Schutzbleche Rose Backroad Carbon

Registriert
30. April 2011
Reaktionspunkte
17
Hallo

Hat jemand eine Empfehlung für Schutzbleche für ein Rose Backroad Carbon. Ich habe steckbare von SKS ausprobiert, aber das ist eine absolute Grütze.

Hat jemand hier welche als Empfehlung für den Winter?
 
Ich habe das selbe Problem und wäre über Hilfe sehr dankbar.
Ich habe das Backroad mit den 27,5er Laufräder.
Mir wurde dieses Schutzblech im Chat empfohlen:
https://www.rosebikes.de/sks-german...662253?article_size=6067624&product_shape=207dazu braucht man dann noch eine Strebe.
Das Schutzblech passt an mehreren Stellen leider nicht. Evtl. könnte es bei der 28" Version passen, sicher bin ich mir da aber nicht.

Jetzt wurde mir dieses empfohlen:
https://www.rosebikes.de/sks-german...el-2677765?article_size=7641&product_shape=42
Aber so richtig sicher waren die Rose Mitarbeiter sich da scheinbar auch nicht, ob das dann wirklich passt. Schade, ich hatte eigentlich das Backroad genommen, da ich dachte ich bekomme hier "alles aus einem Guss". Jetzt kann ich mir Schutzbleche auf Verdacht bestellen.
 
Lass von den Speedrockern die Finger. Die hat man mir auch empfohlen und ich habe gestern versucht sie anzubringen.
Die Gabel ist von dem Design nicht dafür geeignet noch fand ich das für mich das ganze akzeptabel halten würde. Auf einem Roadbike vielleicht noch aber damit Wurzeln oder auch Schotter zu befahren ohne das die Teile verrutschen kann ich mir nicht vorstellen. Dazu kann man vorne die Strebe auf der Seiter der Bremse nicht montieren da man keinen Zugang zur Gabel hat. In meinen Augen rausgeschmissenes Geld.

Generell wirkt der Qualitätsanspruch von den Dingern eher so das ich die auf einem 50 Euro Bike für die Fahrt zum Bahnhof montieren würde. Da wäre es vielleicht noch ok und ein Verlust zu verkraften.
 
Danke für die Warnung!
Keine Ahnung welche wir dann noch nutzen könnten.
Ich habe Rose vorhin nochmal angeschrieben und gefragt ob Sie das eigentlich nicht mal testen könnten.
Auf Verdacht Schutzbleche bestellen bis ein passendes dabei ist finde ich eigentlich nicht so geil.
Zudem bräuchte ich eigentlich jetzt schon passende Bleche zum pendeln.
 
Allein der Abstand zu dem vorderen Teil sieht schon komisch aus
IMG_5378.jpeg
 
Ich bin auch immer mal wieder am Schauen nach Schutzblechen und habe diese auf meiner Liste. Da ich noch keine gekauft habe, kann ich leider nicht sagen ob die wirklich passen und wie gut sie sind:
https://herkelmannbikes.com/produkt/wingee/https://www.hebie.de/schutz/schutzbleche/feste-bleche/alumee/
Könnte es sein, dass die bei der Randonneur-Version des Backroad eh verbaut sind?
Hope that helps.
Vielleicht bestelle ich mir die ersten für 27,5 mal, 99€ für Schutzbleche sind aber halt auch echt ne Ansage!

Ich muss sagen ich bin da von Rose ziemlich enttäuscht. Da kommt nicht als „…probier mal die…, …oder Test doch die mal…, …wenn die nicht passen dann weiß ich auch nicht…“
Auf die konkrete Nachfrage ob Sie das selbst schon getestet haben kam keine Antwort. Für mich ist das Schutzblech essenziell am Gravelbike, da ich damit pendele und nicht immer die dreckigen Taschen und Sachen in der Arbeit haben will.
Bei der Bestellung des Backroads habe ich auch konkret danach gefragt…
 
Ich habe heute an meinem Backroad AL folgende Schutzbleche montiert:

SKS Germany Bluemels Style 28“ Schutzblech-Set 46 mm extra lang

Rose Bestell-Nr. 233356401

Die wurden mir ebenfalls vom Rose Mitarbeiter empfohlen.
In Kombination mit den 700C Laufrädern und dem Schwalbe G One R in 40mm Breite passt das ausgesprochen gut!
Extra lang ist hier tatsächlich ernst gemeint. Das Vordere Blech endet etwa 11cm über dem Boden. Durch entfernen der Kunststoff Enden könnte man etwa 10cm kürzer werden.
Optisch finde ich die Bleche sehr passend zum Backroad Rahmen.
Auch die Kombi mit dem Tubus Fly Evo passt super.

Also von meiner Seite eine klare Empfehlung!

Gruß
Mo
 
Ich habe heute an meinem Backroad AL folgende Schutzbleche montiert:

SKS Germany Bluemels Style 28“ Schutzblech-Set 46 mm extra lang

Rose Bestell-Nr. 233356401

Die wurden mir ebenfalls vom Rose Mitarbeiter empfohlen.
In Kombination mit den 700C Laufrädern und dem Schwalbe G One R in 40mm Breite passt das ausgesprochen gut!
Extra lang ist hier tatsächlich ernst gemeint. Das Vordere Blech endet etwa 11cm über dem Boden. Durch entfernen der Kunststoff Enden könnte man etwa 10cm kürzer werden.
Optisch finde ich die Bleche sehr passend zum Backroad Rahmen.
Auch die Kombi mit dem Tubus Fly Evo passt super.

