Schwalbe Doc Blue (Dichtmilch) Erfahrungen

eDw

AB-Biker
Registriert
6. Mai 2002
Reaktionspunkte
24
Ort
Alzenau
Hi,
hat Jemand schon Erfahrungen mit der Dichtmilch von Schwalbe "Doc Blue" gemacht?
Hab hier im Forum nichts brauchbares gefunden, ausser dass sie ziemlich kleben soll und teurer ist als die Produkte der Mitbewerber.

Danke und Gruss
eDw
 
Hallo!

Doc Blue klebt tatsächlich wie Hölle.
Doc Blue ist ideal wenn Du den Reifen montierst und erst wieder runtermachst wenn er abgefahren ist. Die Sosse im Reifen bekommst du nicht mehr weg, dafür bleibt sie sehr lange flüssig. Im Pannenfall klebt der Reifen zusammen, was die Demontage schwieriger macht. Den Schlauch kriegst dann auch schwer rein.

Notubes klebt gar nicht, FRM etwas.
Eclipse kenn ich nicht
 
Hi,
danke fuer die Antwort.
Und wie sieht es mit dem Verfallsdatum aus? Schwalbe gibt ja nur 3 Monate an.
Ausserdem ist das Zeugs ja mehr als 3 mal so teuer wie die Konkurenz. Ist das gerechtfertigt?

Man braucht pro Reifen 50ml ? Das heisst das 100 ml Flaeschchen fuer 10 Euronen reicht fuer 2 Reifen. Dann sagen sie aber in Reifen groesser 2.1 muesste mehr rein. Ist das wirklich so?

Gruss
eDw
 
Ich hab mir beim BIKE Festival in Riva das Doc Blue direkt am Schwalbe-Stand in meine Fat Alberts (UST) füllen lassen. Da haben sie eine Flasche für 2 2,35'' Reifen benutzt. Hat mich für beide Reifen 5,- Euro gekostet und bin bis jetzt sehr zufrieden. Probleme mit schleichendem Luftverlust gehören jetzt der Vergangenheit an. Aber: Es ist wirklich ne Sauerei, jetzt den Reifen zu wechseln.
 
Kann mich den Meinungen bis hierhin anschließen.

Ergänzung: Ist relativ ergiebig, deswegen auch nicht ganz so teuer.
 
Hm, gestern Nacht habe ich leider schlechte Erfahrungen mit Blue Doc gemacht...
Fahre mit Schlauch und hatte vor ca. 7 Wochen zum letzten mal nachgefuellt.
Es war definitiv noch einiges an Milch im Schlauch.
Hatte dann gestern Abend einen relativ unspektakulaeren Dorn im Reifen. Am Dorn kam wohl keine Luft raus (Dorn war im Schlamm nicht zu finden), die Luft ist dann wohl an den Speichen etc. raus.

Was ist da falsch gelaufen oder funktioniert Doc Blue nur bei schoenem Wetter? Muss so ein Dorn trotz Doc Blue sofort ausm Reifen das das Dichten tut? Temperatur war ca. 5 Grad...
 
ich greif mal den alten Thread auf weil das Thema passt!

Ich fahre folgende Konstellation:
Mavic Deemax mit Maxxis UST Highroller 2.35

Ich habe am Vorderrad leichten Luftverlust... hab ich ziemlich in griff bekommen mit dem Ventil.
Aber beim Hinterrad habe ich sehr kleine Löcher im Mantel. Nun meine Frage, meint ihr ich krieg den mit Doc Blue wieder dicht? Weil der Mantel noch ok ist. Und bevor ich den Mantel demontiere ( meiner Meinung ne qual bei UST) und es mit Flicken versuche. Wäre das die einfachere Lösung und hatte zugleich nen Pannenschutz!

Hat jemand erfahren gemacht, mit vorhandenen kleinen Löchern mit Doc Blue "flicken"?
 
@Human 2.0

ich hatte genau das gleiche Problem - Hinten NobbyNic 2.25 UST mit
ca. 10 microkleinen Löchern. Der Reifen war übernacht immer fast platt.
Ich habe dann 50ml Doc Blue reingefüllt. der Reifen war dann absolut dicht
bis ich ihn gewechslt habe weil er abgefahren war.

Ich montiere meine UST-Reifen jetzt ganz normal (ohne Milch) und beim ersten Luftverlust/Panne fülle ich Milch rein.

Grüße,
Gemmi
 
wie sieht es aus, wenn ich mir eine 500 ml Flasche kaufe ? Ist Preis/Leistung viel besser, aber kann ich zB die Milch auch noch nach 2-3 Jahren benutzen, wenn die Flasche einmal geöffnet wurde ?
 
Ich mache 100 ml pro Reifen rein, macht bei 2 Reifen: 200ml. Da die Milch aber nur so 6-7 Monate hält, müsst du in einem Jahr schon ca 400ml rechnen, das heißt: 3 Jahre bekommst du normaler weise niemals hin. Wenn doch, sollte das trotzdem noch gehen. Und vorm einfüllen immer gut schütteln!
 
schwalbe rät 60 ml, deshalb hat die kleine flasche auch 60 ml, mit 120 ml würde ich dann 4 mal auskommen, was 2 jahre machen würde, wenn ich alle 6 monate wechsle

wenn ich zwischen durch wieder schlauch fahren würde, wärs noch länger

mir ging es deshalb hauptsächlich darum, wie lange die milch haltbar ist, wenn die flasche bis einmal geöffnet wurde, und ich nicht gleich alles verbraucht, sondern aufgehoben wird, für später einmal
 
ok, und wie sieht's mit der haltbarkeit aus ? kann ich die milch noch nach 3 jahren verwenden ? oder altert die in der flasche dann genau so, wie im reifen ?
 
Zurück
Oben Unten