Schwalbe Evo Tube - AEROTHAN

Heute leichte Post erhalten (nicht zuletzt reduziert sich der Platzbedarf im Trikot/Rucksack). Wie sagte schon James Bond: "Ein hübsches kleines nichts, das sie da beinahe anhaben". :)
.


IMAG1345.jpg


IMAG1148.jpg
 

Anhänge

  • IMAG1345.jpg
    IMAG1345.jpg
    58,2 KB · Aufrufe: 74
  • IMAG1148.jpg
    IMAG1148.jpg
    48 KB · Aufrufe: 83
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde ihn nicht als Ersatzschlauch mitführen, ist zu dreckempfindlich und braucht etwas mehr Vorsicht bei der Montage.
Im Betrieb funktionieren meine (erste charge) immer noch wunderbar...
MfG, Julian
 
Ich würde ihn nicht als Ersatzschlauch mitführen, ist zu dreckempfindlich und braucht etwas mehr Vorsicht bei der Montage.
Im Betrieb funktionieren meine (erste charge) immer noch wunderbar...
MfG, Julian
Hm, wurde das denn jetzt bestätigt? Habe nur einen Eintrag hier gefunden, und der war sich nichtmal sicher, ob die ~20 Löcher durch Dreck verursacht wurden oder nicht.
 
Ich finde ihn sogar leichter zu montieren, da er recht steif ist. Bei Butyl musste ich mehr aufpassen den Schlauch nicht einzuklemmen.
Generell ist der Aerothan sehr ungewohnt beim Handling. Ist halt ein Plastikschlauch. Ähnlich einer Billigluftmatratze vom Anfassgefühl her.
Und der Ventilschaft ist etwas rutschiger beim Aufpumpen. Der Kopf meiner alten Standpumpe hat nicht ganz so gut gehalten.

Denke nicht, das er mehr Dreck anzieht, als ein Butyl.

Beim Fahren habe ich keinen Unterschied festgestellt. Habe eigentlich garnicht dran gedacht, das ich jetzt die Aerothan drin hab.
 
Bei 72 mm Reifen platzt der mir bestimmt? Ich bin Jahrelang Foss gefahren. Sollte ja ein ähnliches Material nur schnwerer sein. Kann jemand was über den Druckverlust sagen?
 
Hat schon einer Erfahrungen mit dem Schlauch und Ventilbohrung für Autoventil?

Sieht auf den Bildern so aus als hätte Das Ventil eine Verdickung am unteren Teil.
 
hatte gleich morgends einen in 27,5 bestellt (als Ersatz für meinen ursprünglich am Ventil undichten) und dienstag mittag eine Versandbenachrichtigung, ich denke morgen wird er dann eintreffen.
Meine Stastik bisher: 1x Ventil, 1x Selbstverschulden (löcher wieder mt patches geflickt) und 2 bis jetzt ohne Probleme.

no.5 lebt und fährt sich gut, bisher keine Probleme
 
Ich habe 2 Evo Tube 19E abzugeben.
Hatte die mir mal als Option bestellt, falls meine Reifen mit Milch nicht dicht werden. Sind sie aber...
Wer Interesse hat soll mal in meinen Bikemarkt schauen.
 
Hat denn schon jemand Erfahrungen bzgl. Snakebites gemacht? Selbst versuche ich das üblicherweise zu vermeiden - durch ausreichend hohen Luftdruck und sauber Fahrweise. Das mag mir aber in Finale nicht immer gelingen. :oops:
Zwecks Reifenwechsel-Option würde ich aber gerne den Evo fahren.
 
Zitat aus dem Artikel:
"Ich fuhr vorn 2 bar und hinten 2,2 bar und meine auch ein paar Durchschläge auf die Felge gespürt zu haben."

Da meint man, dass da ein Elefant damit gefahren sein muss ... :lol:
Aber, wer den "Laden" und explizit den Fahrer ("Tester") kennt weiss diese Aussage entsprechend einzuschätzen :daumen:
 
Er schreibt ja das er 0,1t wiegt :p
Das der bericht nicht besonderes aussagekräftig bzw. objektiv ist sollt klar sein, aber das lässt sich immer schwer einschätzen.
 
Hat denn schon jemand Erfahrungen bzgl. Snakebites gemacht?

Am Samstag habe ich mir auf dem Opening des Gravity Trail Schläferskopf in Wiesbaden im ersten Abschnitt einen Snakebite an den EVO Tubes eingefahren. War am Vorderrad das ich normal mit rund 2 Bar fahre. Reifen ist ein Conti Mountain King II 2.4 Protection.

Kann aber nicht sagen wie es passiert ist. Ich habe keinen Durchschlag gespürt. Ich habe es nur auf einmal zischen gehört und musste neben dem Trail erstmal den Schlauch wechseln :(

Jetzt frage ich mich ob ich zum flicken unbedingt die Schwalbe-Patches brauche für den Schlauch oder ob es die normalen Patches z. B. von Topeak genügen?
 
Ich habe mir gerade die Glueless-Patches von Schwalbe mal angesehen. Dort steht das man damit auch normale Schläuche flicken kann. Also müsste es im Umkehrschluss auch die normalen Patches für die EVOs funktionieren. Man darf den EVO jedoch nicht mit Schmirgelpapier anrauhen.
Werde ich mal austesten müssen. ;)
 
Zurück
Oben Unten