Also von meiner Seite eine klare Empfehlung!

Gruß
Mo
Hi Mo,

für die 700er Laufräder mag das auch stimmen, kann mir auch vorstellen das die mir empfohlenen Edge AL da gut passen, nur habe ich ein Backroad mit 650b Laufrädern….

Mir wurden jetzt die Speedrocker empfohlen. Ein fest verbautes gibt es für das 650b gibt es wohl nicht…sehr schade….hätte ich das mal vorher gewusst….
 
Vielleicht etwas zu spät; aber ich hab mir sagen lassen, dass man (dünne!) Alu-Bleche auch ganz gut von 700c auf 650b "falten" bzw. biegen kann (also indem man die Außenseiten nach außen biegt, d.h. das Schutzblech "verbreitert", verringert man den Radius). Also mit den SKS Edge geht das nicht, aber zB von Pelago gibts 700x55 Alu-Schutzbleche schon ab 55€.
Ich stehe vor einer ähnlichen Situation und hab keinen Bock 90€ auszugeben. Habs noch nicht ausprobiert, aber ein Freund von mir, und das sieht gut aus
 
Ich habe mir die SKS Bluemels Style zugelegt. Und dazu auch noch einen Dremel, um die Stahlstäbe der Streben kürzen zu können, die sind nämlich echt harter Stahl und ziemlich dick.

Für's Hinterrad braucht man dazu noch die "Sitzstreben Brücke" von Rose. Ich fahre 32er Reifen und habe die schmalen Bluemels genommen in 46mm Breite. Diese Breite passt gerade so noch zwischen die Sitzstreben. Breitere würden nicht mehr funktionieren, glaube ich - aber nicht 100% sicher.

Die Bleche sitzen bombenfest und klappern nicht. Ich habe hinten mein Tailfin drüber montiert, das ging ohne Probleme. Das einzige was mich etwas stört ist das doch etwas hohe Gewicht von 900g (gem. R2 Bike Messung). Schwarze Alu-Streben statt Stahl wären cool. Oder Carbonstreben 8-).

So schaut das Ganze jetzt aus:

_8BqBjnMhL-tOtI0XbCGht8uPV18-4EG3jiveg_nXnU-2048x1537.jpg
 
Ich habe mir die SKS Bluemels Style zugelegt. Und dazu auch noch einen Dremel, um die Stahlstäbe der Streben kürzen zu können, die sind nämlich echt harter Stahl und ziemlich dick.

Für's Hinterrad braucht man dazu noch die "Sitzstreben Brücke" von Rose. Ich fahre 32er Reifen und habe die schmalen Bluemels genommen in 46mm Breite. Diese Breite passt gerade so noch zwischen die Sitzstreben. Breitere würden nicht mehr funktionieren, glaube ich - aber nicht 100% sicher.

Die Bleche sitzen bombenfest und klappern nicht. Ich habe hinten mein Tailfin drüber montiert, das ging ohne Probleme. Das einzige was mich etwas stört ist das doch etwas hohe Gewicht von 900g (gem. R2 Bike Messung). Schwarze Alu-Streben statt Stahl wären cool. Oder Carbonstreben 8-).

So schaut das Ganze jetzt aus:

_8BqBjnMhL-tOtI0XbCGht8uPV18-4EG3jiveg_nXnU-2048x1537.jpg
Das sieht genau so aus wie ich es mir wünschen würde.
Hast du 28“ Reifen oder 27,5“?
Wie zufrieden bist du mit Gepäckträger und Oberrohrtasche?
 
Hallo!

Das sind 28er Räder und Reifen an dem Rad. Mit der Bento Box bin ich auch happy, das mit dem Anschrauben sitzt wirklich stabiler als mit diesen Straps - die zudem auch noch nicht so gut aussehen. Und auch der Tailfin ist gut. Ich hatte zuvor die Ortlieb "Arschrakete" im Einsatz. Wenn man die einmal gepackt hat, will man sie unterwegs nie mehr aufmachen. Das ist hier besser. Andere Racks und Lösungen bieten das aber auch.
 
Das hintere Blech bekommst du ohne Probleme näher an den Reifen, wenn du das möchtest. Beim vorderen Blech bist du erstmal durch die anmontierte Metall-Lasche limitiert, mit der das Blech an der Gabelkrone befestigt wird. Die verhindert bei mir, dass man es noch näher an den Reifen bekommen würde. Man kann da aber sicher etwas anderes basteln oder vielleicht dran rumdremeln.

Wenn das Blech zu nah am Reifen ist, bekommt man man wahrscheinlich irgendwann Probleme mit eingeklemmten Fremdkörpern. Das sollte man wohl irgendwie auch bedenken - keine wirkliche Ahnung, ab wann das kritisch wird. Ich hatte zum Glück bis jetzt noch keine Issues, auch beim Graveln nicht. Cheers
 
Zurück
Oben Unten