Schwalbe Evo Tube - AEROTHAN

Ich habe heute mal bei Schwalbe angerufen und nachgefragt. Aussagen dort:

Keine Auslieferung in nächster Zeit.
Es liegen noch nicht mal Musterversionen vor.
Wenn alles gut läuft kommen die Produkte zum Jahresende...

Einfach traurig. So ein geiles Produkt und sie bekommen es nicht in den Handel...

Kennt jemand noch Altenativen?
 
Ich habe heute mal bei Schwalbe angerufen und nachgefragt. Aussagen dort:

Keine Auslieferung in nächster Zeit.
Es liegen noch nicht mal Musterversionen vor.
Wenn alles gut läuft kommen die Produkte zum Jahresende...

Einfach traurig. So ein geiles Produkt und sie bekommen es nicht in den Handel...

Kennt jemand noch Altenativen?

Ich setz hier mal den Link rein zu den Anderen leichten. Sorry falls Du die auch schon kennst.

http://www.mtb-news.de/forum/t/tubolito-schlaeuche.833848/
 
Danke für den Hinweis. Die Tubolito sind ja nochmal teurer ,als die Aerothan, aber immerhin lieferbar.
Werde mir mal 2 zum testen bestellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man liest nie was von Rollwiderstand in Verbindung mit diesen Leichtschläuchen...wird wohl nicht so toll sein und damit ginge der Gewichtsvorteil locker wieder flöten.
 
Man liest nie was von Rollwiderstand in Verbindung mit diesen Leichtschläuchen...wird wohl nicht so toll sein und damit ginge der Gewichtsvorteil locker wieder flöten.
Vor Jahren als die Eclipse aufkamen hat die Bike Bravo mal den Rollwiederstand von allen möglichen Schläuchen mit Tubeless verglichen.
Am besten rollt TL dann Eclipse bei beeindruckender Pannensicherheit und dann kommt Latex. Fahre die Teile seit Jahren in 26-27.5 und 29
ohne Probleme
 
Am besten rollt TL dann Eclipse bei beeindruckender Pannensicherheit und dann kommt Latex.

Ich hab hier andere Daten. TL beste, dann allerlei Latexschläuche, dann die Butyl-Leichtschläuche und der Eclipse landet abgeschlagen im hinteren Drittel. Schlechter sind dann nur noch die DH-Schäuche. Google mal nach "eclipse rollwiderstand", 1. Eintrag, Bike-Test von 2011.

Aber wenn du zufrieden bist, ist ja alles gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Am besten rollt TL dann Eclipse bei beeindruckender Pannensicherheit und dann kommt Latex.
Quatsch! Latexschläuche rollen ähnlich gut wie Tubeless.
Im Vergleich ca. 1 Watt Unterschied bei 1.7bar, getestet in einem Conti Race King.
Je höher der Druck, desto kleiner wird der Unterschied noch.

"Plastikschläuche" wie der Eclipse oder Schalbes Aerothan können nicht gut rollen.
Das sollte jeder spätestens dann merken, wer schon mal mit so ein einem Teil hantiert hat.
Deswegen sind diese Teile für mich auch relativ uninteressant.
Ein paar Gramm an der Laufrad-Reifenkombi zu sparen ist sicher nicht verkehrt.
Aber wenn dadurch der Rollwiderstand und letztendlich die ganze Walkarbeit der Reifens verschlechtert, habe ich nicht viel gekonnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rein subjektiv und ohne Messgerät spüre ich zwischen einem Schwalbe Extralight und einem Aerothan bei einem Conti Raceking 2.1 bei 1,9 Bar keinen negativen Unterschied im Rollwiderstand. Im Gegenteil, gefühlt ist der Aerothan deutlich schneller.

Aber wie gesagt, rein subjektiv. Gut möglich, dass das Meiste auf Grund von 100g weniger rotierender Masse (in Summe) da im Kopf stattfindet.
 
Rein subjektiv und ohne Messgerät spüre ich zwischen einem Schwalbe Extralight und einem Aerothan bei einem Conti Raceking 2.1 bei 1,9 Bar keinen negativen Unterschied im Rollwiderstand. Im Gegenteil, gefühlt ist der Aerothan deutlich schneller.
Das der Aerothan schneller läuft, kann (theoretisch :)) nicht sein.
Wobei der Schwalbe Extralight jetzt auch keinen guten Rollwiderstand hat, ganz im Gegenteil!
Nur weil der Extralight leicht ist, rollt der nicht automatisch gut. Wurde aber auch schon alles getestet.
 
