Schwächelnde weltweite Nachfrage: Giant verzeichnet Kurssturz

Also erstmal gibt es in dem Zusammenhang nicht "Die Radindustrie"
Was manche große Hersteller gemacht haben und machen, war und ist sicher nicht immer fair. Solange es aber wer kauft und schreit "Hurra, ich hab nen Kofferraum am Mountainbike" ist es legitim.
Im Falle Giant hoffe ich, dass sie sich wieder berappeln. Deren Problem sind bestimmt auch nicht die paar Mountainbikes.
Ich kann für meine kleine Welt sagen, dass sich mit Corona nur die Nachfrage nach Mofas, am Besten mit Leasing, erhöht hat. Da ich die nicht verkaufe, war da also nix. Von mir aufgebaute Custombikes von Surly oder Orange sind im Preis ziemlich gleich geblieben, die Nachfrage auch. Manche Teile sind dieses Jahr für mich Miniladen empfindlich teurer (+100%) geworden. Das werden die Onliner nächstes Jahr weitergeben, wenn es sich nicht wieder einpegelt. Also kauft Bremsbeläge und andere Verschleißteile, die noch zum alten Preis gekauft wurden und lagern, jetzt!
Was man als kleiner Laden mekt ist dass durch Corona noch mehr online bestellt wird. Helme, Protektoren, Rucksäcke wollten Leute immer nochmal im Laden kaufen, das ist hier Geschichte. Ergo werf ich alles raus-wer was braucht, schnell sein!:troll:

Der Markt in D ändert sich aktuell so schnell wie noch nie. Zu Innovation, Marketing, Unwissen, Geiz, .... gesellen sich als Markttreiber Umweltbewusstsein und Inflation. Inflation müssen wir aushalten, Umweltbewusstsein ist was positives, leider wieder mit viel Unwissen und den daraus resultierenden Extremen einher gehend. So schwingt das Marketing Fassnachts-Pendel genährt von jedem Krümel verkaufbaren Schwachsinn und die Massen hüpfen drauf und freuen sich. So funktioniert das halt. Mach ich nicht mit!:bier:
 
Der Markt in D ändert sich aktuell so schnell wie noch nie. Zu Innovation, Marketing, Unwissen, Geiz, .... gesellen sich als Markttreiber Umweltbewusstsein und Inflation. Inflation müssen wir aushalten, Umweltbewusstsein ist was positives, leider wieder mit viel Unwissen und den daraus resultierenden Extremen einher gehend. So schwingt das Marketing Fassnachts-Pendel genährt von jedem Krümel verkaufbaren Schwachsinn und die Massen hüpfen drauf und freuen sich. So funktioniert das halt. Mach ich nicht mit!:bier:
Zum Thema Umweltbewusstsein gehört dann auch, dass die EU die Importe diverser Güter verteuern wird, für welche aktuell in der EU CO2 Zertifikate gekauft werden müssen. Grenzausgleichsabkommen nennt sich das und ist grundsätzlich natürlich zu begrüßen.
Die Auswirkungen lassen sich nur schwer Abschätzen aber tendentiell wird es dadurch nicht günstiger werden.

Aber es ist bezeichnend dass wir hier im Forum mit den wenigen Einblicken und Fachwissen versuchen die Preisgestalltung der Hersteller zu hinterfragen. Klar gejammert wurde z.B. über Spesch immer schon aber die Qualität kommt mir neu vor.
Dass der Markt derzeit nicht im Sinne der Konsumenten funktioniert ist aber evident. Dazu gibts wie gesagt Studien, zuletzt die Ifo. Auch was man so hört - ich arbeite seit 15 Jahren in der Beratung für große Industriekunden - die Margen wurden zum Teil erheblich, machnerorts massiv erhöht. Ein MineralölHÄNDLER berichtete von 400% höherem Gewinn, im Stahlbereich sitzt das Geld auch gerade relativ locker und da gäbs noch mehr Beispiele.

Es bringt aber wie gesagt wenig, außer als Ventil, sich hier im Forum groß Gedanken zu machen ob die Transportkosten einen großen Einfluss auf die aktuellen Preise haben. Selbst dann nicht wenn wir viel mehr über die Kalkulation der einzelnen Hersteller wüssten.
Wer die Preise derzeit als zu hoch erachtet, da zähle ich mich dazu, der sollte sich einfach mit dem Konsum zurück halten. Ich wollte eig. ein neues Auto kaufen - da ich das alte abgegeben habe - ich nutze das erst mal als Gelegenheit zu schaun wie man ohne zurecht kommt.
Wenn das genug Leute machen fürt weniger Nachfrage irgendwann zu einer Anpassung der Preise nach unten.
 
