Schwalbe Evo Tube - AEROTHAN

Thema sollte für die nächsten Tage erstmal durch sein...
Selbst Bike24 kann nu nimmer liefern, obwohl dort die 19,90 € aufgerufen wurden:rolleyes:
konnte am Sonntag noch 3 Stück bestellen, sollen Morgen bei mir eintreffen:)
Eine Seite habe ich noch entdeckt, die eine Lieferung erwartet. Na, mal schauen. Ansonsten eben bis Ende März warten.
 
so schauts aus - hab am Freitag auch ein paar Händler (BC; HS; B24...) durchtelefoniert - die warten alle.
Das tolle ist: Bis die lieferbar sind, funktionieren tatsächlich meine Butyl - Schläuche auch noch :D und ich kann hier neugierig die Erfahrungen der EvoTuber nachlesen!
 
@hulster,Sonntag um 11:42 Uhr

JETZT probiere ich aber gerade als Alternative den neuen Schwalbe EVO Tube mit 30-40 ml Milch aus. Hat den smarten Aspekt, dass man sich auch kurzfristig für nen Reifenwechsel entscheiden kann. Das Mehrgewicht gegenüber Tubeless von ca. 50g ist mir dieser Komfort wert. Ob dass dann auch im Durchstichfall abdichtet, muss sich noch erweisen.

Habe es gerade gefunden, deinen post aus dem 29er Reifen-Thread.

Bin gespannt auf deine Erfahrungen, welche Milch benutzt Du? Ich will die Ostertour tubeless bestreiten, ob das mein Ding ist, wird sich zeigen; da wäre diese Variante mit dem Evo Tube auch eine Möglichkeit...
 
Heut von Bike24 Lieferung erhalten:)
Jedenfalls scheint Schwalbes Gewichtsangabe von 76 g für
die 29 Zöller der Evo Tubes doch arg zu streuen,
1 x 78 g
1 x 74 g
1 x 64(!) g
haben alle die gleichen Abmaße, es wurde mir also kein falsch
deklarierter 26 Zöller untergejubelt;)
 
Kann mal jemand auf die Verpackung schauen, wo die Dinger produziert werden?
Würde mich doch mal interessieren.

Und eine prozesssichere Fertigung ist was anderes, bei so großen Gewichtsunterschieden.
 
Heut von Bike24 Lieferung erhalten:)
Jedenfalls scheint Schwalbes Gewichtsangabe von 76 g für
die 29 Zöller der Evo Tubes doch arg zu streuen,
1 x 78 g
1 x 74 g
1 x 64(!) g
haben alle die gleichen Abmaße, es wurde mir also kein falsch
deklarierter 26 Zöller untergejubelt;)
In diesem speziellen Fall würde ich mich über das Gewicht des letzteren ausnahmsweise nicht freuen.
 
zu meiner Frage nach Evo Tube/ Pannenmilchtauglichkeit :


zunächst danken wir Ihnen für Ihr Interesse an unseren Produkten.


Unsere neuen EVO-Tubes sind nicht, für die Nutzung mit Latexmilch, geeignet.


Wir hoffen Ihnen weiter geholfen zu haben.

Freundliche Grüße
 
zu meiner Frage nach Evo Tube/ Pannenmilchtauglichkeit :


zunächst danken wir Ihnen für Ihr Interesse an unseren Produkten.


Unsere neuen EVO-Tubes sind nicht, für die Nutzung mit Latexmilch, geeignet.


Wir hoffen Ihnen weiter geholfen zu haben.

Freundliche Grüße


Bleibt nur die Frage: Warum?
Dichtet/Verbindet sich die Milch nicht mit den EVOs, oder lösst sie die EVOs auf, oder......hat Schwalbe es nicht getestet und will sich absichern, was am naheliegendsten wäre.
 
... EVO-Tubes sind nicht, für die Nutzung mit Latexmilch, geeignet

Bleibt nur die Frage: Warum?
Dichtet/Verbindet sich die Milch nicht mit den EVOs, oder lösst sie die EVOs auf ...

