Schwalbe G-One: schon jemand gefahren?

So, habe jetzt getauscht, beide Reifen sind die 35-622 G-One Allround Evo, habe auch alles auf Tubeless umgestellt. Beim Vorderreifen hatte ich gleich am ersten Tag ein kleines Loch (bin wohl über etwas gefahren), hat die Dichtmilch nicht ausgleichen können, aber habe ich dann erst nach 3-4 Tagen aufpumpen geflickt (hier sieht man den Vorteil bei Tubeless, das hätte mit Schlauch sofort geflickt werden müssen). Beim Hinterreifen hat wohl doch etwas nicht geklappt, der war irgendwann platt und ich musste vorerst Schlauch einbauen, ich gehe davon aus, dass meine Wahl fürs Felgenband (25mm hatte ich daheim) nicht die richtige war, werde mal schmaleres bestellen und demnächst das Hinterrad ganz neu montieren.

Was mir aufgefallen ist, dass die neuen Reifen sich extrem besser anfühlen, als die Performance-Reifen mit der Glatze... ;) Ob es nur das Profil ist, was so viele Unebenheiten absorbiert, oder ob auch die Gummimischung der Evo + Tubeless da viel abnehmen, kann ich gerade nicht objektiv bewerten, aber bin schon überrascht, wie gut mein Rad wieder fährt... Werde auf jeden Fall nie mehr hinten/vorne tauschen, wenn kommt nach jedem 2. Hinterreifen der neue nach vorne, aber nie umgekehrt...
 
Wo wir gerade wiedermal beim G-One (evo) sind... hatte jetzt schon wieder so einen mistigen 5x2mm Feuerstein Sack drinstecken, und natürlich Plattfuß. Gott sei Dank verschloss das Biest ganz gut, so dass ich den Platten erst kurz vor der Haustüre (7km später) bemerkte dank blockierendem Vorderrad und so merkwürdigerem Gefeder, als ob die Gabel nen Knacks weg hätte. :rolleyes:

Wie macht sich denn diesbezüglich der X One Allround? Würde den dann in der ebenfalls 35mm Variante praktisch als Winterreifen wegen mehr Grip und ggf. besserem Pannenschutz von "O bis O" draufziehen, solange das mit dem ganzen Feuerstein so akut ist überall. Mit Schlauch zunächst. Fahre meine Reifen immer am oberen Ende der Druckskala, sprich hier würden mit u.100kg Systemgewicht 4,5 bar rein kommen.

Ach und wie breit baut der so bei ner 19er Felge? Der G-One Evo in 35mm baut ziemlich exakt 35mm breit bei 4,5-5 bar auf meiner Felge.
 
Feuerstein = Streusplit im Winter?
Falls ja, grosser Mist. Keine Ahnung ob tubeless im richtigen Winter funktioniert. Ansonsten Schwalbe Marathon mit dem noch moderaten grünen Pannenschutz. Im Winter rollts eh schlecht, da macht man mit einem solchen Reifen nicht viel kaputt.
 
Tubeless weiss ich nicht aber ich bin mehrere Winter mit einem befüllten Schlauch durchgefahren und hatte auch mit Ultrasport 2 keine Platten ich schieb das jetzt mal auf die Dichtmilch im Schlauch.
Wenn das Rad nicht mehrere Tage/Nächte draußen steht sondern in nem Fahrradraum o.ä. müsst es funktonieren denk ich. Es sollte einfach keinen konstanten Minusgraden ausgesetzt sein. Wenn das Rad bewegt wird entsteht durch die Reibung im Reifen sicher genug Temperatur, dass die Dichtmilch nicht einfriert.
 
