Schwalbe Evo Tube - AEROTHAN

Ich oute mich auch mal als 'Mit-Schlauchfahrer'. Ich habe es auf Touren schon öfter erlebt, daß die Tubeless-Helden einen Platten hatte und denen die Sauce nur so um die Ohren gespritzt war. Das gab dann jedesmal ein beleidigtes Gesicht und eine vorzeitige Rückfahrt des Helden. :heul:
Und wir nehmen keine "Helden" mehr mit, die noch mit Schläuchen unterwegs sind.
Die ewigen Unterbrechungen nerven einfach nur.

Wer ambitioniert Rad fährt, setzt auf tubeless.

Eine (halbwegs) pannensichere Alternative wäre nicht verkehrt, speziell bei den Rennern, wo tubeless aufgrund der hohen Drücke nicht ohne ist. Warten wir mal ab, ob die Dinger jetzt endlich funktionieren.
 
also um die 3 Bar funktioniert Tubeless PERFEKT ! Und ja OHNE Tubeless macht es keinen Sinn ... die nich mit einem Schlauch herumeiern fahren meist auch deutlich unter 20000 Kilometer im Jahr ! Und klar bei einem Gelegenheits Wochenendfahrer von Mai bis Oktober ist es sicher egal ... meist wissen die gar nicht was Tubeless ist sogar
 
Die Schläuche aus Folie sind doch nichts Neues. Früher kamen die von Panaracer oder Eclipse. Wenn es eine Revolution wäre, würde es doch nur noch sowas zu kaufen geben. Sie sind aber immer wieder in der Versenkung verschwunden.
Tubeless ist auch nicht das Allheilmittel gegen Platten. Wenn das Loch groß genug ist, hilft auch keine Milch. Und dann versuche mal die Reifen von der Felge zu bekommen um den Ersatzschlauch einzubauen. So problematisch ist der Schlauchwechsel auch nicht. Mit Steckachse ist das Laufrad schnell aus und eingebaut.
 
also um die 3 Bar funktioniert Tubeless PERFEKT ! Und ja OHNE Tubeless macht es keinen Sinn ... die nich mit einem Schlauch herumeiern fahren meist auch deutlich unter 20000 Kilometer im Jahr ! Und klar bei einem Gelegenheits Wochenendfahrer von Mai bis Oktober ist es sicher egal ... meist wissen die gar nicht was Tubeless ist sogar

Was haben bloß die ganzen Opas in südlichen Gefilden (Italien, Frankreich, Spanien usw...) auf dem Rennrad ohne diese Weisheit nur all die Jahrzehnte gemacht 🤔
 
Zuletzt bearbeitet:
due nich mit einem Schlauch herumeiern fahren meist auch deutlich unter 20000 Kilometer im Jahr ! Und klar bei einem Gelegenheits Wochenendfahrer von Mai bis Oktober ist es sicher egal ... meist wissen die gar nicht was Tubeless ist sogar

Achso, damit kann ich dann nicht mithalten 🙄
bin froh wenn ich auf 8-9000km im Jahr komme mit dem MTB.
Als Gelegenheitsheitsfahrer bekomme ich mit max.15-17h in Woche und vielleicht 10h im Schnitt nicht auf die Reihe 🙈
Damit erklärt sich auch warum ich nicht 100% von TL überzeugt bin und aktuelle an meinem SchlechtwetterBike wieder Schlauch fahre 🤔
 
Achso, damit kann ich dann nicht mithalten 🙄
bin froh wenn ich auf 8-9000km im Jahr komme mit dem MTB.
Als Gelegenheitsheitsfahrer bekomme ich mit max.15-17h in Woche und vielleicht 10h im Schnitt nicht auf die Reihe 🙈
Damit erklärt sich auch warum ich nicht 100% von TL überzeugt bin und aktuelle an meinem SchlechtwetterBike wieder Schlauch fahre 🤔

Nein, dass ist einfach nur weil du keine Ahnung hast ;):lol:
 