Das Material nimmt keinen Schaden. Die Dichtwirkung ist unbefriedigend. Latexmilch ist darauf eingestellt, sich mit Gummi zu verbinden, die Evos basieren aber auf Polyurethan.
 
Habe jetzt die anderen beiden verbleibenden evos in 27,5 am gerade im Aufbau befindlichen Spark montiert und siehe da, über Nacht war einer platt.
Dichtigkeitsprüfung hat ergeben. Loch am Ventil (ja Ventil war zugeschraubt), kommt seitlich kurz vor dem sklaverand-Schraubmechanismus raus.

Geht zurück, die anderen am Enduro halten noch prima.
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    81,7 KB · Aufrufe: 28
Scheint ja doch ganz schöne Schwankungen zu geben.

Beim Gewicht wie auch bei der Verarbeitung.

Werd dann wohl doch noch warten bis die Prozesse sich richtig eingespielt haben und der QC richtig Funktioniert.
 
Als Ersatz für unterwegs taugt mir dieser Evo Tube jedenfalls nicht!
Der wechsel eines Butyl's ist berechenbar, aber dieser Eckige und zu kurze
Evo will bei mir nur mit viel Spucke und Geduld auf die schmale 21mm
Felge, des würd ich mir Wald, bei vielleich noch anbrechender Dundelheit,
net antun wollen:rolleyes:
 
Nach drei (Test-)fahrten auf meiner Teststrecke habe ich heute bei der täglichen Routineprüfung festgestellt, dass der hinteren Reifen platt ist :eek:
Ursache war ein winziges Loch im Schlauch, zu meiner Verwunderung seitlich an der Flanke :eek::eek:! Nicht auf der Fahrspur :confused::confused:
Nun fahre ich den Baron Apex Protection und wundere mich über den Defekt, weil äusserlich am Reifenmantel keine Spuren darauf hinweisen :ka:
Flicken drauf gepabbt und ruhe ist - hoffentlich - :anbet:
 
Hab auf zwei Touren nun die neuen Schläuche drauf.
Subjektiv rollt man leichter: nach zwanzig Kilometer Flachetappe auf 90%Teer hatte ich gegenüber der letzten gleichen Tour (mit Latexschläuchen) fast zehn Minuten Vorsprung. Luftdruck war mit den Latexschläuchen ca. 2 bar, mit den Evo-Tubes 1,8 bar.
Ob es von den Schläuchen kommt oder eine Kopfsache ist???

Aber der Evo-Tube ist nicht nur gut, denn:
  • ich spüre Vibrationen im Rad, die ich vorher nicht hatte - allerdings nur auf Teer
  • die Klebestelle des Schlauches ist beim abrollen spürbar - am Vorderreifen nur wenig, der hintere "eiert" stark, weil die Klebestelle sich weniger ausdehnt. Führt dazu, dass auf Teer der Dämpfer immer arbeitet
Leider habe ich nicht die Schwalbe Klebeflicken mitbestellt, da ich die Park Tool GP-2 Flicken habe. Seit heute Nachmittag weis ich, dass diese nicht auf dem neuen Schlauch halten. Ein Dorn fand den Weg durch den Mantel.
 
Danke für den bericht.

Aber stimmt schon, in einem forum liest man meist das negative. da es aber das grösste (deutschsprachige) MTB forum ist und der Schlauch eh nur für MTB bzw. Scheibenbremsler ist und es hier ja um die Erfahrungen geht (nicht nur problemfälle) bin ich schon überrascht wieviele mit dem schlauch bereits nicht so gute erfahrung gemacht haben.

was der User vor mir schrieb mit der klebestelle des schlauches, das ist jetz en blödes ding. ich HASSE das wenn irgendetwas an einem Fahrzeug Vibriert, knackt, knattert etc. wenn es nicht von haus aus so sein soll.

haben die anderen auch solche erfahrungen gemacht? kann man das beheben? z.b. rad voll aufpumpen und 2 tage bei wärme stehen lassen?
 
Zurück
Oben Unten