Schutzblech ohne Ösen am Rad

Registriert
8. Juli 2019
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

Ich habe ein Hardtail (Bulls Copperhead 3), mit Rock Shox Reba aus dem Jahr 2012. Will das Rad künftig auf dem Weg zur Arbeit nutzen und suche dafür möglichst vollwertige Schutzbleche. Mäntel werden auch ersetzt und eher schmäler als die Standarddinger.

Habt ihr einen Kauftipp für mich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du schreibst, Du hast keine Oesen am Rad?
Dann gehen 'out of the box' -ohne Nacharbeiten- zunaechst mal nur Steckbleche mit Rahmen- oder Sattelstuetzenbefestigung. Vorne dann mit Stoepsel von unten in die Gabelkrone.
Alles weitere kann man erst beurteilen, wenn man sich das Rad mal angeschaut hat, hast Du mal einen Link oder Fotos?
Fuer den Alltag wuerde ich auf Starrgabel umruesten. Dann hast Du vorne volle Oesen (vorausgesetzt natuerlich Du nimmst eine Gabel die diese Oesen mitbringt, aber alles andere ergibt eigentlich keinen Sinn) und kannst dort zumindest direkt ein vollstaendiges Bluemels oder dgl. Schutzblech plus Spritzschutzlappen montieren.
Hinten musst Du halt gucken. Fuer ein Vollschutzblech musst Du dann ggf. Schellen verwenden, oben in den Steg zwischen den beiden Sitzstreben kann man ein Loch bohren.
 
Von SKS gibt es etliche Lösungen mit Schellen etc.. Mach dich auf deren HP schlau und nimm das breiteste und längste Schutzblech, dass du kriegen kannst. Überschuhe sind bei Nässe dennoch zu empfehlen, falls du Bänker bist.
 
Die Acid Schutzbleche von Cube kommen richtigen festmontierten Blechen noch am nächsten (gibt es auch in anderen Größen):
https://www.bike-discount.de/de/kaufen/acid-mtb-60-schutzblechset-mit-streben-777967Vorne sind die schon auf fehlende Ösen ausgelegt, hinten brauchst du vielleicht noch extra Schellen:
https://www.bike-discount.de/de/kaufen/cube-rsgu25-kettenstrebe-ruecktrittnabe-schelle-15mm-738030Ein paar Kabelbinder für alle Fälle schaden sicherlich auch nicht.

Alternativ gibts auch was SKS, die habe ich aber nicht getestet:
https://www.bike-discount.de/de/kaufen/sks-germany-veloflexx-65-26-27,5-schutzblechset-1050878
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal ein Foto von einem Rad von mir, das im Alltag genutzt wird.

Durch die Starrgabel vorne, die saemtliche gaengigen Oesen hat, koennte man dort alles montieren.
Hinten habe ich im Quersteg das besagte Loch gebohrt und ein Steckschutzblech plus eine Verlaengerung montiert.
Die Verlaengerung ist aber nur moeglich, weil das Schutzblech nochmal mit dem Gepaecktraeger verbunden ist. Sonst wuerde das runterhaengen auf den Reifen

 
Hier mal ein Foto von einem Rad von mir, das im Alltag genutzt wird.

Durch die Starrgabel vorne, die saemtliche gaengigen Oesen hat, koennte man dort alles montieren.
Hinten habe ich im Quersteg das besagte Loch gebohrt und ein Steckschutzblech plus eine Verlaengerung montiert.
Die Verlaengerung ist aber nur moeglich, weil das Schutzblech nochmal mit dem Gepaecktraeger verbunden ist. Sonst wuerde das runterhaengen auf den Reifen


Ein schönes Beispiel, wie es gehen kann, auch wenn das vordere Schutzblech viel zu kurz ist. Dafür gibts aber Verlängerungen, oder man bastelt was aus einer Plastikflasche o.Ä..
 
Hallo zusammen und vielen Dank für die zahlreichen Antworten! Ich kann leider kein Bild vom Rad posten, da es gerade nicht bei mir im Keller steht.
Hier Mal ein Link, aber da sieht man leider auch nicht viel:
Rad

Sks veloflexx / cube acid sieht interessant aus... Vielleicht teste ich mal!

Eine Starrgabel wäre natürlich auch ne Option. Da müsste ich mich mal schlau machen was Sinn macht. Bin eher so der Laie :)
 
(...) Bin eher so der Laie :)
Ja macht nix. Das sind viele. Hauptsache jemand ist lern- und recherchierwillig.
Bild im Link ist schon mal gut, bedeutet naemlich: Das ist ein relativ normales Hardtail.
Vom Rahmen her ist es also nicht irgendwas komplett anderes als das Rad auf meinem Foto.

