Schwalbe G-One: schon jemand gefahren?

??? Fuck ->edit: ah, 622 gibts noch


Fährst du Tubeless? Ich hab nach jeder Fahrt feuchte Punkte auf der Lauffläche, hatte aber noch nie eine Panne oder Probleme mit Luftverlust.
..... tubeless von Anfang an, wird mit Schlauch ohne Milch kaum funktionieren. Feuchte Flecken hat er nach ein paar tausend km bekommen, heute mehr, aber stört nicht. Vermute, das Gewebe ist einfach komplett durchtränkt und wo irgendein Fadenstück Aussen sieht, kommt ein Fleck.
Wobei nach der Fahrt gibt es keine Flecken, die kommen erst nach ein paar Stunden, also vor der Fahrt.
 
Ich bin den G-One Allround in 40 x 622 jetzt gute 3600km gefahren. Ich muss sagen anfangs empfand ich ihn alsrecht träge und der Rollwiderstand war mir auf Asphalt zu hoch. Nach und nach ist er hinten zum Semislick geworden und rollte leichter. Allerdings bin ich auch immer nur mit Schlauch gefahren. Tubeless performt er bestimmt besser.

Positiv hervorzuheben ist, dass ich nicht einen Platten hatte. Ich bin aber auch zu 90% Asphalt gefahren. Komfort ist bei entsprechendem Druck auch gut. Selbst mit Schlauch. Der Vorderreifen sieht noch aus wie neu.

Zu sehen ist der HR. ;)
Anhang anzeigen 1041288

Meiner sieht genauso aus, nur mit ein paar mehr Einstichen durch Scherben. Meine Fahrleistung ist auch bei rund 2000km (50% davon mit Kinderanhänger). Am Gravelbike find ich ihn so lala, hatte jetzt schon einige Scherben gesammelt welche sich durch die Noppen einmassieren. Aktuell überlege ich ihn tubeless zu testen.

Fahre aber auch mit 4.5bar Druck, vorrangig auf Asphalt mit 70kg+Alltagsgepäck.

Welche Milch nutzen die Tubelessfahrer? Hatte Conti Seal und Ethirteen am Xone getestet und nur ein Rad dichtbekommen... am Gone möchte ich gern auf Nummer sicher gehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Welche Milch nutzen die Tubelessfahrer? Hatte Conti Seal und Ethirteen getestet am Xone getestet und nur ein Rad dichtbekommen... am Gone möchte ich gern auf Nummer sicher gehen.

Ich montiere gerade Reifen von Challenge mit Orange Seal. Ich hab mal die Reifen ohne Milch aufgezogen und unter Wasser gehalten. Tatsächlich kamen aus den Flanken kleine Bläschen. Super... Ich habe den Reifen wieder abgezogen und innen mit einer Bürste und der Milch bestrichen. Dann eine Weile liegen lassen. Es hat sich ein Latexfilm gebildet. Anschließend wieder Reifen aufgezogen und Dichtmilch rein. Jetzt über Nacht hat er nur 0,1 Bar verloren. Das stimmt mich erstmal zuversichtlich.

FinishLine-Dichtmilch hatte ich auch schon bei meinen MTB-Reifen. Die ist aber sehr dünnflüssig und dichtet nur kleine Durchstiche ab. Hat dafür den großen Vorteil, dass sie wasserlöslich ist und sich sehr gut wieder entfernen lässt.
 
1. mal Tubless mit dem G-one Speed in 40‘er.
D7419621-FC12-4196-A848-0FAD7B5DB3AB.jpeg
EB9B3E79-EE26-4161-8760-97B6716E6479.jpeg
6982FE04-46FB-4150-81E8-3DE50D3741A4.jpeg
 
Kurze Frage: den G-One Allround gibt es auf der Schwalbe Seite nur als Tubeless ready. Auf Shops wie Bike24 gibt es den als Faltreifen und als Tubeless.

Wie weiß ich jetzt ob der G-One Allround 700x35 an meinem Radl Tubeless oder Faltreifen ist?

Danke vorab.

edit habs...wenn hinter der Beschriftung TLE (tubeless easy) oder RG (Raceguard) steht erkennt man daran den Unterschied.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schwalbe ändert die Produkte schneller bzw. nimmt neue auf und streicht alte, als die Online-Händler folgen können. Das einzig halbwegs eindeutige ist die Schwalbe Artikel Nummer.
RaceGuard ist (gerade eine) Gummimischung, die bei der Performance-Stufe benutzt wird.
Eine G-One-Allround 622-35 gibt es aktuell auf der Schwalbe-HP als Evolution Art.Nr. 11600764.01 (Falt, OneStar, MicroSkin, TLE) und als Performance Art.Nr. 11654061 (Falt, RaceGuard, LiteSkin, TLE). D.h. beide Falt und beide TLE. Mit großer Sicherheit gibt es einige Vorläuferversionen, die noch im Handel sind, aber nicht mehr auf der Schwalbe-HP gecheckt werden können. Da muss man dann den Angaben bei den Händlern vertrauen bzw. etwas die ganzen Schwalbe-Begriff kennen, die auch jede Saison ändern.
 
