Schwalbe G-One: schon jemand gefahren?

Habe an meinem Diverge am Wochenende von 32er Gravelkings Slicks auf 40er G-One Evo Allround gewechselt.

Bisher leider noch mit Schlauch. Ergebnis der ersten längeren Ausfahrt: auf Asphalt gefühlt etwas langsamer, aber der Komfort-und Gripgewinn wiegen das - für meine Bedürfnisse - wieder auf, bisher sehr zufrieden!

Hoffe der Rollwiderstand reduziert sich Tubeless noch etwas :)

Hallo, du fährst nach deinen Bildern auch ein Alu Diverge. Hast du den 40mm G Oneohne Probleme verbaut bekommen?
Könntest du davon mal ein Bild posten wieviel Platz da noch ist? Habe das gleichevor. Vielen Dank. Gruss Frank
 
Da viele hier doch auf der Suche nach Alltagsreifen sind: Der etwas schwerere Almotion dürfte für viele eine Alternative sein.

Kann ich nur unterstreichen. Seit nem 3/4 Jahr bei mir tubeless in 55 auf der Stadtschlampe. Wirklich vollkommen sorgenfrei bisher. Rollt gut, keine Defekte und derbe dicht - etwas Nachpumpen vielleicht alle 3 Wochen mal.
 
Irgendwelche guten Erfahrungen mit einer bestimmten Milch gemacht? Die Stans und Schwalbe sind ja die gleiche, die schließen die Löcher bei mir nicht besonders gut. Hat schon jemand mal die Stans Race oder die MucOff probiert?

geht mir auch so. Schwalbe Milch mit G-one. Seit September 3 durchstiche die nicht von der Milch abgedichtet wurden. Ich hatte jetzt nicht den Eindruck, dass die Durchstiche groß waren:(. Die Luft entwich jedesmal nicht ganz. Mit unter einem Bar kam ich zumindest noch nach Hause. Vll gibts ja in der tat ne bessere Milch?!
 
geht mir auch so. Schwalbe Milch mit G-one. Seit September 3 durchstiche die nicht von der Milch abgedichtet wurden. Ich hatte jetzt nicht den Eindruck, dass die Durchstiche groß waren:(. Die Luft entwich jedesmal nicht ganz. Mit unter einem Bar kam ich zumindest noch nach Hause. Vll gibts ja in der tat ne bessere Milch?!

Bevor du deine Stans/Schwabe wegwirfst , mach doch zusätzlich Partikel rein . Z.B. Glitzer aus dem Bastelbedarf . Das ist dann nämlich die Stans Race , die hat deutlich mehr drin . Kannst dir auch den Glitzer passend zum Rad aussuchen :)
Ansonsten habe ich sehr gute Erfahrung mit Caffeelatex gemacht .
Ich hatte da zwar noch keine Durchstiche die ich mitbekommen hätte , aber es hat am Fatbike einen Schwalbe abgedichtet bekommen dem mit Stans nicht beizukommen war .
 
geht mir auch so. Schwalbe Milch mit G-one. Seit September 3 durchstiche die nicht von der Milch abgedichtet wurden. Ich hatte jetzt nicht den Eindruck, dass die Durchstiche groß waren:(. Die Luft entwich jedesmal nicht ganz. Mit unter einem Bar kam ich zumindest noch nach Hause. Vll gibts ja in der tat ne bessere Milch?!

Bevor du deine Stans/Schwabe wegwirfst , mach doch zusätzlich Partikel rein . Z.B. Glitzer aus dem Bastelbedarf . Das ist dann nämlich die Stans Race , die hat deutlich mehr drin . Kannst dir auch den Glitzer passend zum Rad aussuchen :)
Ansonsten habe ich sehr gute Erfahrung mit Caffeelatex gemacht .
Ich hatte da zwar noch keine Durchstiche die ich mitbekommen hätte , aber es hat am Fatbike einen Schwalbe abgedichtet bekommen dem mit Stans nicht beizukommen war .

Ich habe jetzt mal eine Flasche MucOff erstanden. Die läuft im Moment in zwei G-One Speed 38ern. Die Milch kommt sehr dickflüssig rüber. Eingefüllt hab ich sie über die Ventile. Wenn ich jetzt Pumpe merkt man dass die Ventile leicht verklebt sind. Das hatte ich bei der Stans nie. Vielleicht ein Hinweis auf besseres Dichtverhalten, wer weiß...? Bisher noch keine Durchstiche. :)

Der G-One Speed in 38 läuft übrigens echt gut. Allerdings hab ich nach 300km hinten schon zwei kleine Risse drin. Sehr haltbar scheint er leider also nicht zu sein :(
 
Nach knapp drei Monaten der täglichen Winterpendelei sieht mein G-One Allround 700x35C nun so aus:

IMG_20190307_195539.jpg

Der Rest vom Reifen ähnliches Bild.