Achso, damit kann ich dann nicht mithalten 🙄
bin froh wenn ich auf 8-9000km im Jahr komme mit dem MTB.
Als Gelegenheitsheitsfahrer bekomme ich mit max.15-17h in Woche und vielleicht 10h im Schnitt nicht auf die Reihe 🙈
Damit erklärt sich auch warum ich nicht 100% von TL überzeugt bin und aktuelle an meinem SchlechtwetterBike wieder Schlauch fahre 🤔
Ich war mal eine zeitlang Fahrradkurier. Da gab es schon tubeless, nur hat das niemand meiner Kollegen benutzt. Jahreskilometer um die 20.000 waren völlig normal. Manche sind dann auf die Plus-Reifen umgestiegen, weil Schlauchwechsel bei Regen und im Winter nicht so angenehm war. Oder sie verwendeten diese Gummistreifen zwischen Reifen und Schlauch. In der Stadt ist die Gefahr sehr viel höher einen Platten zu bekommen. Trotzdem kam nie einer auf die Idee auf tubeless umzurüsten. Die Kosten waren nicht das Problem, zu der Zeit hat man monatlich einige Tausend Umsatz gemacht. Da man oft Termine hatte, musste der Schlauchwechsel fix gehen.
Wer mit tubeless und Kunststoff-Schläuchen gute Erfahrungen gemacht hat soll dabei bleiben.
Was ich mich seit Jahren sowieso frage; warum machen sich Hersteller immer noch Gedanken um die Verbesserung des Systems mit Schlauch? Warum wird Aerothan und Tubolito entwickelt, wenn schlauchlos die Zukunft ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Man muss hier aber auch mal erwähnen, daß die Reifen insgesamt wesentlich pannensicherer geworden sind als früher. Früher war es an der Tagesordnung, daß bei jeder Tour mindestens einer mit nem Platten dabei war.
Heute ist das eher zu einer Ausnahmeerscheinung geworden (mit Schlauch). Und wenn's einen trifft, dann ist ohne einen (neuen) Schlauch einzuziehen oft auch nichts mehr zu machen, weil der Schaden zu groß ist.

Die 'Gewichtsersparnis' durch Tubeless würde mit den neuen Schläuchen auch nicht mehr ziehen, denn die Dichtmilch wiegt fast das gleiche. Mit der Dichtmilch hat man aber die halbjährige Arbeit und die Sauerei, diese zu erneuern, weil die aushärtet.

Allerdings müssen Tests noch erweisen, daß diese neuen Aerothans jetzt funktionieren.
 
Man muss hier aber auch mal erwähnen, daß die Reifen insgesamt wesentlich pannensicherer geworden sind als früher. Früher war es an der Tagesordnung, daß bei jeder Tour mindestens einer mit nem Platten dabei war.
Heute ist das eher zu einer Ausnahmeerscheinung geworden (mit Schlauch). Und wenn's einen trifft, dann ist ohne einen (neuen) Schlauch einzuziehen oft auch nichts mehr zu machen, weil der Schaden zu groß ist.

Die 'Gewichtsersparnis' durch Tubeless würde mit den neuen Schläuchen auch nicht mehr ziehen, denn die Dichtmilch wiegt fast das gleiche. Mit der Dichtmilch hat man aber die halbjährige Arbeit und die Sauerei, diese zu erneuern, weil die aushärtet.

Allerdings müssen Tests noch erweisen, daß diese neuen Aerothans jetzt funktionieren.

Der Gewichtsvorteil von Tubeless ist eh eine Mär...oder sucht meinetwegen immer den Vergleich mit dem schwerst möglichen Butylschlauch der erhältlich ist.
Bei Tubeless wird der Reifen mit der Zeit durch die angetrocknete Milch auch tendenziell eher schwerer ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht doch lieber tubular mit Milch? Das spart Gewicht. Am Bahnrad habe ich Schlauchreifen drauf. Die Montage wurde mir nur mündlich erklärt, zuhause habe ich die Reifen ganz allein aufgeklebt. tubular ist nicht schwer, man braucht allerdings etwas Kraft. Und unterwegs sind die Reifen auch schnell abgezogen und neue geklebt.
 
also um die 3 Bar funktioniert Tubeless PERFEKT ! Und ja OHNE Tubeless macht es keinen Sinn ... die nich mit einem Schlauch herumeiern fahren meist auch deutlich unter 20000 Kilometer im Jahr ! Und klar bei einem Gelegenheits Wochenendfahrer von Mai bis Oktober ist es sicher egal ... meist wissen die gar nicht was Tubeless ist sogar

Wechselst Du dann auch immer von Sommerluft auf Winterluft und zurück? Im Winter ist es ja bekanntlich kälter und die Luft dadurch dichter. Wenn Du jetzt die Winterluft im Frühjahr, wenn es dann wärmer wird, im Reifen läßt, dehnt sie sich aus und dadurch steigt der Druck dann über 3 bar.
 