Mal ein Beispiel: Bei TREK kommt nur noch der Rahmen aus Fernost (natürlich neben Shimano), montiert wird in Deutschland, eMotor kommt aus Ungarn usw…
Ist nicht „Made in Germany“ aber zumindest schon mal hier gebaut…
Das bezweifle ich....setz dich mal mit dem " European Bike Projekt" auseinander.....
Die" Bike " hat dieses Jahr mal versucht ein Bike nur aus europäischen Teilen aufzubauen, Basis war ein Alutech Rahmen...
Gar nicht so einfach auf heimische Komponenten zu setzen
Die meisten Zulieferer Teile bei den großen " Brands" kommen aus Fernost....
Reifen
Lenker
Vorbauten
Sattelstützen
Sattel
Züge
Gabeln
Dämpfer
....
 
Thyssenkrupp liefert den Stahl und Alu kommt von ausgemusterten Bundeswehrflugzeugen. Es könnte so einfach sein.
Nicht so einfach. Bei uns werden zur Zeit aus Kostengründen die Stahlwerke und Aluschmelzen abgebaut und umgesiedelt. Den Grünen sei dank.
 
Mal ein Beispiel: Bei TREK kommt nur noch der Rahmen aus Fernost (natürlich neben Shimano), montiert wird in Deutschland, eMotor kommt aus Ungarn usw…
Ist nicht „Made in Germany“ aber zumindest schon mal hier gebaut…
Das hängt mit den EU Importgesetzen zusammen. Vor allem, ob das zollmäßig komplette Produkte (Fahrrad) sind (teuer) oder Komponenten (Rahmen, Schaltteile...), die hier zu Produkten zusammengebaut werden (billig).
War das gleiche in der PC Welt. Als bei uns noch PCs gefertigt wurden, waren asiatische PCs stark bezollt zwecks Schutz der einheimischen Wirtschaft. Das Thema is gegessen und asiatische PCs haben hier keinen nationalen Wettbewerber mehr und somit entfallen die Zollgebühren bzw. wurden angepasst.
 
Nicht so einfach. Bei uns werden zur Zeit aus Kostengründen die Stahlwerke und Aluschmelzen abgebaut und umgesiedelt. Den Grünen sei dank.

Daran, dass die ganze Risikoindustrie systematisch dorthin ausgelagert wird, wo man den Dreck nicht mehr so direkt sieht, sind ganz sicher nicht die Grünen Schuld 🙄
 
Daran, dass die ganze Risikoindustrie systematisch dorthin ausgelagert wird, wo man den Dreck nicht mehr so direkt sieht, sind ganz sicher nicht die Grünen Schuld 🙄

Risikoindustrie? Was soll das sein? Jochen Schweizer? Red Bull?

Falls du energieintensive Industrie meinst, da sind sicher die Grünen mit dabei. Man muss ja blind sein wenn man die Entwicklung der letzten Jahre nicht sieht.
 
Und Brennholz von der Gorch Fock :lol:
Du... das olle Schifferl segelt wieder!
good.gif

Die Renovierung hat zwar soviel gekostet wie ein neuer Flugzeugträger, aber als Segelschiff zeigt man umweltfreundliche Tugenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ging ja schnellndas wir bei Straßenklebern gelandet sind, größte Bedrohung für den alten weißen Mann. Sollen die doch selber in die Politik wenn sie sich Sorgen ums Klima machen.
Wenn Klimagipfel ohne Ergebnisse endet, gesponsert von Coca Cola, 127 Privatjets....ach egal.

G-klasse ist übrigens weiterhin ausverkauft. Das wird schon alles gut mit der Politik.

Aber das ist das schöne an unserem Hobby, wenn wir um Wald unterwegs sind, haben wir für diese Zeit Frieden und keine Sorgen.
 
Deine tl;dr Niederschrift in allen Ehren. Aber:

Die wichtigste Regel: einfach beim Thema bleiben!

Außerdem sind Inhalte mit folgendem Hintergrund nicht erwünscht und werden mit den uns zur Verfügung stehenden Mitteln bekämpft:

  • Strafrechtlich relevante Inhalte
  • Diskriminierung von einzelnen Menschen und Gruppen von Menschen
  • Rassismus jeglicher Art
  • Gewaltverherrlichung
  • Politisierung
  • Verbreitung von unwahren Nachrichten (Fake News) oder Desinformation
  • Diffamierung von öffentlichen Personen oder Gruppen
Du hast recht. Akzeptiert. Ich verwässere mal meine Aussagen in meinem Posting.
 
Zurück
Oben Unten