Schwalbe Mäntel Qualitätsmäntel?

... bei Conti kann das auch mal so aussehen:

Tausch war aber problemlos. Der Nachfolger hat nur einen unbeachtlichen Mini-Schlag, seltsamerweise an der gleichen Stelle. Alles wieder grün.
PS: meine weißen Socken waren gerade in der Wäsche.
 
Wie in dem video sieht es bei mir auch aus.
Traurig das einem sowas verkauft wird. Qualitätskontrolle findet da wohl nicht statt. Ich warte auf die Antwort von Schwalbe....
 
Schwalbe --> Maxxis, weil gelbe Schrift geht gar nicht. Mehr Unterschied merkt mein Amateurarsch eh nicht. ^^
Aber im Ernst: Ist nicht Standard, hab momentan die selbe, aktuelle Mary/Hans Kombi drauf, bei mir zumindest laufen die rund. Aber bremsen wie Seuche bei An- und Retourfahrt zum/vom Gelände, übel.. :D
 
Montagefehler. Plus suboptimale Qualität der Reifen.

Ich hab letztes Jahr auch einen Reifen aufgezogen, der hat noch mehr geeiert als der im Video. Also mit Hirn an die Sache ran, mehrmals neu aufgeploppt, und siehe da, das Eiern war bis auf einen kleinen, für mich zu verschmerzenden Rest weg. War übrigens auch tubeless, was die Sache meiner Meinung nach sogar vereinfacht hat.

Also: Wenn's so stark eiert, ist das trotzdem noch zu retten. @Alboro , wenn du trotz 20 Jahre Reifen aufziehen noch wissen willst, wie ich das Eiern wegbekommen habe, kann ich gerne die etwas längere Anleitung dazu zusammentippen.
 
Montagefehler. Plus suboptimale Qualität der Reifen.

Ich hab letztes Jahr auch einen Reifen aufgezogen, der hat noch mehr geeiert als der im Video. Also mit Hirn an die Sache ran, mehrmals neu aufgeploppt, und siehe da, das Eiern war bis auf einen kleinen, für mich zu verschmerzenden Rest weg. War übrigens auch tubeless, was die Sache meiner Meinung nach sogar vereinfacht hat.

Also: Wenn's so stark eiert, ist das trotzdem noch zu retten.

... dann mal raus mit den Tipps, wo die Montagefehler denn nun sind und wie der Reifen zu retten ist. Mehrmals neu aufploppen hat´s jedenfalls nicht gerichtet, auch kein bisschen ... insbesondere wenn die Ränder exakt passen. Vielleicht fehlt mir aber auch Dein Hirn.
 
... dann mal raus mit den Tipps, wo die Montagefehler denn nun sind und wie der Reifen zu retten ist. Mehrmals neu aufploppen hat´s jedenfalls nicht gerichtet, auch kein bisschen ... insbesondere wenn die Ränder exakt passen. Vielleicht fehlt mir aber auch Dein Hirn.
Du kannst versuchen den Reifen so lange zu massieren, bis er einigermaßen rund läuft. Musste ich auch mal: pro Reifen ca. 3 Std. vor der Idiotenkiste (VORSICHT: nicht machen wenn Frau schwanger ist! Bei mir gab's dann den Kommentar: "Ich wünschte Du würdest mich auch mal so massieren, wie deine scheiß Reifen...")
 
Sowas wie "massieren" oder bischen Luft rein und auf den Boden klopfen etc. sind doch keine Geheimtipps.
Das fällt für mich unter sachgerechte Montage.
Wenn man nen eirigen Reifen hat und das danach nicht so versucht, ist das für mich der angesprochene Montagefehler.
 
Ob die Reifen richtig im Felgenbett sitzen kann man erkennen, indem man prüft, ob so etwa 3 mm vom Felgenrand entfernt so ein Gummirand am Reifen rundum den gleichen Abstand zum Felgenrand hat. Und das natürlich auf beiden Seiten.
Falls nicht, dann passt's nicht.

Ich pumpe dazu die Reifen immer erst mal auf 3,5 - 4 bar auf, dann sitzen die oft, aber auch nicht immer zuverlässig. Bei manchen Felgen muss man sogar noch bei diesem Druck zusätzlich am Reifen rumdrücken, daß die Reifen nach Prüfung richtig in der Felge sitzen.