Ne echt, die 100ste tubeless vs Schlauch Diskussion und jeder denkt er hat die Weisheit mit Löffeln gefressen und Recht:rolleyes:

Beide Systeme haben Vorteile und Nachteile und je nach einsatzzweck ihre Berechtigung.

Ich fahre mit Tubeless- und Schlauchfahrern und habe alle Varianten und Schadensfälle schon gesehen... was ich nicht mehr mach, ist mit "Helden" fahren, die andere ständig abwerten müssen

Was mich viel mehr interessiert, ob die Schwalbe Aerothan dauerhaft die Qualität bieten können, die halt tubolito, eclipse... nicht liefern kann und konnte
 
Wenn das Loch groß genug ist, hilft auch keine Milch.
Eine Salami rein und fertig.
Tubeless ist auch nicht das Allheilmittel gegen Platten.
Und dann versuche mal die Reifen von der Felge zu bekommen um den Ersatzschlauch einzubauen.
Und wenn vorher ein Schlauch drin war geht der Reifen leichter von der Felge? :rolleyes:
Die Logik erschließt sich mir nicht ganz, denn heute sind eh (fast) alle Felgen und Reifen für TL ausgelegt, mal von den Baumarkt-Bikes abgesehen. Da würgst du dir so oder so einen ab wenn der Reifen runter muss.

Wenn es einen Schlauch geben würde, der ähnlich Eigenschaften wie TL hätte, würde ich wieder zum Schlauchfahrer. Bisher konnten das nur so halbwegs die Latex-Schläuche, wenn auch mit etwas mehr Gewicht und chronischen Luftverlust.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war 10 Jahre als Guide unterwegs und wir mussten jeden Tag bzw. Nacht die ca. 70 Mietbikes der Kunden pflegen. Meisten waren wir damit in der Hauptsaison bis spät in der Nacht beschäftigt. Als wir auf tubeless umgestellt haben, hat sich die Zeit halbiert, und auch auf der Tour selbst, hatten wir ca. nur noch die hälfte der Platten wie vor dem umrüsten.
Da muss schon der Wunder Schlauch erfunden werden das ich nochmals zurück wechsel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Montiert seit Juli 2016
Räder DT Swiss 1501 EX (25mm Maulweite) mit original Felgen/Tubelessband
Reifen immer Conti Black Chili Mountain King + X-King 2,4 Race Sport. Mehrfach erneuert.
1,0 / 1,2 bar bei 75kg Fahrfertig.
Grob geschätzte 10T-12T km
Schwäbische Alb und Alpen. Naturtrails, keine Bikeparks oder Murmelbahnen.

PS: ohne eine einzige Panne. Für mich DIE sorglos Variante. Besser geht es nicht. Aber vielleicht war's auch nur Zufall...
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Salami rein und fertig.

Und wenn vorher ein Schlauch drin war geht der Reifen leichter von der Felge? :rolleyes:
Die Logik erschließt sich mir nicht ganz, denn heute sind eh (fast) alle Felgen und Reifen für TL ausgelegt, mal von den Baumarkt-Bikes. Da würgst du dir so oder so einen ab wenn der Reifen runter muss.

