbar
  • Kontinuierlicher Einatmen:
  • bei 30 l / min: 0,11 mbar
  • Bei 95 l / min: 0,33 mbar
  • CO2-Gehalt (Totraum): 0,6%
was sagt das denn jetzt genau aus?
 
Abends fliegen weniger Pollen aber da kann ich mich noch weniger aufraffen zu fahren.

Geeignet für Sport sollen ja diese Respro Masken sein aber ganz schön teuer und achtet mal im Video bei 0:33 wie das langsam zugeht, da fliegen dann die Pollen rein aber 100% Schutz gibts eh nicht:
 
Ich hab auch eine Pollenallergie. Bei mir hilft vorbeugend Salbutamol. In Jahren, wo der Winter so hart wird, dass die Natur explodiert, hab ich manchmal noch ein Notfallspray dabei. Für den ganz geoben Pollenflug tut‘s bei mir aber auch ein Buff... mit so einer Maske würde ich nicht fahren
 
Von solchen P3 und FFP Masken würde ich abraten.
Ich muss diese gelegentlich beruflich tragen. Zum einen kommt man in diesen zum Schwitzen und zum anderen kann man diese unter Belastung vergessen.
Darüber hinaus hat es schon seine Gründe warum Berufsgenossenschaften eine maximale tägliche Tragedauer für diese Masken vorschreiben.
 
Kann mir auch nicht vorstellen das du mit einer Maske glücklich wirst. Da gehst kaputt mit beim Sport.

Mal mit nem Allergologen darüber gesprochen? Man kann ja schon einiges dagegen tun.
 
Mein Vorschlag wäre ebenfalls eine Rücksprache mit einem Allergologen. Bei sehr starker Belastung gibts die Möglichkeit von einer Cortison Injektion als Depot.
Eine Hyposensibilisierung wäre auch eine Möglichkeit. Teilweise gibts diese auch als Tabletten (nicht zu verwechseln mit Antihistamin!) und man spart sich dadurch die regelmäßigen Arztbesuche für die Spritzen.

Ggf. auch verschiedene Antihistamine (Ceterizin, Lorazetin, Levoceterizin) nach Rücksprache mit dem Arzt ausprobieren. Es gibt deutliche Unterschiede zwischen den Herstellern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Desi hatte ich schon mal angefangen ja, aber davon bekomme ich noch mehr Muskelschmerzen als ich eh schon habe. Das liegt an den Haltbarkeitsmitteln in diesen Spritzen. Und das Immunsystem ist damit auch noch mehr gefordert.
Dann ist das Problem das ich mittlerweile auf mehrere Pollen allergisch bin aber man sollte immer nur eine Art behandeln und das dauert jeweils 3 Jahre.

Ich versuche grade Schwarzkümmelöl + Reishi Pilz um das Immunsystem zu stärken sowie ab und an Vitamin D.

Ich hatte mir jetzt Nasenfilter bestellt, vom Tragekomfort eigentlich ganz ok. Luft bekommt man auch genug mit dem richtigen Modell. Das Problem ist nur wenn dann die Nase läuft wird man das nicht mehr los. Die Ersatzfilter die da beilagen sind auch viel dünner und durchlässiger, sehr seltsam. Ob die wirklich was bringen kann ich auch schlecht sagen da die Symptome ja nicht sofort da sind und weggehen, sobald man die trägt.

Was auch noch ein riesen Problem sein wird bzw. schon ist: Ambrosia. In Deutschland wird im Gegensatz zur Schweiz recht wenig dagegen unternommen. Diese Pflanze ist noch viel schlimmer als Birke.

Auch kann ich nicht verstehen wieviele Menschen sich mit Parfüm einnebeln, da sind viele hoch allergen. Die EU überlegte sogar schon einige Inhaltsstoffe zu verbieten aber da ist dann wohl nichts draus geworden, weil die Industrie zuviel Macht hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wichtig ist nach der Hyposensibilisierung durch die regelmäßige Spritze das man am selben Tag keinen Sport mehr macht. Ich bekam da als Kind immer nen dicken Arm wenn ich mich am selben Tag körperlich anstrengte.

Ansonsten überleg Dir mal eine Hyposensibilisierung via Tablette (z.B. Grazax). Da machen zwar nicht alle Hautärzte mit aber du musst nur fürs Rezept und beim ersten Mal zum Arzt.

Bei manchen scheint auch Akupunktur oder Eigenbluttherapie zu helfen. Ebenfalls soll es helfen wenn man sich lokalen Honig aufs Brot schmiert.

Und wie ich oben schon mal erwähnte, das Antihistamin (Ceterizin usw.) mal von diversen Herstellern nehmen. Da merkte ich selbst schon sehr starke Unterschiede.
 
Das mit dem Sport hatte der Arzt auch gesagt.