Man sollte sich auch nix einreden lassen:
Das hier ist KEIN Schwalbe-spezifisches Problem, sondern kann eigentlich bei ALLEN Herstellern vorkommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob die Reifen richtig im Felgenbett sitzen kann man erkennen, indem man prüft, ob so etwa 3 mm vom Felgenrand entfernt so ein Gummirand am Reifen rundum den gleichen Abstand zum Felgenrand hat. Und das natürlich auf beiden Seiten.
Falls nicht, dann passt's nicht.

Eben. Und da der Threadersteller davon nichts schreibt, allerdings sehr genau betont, wie viel MTB-Erfahrung er hat, dass es zu 100% kein Montagefehler sein usw, spricht das meiner Erfahrung nach sehr für einen Montagefehler^^

Ist doch meistens so: Riesen Diskussion usw., dann lädt derjenige Fotos hoch und man sieht, dass es falsch montiert ist.
Ansonsten würde man auch nicht son Rabatz drum machen, sondern die Reifen einfach umtauschen, in dem Wissen, dass bei jedem Hersteller mal ein Mangel auftreten kann.
 
Hallo und erstmal Danke für die mehr oder wenig sinnvollen Kommentare...
Hab jetzt auch nicht alle Kommentare durchgelesen, meine Erfahrung ist das Schwalbe häufiger Probleme mit den Rundlauf hat und wenn ich solch ein Reifen erwische und er spätestens nach dem dritten Versuch nicht richtig sitzt geht er zurück, hatte da auch noch kein Problem mit den (online) Händlern bei der Rückname...

 
Hab jetzt auch nicht alle Kommentare durchgelesen, meine Erfahrung ist das Schwalbe häufiger Probleme mit den Rundlauf hat und wenn ich solch ein Reifen erwische und er spätestens nach dem dritten Versuch nicht richtig sitzt geht er zurück, hatte da auch noch kein Problem mit den (online) Händlern bei der Rückname...


Also wg so 'nem Chichi würde ich keinen Aufriss machen. Nicht der Rede wert.
 
Also wg so 'nem Chichi würde ich keinen Aufriss machen. Nicht der Rede wert.

An meinem DH Bike eiert der vordere genauso, ich vermute dass er schlecht auf der Felge sitzt. Meine Freundin musste mich erst drauf hinweisen, beim fahren hab ich nix gemerkt. Mein Laufrad war aber auch günstig.
 
es wird dir nur übrig bleiben dein glück zu versuchen
um eine gute charge zu erwischen, produziert werden die dinger eh alle gleich
im gebrauch kanns ja dann auch noch kommen, dass sich der reifen unrund abfährt
schick die schwalbe dinger ein, dann bekommst wenigstens neue für lau,
das is denen doch egal
bei mir wurde noch nie ne reklamation abgelehnt
aber einschicken musst die dinger seit einiger zeit,
is nervig der zusätzliche schrotthaufen im laden
dass die das zeug dann prüfen kann ich mir nicht vorstellen.
 
Was ist so schlimm daran!? Nur die Optik? Wenn’s beim fahren nicht stört ist es doch ok. Und keine Sorge, an der Eisdiele fällt es keinem auf ;)
 
Sowas wie "massieren" oder bischen Luft rein und auf den Boden klopfen etc. sind doch keine Geheimtipps.
Das fällt für mich unter sachgerechte Montage.
Wenn man nen eirigen Reifen hat und das danach nicht so versucht, ist das für mich der angesprochene Montagefehler.

... das sehe ich auch so. Gegenüber Ventil anfangen, den Reifen zu montieren, vorm Aufpumpen nochmal mit der Hand gut in die Mitte kneten, 3 bar reinhauen bis der Felge die Augen tränen und ploppen lassen, Ränder auf exakten Sitz kontrollieren, danach nochmal kneten und ziehen, wenn es irgendwo unrund läuft, den Reifen mit 3 bar nen Tag stehen lassen, zur Not das ganze Spiel nochmal ... - aber irgendwann hört es dann auf mit der sachgerechten Montage und es könnte vielleicht nicht am hirnlosen Vorgehen des Montierers liegen, sondern doch am Reifen.
Und ein Herstellungsei in die richtige Richtung kneten - da kann man Wochen damit verbringen, ohne dass es was bringt außer dicke Arme.
 
Zurück
Oben Unten