Schwalbe G-One: schon jemand gefahren?

Ich komme ebenfalls aus Berlin, habe vor einigen Jahren nochmal einige Zeit bei Potsdam gewohnt. Ich hatte u.a. den Big Apple, den kann ich aufgrund seiner harten Gummimischung NICHT empfehlen. Schon eine Vollbremsung auf nassen rotem Radwegpflaster fand ich kriminell. Von nassen Wurzeln, Schnee und Eis noch gar nicht zu reden. Der Supreme hat mir gut gefallen, die Naßhaftung ist ok, nur reicht da die Breite nicht wirklich für den Berliner/Brandenburger Treibsand. Mein Lieblingsreifen dort von Sommer bis Winter, für Innenstadt und die Ravensberge, ist der Maxxis Hookworm. Er ist natürlich nicht so schnell wie der SpeedKing2 und vermutlich auch der G-One, den ich noch nicht gefahren habe. Nach meinem Gefühl aber auch nicht langsamer als der Supreme. Im Sand, bei Schnee und auf Eis allerdings viel besser als dieser.
 
Ich komme ebenfalls aus Berlin, habe vor einigen Jahren nochmal einige Zeit bei Potsdam gewohnt. Ich hatte u.a. den Big Apple, den kann ich aufgrund seiner harten Gummimischung NICHT empfehlen. Schon eine Vollbremsung auf nassen rotem Radwegpflaster fand ich kriminell. Von nassen Wurzeln, Schnee und Eis noch gar nicht zu reden. Der Supreme hat mir gut gefallen, die Naßhaftung ist ok, nur reicht da die Breite nicht wirklich für den Berliner/Brandenburger Treibsand. Mein Lieblingsreifen dort von Sommer bis Winter, für Innenstadt und die Ravensberge, ist der Maxxis Hookworm. Er ist natürlich nicht so schnell wie der SpeedKing2 und vermutlich auch der G-One, den ich noch nicht gefahren habe. Nach meinem Gefühl aber auch nicht langsamer als der Supreme. Im Sand, bei Schnee und auf Eis allerdings viel besser als dieser.

Wenn s dir nicht auf Beschleunigung ankommt bleibe beim Hookworm und lass die Finger vom G One.
Ich wohne auf dem Land - also keine Glasscherben o.ä. und hatte in Kürze 2 Durchstiche und das auschließlich auf Asphalt !
 
Ich komme ebenfalls aus Berlin, habe vor einigen Jahren nochmal einige Zeit bei Potsdam gewohnt. Ich hatte u.a. den Big Apple, den kann ich aufgrund seiner harten Gummimischung NICHT empfehlen. Schon eine Vollbremsung auf nassen rotem Radwegpflaster fand ich kriminell. Von nassen Wurzeln, Schnee und Eis noch gar nicht zu reden. Der Supreme hat mir gut gefallen, die Naßhaftung ist ok, nur reicht da die Breite nicht wirklich für den Berliner/Brandenburger Treibsand. Mein Lieblingsreifen dort von Sommer bis Winter, für Innenstadt und die Ravensberge, ist der Maxxis Hookworm. Er ist natürlich nicht so schnell wie der SpeedKing2 und vermutlich auch der G-One, den ich noch nicht gefahren habe. Nach meinem Gefühl aber auch nicht langsamer als der Supreme. Im Sand, bei Schnee und auf Eis allerdings viel besser als dieser.

Kannst du noch mehr über den Maxxis Hookworm sagen? Schon Pannen etc? Ich finde ihn sehr interssant und habe ihn in 29x2.50 (63x622) gesehen - geil! Wenn ich da noch mehr Erfahrungswerte hätte, würde ich ihn kaufen und auf mein Stadt-Fully machen. Die aus Verzweiflung aufgezogenen Schwalbe Marathon plus MTB sind mir optisch zu schmal und schwer, wie Blei.
 
Kannst du noch mehr über den Maxxis Hookworm sagen? Schon Pannen etc? Ich finde ihn sehr interssant und habe ihn in 29x2.50 (63x622) gesehen - geil! Wenn ich da noch mehr Erfahrungswerte hätte, würde ich ihn kaufen und auf mein Stadt-Fully machen. Die aus Verzweiflung aufgezogenen Schwalbe Marathon plus MTB sind mir optisch zu schmal und schwer, wie Blei.

Gegen den Hookworm sind die noch leicht... wiegen über 1.3 kg !
Aber sehr warscheinlich extrem pannensicher aufgrund von 6 Lagen Gewebe...
 
Halt mich/uns bitte auf dem Laufenden - die Maxis sehen gut aus.