Ich war alle paar Tage am Löcher stopfen. Zuletzt hatte er unzählige kleine Löcher, die zwar nicht direkt gezischt haben, aber von DocBlue anscheinend nur unzureichend abgedichtet werden konnten, so dass ich an der Lauffläche mehrere feuchte Flecken von der Dichtmilch hatte und vor fast jeder Fahrt nachpumpen musste.

Da ich vor der Wintersaison knapp zwei Monate recht gut durchgekommen bin und der Rollsplitt gerade wieder von den Radwegen aufgesammelt wird, dachte ich mir ich versuche es nochmal. Also neuer G-One, eine Flasche frisches DocBlue und er leckt schon wieder irgendwo, ohne dass ich rausbekomme wo genau.

Damit beende ich das Experiment tubeless und hole mir wieder einen klassischen Ganzjahresreifen. Der Conti 4season hat mich davor seine komplette Lebensspanne pannenfrei durch die Stadt getragen. Ich will endlich wieder radfahren ohne ständig nervös an meine Reifen denken zu müssen.
 

Anhänge

  • IMG_20190307_195539.jpg
    IMG_20190307_195539.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 223
Auf meinem Backroad war der G-One in 38, Evolution Allround in Skinwall drauf. Der ist nicht tubelessfähig und ist nach 2 Wochen nach einigen Plattfüßen runtergeflogen. Für mich absolut untauglich, zumindest im Winter. Danach wieder 4Seasons in 32 und den ganzen Winter pannenfrei überstanden.
 
Hallo,

fahre seit ca. 1.800 km einen 35 mm G-One Speed mit 3.2 Bar hinten und 2.8 Bar vorne in einer 21 mm Maulweite messenden Felge bei 100 kg Nettogewicht, hauptsächlich auf der Strasse. Das geht gut.

Will nun auf 30 mm "downgraden". Meint Ihr, dass ich mit dem Druck hinten unter 4 Bar bleiben kann bei 5 mm weniger Reifenbreite? Meine Felge kann nämlich nur max. 4 Bar und ich will im Moment noch keinen neuen LRS kaufen…

Danke & Gruss,

holgersen
 
Die Druckwerte sind für diese Breite ziemlich niedrig. Die empfohlenen Werte für 35mm liegen zwischen 5 und 6bar und für 30mm bei 6 - 7bar. Also da sind mir deine Werte nicht ganz klar. Bei der Felge verstehe ich die feste 4 bar-Grenze nicht, weil das eigentlich von der Reifenbreite abhängt und für schmale Reifen wesentlich höhere Drücke erlaubt sind (die ja auch gebraucht werden).
 
Also grundsätzlich fahre ich mit dem niedrigst möglichen Druck, egal an welchem Fahrrad. Deswegen sind die Herstellerangaben für mich erstmal nutzlos, da durchgängig zu hoch. Niedrigst möglicher Druck heisst bei mir: Keine Durchschläge auch bei rabiater Fahrweise und kein unsicheres Gefühl in schnell gefahrenen oder komprimierten Kurven. Am Mountainbike fahre ich auch weit unter 2 Bar.

Mit den o. g. Druckwerten für den 35 mm G-One fahre ich seit 1.800 km in den letzten 12 Monaten problemlos durch die Gegend (3.2 und 2.8 Bar). An diese Werte habe ich mich vorher durch Ausprobieren rangetastet und seitdem nicht mehr verändert.

Die 4-Bar Grenze ist durch den Felgenhersteller vorgegeben und damit erstmal fix (Spank Oozy AL 26 mit 21 mm Maulweite).
 
Achso, jetzt verstehe ich Deine Frage. Allerdings habe ich nur den einen Wert, siehe Anhang.

D. h. einfach mehr drauftun, wenn notwendig? Der Hintergrund meiner Frage war ja eigentlich, wieviel die 5 mm geringere Breite bzgl. des höheren notwendigen Druckes ausmachen. Habe natürlich kein Interesse an einem kollabierenden Laufrad.
 

Anhänge

  • Spank 2011 EVO Rim line up technical data - incl. 29er.pdf
    95,6 KB · Aufrufe: 192
Nee, ist sie leider nicht. Und wieso soll ein Reifen mit mehr Druck länger halten?

Leider ist das nun inhaltlich fernab meiner eigentlichen Frage. Und die Herstellerangaben kann ich selber nachschauen. Genau aus diesem Grund habe ich mich ja an das Forum gewandt: Um ein paar Empfehlungen aus der Praxis (und keine Referenzierung der Herstellerangaben) zu bekommen.
 
Primär ein neuer Rahmen, in den nur 30 mm max. reingehen. Habe das LR mit 35 mm mal in die Gabel gesteckt: Dreht noch, aber ist zu wenig Platz rechts, links und oben, vor allem, wenn es schmutzig wird.

Sekundär mein Fahrprofil mit 95 % zackig gefahrenem Asphaltanteil.
 
Zurück
Oben Unten