Kurze Frage: den G-One Allround gibt es auf der Schwalbe Seite nur als Tubeless ready. Auf Shops wie Bike24 gibt es den als Faltreifen und als Tubeless.

Wie weiß ich jetzt ob der G-One Allround 700x35 an meinem Radl Tubeless oder Faltreifen ist?

Danke vorab.

edit habs...wenn hinter der Beschriftung TLE (tubeless easy) oder RG (Raceguard) steht erkennt man daran den Unterschied.


Früher beim G-One Allround:


Performance: Lite Skin = Falt 67 TPI + Raceguard Pannenschutz

EVO: Lite Skin = 127 TPI + V-Guard/Vectran Pannenschutz (ausgelaufen aber ggf. im Netz Restbestände)

EVO: Microskin EVO 127 TPI und Tubeless

Akuell wohl auch Performance Versionen, die tubelessgeeignet sind - dann müsste auch TLE drauf stehen.
Da steht aber etwas von Classic Skin, heißt, die müssten eine ockerfarbene Flanke haben. Ansonsten siehst es am Gewicht. Die Performance Tubeless Versionen wiegen 400 bis 500 Gramm bis 40 mm Breite. Die Performance für Schlauch unter 400 Gramm.
 
188W über 7h20min59sec sind 1382Wh, also die Energie, die in die Kurbel ging. 5261kcal sind aber 6120Wh, also wohl der Energieeinsatz für alles (Rad, Körper, ....). Hieße dann, dass nur etwa 26% am Pedal ankommen, also 26% was der Körper aus dem Müsliriegel holen konnte. Ist das ungefähr so die Regel (eigentlich der falsche Thread dafür, vielleicht kennt einer eine besser passenden)?
 
188W über 7h20min59sec sind 1382Wh, also die Energie, die in die Kurbel ging. 5261kcal sind aber 6120Wh, also wohl der Energieeinsatz für alles (Rad, Körper, ....). Hieße dann, dass nur etwa 26% am Pedal ankommen, also 26% was der Körper aus dem Müsliriegel holen konnte. Ist das ungefähr so die Regel (eigentlich der falsche Thread dafür, vielleicht kennt einer eine besser passenden)?
Ich habe aber keine Wattkurbel dran oder andere Sensoren, daher sind die Werte nicht unbedingt valide.

Die Reifen bin ich Tubeless gefahren.
 
Ich hatte heute ein interessantes Erlebnis mit meinem G One am VR, erst sind mir komische Geräusche aufgefallen und auf den zweiten Blick das mein Vorderrad eiert. Erst dachte ich **** wo kommt denn der Achter her, dann ist mir aufgefallen das es die gesamte Karkasse des Reifens verzogen und dauerhaft verformt hat . Bei 3,5 Bar und vielleicht 300 km Laufleistung. Top....
 
Ich hatte heute ein interessantes Erlebnis mit meinem G One am VR, erst sind mir komische Geräusche aufgefallen und auf den zweiten Blick das mein Vorderrad eiert. Erst dachte ich **** wo kommt denn der Achter her, dann ist mir aufgefallen das es die gesamte Karkasse des Reifens verzogen und dauerhaft verformt hat . Bei 3,5 Bar und vielleicht 300 km Laufleistung. Top....
Bei mir genau derselbe Defekt, allerdings erst nach 13000 km,Reifen war eh durch.
 
Hallo zusammmen,

ich würde gerne an meinem Hardtail die G-One Allround in 70-584 montieren. Leider finde ich keinen eindeutigen Hinweis darauf, ob diese tubeless montierbar sind. Auf die Antwort von Schwalbe warte ich jetzt schon mehrere Tage vergeblich. Es ist die Raceguard Variante, die auch so aktuell auf der HP von Schwalbe unter der Performance Line zufinden ist.
Kann mir da jmd weiterhelfen?

Ich wäre sehr dankbar.

Viele Grüße
 
Der Art.Nr. 11600953 ist nicht als TLE ausgewiesen und das gehört wohl noch zu den Performance-Versionen, die nicht für tubeless ausgelegt sind und das heißt auf eigenes Risiko. Ein früherer G-One-Speed-Performance ebenfalls ohne tubeless-Freigabe hat bei mir funktioniert, aber das sagt nichts darüber, dass es bei einem anderen auch klappt.
 
Zurück
Oben Unten