(...) Bin eher so der Laie
Ja macht nix. Das sind viele. Hauptsache jemand ist lern- und recherchierwillig.
Bild im Link ist schon mal gut, bedeutet naemlich: Das ist ein relativ normales Hardtail.
Vom Rahmen her ist es also nicht irgendwas komplett anderes als das Rad auf meinem Foto.
Die Gruende 'pro Starrgabel' waeren: Oesen fuer Schutzbleche und Gewichtsreduktion.
Dazu kommt noch der 'nullte Hauptsatz der Zuverlaessigkeit', naemlich der, dass das, was gar nicht dran ist, auch nicht kaputt gehen kann, also hier nun Federung und Daempfung.
Aufpassen musst Du auf die
Einbauhoehe. Eine Starrgabel koennte man viel kuerzer bauen als die Federgabel, allerdings veraendert das dann die Geometrie des Bikes recht stark. Damit die Geometrie so bleibt wie sie war, muesstest Du eine etwas laengere Gabel nehmen.
Sowas gibt es alles, muss man nur beachten.
Dann poste ich mal noch ein Foto, das hatte aber eigentlich einen ganz anderen Hintergrund, naemlich 'Disc hinten per Adapter', aber man sieht eine Sache, auf die Du auch noch aufpassen wirst muessen.
Und zwar
-falls Du richtige komplette festmontierte Schutzbleche nutzen willst- muessen die Streben irgendwie an der Bremse vorbei. Da muss man dann entsprechend biegen, oder Distanzstuecke nutzen, oder ... das sieht man dann u. U. erst bei der Montage was da am besten passt.
Hier sitzen jetzt Schutzblech und Gepaecktraeger auf ca. eineinhalb cm Distanzstueck, das reicht fuer die recht schlanke Deore Hydraulikbremse.