Ach und wie breit baut der so bei ner 19er Felge? Der G-One Evo in 35mm baut ziemlich exakt 35mm breit bei 4,5-5 bar auf meiner Felge.[/QUOTE]

4.5 Bar? 4 Bar auf reiner Asphalt-Tour noch ok. Aber Offroad ist der Reifen damit auch bei 100 kg doch totgepumpt.
 
Ich wieg aber selbst mit Rad keine 100kg :aetsch:

Und dann sind unsere Touren leider auch zu 85-90% Asphalt oder Plattenwege. Zumindest kein Naturboden. Sind leider immer mindestens 10-15km bis endlich mal was nicht gepflastertes unter unsere Reifen kommt. :heul:
 
Es sollte einfach keinen konstanten Minusgraden ausgesetzt sein. Wenn das Rad bewegt wird entsteht durch die Reibung im Reifen sicher genug Temperatur, dass die Dichtmilch nicht einfriert.
Ein Schnapsglas mit Doc-Blue im Gefrierfach bei etwa -20°C ist nicht eingefroren. Ob es so noch einen frischen Riß abdichten kann, weiß ich nicht.
 
Hallo zusammen,

bin mal gespannt ob ich hier nen Tipp erhaschen kann... Fahre nun seit ca 3 Monaten den G-one Allround in der 35er Breite. Irgendwie ist bei dem Hinterrad der Wurm drin. Hatte gleich bei einer der ersten Ausfahrten nen Platten den die Tubelessmilch zu meinen Verwundern nicht abdichten konnte. Rund laufen mochte der Reifen auch nicht wirklich.
Nun, nach dem Flicken der beschädigten Stelle habe ich ihn vorgestern wieder Tubeless montiert (zwischenzeitlich war ich mit Schlauch unterwegs). Danach habe ich den Rundlauf durch Einsatz von viel Spüle ganz akzeptabel hinbekommen. Bin gestern dann 100km durch feinstes Gravelgelände getourt und habe mich daran gefreut, dass der Reifen nun wohl endlich Tubeless rund läuft...Yippie...

Heute morgen noch schön auf die Arbeit gefahren und nochmals den Druck auf knapp unter 3 Bar gesenkt. War richtig Geil im Gelände:)

Tja, und nun .... ich komme nach der Arbeit zu meinen Rad und der Reifen ist komplett deformiert und von der Felge gesprungen:-( Heimfahrt im Eimer... Ich endlos genervt... Hat jemand ähnliches erlebt, oder kann nen Tipp beisteuern ...


Gruß
 
Danach habe ich den Rundlauf durch Einsatz von viel Spüle ganz akzeptabel hinbekommen. Bin gestern dann 100km durch feinstes Gravelgelände getourt und habe mich daran gefreut, dass der Reifen nun wohl endlich Tubeless rund läuft...Yippie...

Ist normal. Montiere alle meine Reifen mit Hilfe von etwas Spülmittel. (Bitte hier keine Diskussion darüber. Klappt seit Jahren perfekt.)

Tja, und nun .... ich komme nach der Arbeit zu meinen Rad und der Reifen ist komplett deformiert und von der Felge gesprungen:-( Heimfahrt im Eimer... Ich endlos genervt... Hat jemand ähnliches erlebt, oder kann nen Tipp beisteuern

Kommt vielleicht vom Spülmittel? ;)
Im Ernst - hatte ich noch nicht. Was heißt "deformiert"? Aufgedehnt? Beschädigt?

T.
 
aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMy8yMzE4LzIzMTgxMjEtZ3p2Z2NtZmM1dnpmLWltZ18yMDI2LW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg


so sieht das aus. Tubelessaufbau funktioniert nicht mehr. Mit Schlauch hats ne ordentliche 8...
 
Hm also mein G-One Allround Evo (allerdings mit Schlauch) sieht so rundum aus, wenn die Luft komplett raus ist. Also so wie ein leer gezuzzeltes Trinkpäckchen quasi :D Auch so richtig vernaddelt und verformt. Sieht gruselig aus und hatte ich noch bei keinem anderen Reifen.

