Schutzblech gegen Sand

Registriert
1. September 2014
Reaktionspunkte
1
Ort
Radebeul
Hallo,
ich hab mir vor ein Paar Wochen dass Bulls Copperhead 3 2014 gekauft.
Bei uns im Wald sind die Wege allerdings sehr sandig. So fliegt überall der Sand rum und setzt sich überall fest, in der Sattelhalterung, in in der Kette, an der Gabel...(Fotos folgen)
Da 1000€ für mich natürlich viel Geld sind, möchte ich natürlich, dass mein Fahrrad so unbeschadet und rein bleibt wie möglich. DEn Sand kriegt man auch aus den Ritzen schlecht raus.
Nun habe ich 2 Fragen:
1.) Gibt es eine Möglichkeit, den Sand gut aus den Ritzen zu kriegen? Das Wasser treibt den Sand bloß noch Tiefer
2.) Würdet ihr mir ein Schutzblech empfehlen, und wenn ja welches?
Es geht nicht um Spritzschutz, sondern um den Sand. Radgröße ist 27,5
 
Wasser würde ich für die Radpflege auch nicht verwenden. Besonders Wasser, das mit Druck zum Putzen verwendet wird, wirkt sich schädlich auf die Lager, etc. aus, weil das Wasser und der Dreck so in alle Ritzen eindringen.

Ich putze immer mit einem Tuch und benutze Teflonspray, was schmutzabweisend wirkt. Die Ketten wird mit einem schmutzabweisenden Wachs behandelt (kein Öl).

Eventuell kannst Du noch Druckluft aus der Kartusche verwenden, aber ich kann Dir nicht sagen, ob das sinnvoll ist.

Schutzbleche werden vermutlich nur bedingt helfen.

Und gewöhne Dich einfach daran, dass MTBs einfach immer etwas schmutzig aussehen. Mit der Einstellung macht das Fahren auch wieder mehr Spaß. :)
 
würde mir kein allzugroßen kopp machen. wenn die lager dicht sind, kommt auch kein sand rein. evtl. nach der ausfahrt den bock 1-2 x 'auftitschen' lassen und hin und wieder mit einem kleinen besen abfegen und gut is'.

als schutzbleche finde ich die Topeak DeFender ok.
 
Zurück
Oben Unten