Habe mir einen Aerothan MTB SV19E 29"
Schlauch als Ersatzschlauch bestellt, weil er weniger Platz im Rucksack benötigt.
Vor 2 Wochen kam der
Schlauch auf Grund eines platten Vorderreifens zum Einsatz. Beim Aufpumpen löste sich jedoch mehrfach der Ventileinsatz (Metall) aus dem Ventilschaft (Kunststoff), obwohl der
Reifen noch nicht einmal vollständig aufgepumpt war. Auch meinem Mitfahrer passierte dies sowohl mit meiner als auch seiner
Pumpe. Erst nachdem wir dann den Ventileinsatz mit einem Ventilschlüssel mehrfach (!) fest eingeschraubt hatten, verblieb der Ventileinsatz am gewünschten Ort und ich konnte genügend Luft in den
Reifen pumpen, um die Fahrt nach unten fortzusetzten. Dank dieser Erfahrung war mein Vertrauen in den
Schlauch verloren und ich wollte diesen im Tal dann einfach nur durch einen "normalen"
Schlauch mit Metall-Ventilschaft ersetzten.
Der Kontakt mit dem
Schwalbe-Service lief äußerst enttäuschend ab. Es erfolgte keine Entschuldigung seitens
Schwalbe (anscheinend sind sich lösende Ventilkerne bei
Schwalbe normal?!?) und mir wurde geraten, den Ventilkern mit
Schraubensicherung in den aus Kunststoff bestehenden Ventilschaft einzukleben. Ventilkerne und
Werkzeug würde man mit zuschicken.
Erstens ist es keine Art und Weise, wie
Schwalbe mich hier abfertigt (findet auch mein Mitfahrer, der die Mail ebenfalls gelesen hat). Zumal es sich ja auch um ein vergleichsweise hochpreisiges Produkt handelt.
Zweitens ist es Pfusch ein (Metall) Gewinde, das bereits mehrfach aus Kunststoff herausgerissen wurde, einfach wieder einzukleben.
Ich hätte mich über eine freundliche Entschuldigung und eine Ersatzlieferung gefreut, dann hätte ich dem
Schlauch noch eine Chance gegeben. Aber so wandert der Mist in den Abfalleimer und kein
Schwalbe-Produkt mehr ans Fahrrad. Es gibt Firmen, die haben das besser drauf mit dem Kundenservice.