Hab mich umentschlossen und die " Torchs" auf die DT Swiss XR 1501 montiert.
Denke / hoffe durch den massiven Mittelsteg sind sie für Wald und Forstwege tauglich - machen zumindest einen stabilen Eindruck von der Lauffläche her gesehen.
627 Gramm bei einem 2.1 er Reifen müssen ja auch irgendwo her kommen ...
Im Vergleich zum Marathon Mondial scheint der Mittelsteg auch um einiges härter zu sein was auf geringen Rollwiderstand hoffen lässt ?!
Sind sehr leicht aufzuziehn gewesen und laufen sehr rund.
Testfahrt ist Morgen :)
 

Anhänge

  • 20170227_132715.jpg
    20170227_132715.jpg
    76,4 KB · Aufrufe: 189
  • 20170227_132731.jpg
    20170227_132731.jpg
    85,2 KB · Aufrufe: 1.117
  • 20170227_132815.jpg
    20170227_132815.jpg
    98,3 KB · Aufrufe: 206
  • 20170227_132922.jpg
    20170227_132922.jpg
    93,8 KB · Aufrufe: 181
Kannst du noch mehr über den Maxxis Hookworm sagen? Schon Pannen etc? Ich finde ihn sehr interssant und habe ihn in 29x2.50 (63x622) gesehen - geil! Wenn ich da noch mehr Erfahrungswerte hätte, würde ich ihn kaufen und auf mein Stadt-Fully machen. Die aus Verzweiflung aufgezogenen Schwalbe Marathon plus MTB sind mir optisch zu schmal und schwer, wie Blei.

Marathon Plus ist eine komplett andere Dimension: Eine Reißzwecke kann ein Hookworm nicht verkraften! Ein Marathon Plus MTB schon. Aber der Marathon kann sich dem Boden nicht anpassen, hat eine sehr harte, langlebige Gummimischung. Der Rollwiderstand wird allenfalls beim Maximaldruck erträglich, und dann geht jede Betonfuge in die Haarwurzeln. Komfortabel ist anders. Ich habe den Hookworm jetzt ca. 8000 Kilometer gefahren, unter allen Bedingungen. In der Zeit auch viel durch Glas gefahren, aber tatsächlich nur zwei Platte durch besonders lange Scherben gehabt. Die hätte allerdings ein Marathon Plus MTB locker verkraftet! Ein paar Tausend Kilometer werden die Reifen sicher noch halten. Ich empfehle Autoventile und den Besuch der Tankstelle: Im Grunewald/Wannsee/Ravensbergen runter bis zu v/h 1,0 / 1,1 Bar, in der Stadt mit maximal 3,0 / 3,5 Bar, mehr bringt nichts. Eher etwas weniger.
 
Hallo hab ein Bulls Copperhead 3 von 2015 mit bulls xc 25 lite LR wie dünn darf der Reifen denn eigentlich sein das es noch passt....möchte gern ähnliche eigenschaft wie ein Rennradreifen haben....
und vllt passen ja denn auch die 30mm g-one
 
Hallo hab ein Bulls Copperhead 3 von 2015 mit bulls xc 25 lite LR wie dünn darf der Reifen denn eigentlich sein das es noch passt....möchte gern ähnliche eigenschaft wie ein Rennradreifen haben....
und vllt passen ja denn auch die 30mm g-one

Für Strasse oder Gelände ?
Ich hab den G One nach 3 Ausfahrten und 2 Platten entsorgt !
Hab nun den Maxxis Torch drauf und bin begeistert. Gestern 72 km und 1012 Höhenmeter gefahren. Der Torch rollt super und hat mit 2.8 und 3.3 bar noch sehr viel Komfort und Dämpfung. Kann ich dir wirklich empfehlen.
 
Ich fahr nur Straße und ich will mit wenig kraft schnell unterwegs sein halt wie beim Rennrad
 
Heute 53 km und knapp 700 Höhenmeter gefahren. Nur auf Asphalt. Die Torch s sind wirklich super. Bin absolut zufrieden. Bisschen mehr Rollwiderstand als beim Rennrad musst schon hinnehmen, dafür wesentlich mehr Komfort ! Werde mal spaßeshalber auf maximal Druck fahren wie der Unterschied ist ...
 
Ja sag mal wie es sich dabn fährt....hab nen 27.5 Zoll bike und hab dafür keine passenden gefunden im netz
 
Bei allen Rollwiderstandsmessungen, die ich bisher gesehen habe, lagen Maxxis Reifen immer auf den hinteren Plätzen. Ich glaube einfach nicht, dass der Torch die grosse Ausnahme ist und gut rollt.