Wenn es einen Schlauch geben würde, der ähnlich Eigenschaften wie TL hätte, würde ich wieder zum Schlauchfahrer. Bisher konnten das nur so halbwegs die Latex-Schläuche, wenn auch mit etwas mehr Gewicht und chronischen Luftverlust.
Mein neuer Strassenrennner hat DT Swiss Laufräder, tubeless selbstverständlich. Die Reifen gehen ohne! Reifenheber runter. Hätte ich nicht gedacht. Einfach so mit den Händen.Es sind Conti 5000 Faltreifen in 25mm Breite. Die grünen Michelin Schläuche habe ich nachträglich eingebaut.
Die Sache mit der Salami, schöne Idee, und sicherlich nicht sinnlos, in der gleichen Zeit habe ich aber schon den neuen Schlauch drin. Und keine Unsicherheit ob das jetzt dicht ist oder fast dicht. Tubular muss man als ganzes System sehen, nicht nur Gewicht von Faltreifen und Schlauchreifen vergleichen. Die Felge ist schon mal viel leichter, außerdem könnte man das System noch weiterentwickeln. Wenn man gewollt hätte..... Nur weil es Dinge nicht zu kaufen gibt, bedeutet es noch lange nicht dass etwas nicht möglich ist.
Gewicht ist auch nicht alles, dass weiß man spätestens wenn man sich etwas mehr mit der Materie beschäftigt hat. Also nicht nur aus den Werbeblättern abgelesen,......äh... Fachzeitschriften meinte ich doch.
Früher, als ich noch Teenie war, habe ich auch alles 1:1 geglaubt und wollte immer die Testsieger kaufen. Einige habe ich gekauft, und mein Gefühl sagte mir dass ich jetzt besser und schneller bin als vorher. :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
PS: ohne eine einzige Panne. Für mich DIE sorglos Variante. Besser geht es nicht. Aber vielleicht war's auch nur Zufall...
Auf meiner Stadtschlampe habe einen normalen Schwalbe Marathon, vorne und hinten (50x622). Kein dickes Plus- Gummi, kein Wunderschlauch oder irgendein Pannenschutz. Ganz klassisch, wie in den 70ern. Seit 16.000 km ohne eine einzige Panne und das in der Stadt. Manchmal auch nachts ohne Licht, da sieht man nicht immer ob man durch Glas oder etwas anderes fährt. Für mich die Sorglos-Variante, besser geht es nicht.
Ist kein Witz, das ist tatsächlich so!
Auf dem MTB habe ich es auch schon geschafft einen Reifen komplett glatt zu fahren,ohne Panne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Sache mit der Salami, schöne Idee, und sicherlich nicht sinnlos, in der gleichen Zeit habe ich aber schon den neuen Schlauch drin.
Im Idealfall und mit dem richtigen Tool (Salami auf CO2-Kartusche, steckt griffbereit im Tretlager) dauert das bei mir keine 30 sec. und dann geht es weiter! :)
Gewicht ist auch nicht alles, dass weiß man spätestens wenn man sich etwas mehr mit der Materie beschäftigt hat. Also nicht nur aus den Werbeblättern abgelesen,......äh... Fachzeitschriften meinte ich doch.
Ah ok, wieder was gelernt. Und ich hab immer geglaubt was da drin steht, direkt auf den Bestell-Button gedrückt, sobald die Testsieger verfügbar waren. Mist! :cool:
Ich war 10 Jahre als Guide unterwegs und wir mussten jeden Tag bzw. Nacht die ca. 70 Mietbikes der Kunden pflegen. Meisten waren wir damit in der Hauptsaison bis spät in der Nacht beschäftigt. Als wir auf tubeless umgestellt haben, hat sich die Zeit halbiert, und auch auf der Tour selbst, hatten wir ca. nur noch die hälfte der Platten wie vor dem umrüsten.
Da muss schon der Wunder Schlauch erfunden werden das ich nochmals zurück geh auf wechsel.
So sieht's aus, kann ich unterschreiben.
 
Und wir nehmen keine "Helden" mehr mit, die noch mit Schläuchen unterwegs sind.
...
Ein bisschen doof, wenn dann doch die unmögliche Panne da ist und keiner nen Schlauch dabei hat, oder? 🤔😜
Dabei ist das gefühlt sicherste System, was ich bis jetzt gefahren bin, tatsächlich mit Schlauch + Tannus Armour. Damit kann man echt rücksichtslos fahren und bietet sogar bei eher dünneren Karkassen Schutz... den Schlitz in meinem Exo Minion hab ich dann beim Umbau auf tubeless echt verflucht 😂
Tubeless rollt allerdings dann doch etwas leichter, wenn man mit dem Druck weit runter geht.
 
Zurück
Oben Unten