Nur weil der Extralight leicht ist, rollt der nicht automatisch gut.

Das verstehen auch viele nicht. Was leicht ist, muß nicht auch automatisch "leicht" rollen und deswegen einen geringen Rollwiderstand haben.

Schönes Beispiel ist der Fattie-Reifen Kenda Juggernaut Pro. Der ist einer der leichtesten Reifen in seiner Breite (26 x 4"), hat aber einen katastrophalen Rollwiderstand (59 Watt bei 0,6 Bar, zugegeben, auf der Rolle gemessen), trotzdem hat der z. B. der Schwalbe Jumbo Jim Liteskin in den gleichen Dimensionen bei 160 Gramm mehr Gewicht 22 Watt weniger Rollwiderstand. 22 Watt Unterschied!!! Das sind keine Welten, das sind schon Universen!

Und wenn ich mich dann an einen Kunden erinnere, der mal bei uns in der Werkstatt stand und so von dem Kenda Reifen schwärmte, daß der Reifen ja sooo toll rollen würde und daß man das sofort merkt, weil der Unterschied zu seinem alten "schweren" Reifen ja geradezu eklatant sei, dann muß ich schon schmunzeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fast etwas müßig über den Rollwiederstand eines Fahrradschlauchs zu spekulieren, den's netmal zu kaufen gibt, den's vielleicht garnie für das gemeine MTB-Volk geben wird:rolleyes:
 
Fast etwas müßig über den Rollwiederstand eines Fahrradschlauchs zu spekulieren, den's netmal zu kaufen gibt, den's vielleicht garnie für das gemeine MTB-Volk geben wird:rolleyes:

richtig, den Schlauch gibt es noch nicht, aber wird vorab schon aufgrund der "Erfahrung" beurteilt.
Ich persönlich kann mir kaum vorstellen, dass Schwalbe einen Schlauch nur auf den Markt bringt, der leichter ist und dafür einen massiv schlechteren Rollwiderstand hat. Wir werden es sehen, wenn das Produkt tatsächlich auf den Markt kommt.
Da würde zuviel Invest dahinter stecken, um nur für einen leichten Schlauch zu entwickeln, wäre die Nachfrage nach einem solchen Produkt zu gering -> Randgruppe für Modellbauer.
Entweder hat man bsp. einen höheren Pannenschutz, oder leichter bei ähnlichem Rollwiderstand.
 
Naja sie bewerben nur das Gewicht. (Bzw haben bei erscheinen der Version 1 nur das Gewicht beworben)

Ich kann mir daher im Gegensatz zu dir nicht vorstellen, dass die Marketingabteilung einen Vorteil bei Rollwiderstand oder pannenschutz nicht massiv bewerben würde? Dann hätten sie ihren Job verkackt...

Stattdessen wird der Rollwiderstand mit keinen Wort irgendwo erwähnt. Das finde ich durchaus suspekt, wird damit doch bei jeder anderen Gelegenheit in der Schlauch und ReifenWelt geworben
 
Rein subjektiv und ohne Messgerät spüre ich zwischen einem Schwalbe Extralight und einem Aerothan bei einem Conti Raceking 2.1 bei 1,9 Bar keinen negativen Unterschied im Rollwiderstand. Im Gegenteil, gefühlt ist der Aerothan deutlich schneller. ....

Interessant, ich bin einen Eclipse mal am HR gefahren mit einem älteren RQ 2,2 (sehr dünnwandig).
Rein subjektiv hab ich eine spührbare verbesserung im RW gegenüber Butyl wahrgenommen, die Seitenwände haben sich insgesammt noch dünner angefühlt und ich hätte schwören können das die Karkasse jetzt besser "arbeitet" . :ka:

Das bezieht sich alles nur auf Trails, keine Strassen, kein Schotter.
 
Naja sie bewerben nur das Gewicht. (Bzw haben bei erscheinen der Version 1 nur das Gewicht beworben)

Ich kann mir daher im Gegensatz zu dir nicht vorstellen, dass die Marketingabteilung einen Vorteil bei Rollwiderstand oder pannenschutz nicht massiv bewerben würde? Dann hätten sie ihren Job verkackt...

