Schwalbe Evo Tube - AEROTHAN

Und diese sagenhaften Rolleigenschaften von Latexschläuchen kann ich so nicht bestätigen, bei mir rollt irgendwie alles gleich:rolleyes:

Dann brauchst du auch nicht so viel Geld für teure Schläuche auszugeben!
Latexschläuche haben aber noch einen andren Vorteil.
Aber der ist dir bisher wahrscheinlich auch entgangen, da du noch keinen Platten hattest. :)
 
Dann brauchst du auch nicht so viel Geld für teure Schläuche auszugeben!
Latexschläuche haben aber noch einen andren Vorteil.
Aber der ist dir bisher wahrscheinlich auch entgangen, da du noch keinen Platten hattest. :)
Na ja, die siebenfufzig Mehrpreis eines Evotub's haben mir net wirklich Schmerzen bereitet!
Aber auf gut 2400 km einen Platten und einen Schleicher mit den Evo's bringen mich nun echt a weng ins grübeln:confused:......:cool:
 
Gerade mal wieder Nachricht von Amazon bekommen dass sich der Liefertermin auf den 03. - 16. August verschoben hat.
Bestellt wurde am 04. März.
Das wird wohl so weiter gehen....
 
Heute die ersten knapp 40km bei 800hm mit den Tubolitos gefahren.
Subjektiv kein Unterschied zu den Schwalbe EvoTube. Rollen gut und schnell.
 
Heute die ersten knapp 40km bei 800hm mit den Tubolitos gefahren.
Subjektiv kein Unterschied zu den Schwalbe EvoTube. Rollen gut und schnell.

Am Wochenende ein 24h Rennen mit den Tubolitos gefahren - keinerlei Probleme gehabt. Die sind im besten Sinne "unauffällig".

Kleiner Kritikpunkt aber dann doch: die Ventilköpfe sind etwas störrisch, man muss den Pumpenkopf schon sehr genau platzieren und zusätzlich mit einer Hand fixieren, sonst geht keine Luft in den Schlauch.

Gibt's denn News von den EvoTubes?
 
kommt dieser Aerothan überhaupt noch auf den Markt? oder ist dieses Projekt bereits schon wieder eingestampft, bevor überhaupt einmal richtig auf dem Markt war?
 
Ich habe jetzt mal die blauen Schläuche von RevoLoop getestet. Bisher habe ich mich nur getraut vorne einen einzubauen, hinten bin ich noch ein wenig skeptisch. Das Material wirkt allerdings gut verarbeitet und recht robust. Der komplette Ventilschaft ist aus Plastik und wird auch nicht mit einer Mutter fixiert, was mir noch nicht gänzlich geheuer ist.
Ende April gehts nach Südfrankreich, dann melde ich mich noch einnmal. Wenn der Schlauch das Terrain dort überlebt bin ich begeistert.
 
Mit Mutter ist weder mir noch irgendjemandem den ich jemals gekannt habe ein Ventil abgerissen. Der Unterschied dürfte eher darin liegen dass der Schlauch so wandern kann, mit Mutter aber nicht...
Naja immerhin ist er leicht
 
Bei den üblichen Felgen mit Hohlkammer, kann das Ventil eigentlich nicht wandern. Weder mit noch ohne Mutter. Das Ventil wird ja an zwei Positionen gehalten. Also abgesehen von dem Millimeter, den die Löcher in der Felge Spiel bieten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wandert ja auch nur soweit, dass es leicht schief steht und dann irgendwann am Ventilsitz der Schlauch nen Riss bekommt, weil es eben nicht mehr weiter wandern kann, der Schlauch/Reifen aber weiterhin dran zerrt. Der mm reicht ja schon leicht, um das mit dem Auge als schief zu erkennen (außer, man hat es schief eingebaut :D )

Die Muttern sollten als erstes runter. Deren einziger Zweck ist es, dass man nicht durch den Reifen gegenhalten muss, wenn man die Pumpe aufsetzen möchte, während keine/wenig Luft drin is (was bei steifen DH Reifen zB zugegeben auch mal schwierig werden kann)
 
Meine Schwalbe Aerothan haben auch keine Mutter.

2038228-21hspkxeu2m5-img_20160725_110216415-medium.jpg
 

Anhänge

  • 2038228-21hspkxeu2m5-img_20160725_110216415-medium.jpg
    2038228-21hspkxeu2m5-img_20160725_110216415-medium.jpg
    114,4 KB · Aufrufe: 346
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten