Schutzfolie an Carbonrahmen?

Registriert
14. November 2005
Reaktionspunkte
0
Ort
Werther (Bielefeld)
Hi,

überlege, ob man das Unterrohr eines Carbonrahmens mit Steinschlagschutzfolie abkleben sollte. Hat das jemand gemacht und
kann eine Folie empfehlen? In der Bucht gibt es nur so hauchdünne....

Wie schützt ihr die Kettenstrebe? Kabelbinder drum oder ein Dosenblech?
 
1. Dicke transparente selbstklebende Folie gibts z.B. bei der Mopedeinzelhandelskette "POLO" (rechteckige Stücke, muss man aber 2 Teile hinter einander kleben, da nicht lang genug fürs Unterrohr).

2. Vorsicht beim Ablösen: Einfach abreißen kann dazu führen, dass sich die oberste Klarlackschicht mit ablöst. Daher Klebstoff vorher mit Fön weich machen und z.B. mit Sonax "Sprühwax" Klebstoffreste lösen.
 
Kann auch die steinschlagfolie von 3 m sehr empfehlen , Sie ist sehr weich + elastisch , klebt perfekt und geht rückstandsfrei wieder ab!

Außerdem sehr leicht als meterware im kfz handel zu bekommen
 
Moin,
also diese Woche gibt es solche Schutzfolie für das Auto beim Lidl mal sehen wie die so ist. Ich habe mir mal transparentes Tesa extra Stark und 50mm breit geholt auch das scheint gut dafür zu sein.
easy
 
kann Promises nur zustimmen. Die 3m Folie von Lackprotect ist zwar nicht billig, dafür erste Dahne zum verlegen, gerade bei grossen Stücken.
Lässt sich klasse wieder lösen, ohne Probs und Rückstande.
Am besten bei denen als Meterware kaufen 15cm x 2 Meter z.b.
 
Im Baumarkt ein 0,5 mm ALU-Blech besorgt. Lässt sich wunderbar formen, und sogar mit einer Schere schneiden.
Auf wunsch kann man das anschliessend ja eloxieren lassen.
 
Ich bin bei deiner Frage davon ausgegangen, das du einen Schutz der Kettenstrebe vor Chainsucks meinst, nicht zum schutz vor der Kette.
Da hilft recht wenig ein Neoprenüberzug.
 
Ich bin bei deiner Frage davon ausgegangen, das du einen Schutz der Kettenstrebe vor Chainsucks meinst, nicht zum schutz vor der Kette.
Da hilft recht wenig ein Neoprenüberzug.

Das musst du jetzt aber genauer erklären. ;)

Ein gescheiter Neoprenschutz nimmt die Schläge der Kette auf und dämpft sie ab. Hat er dann sogar noch Gummieinsätze ist es noch optimaler.
Das hat bis jetzt noch keine Carbonstrebe zerstört.
 
Also nochmal , aber etwas genauer.

Ich dachte er meint einen Schutz vor Chainsucks ( zwischen Kettenblatt und Kettenstrebe )
nicht vor dem Schlagen der Kette auf die Kettenstrebe
 
Moin,
also diese Woche gibt es solche Schutzfolie für das Auto beim Lidl mal sehen wie die so ist. Ich habe mir mal transparentes Tesa extra Stark und 50mm breit geholt auch das scheint gut dafür zu sein.
easy

Danke für den Tipp!!
Habe mir gestern beim Lidl eine Schachtel geholt. Sind drei Bahnen drin.
2 mal 120 cm X 30
1 mal 130 cm X 40

Kann man ein ganzes Heer von Rädern mit bekleben, Für 8 Euro echt sehr preiswert.
 
Hi,

Kettenstrebe schütze ich mit einem alten Schlauch: der länge nach halbieren und dann rundrum wickeln. Enden werden einfach mit Isolierband umschlungen. Dämpft Schläge super ab, kostet nix und lässt sich sehr leicht aufbringen sowie abnehmen.

3M Folie ist super - auch meine Zustimmung.


MFG

Wastl
 
Danke für den Tipp!!
Habe mir gestern beim Lidl eine Schachtel geholt. Sind drei Bahnen drin.
2 mal 120 cm X 30
1 mal 130 cm X 40

Kann man ein ganzes Heer von Rädern mit bekleben, Für 8 Euro echt sehr preiswert.

Hallo,

ich wollte heute mal meinen auseinandergebauten Rahmen mit diese Folie bekleben. Zuvor habe ich in mühevoller Arbeit die 3M Folie abgemacht, die ich für viel Geld beim Folienhändler (60cm mal 100cm = ca. 46.-€) vor 1 Jahr gekauft habe und die mittleweile kackbraun war.

Verändert das Zeugs die Farbe durch Sonneneinstrahlung?

Die LIDL-Nummer soll UV-resistent sein, ist aber meiner Meinung nach der totale Schei$$, sie klebt nicht richtig und Rundungen sind schwer zu bekleben, auch wenn man sie mit dem Fön warmmacht.

Ich habe mich an die Gebrauchsanleitung gehalten und suche jetzt eine Folie, die hält, leicht zu verarbeiten ist und nicht so bräunlich wird.

Wer hat da einen Tipp?

Danke und einen guten Start ins neue Jahr

raze
 
Hi,

ich habe mir selbstklebende Buchfolie auf Unterrohr geklebt.

Ist sicher nicht so stabil wie o.g. Folien, doch bisher hats noch kein Steinschlag geschafft die Folie und den darunter liegenden Lack zu beschädigen.

Fahre aber keine extrem wilden Trails sondern bleibe eigentlich immer auf "normalen" Wegen. Hin und wieder hört man aber einen Stein der den Rahmen Trifft und die Folie scheint dafür ausreichend zu sein.

Vorteil ist, dass die Folie sich super verarbeiten lässt und wirklich nahezu Unsichtbar ist!

LG
Matthias
 
Ich habe hier bestellt und bisher gute Erfahrungen damit gemacht. Sie ist seit einem Jahr an einem Crosser angebracht (Unterrohr und hinteres Sattelrohr) und hat sich nicht verfärbt.

SW
 
Also nochmal , aber etwas genauer.

Ich dachte er meint einen Schutz vor Chainsucks ( zwischen Kettenblatt und Kettenstrebe )
nicht vor dem Schlagen der Kette auf die Kettenstrebe


Klasse Thema - was machste denn jetzt am besten für den Schutz bei Chainsucks?
Bau mir gerade ein Oldie auf - der hat schon zwei krasse Stellen - die kann ich zwar mit nem Neopren auch gut abdecken und ich muss mit dem Schmuckstück ja auch nicht so reinhauen...
Aber a) könnte ich nen Tipp vertragen um die Wunden zu behandeln und b) vielleicht etwas Inspiration für den Schutz.

Sonnige Grüße
Armando
 
Zurück
Oben Unten