Stattdessen wird der Rollwiderstand mit keinen Wort irgendwo erwähnt. Das finde ich durchaus suspekt, wird damit doch bei jeder anderen Gelegenheit in der Schlauch und ReifenWelt geworben

finde den Fehler,
ich schrieb, kann mir nicht vorstellen, dass dieser nur leicht ist und einen massiven stärken Rollwiderstand hat.
leicht, ähnlichem Rollwiderstand -> Vorteil
leicht mit deutlich höheren Rollwiderstand -> Totgeburt

das Produkt ist nicht einmal erhältlich,aber hier hier weiter fröhlich spekuliert, wer und was, wie alles bereits "verkackt" hat
 
Rose und meine Wenigkeit sind aus der Evo Tube Sache erstmal raus!!!
Bin echt mal gespannt, wann denn nu die Amazon-Jünger ihre Schläuchlis erhalten:D

E-Mail von Rose:

Sehr geehrter Herr xxx,
vielen Dank für Ihre Bestellung.
Wir bedauern Ihnen mitteilen zu müssen, dass es uns nicht mehr möglich ist folgende Schläuche zu liefern:
2227559 Schwalbe - MTB-Schlauch Aerothan, 2,1"-2,4", Sclaverandventil 40mm - blau - 26" 19.90 Euro
2227559 Schwalbe - MTB-Schlauch Aerothan, 2,1"-2,4", Sclaverandventil 40mm - blau - 27,5" 19.90 Euro
2227559 Schwalbe - MTB-Schlauch Aerothan, 2,1"-2,4", Sclaverandventil 40mm - blau - 29'' 19.90 Euro
Eine vergleichbare Alternative vom Material haben wir derzeit nicht im Sortiment, möchten Ihnen aber stattdessen unseren leichten Schwalbe Extra Light anbieten, welcher vom Gewicht her ähnlich ist und eine Möglichkeit bietet:
2218153 Schwalbe Schlauch Nr.19A Extra Light 27,5"/29", 40-62mm - Sclaverandv. 40mm 5,95 Euro
Liefertermin ca. 1-2 Wochen
57341501 Schwalbe Schwalbe - MTB-Schlauch Nr. 14 Extra Light, 26x1,5-2,35" - Sclaverandv. 40mm 5,90 Euro
Sofort Lieferbar
Sollten Sie noch Fragen haben oder die Alternative Lieferung der Schwalbe Extra Light Schläuche wünschen melden Sie sich bitte einfach bei uns. Gerne hören wir von Ihnen und freuen uns über eine Nachricht Ihrerseits.
Mit freundlichen Grüßen / Best regards

Na dann will ich mir mal Schwalbes Nr.19A Extra Light bestellen, wenn der doch net viel mehr auf die Waage bringt als so ein Aerothan:hüpf:
Aber erstmal werden Latex erprobt, da hab ich gleichmal einen direkten, wenn auch leicht subjektiven, vergleich zur Erstserie der Evo Tube's,
mit denen ich schon gut 1800, recht zufriedene Km, hinter mich gebracht habe.
Über solch Leichtbau Wunderschläuche mach ich mir sicher keinen Kopf mehr, bevor die net hier im Forum für gut befunden, und in rauhen
Mengen lieferbar sind;)

 
Lebt denn der alte Aerothan noch?
Jaaaaa, er lebt noch er lebt noch er lebt noch...

Heute neuen Hinterreifen aufgezogen. Meine Aerothan sind noch immer dicht. :)
Nur die Farbe hat sich stellenweise etwas ins grünliche verändert.

IMG_20170624_095656367.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20170624_095656367.jpg
    IMG_20170624_095656367.jpg
    66,3 KB · Aufrufe: 92
Lebt denn der alte Aerothan noch?
Jaaaaa, er lebt noch er lebt noch er lebt noch...

Heute neuen Hinterreifen aufgezogen. Meine Aerothan sind noch immer dicht. :)
Nur die Farbe hat sich stellenweise etwas ins grünliche verändert.

Anhang anzeigen 617691
Die meinigen durften das Rad'l und auch gleich die Reifengröße wechseln.
Das eine Rad läuft nun mit den alten Aerothan's, des andere mit Latex.
Und ja, es gibt einen merklichen unterschied zw. den beiden: die Latex halten deutlich schlechter die Luft!
Und diese sagenhaften Rolleigenschaften von Latexschläuchen kann ich so nicht bestätigen, bei mir rollt irgendwie alles gleich:rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten