Schutzblech hinten trotz Vario-Sattelstüzte

Registriert
14. März 2013
Reaktionspunkte
0
Hi,

gibt es Schutzbleche (hinten), die man trotz Vario-Sattelstütze befestigen kann?

Zugegeben, das ist nicht gerade der Standard-Anwendungsfall: Zum einen einen Vario-Sattelstütze (d.h. in Fahrtrichtung hinten am Sattelrohr verläuft ein Kabel) und zum anderen ein Schutzblech. Ich nutze mein Rad hauptsächlich für in den Bergen (deswegen die Vario-Stütze), aber manchmal fahre ich halt auch einfach nur 10km durchs Flachland und will mich nicht komplett einsauen, wenn es regnet.

Könnt ihr mir entsprechende Schutzbleche empfehlen? (ich hatte vorhin im Laden ein SKS Blade in der Hand, so etwas wäre perfekt, wenn da nicht das Kabel der Sattelstütze wäre).

Danke,
Peter
 
Hi,
wenn als Alternative kein Steckschutzblech in Frage kommt, bleibt noch als Möglichkeit
der Butt Fender, also das Kunststoffteil, das an den Sattel geklemmt wird....
 
Gibt's hier schon neue Erkenntnisse oder Produkte? Es ist ja mittlerweile etwas Zeit vergangen und die Droperposts werden immer beliebter.
Will mir vielleicht auch eine zulegen und das ist ja im Herbst/Winter ein interessantes Thema.

Gruß Holdi
 
Warum stehen so Viele auf Schutzbleche, die unnötig weit vom Reifen entfernt sind? Ein Schutzblech ist um so effektiver, je näher es am Reifen ist, weil der Spritzstrahl in größerer Entfernung immer breiter wird.
Wenn keine Gewinde für die Streben eines normalen Schutzblechs vorhanden sind, kann man ja auch z.B. das SKS Beavertail nehmen. Anstelle vom Halteblech kann man auch Kabelbinder nehmen. Und das Ganze mit Säge und Bohrer anpassen.
Hier mal ein Beispielbild:

Wo genau soll da ein Zusammenhang zwischen Schutzblech und Sattelstütze sein?
 
Hi Retrorider,

Ich hatte an dem alten 26er Rad ein Schutzblech zum Aufstecken (SKS X-Blade). Das war ideal, da ich es ja nur bei schlechtem Wetter brauche und nicht das ganze Jahr über. Das bißchen Dreck (trocken) macht mir nix aus, einen nassen Hintern finden ich aber nicht prickelnd.
Für das neue 29er suche ich auch so was. Die meisten steckbaren werden aber mittig an der Sattelstütze bestigt, genau im Teleleskopbereich.
Gruß Holdi
 
Wurde hier schon genannt von @der_Schwabe81 aber die Links sind nicht mehr aktuell:

Das Deflektor No Mud von Zefal, das lässt sich an den Kettenstreben montieren.

Info hier: http://www.zefal.com/de/mtb-radschutzer-/74-no-mud.html
oder in 29: http://www.zefal.com/de/mtb-radschutzer-/71-deflector-rm29.html

Hab aber keine eigenen Erfahrungen damit gemacht.
Bild von der Zefal-Webseite:
no-mud.jpg


BTW:
Warum stehen so Viele auf Schutzbleche, die unnötig weit vom Reifen entfernt sind?

Wegen der Enduro-Optik ;)
 
Ich verwende das SKS Dashblade, das man sehr einfach mittels dessen Riemenschnellspanner auf der dicken Verschraubung der LEV-Sattelstütze (nicht Stealth) festmachen kann.
Wegen dem Anschlussstutzen für den Zug an der LEV kann der Riemen nicht nach unten abrutschen. Sitzt perfekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Zefal im Einsatz. Praktisch ist, dass es dank der doppelseitigen Befestigung anders als am Sattelrohr geklemmte Modelle nicht in die eine oder andere Richtung verdreht.
 
Ich mag diese Plaste-Steck-Schutzbleche gar nicht...Wenn dann kommt bei mir nur sowas ans Rad, schützt auch vor Dreck an den Klamotten..

16114_ass_saver_wide_mountain_bike_mudguard.jpg


für vorn, passt aber auch für hinten:
2207779-8xrlxajztyg1-14232514_10202312184884029_8141423402862162138_n-medium.jpg
 

Anhänge

  • 14232514_10202312184884029_8141423402862162138_n.jpg
    14232514_10202312184884029_8141423402862162138_n.jpg
    68,5 KB · Aufrufe: 68
So ein Ass-Saver ist m.M.n. allenfalls mal ne Notlösung. Hab das auch mal probiert mit dem Ergebnis, daß das Teil schon mal hinderlich ist beim Auf- und Absteigen. Außerdem hat sich Teil immer wieder seitlich verschoben.

Also, entweder verwende ich einen richtigen Dreckfänger wenn's nötig ist, oder gar keinen.
 
Wurde hier schon genannt von @der_Schwabe81 aber die Links sind nicht mehr aktuell:

Das Deflektor No Mud von Zefal, das lässt sich an den Kettenstreben montieren.

Info hier: http://www.zefal.com/de/mtb-radschutzer-/74-no-mud.html
oder in 29: http://www.zefal.com/de/mtb-radschutzer-/71-deflector-rm29.html

Hab aber keine eigenen Erfahrungen damit gemacht.

BTW:

Sieht schon mal nicht schlecht aus, muss aber auch mit Schrauben fixiert werden. Ist also auch nix für - ich schaue mal raus und denke oh heute besser mal mit Spritzschutz - und kann schnell mal montiert werden.
Würde aber zumindest mal nicht an der Sattelstütze montiert werden.
 
Die Lösung: Mehrere Bikes. Dann hat man nicht nur richtige, feste Schutzbleche sondern auch die passende Bereifung für nasse Verhältnisse.
 
Offizille in D noch nicht erhältlich, da sehe ich auch wieder das Problem mit dem Bremsschlauch wenn er oberhalb verlegt ist.

Wobei man hier auf dem Bild auch sehen kann das es auch nebendran gequetscht werden kann

Pivot-Mach-429-Carbon-With-Rear-Mudhugger-Fender-On-Pike-Fork-Side-View.jpg
 
Wenn man die FAQ liest, bitten die an, das unbenutzte Teil mit Originalverpackung zurückzunehmen, falls es nicht passt. Wobei: Das müssten sie wohl sowieso nach Fernabsatzgesetz/Widerrufsrecht etc.

Aber 32 € für ein Kunststoffteil mit einfachster Befestigung ist schon eine Menge Geld (+ 6 € Versand) ...
 
Fahrt ihr eigentlich MTB oder ausschliesslich Strasse? Dafür wäre das Teil OK.

Für richtiges MTB ist der Zwischenraum Reifen/Schützer viel zu eng, was eher zu einem ständigen Schleifkonzert durch Dreck führt, oder das Laufrad wird durch den aufgesammelten Dreck gleich ganz blockiert.

Viel Spaß beim Putzen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Empfehlung für die mudhugger gibt's auch von mir.

Wenn ich schon sowas anbringe, dann soll es auch Schutz bieten und stabil sein ohne immer zu verrutschen. Das erfüllen die mudhugger mMn. Ich würde sie wieder kaufen.
 
Zurück
Oben Unten