Schutzstopfen für das Ventilloch?

Registriert
4. Juni 2003
Reaktionspunkte
348
Ort
Fußballhauptstadt
Bietet die Industrie eigentlich kleine Stopfen an die das Ventil vor dem Aufschneiden durch das Felgenloch schützt?

Hört sich wohl doof an, aber das Ventilloch an meiner Mavic-Felge ist sehr scharfkantig und ich habe keine Lust auf eine Feilorgie und deren ungewissen Erfolg (wenn das Ventil unterwegs aufreißt kann man das halt schlecht flicken)
 
Wenn die Felgenbohrung 8,5mm hat (Schrader-/Autoventil) und Du Schläuche mit Sclaverand-/Rennrad-Ventil fährst, habe ich schon mal so Plastik-Dinger gesehen, die von innen durch das Ventilloch gesteckt wurden.
Eigentlich sind die nur dafür da, dass die Ventile nicht wackeln, bzw. abreißen, deren Rand war aber auch schön rund.

Bei 6,5mm Ventillöchern hilft am schnellsten und einfachsten ein 90° Kegelsenker in passender Größe.
Das geht auch per Hand schnell, und ist keine riesen Fummelei wie mit Schllüsselfeilen oder ähnlichem Murks.
 
Was ich nicht verstehe, wenn das Loch zum Ventil passt und das Felgenband ordentlich angebracht wurde und dann noch das Ventil mit der kleinen Mutter gesichert ist Scheuert da doch nichts.:confused:
 
Zum dran drehen wahrscheinlich ;)
Aber auch ohne sollte da nichts scheuern wenn alles ordentlich Montiert ist und zusammen Passt.
 
Ich würde auch nen kleinen Senker vorschlagen, 30 Sekunden Aufwand pro Felge (natürlich ohne Ausbauen des Rades und Abziehen der Mäntel und Schläuche). Keine scharfen Kanten mehr, und kein Stöpsel, der da durchgedrückt werden muss.
 
Was ich nicht verstehe, wenn das Loch zum Ventil passt und das Felgenband ordentlich angebracht wurde und dann noch das Ventil mit der kleinen Mutter gesichert ist Scheuert da doch nichts.:confused:

Wenn das Ventilloch scharfkantig ist (weil eventuell ein kleines Teil rausgebrochen ist) reichen anscheinend schon kleinste Bewegungen (die ja beim MTB schon mal vorkommen)
 
Also dieser Flicken, welcher das Ventil mit dem Schlauch verbindet, ist eigentlich schon recht dick. Wenn Dir das Ventil abreißt, bzw. normal schneidet es den Flicken durch, liegt das meist am wandern des Mantels mit samt dem Schlauch auf der Felge.

In diesem Fall wird dir weder ein entgratetes Loch noch ein solcher Reduzierring wirklich helfen. Klar sollte das Loch nicht scharfkantig sein, aber das lässt sich ja wirklich in Sekunden mit Schleifpapier oder einem Senker beheben, wie schon gesagt. So einfach sollte da eigentlich auch nichts rausbrechen, wenn doch hast Du sowieso ein größeres Problem!

Ein abgerissenes Ventil lässt sich meist mit einem großen Flicken nochmal kurz retten, in dem man einen Flicken locht und drübersteckt. Aber ein Biker sollte IMMER einen Ersatzschlauch dabei haben !!!!

Gruß Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Problem und Lösung sind ja bekannt. Es lag nicht am Schlauchwandern (hier ist es nahezu flach). Beim letzten Schlauchwechsel (vorher war ein Autoventil drin und zwar sehr knapp) ist wohl etwas von der Felge mit rausgebrochen. Das Slaverandventil wackelt ja beim Fahren immer etwas hin und her und das reichte anscheinend um es aufzuschneiden.

Diese Mavic-Einsätze finde ich fast noch besser als die Feilorgie oder den passenden Bohraufsatz. Sollte bei allen Felgen Standard sein.
 
Das Slaverandventil wackelt ja beim Fahren immer etwas hin und her und das reichte anscheinend um es aufzuschneiden.
wie kann das ventil bitte wackeln?da wackelt NIX.
es braucht auch keine feilorgie oder einen bohraufsatz.einfach einen stinknormalen etwas grösseren bohrer besorgen und damit das ventilloch entgraten per hand-das bekommt jeder hin der eine koservendose selber öffnen kann und zwar in der selben zeit.
wenn da was rausgebrochen ist auf der innenseite kannst du das loch auch ein zwei mm grösser machen.ich habe meine 17er felgen auch auf schrader "umgebaut",wichtig ist nur keine späne in der kammer zu vergessen.
und schlauchwandern kann auch bei zuwenig luftdruck und bremsen/beschleunigen auftreten,hat mit der gegend nix zu tun...
 
Zuletzt bearbeitet:
Was Du suchst, gibt es im Autozubehör. Es sind Tüllen zur Durchführung von Leitungen/Kabeln u.a. im Motorraum, gibt es in verschiedensten Durchmessern.

Ist aber eher eine Notlösung, ich persönlich würde auch versuchen durch Entgraten die Ursache zu beheben.

Gruß, Smithy
 
Ja genau, nur Luft ablassen, Schlauch und Reifen wegheben und senken. Danach den Schlauch und Reifen wieder aufziehen und innen ist alles schön voll mit Metall-Splittern. Spitzen-Tip!

Hihi, ein Intelligenter:

Wer spricht denn von einem Wegheben des Schlauchs und Reifens? Die 30 Sekunden beziehen sich nur auf den Senkaufwand mit nem Handsenker. Du willst ja nur den Grat entfernen. Ein mitdenkender Mensch würde vermutlich auch die Späne entfernen bevor er den Schlauch wieder aufzieht.

Wirklich sehr produktives Posting von Dir!
 
Zurück
Oben Unten