Tabletten gibts afaik nur bei Gräsern.
Es gibt dann noch Tropfen zum einnehmen (täglich 3 Jahre!), aber wie gesagt nur auf bestimmte Baumsorten weil die EU das alles standardisiert hat und es keine individuellen Impfstoffe mehr gibt. Man kann da nur ein "Paket" auswählen.
Derzeit nehme ich Loratadin.
 
Bist du sicher dass die böse EU das standardisiert hat? Ich bekomme in der Hypo, die ich im Winter angefangen habe, auch nur eine Spritze gegen Birke, Hasel und Erle. Aber nur deshalb weil bei allen dreien das gleiche Enzym die Reaktion auslöst. Und bei der Birke gibt es wohl zwei unterschiedliche Enzyme, gegen eins hilft die Hypo, reagiert man auf das Zweite fängt meine Ärztin gar nicht erst damit an.

Ceterizin hilft bei mir schon lange nicht mehr, Loratadin nur bei ganz leichtem Pollenflug. Ich bekomme mittlerweile Fexofenadin verschrieben und wenn die Birken richtig los legen kommt noch ein Steroidinhalator dazu.
Damit komme ich dann so lala übern Tag, aber Radfahren gibt die Lunge kaum her. Wie viel besser das nach der Hypo wird wollte die Ärztin sich auch nicht festlegen.
 
Habe mit ebastin (ebastel) gute Erfahrungen gemacht. Loratatin / Ceterizin dagegen nicht. Ausprobieren... Mit dem Arzt absprechen.

Und es gab zeiten wo ich durch Allergie mich nicht mehr getraut habe heraus zu gehen. Sorgfalt und regelmäßig a und o bei Einnahme/ Behandlung. „Nervig“ ... klar.

Mit der Maske wirst die Lunge nur mehr stressen imo. Wie bist du auf die Idee überhaupt gekommen? Das hätte ich mir 0 vorstellen können in meiner heftigen Phase.

Viel Erfolg auf jeden fall... ist ein ziemlicher dreck so ne heftige Allergie.
 
Ich bin auch stark allergisch - Beim Standardtest war nur die Kochsalzlösung ohne Reaktion...
Ceterizin oder ähnliches hat nur noch in riesigen Mengen funktioniert.
Inzwischen nehme ich Tropfen (Oralvac) und werde gerade gleichzeitig gegen Gräser, Roggen, Schimmel, Hausstaubmilbe und Katze hyposensibilisiert - Gräser und Roggen allerdings nur präsaisonal. Das ist zwar aufwendig aber schlägt bis gut an.
 
Bist du sicher dass die böse EU das standardisiert hat? Ich bekomme in der Hypo, die ich im Winter angefangen habe, auch nur eine Spritze gegen Birke, Hasel und Erle. Aber nur deshalb weil bei allen dreien das gleiche Enzym die Reaktion auslöst. Und bei der Birke gibt es wohl zwei unterschiedliche Enzyme, gegen eins hilft die Hypo, reagiert man auf das Zweite fängt meine Ärztin gar nicht erst damit an.

Von verschiedenen Enzymen ist mir nichts bekannt. Hat mir von 3 Ärzten niemand was gesagt.
Ich hatte mich damals bei den großen Herstellern informiert soweit das möglich war, die geben nämlich nur Informationen an Ärzte raus. Und die Ärzte haben anscheinend wenig Lust sich da zu informieren oder es an die Patienten weiter zu geben. Ich glaube es hat was mit Kostensenkung zu tun und das jedes Präparat eine Zulassung haben muss. Wenn man nun z.B. auf Birke und Esche allergisch ist, dann gibt es niemand der eine Injektion für beide Arten herstellt. Früher konnte man sich die Lösungen individuell herstellen lassen, gibts heute nur noch aus dem Katalog in Gruppen z.B. Frühblüher Birke, Hasel, Erle oder Gräser oder Ambrosia etc. Nur blöd wenn man gleich auf alles reagiert.
Sieht man z.b. da:
https://www.gelbe-liste.de/hersteller/HAL-ALLERGIE-GMBH_197
https://www.gelbe-liste.de/hersteller/ALK-Abell-Arzneimittel-GmbH_444
https://www.gelbe-liste.de/hersteller/Allergopharma-GmbH-Co-KG_16
Und da ist nicht nur Aluminiumhydroxid drin sondern auch Phenol.
Bei Tropfen ist es nicht so schlimm aber da hieß es eben laut Arzt, man kann da auch nur eine Art behandeln.
Und bei den Erfolgsquoten seien die Injektionen noch am besten, die Tropfen seien da noch wenig erforscht oder die Quote geringer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde Katze,Parfüm,Frühblüher,Ambrosia und evtl. Gräser brauchen. Wenns da eine Lösung mit fast allem zum schlucken gäbe wäre das prima.
 
Zurück
Oben Unten