Pump ich den dann wieder auf, ist er aber tip top :ka:
 
Wollte auch mal kurz meine Erfahrungen zur Laufleistung posten:
Fahre den G-One Allround Performance jetzt schon als zweiten Satz in der Größe 35 - 622.
Gestern habe ich, mit zwischenzeitlichem Wechsel von vorne nach hinten und umgekehrt, die 9000km geknackt.
Die Reifen fahre ich auf dem Gravel/Cyclocross Rad MIT Schlauch. Hauptsächliches Einsatzgebiet ist Asphalt.
Obwohl gelegentliche Abstecher auf Schotter auch dazu gehören.
Klar die mittlere Lauffläche hat bei so einer Laufleistung schon lange kein Profil mehr,
aber bis dato hatte ich mit den Pneus noch keinen Platten und auch sonst keinerlei Probleme.
Einzig und allein die Rundlaufeigenschaften sind wirklich nicht auf Augenhöhe mit hochpreisigen Reifen.
Der gefahrene Luftdruck bewegt sich im Einsatz zwischen 3,5 und 4 Bar.
 
Hauptsächliches Einsatzgebiet ist Asphalt.
Obwohl gelegentliche Abstecher auf Schotter auch dazu gehören.

Das ist auch genau mein Einsatzgebiet. Aus diesem Grund habe ich auch vom G-One auf den Conti GP 4 Season gewechselt. Läuft auf Asphalt einfach schöner und ist trotzem robust genug für Schotterabschnitte.
 
Das ist auch genau mein Einsatzgebiet. Aus diesem Grund habe ich auch vom G-One auf den Conti GP 4 Season gewechselt. Läuft auf Asphalt einfach schöner und ist trotzem robust genug für Schotterabschnitte.
sehe ich auch so. Die sollen den 4 Season jetzt noch in Tubeless rausbringen dann wäre er wirklich wirkcich perfekt...
Der G-one läuft schon ganz gut und auf Schotter nehmen sie sich vermutlich nichts (Rollwiederstand) aber auf der Straße hat der 4 Season die Nase vorn
 
sehe ich auch so. Die sollen den 4 Season jetzt noch in Tubeless rausbringen dann wäre er wirklich wirkcich perfekt...
Der G-one läuft schon ganz gut und auf Schotter nehmen sie sich vermutlich nichts (Rollwiederstand) aber auf der Straße hat der 4 Season die Nase vorn
Ich weiss ich wiederhole mich, aber ich fahre den 4 Season jetzt schon laenger problemlos TL (aktuell auf einer Crest Felge).
 
Ich weiss ich wiederhole mich, aber ich fahre den 4 Season jetzt schon laenger problemlos TL (aktuell auf einer Crest Felge).

Es ist eher nicht zu befürchten, dass Conti am 4 Season etwas ändert. Sie sind ja nicht so innovativ. Gravel haben sie bisher ja auch komplett verschlafen. Dabei brauchten sie doch nur mal einen 4 Season und einen Raceking Protection mit Black Chili in 35 mm rausbringen. Die Technik haben sie. Aber sie machen es einfach nicht.
 
Es ist eher nicht zu befürchten, dass Conti am 4 Season etwas ändert. Sie sind ja nicht so innovativ. Gravel haben sie bisher ja auch komplett verschlafen. Dabei brauchten sie doch nur mal einen 4 Season und einen Raceking Protection mit Black Chili in 35 mm rausbringen. Die Technik haben sie. Aber sie machen es einfach nicht.
Meine Erfahrung mit Black Chili Compound ist bei niedrigen Temperaturen sehr schlecht. Falls sie die Gummimischung in den letzten Jahren nicht geaendert haben, hat man dann ab so 4 Grad Hartplastikreifen und dann haette man schon wieder nur einen 3 Season. Die Vektran Breaker (oder wie auch immer sie genau heisst) Gummimischung mag nicht ganz so gute Rollwiderstandswerte haben, aber was den Grip bei kaltem und feuchtem Wetter angeht habe ich noch keinen Reifen gehabt der ansatzweise mithalten konnte.
 
Also ich fahre am Touren-MTB die Racekings mit Black Chili bis ca. -5 ºC und das geht prima. Es gibt aber wohl unterschiedliche Black Chili Mischungen - nicht alle Reifen haben dieselbe.
 
Zurück
Oben Unten