Kann ich gut verstehen - ging mir genau so . . .
Wie heißt es so schön; versuch macht kluch ;)
Den Torch kannst du auch wirklich nicht mit den "normalen" MTB Reifen vergleichen, schon alleine wegen des Profils.
Die sind auf maximale Beschleunigung und Speed ausgelegt.
Der Mittelsteg auf dem man meistens auf Asphalt fährt ist sehr hart und daher rollt der wirklich super.
DEFINITIV besser als der Schwalbe Marathon Mondial in 1.6 - das ist Fakt !
 
Sind die felgen so viel besser? Der verkauft ja mit Scheiben und so bräuchte ich ja nicht

Das sind meine . . . ;)
Ist halt ein kompletter Satz - kannst du umstecken wie du gerade Lust hast.
Die sind sehr Pannensicher und halten lange ...
Ich hab nun auf sehr leichte umgerüstet da ich doch schon einige Kilometer und Höhenmeter mit jenem Satz fahre.
Habe 4 Sätze insgesamt - verschiedene Jahreszeiten usw.
 
Gibt es Vergleichserfahrungen zwischen dem aktuellen G-One-Speed, Evo, SS, TLE, 60-584, 500g gegen den alten, abgekündigten :heul: Super Moto, Evo, 60-559, ca. 680g? Insbesondere die Pannenanfälligkeit? Das ist zwischen verschiedenen Fahrern schwer zu vergleichen, weil es beim Scherbensuchen und -treffen ausgesprochene Pechvögel und Glückspilze gibt.
 
Gibt es Vergleichserfahrungen zwischen dem aktuellen G-One-Speed, Evo, SS, TLE, 60-584, 500g gegen den alten, abgekündigten :heul: Super Moto, Evo, 60-559, ca. 680g? Insbesondere die Pannenanfälligkeit? Das ist zwischen verschiedenen Fahrern schwer zu vergleichen, weil es beim Scherbensuchen und -treffen ausgesprochene Pechvögel und Glückspilze gibt.

Also ich hatte den G One 60 - 622.
Die Lauffläche ist wirklich extrem dünn !
Deshalb nach 3 Fahrten - 2 Platten , und es waren keine Scherben !
Der Reifen ist mit Schlauch unfahrbar - es sei den du willst ständig Flicken.
Mit Tubless könnte es vielleicht funktionieren da es bei mir nur kleine Durchstiche waren . . .
Ich bin eigentlich schon ein " Glückspilz", mit den Conti hatte ich nicht einen Platten letztes Jahr und das im Gelände ...
 
Ich fahre z.Zt. den zweiten Satz Super Moto auf dem Straßenrad mit Schlauch, zusammen mit dem ersten Satz sind ca. 22.000km auf der Uhr. Es gab nur zwei kleine Durchstiche auf dieser Strecke und es waren die Glasscherbenviertel von Berlin, Hannover, Dresden, Leipzig, Nürnberg, Frankfurt, ..... alle dabei. Sollte mit diesen Reifen eigentlich gar nicht möglich sein, aber es funktioniert. Warum, weiss ich auch nicht genau, weil andere den Reifen entnervt rausgeworfen haben.
 
Super Moto und G One ist großer Unterschied . . . beim S M ist die Lauffläche viel massiver !
Daher auch der Gewichtsunterschied . . .
 
Bei allen Rollwiderstandsmessungen, die ich bisher gesehen habe, lagen Maxxis Reifen immer auf den hinteren Plätzen. Ich glaube einfach nicht, dass der Torch die grosse Ausnahme ist und gut rollt.

Das hat einen guten Grund: Die von Maxxis verwendeten Gummimischungen sind relativ weich und dämpfen auch noch gut. Sprich: Sie fressen enorm viel Energie, wenn man die Stollen verformt. Die Antriebskraft wird immer nur auf eine überschaubare Anzahl von Stollen übertragen, und die verbiegen sich. Das kostet Energie. Vor allem auf Asphalt, wo die Verzahnung zwischen Gummi und Untergrund besonders gut ist. Diesen Effekt kann man nur dadurch umgehen, indem man die Stollen wegläßt. Auch dadurch wird ein Maxxis-Reifen nicht zum Speeking2, aber er wird deutlich schneller. Nach meinen reichlichen Maxxis-Erfahrungen (Ranchero, Highroller, DHR, DHR2, Swampthing, Wetscream) und intensivem Studium der Foren konnte ich als Hinterreifen bislang außer dem Hookworm keinen Maxxis-Reifen für Asphalt oder auch nur gemischten Einsatz empfehlen. Wenn ich Asphalt UND anspruchsvolles Gelände fahre, fahre ich aus gutem Grund Conti MK und TK hinten. Aber infolge meiner guten Hookworm-Erfahrungen würde ich stark annehmen, dass der Torch ebenfalls gut sein wird.
 
Zurück
Oben Unten