Schutzhülle Radträger (4 Bikes)

Registriert
15. September 2010
Reaktionspunkte
451
Ich such für einen Thule AHK Träger (2 Erwachene 2 Kinderbikes - die haben auch bald 26") eine Abdeckung wenn wir länger unterwegs sind.
Über Sinn und Notwendigkeit können gerne andere diskutieren - mir gehts auch darum dass man nicht gleich sieht welche Bikes drunter sind.
Am Womo bin ich damit die letzten Jahre ganz gut gefahren. Auch am VAN stell ich mir das bzgl. Fahrtwind eher unproblematisch vor wenn man ein paar Gurte drüberlegt.

2015 wurde diese des Öfteren hier verlinket. Mir kommt diese mit 1880 mm bei aktuellen Radständen nur etwas kurz vor.
https://www.fritz-berger.de/artikel/hindermann-bikehuelle-basic-zwoo-746

Hat jemand eine aktuelle Empfehlung?
 
Die Hindermann Hüllen sind alle qualitativ sehr gut. Die teilweise schlechte Bewertungen bei dem Produkt zeugen davon das die Kunden online einkaufen und sich nicht im Fachgeschäft beraten lassen. Sonst hätten sie aus den verschiedenen Hindermann Hüllen die passende für sich gefunden bzw. ein anderes Produkt gewählt.
Mit AHK funktioniert übrigens keine dieser Hüllen. Beleuchtung und Kennzeichen muß frei bzw. lesbar sein und das geht nicht mit Hüllen die über den Träger gezogen werden. Sind fürs Wohnmobil am Heckträger bzw. Wohnwagen für Deichsel gemacht.
Für AHK einfache Hülle besorgen und so befestigen das sie nicht über Beleuchtung und Nummernschild fällt
 
Die Hindermann Hüllen sind alle qualitativ sehr gut.
Ja für das Womo habe ich so eine, bin sehr zufrieden aber für 2 Räder wobei das immer sehr sehr knapp war.
Also das Rise in M in Kombination mit einem 26" passt mit sehr viel Spannung gerade noch hinein.

Radstand Rise 1194 + 29" Reifen Außendurchmesser (622 + 2*54) sind wir bei 1924 und die Hüllen sind auch nur mit 1880 bis 1900 angegeben
Entsprechen habe ich bedenken dass das bei 4 Rädern gut gehen wird ... insofern hätte ich gehofft es gibt da etwas Größeres.

Gibt ja durchaus noch wesentlich längere Räder ;)
 
Die einzigste Hülle von Hindermann die gehen würde ist die Universal zwoo. Eigentlich konzipiert für den Deichselträger bei Wohnwagen. Geht aber auch auf AHK.
Länge ist 2000 mm. Und wenn die noch zu kurz ist nimm die für E-Bikes ( ist 2140 mm ). Tiefe 680 mm. Mit Lenker quer funktioniert es
 
Bei allen Hüllen, die für einen Transport hinter einem Wohnmobil etc. gedacht sind sollte man einfach mal die Amazon-Bewertungen lesen. Hier wird oft davon berichtet, dass die Hüllen reißen, wenn man sie stattdessen bei einem Transport auf der AHK nutzt. Hier kommt der Wind direkt von vorne auf die Hülle, beim Wohnmobil kommen die Windverwirbelungen nur von hinten.
 
Bei den Hüllen musst Du beachten, daß die Auspuffabgase sehr heiss sein können, es soll Fälle geben, bei denen Carbonfelgen beschädigt werden.
Mit der Plane kann es evtl. Probleme geben.

Auch wird bei manchen Trägern die Verwendung einer Abdeckung ausgeschlossen.
Stichwort ist die starke Windlast durch die Plane.

An meinem Skoda Superb mit Thule Fold hatte ich auch kurzzeitig eine Plane.
Deutlich lauter, der Träger mit den Rädern wird sehr „unruhig“, man spürt richtig wie der sich im Wind bewegt.

Nach wenigen km landete die Plane im Kofferraum.

Habe die Plane immer nur beim längeren Halt übergezogen und mit Schloss fixiert - natürlich nicht am Pausenplatz….
 
Bei allen Hüllen, die für einen Transport hinter einem Wohnmobil etc. gedacht sind sollte man einfach mal die Amazon-Bewertungen lesen. Hier wird oft davon berichtet, dass die Hüllen reißen, wenn man sie stattdessen bei einem Transport auf der AHK nutzt. Hier kommt der Wind direkt von vorne auf die Hülle, beim Wohnmobil kommen die Windverwirbelungen nur von hinten.
Ja habe ich gelesen aber wie gesagt es geht um AHK hinter einem VAN (Transit Custom), die Bikes sind knapp aber doch komplett im Windschatten.

Die einzigste Hülle von Hindermann die gehen würde ist die Universal zwoo. Eigentlich konzipiert für den Deichselträger bei Wohnwagen. Geht aber auch auf AHK.
Länge ist 2000 mm. Und wenn die noch zu kurz ist nimm die für E-Bikes ( ist 2140 mm ). Tiefe 680 mm. Mit Lenker quer funktioniert es
Danke - 680 wird mit 4 bikes auch ohne Lenker nicht gehn :rolleyes:
2x2 würd wohl gehn wenn man Löcher reinnähen lässt für die Arme - aber dann wird das montieren nicht nur leicht umständlich.

Aber vielleicht hat ja noch wer eine Idee
 
Ja habe ich gelesen aber wie gesagt es geht um AHK hinter einem VAN (Transit Custom), die Bikes sind knapp aber doch komplett im Windschatten.


Danke - 680 wird mit 4 bikes auch ohne Lenker nicht gehn :rolleyes:
2x2 würd wohl gehn wenn man Löcher reinnähen lässt für die Arme - aber dann wird das montieren nicht nur leicht umständlich.

Aber vielleicht hat ja noch wer eine Idee
https://www.abdeckhauben-shop.de/abdeckplanen-nach-mass/
Bei den Motorradplanen
 
Zurück
Oben Unten