Die Gruende 'pro Starrgabel' waeren: Oesen fuer Schutzbleche und Gewichtsreduktion.
Dazu kommt noch der 'nullte Hauptsatz der Zuverlaessigkeit', naemlich der, dass das, was gar nicht dran ist, auch nicht kaputt gehen kann, also hier nun Federung und Daempfung.
Aufpassen musst Du auf die Einbauhoehe. Eine Starrgabel koennte man viel kuerzer bauen als die Federgabel, allerdings veraendert das dann die Geometrie des Bikes recht stark. Damit die Geometrie so bleibt wie sie war, muesstest Du eine etwas laengere Gabel nehmen.
Sowas gibt es alles, muss man nur beachten.

Dann poste ich mal noch ein Foto, das hatte aber eigentlich einen ganz anderen Hintergrund, naemlich 'Disc hinten per Adapter', aber man sieht eine Sache, auf die Du auch noch aufpassen wirst muessen.
Und zwar -falls Du richtige komplette festmontierte Schutzbleche nutzen willst- muessen die Streben irgendwie an der Bremse vorbei. Da muss man dann entsprechend biegen, oder Distanzstuecke nutzen, oder ... das sieht man dann u. U. erst bei der Montage was da am besten passt.
Hier sitzen jetzt Schutzblech und Gepaecktraeger auf ca. eineinhalb cm Distanzstueck, das reicht fuer die recht schlanke Deore Hydraulikbremse.

 
Du kannst dich generell mal bei SKS umschauen: https://www.sks-germany.com/produktkategorien/schutzbleche/

Ich hatte an mehreren Bikes schon das Shockblade vorne und das X-Blade hinten:

0.jpg

Optisch ist das halt eher so 🤮 und auf dem Trail wackelt das ganze ein bisschen, aber der Wetterschutz ist top.

An meinem Alltags-Rennrad hatte ich die Raceblades (jetzt gibt es nur noch die Raceblades Pro). Die muss man gelegentlich mal nachjustieren, funktionieren aber auch nicht schlecht.

Mittlerweile fahre ich bei meinem Rennrad nur noch einen Ass Saver und auf meinem neuen MTB einen Mud Guard und gelegentlich ebenfalls einen Ass Saver. Beides würde ich aber nicht als vollwertiges Schutzblech bezeichnen ;)
 
Du kannst dich generell mal bei SKS umschauen: https://www.sks-germany.com/produktkategorien/schutzbleche/

Ich hatte an mehreren Bikes schon das Shockblade vorne und das X-Blade hinten:

Anhang anzeigen 1244880

Optisch ist das halt eher so 🤮 und auf dem Trail wackelt das ganze ein bisschen, aber der Wetterschutz ist top.

An meinem Alltags-Rennrad hatte ich die Raceblades (jetzt gibt es nur noch die Raceblades Pro). Die muss man gelegentlich mal nachjustieren, funktionieren aber auch nicht schlecht.

Mittlerweile fahre ich bei meinem Rennrad nur noch einen Ass Saver und auf meinem neuen MTB einen Mud Guard und gelegentlich ebenfalls einen Ass Saver. Beides würde ich aber nicht als vollwertiges Schutzblech bezeichnen ;)

Mit dieser Lösung kommt er komplett nass auf Arbeit an, kann man machen, bringt halt dann nichts. Okay, das Gesicht und der Rücken könnten trocken bleiben.
 
Mit dieser Lösung kommt er komplett nass auf Arbeit an, kann man machen, bringt halt dann nichts. Okay, das Gesicht und der Rücken könnten trocken bleiben.
Füße und Unterschenkel bekommen auf jeden Fall was ab. Ich habe die meist in der Freizeit verwendet, und falls doch einmal auf dem Weg zur Arbeit, dann in Kombination hier mit:
https://www.vaude.com/de-DE/Ausruestung/Eco-Fair/Green-Shape/Bike-Gamaschen-Lang?number=012800100440
Wenn man aber ohnehin eher dauerhaft Schutzbleche montieren will, sind Shockblade+X-Blade in der Tat nicht die beste Lösung. Da dann lieber etwas in Richtung Raceblades :)
 
Hier mal meine Lösung am Alltagsrad meiner Frau. Befestigung an der Gabel unten Cat Eye Kunststoffschellen, gibt's in vielen Durchmessern. Meine von Bike-Discount. Oben eine Schelle aus Edelstahlband um die Gabelbrücke selbst gebogen. Hinten: über dem Tretlager auch selbst gebogene Schelle, mit einem Stück Alu zum Schutzblech verlängert. Da könnt man auch ne Cat Eye Schelle verwenden.
Bei B-D gibt's ähnliche Schellen auch von SKS.
( die blauen Bleche stammen vom blauen Vorgängerrad, hab keine grünen gefunden)
Roland
 

Anhänge

  • Bild_02.JPG
    Bild_02.JPG
    435,6 KB · Aufrufe: 501
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten