Schwalbe Evo Tube - AEROTHAN

Hilfreichster Beitrag geschrieben von T.R.

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
sollte jeder der Schwalbe vertreibt zumindest bestellen können, wenn "ab sofort lieferbar"...
find ja Neuerungen auch toll wenns Sinn macht, werde den sicher auch mal probieren.
Was mich allerdings leicht abschreckt ist der Satz:

Im Vergleich zu Butyl ist Aerothan empfindlicher gegen Hitze, deshalb darfst Du den Schlauch nicht mit einer Felgenbremse verwenden. Aus diesem Grund bieten wir ihn auch nur fürs MTB an. Nach der ersten Montage solltest Du den Schlauch nicht mehr in einer anderen Reifengröße verwenden.


Wie sich das Material in der Praxis verhält wird interessant.
Auch MTB Reifen und Schläuche können gut warm werden...
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von T.R.

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Sehr interessant! Die anderen Leichtbauschläuche sind wohl nämlich nicht so das wahre und auch noch viel teurer.
 
Leicht ist das eine, was nützt es mir, wenn die Dinger einen Rollwiderstand wie ein fetter Downhill-Schlauch haben?
Denn da schreibt Schwalbe nix drüber......????
Ich bau mein Bike nicht (nur) für die Waage, die Kiste muss rollen!
Liegt der Rollwiderstand bei so einem "Hightechprodukt" über Tubeless oder Latexschläuchen, nützen mir die paar Gramm Gewichtsersparnis herzlich wenig!
Sicher freuen sich die Hersteller! Können sie ihre in die Thunder Burts noch diese blauen Dinger reinstecken um beim nächsten Vergleichstest/oder im Katalog neue Gewichtsrekorde zu vermelden. Ein günstigeres Gewichtstuning gibt es nicht!
Aber warten wir mal die ersten Tests ab!!! Die Idee ist ja erstmal nicht verkehrt.
 
Jo, leicht heißt ja nicht automatisch, dass sich das Material leicht verformen lässt. Latexschläuche mit ca. 130g (26") rollen deutlich besser als superleichte Butylschläuche mit 95g. Und pannensicher sind die aus Latex obendrein. Das ist der zweite wichtige Punkt zu dem Schwalbe auch nix schreibt außer "ein Schlauch soll pannensicher sein".
 
Ich freue mich ebenfalls sehr auf dieses Produkt und werde es definitiv ausprobieren. Fahre im Moment Latexschläuche und bin schon sehr zufrieden mit denen. Wenn das EVO Dingens nen schlechteren Rollwiderstand haben sollte (was ich vom Bauchgefühl her, ohne Technikverständnis nicht glaube), hält sich das "herausgeworfene" Geld für das Experiment stark in Grenzen..

Genaugenommen gab/gibt es sowas Ähnliches ja schon:
https://r2-bike.com/eclipse-fahrrad-schlauch
Allerdings habe ich das nie getestet weil mir fast 60 Flocken für EINEN Schlauch einfach zu unverschämt teuer waren.


Edit: ach da, guck an: https://www.bike-components.de/de/Eclipse/Ultralight-Schlauch-p24330/
deutlich günstiger, aber immernoch kein Vergleich zum Schwalbepreis. Ich warte lieber.. bald ist November :D Allerdings wird dort etwas zum Rollwiderstand gesagt und ich denke, dass es bei Schwalbe ähnlich sein wird. Also mindestens gleicher oder weniger Rollwiderstand als bei Latex.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja wenn das ding geringen Rollwiderstand hätte, würden die das werbetechnisch schon ausschlachten.

Tubeless und LaTeX liegen ja recht eng beieinander. Butyl ein paar Watt abgeschlagen dahinter.

Kein material-> sehr flexibles material-> etwas weniger flexibles Material.

Wenn nun also dieses aerothan einfach nur leicht und dicht, aber null flexibel ist, kanns schon sein, dass das gegenüber butyl keinerlei Vorteile beim Rollwiderstand bringt
 
Ich freue mich ebenfalls sehr auf dieses Produkt und werde es definitiv ausprobieren. Fahre im Moment Latexschläuche und bin schon sehr zufrieden mit denen. Wenn das EVO Dingens nen schlechteren Rollwiderstand haben sollte (was ich vom Bauchgefühl her, ohne Technikverständnis nicht glaube), hält sich das "herausgeworfene" Geld für das Experiment stark in Grenzen..

Genaugenommen gab/gibt es sowas Ähnliches ja schon:
https://r2-bike.com/eclipse-fahrrad-schlauch
Allerdings habe ich das nie getestet weil mir fast 60 Flocken für EINEN Schlauch einfach zu unverschämt teuer waren.

Und der Rollwiderstand der Eclipse gegenüber Latex-Schläuchen war ebenfalls nicht berauschend. Ich meine die lagen über 2 Watt höher.
Mir ist der niedrige Rollwiderstand der Latex-Schläuche wichtiger als ein paar Gramm Gewichtsersparnis, denn der Reifen "arbeitet" dann im Allgemeinen auch besser.
 
Ohh okay, hast du es ausprobiert? Also Eclipse vs. Latex? Weil der Eclipsemarketingmensch schreibt ja, RW sei besser als bei Latex (was natürlich jeder schreiben kann :D) Daher interessieren mich echte Tests mehr
 
Ich fahre schon seit Jahren Latex-Schläuche und immer mal wieder "Normale" wenn ich mal zufällig keinen Latex zur Hand habe.
Den Unterschied merkst du!

Zum Eclipse:
Der Latex-Schlauch rollt mit 20.6 Watt der Eclipse mit 24,7 Watt !!!! Wurde 2011 in der Bike getestet.
Das ist ein gewaltiger Unterschied, somit war/ist der Eclipse für mich total uninteressant.
Die Bike testet mit 2bar, ich fahre mit 1.6/1.8bar. Somit würde der Rollwiderstand im Vergleich noch weiter ansteigen.

Hoffe mal, der neue Schwalbe "rollt" etwas besser....?
 
Zurück
Oben Unten