Schwalbe Nobby Nic nur 47,0mm statt 55,9mm breit?

Registriert
29. Dezember 2017
Reaktionspunkte
1
Hallo und guten Abend,

ich bin dabei mein altes Cannondale F1000 aus 2003 nach und nach wieder fit zu machen.

Dazu habe ich mir auch neue Reifen bestellt und zwar die Nobby Nic Evo von Schwalbe in 54-559 (26 x 2.1).
Die Montage war sehr aufwendig, der Reifen lies sich nur mit großer Mühe montieren. Nachdem ich es dann geschafft habe, viel mir auf, dass der Reifen viel schmaler war als mein alter Michelin 26x2.0 Reifen war.

Ich habe dann bei 3 Bar mal nachgemessen und festgestellt, dass der Nobby nur 47,0mm breit ist und nicht 55,9mm. Das wären ja gerade mal 1,8", statt 2,1". Wie kann das denn sein?

Noch ein paar Details: Der Reifen hat das Produktionsdatum 11/2014 und die Felge Magic X3.1 Disc UST Tubeless. Eventl. spielt das eine Rolle.

Was könnt Ihr mir empfehlen?

Danke und Gruß

Fulber
 

Anhänge

  • Datei 29.12.17, 20 45 25.jpeg
    Datei 29.12.17, 20 45 25.jpeg
    351,7 KB · Aufrufe: 135
Zuletzt bearbeitet:
559 mm breit? :spinner:


...............

Also 47 mm breit ist natürlich ein wenig dürftig.
Welche maulweite hat denn die Felge?
 
Da fehlte wohl ein Komma ;-)

Danke für den Link, coole Seite. kannte ich noch nicht, auch wenn die Messungen teilweise ganz schön schwanken.

47mm sind trotzdem ganz schön wenig. Ich nahm an, wenn ich von einem 26-2.0 auf einen 26-2.1 wechsle, sollte der Reifen mindestens genauso breit sein. Der alte Reifen kommt so auf 52mm.

einen vernünftigen Reifen aufzuziehen....
was willst du mit einem halben Meter breiten Reifen?




alles richtig:
http://www.reifenbreiten-datenbank.de/reifen-Schwalbe-Nobby Nic-26x2.10.html
 
So ein alter Reifen, von 2014? Das würde mir aber nochmal überlegen.
Die neueren NN sind vom Profil und von der Gummimischung her besser (Produktionsumstellung). D.h. mehr Gripp und die rollen auch noch spürbar leichter.

Die Breite gemessen an neuen Reifen ist immer etwas ernüchternd bei Faltreifen. Die werden zwar mit der Zeit etwas breiter gedrückt, aber nicht soviel, um von 47 auf 52 mm zu kommen.

2,25er NN kommen etwa auf 55 mm Breite. Bei der realen Breite wird komischerweise immer etwas geschummelt. Manchmal denke ich, die Reifenbreitenangaben sind eigentlich nur reines Marketing, weil man einen Reifen in der Standard-x-Breite einfach am Markt haben muss.

Eigentlich sind Reifen fast immer zu schmal als angegeben, Ausnahmen bestätigen die Regel.
Das gleiche gilt mittlerweile ebenso für Autoreifen. Da werden Reifenbreiten draufgeschrieben, die nachgemessen mit der Realität kaum noch etwas zu tun haben. Anscheinend echt alles nur noch Marketing.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich nicht bestätigen. Die Abweichungen liegen im normalen Bereich und bei eher schmalen Felgen noch nicht einmal das. Allerdings muss man mit der Schieblehre auch aufpassen, den Reifen nicht mal unbemerkt um 1 - 2mm zusammenzudrücken bzw. die Stollen zu verformen. Das geht mit den schmalen Stahlflächen nämlich recht leicht:
Schwalbe NN-Evo-LS 57-559: 55mm o./56mm m. Stollen auf 23-559-Felge, 2bar
Schwalbe G-One-P 60-584: 61,5mm auf 23-584-Felge, 2bar
Schwalbe Super-Moto-Evo 60-559: 58mm auf 17(!)-559-Felge, 2bar
Conti-Rubber-Queen-BCC 55-559: 54,5mm o./m. Stollen auf 17(!)-559-Felge, 2bar
 
Danke Dirty Track, das ist natürlich ärgerlich. Ich habe die Reifen nun auch schon wieder verpackt und werde sie zurück zum Händler schicken. Dann werde ich mir wohl mal einen 2,25 Reifen bestellen. Wie gesagt, der Reifen lies sich auch sehr schwer aufziehen. Eventl. steckte der Reifen dann auch zu tief in der Felge? Sind die Tublessreifen etwas anders von der Beschaffenheit? Schmaler?
 
Reifen aufziehen erledige ich sogar ohne Reifenheber.
Du musst nur darauf achten, daß sich der Reifen rundum in der mittigen Vertiefung der Felge befindet, wodurch Du zum Abschluss sehr viel Platz gewinnst. Dadurch klappt das ganz locker ohne Werkzeug.

3 bar zum Fahren sind heute wirklich etwas zuviel. Ich fahre bei 80 Kg mit 2,3 bar hinten, mit 1,5 bar vorne. Das bringt mehr Gripp und rollt mit den neueren NN's tatsächlich sehr gut.
Viele gehen mit dem Druck noch viel weiter runter. Das geht aber nur, wenn Du ausschliesslich Gelände fährst, sonst wird der Rollwiderstand zu hoch, und birgt aber auch erhöhte Gefahr von Durchschlägen im Gelände.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich fahr auf dem Drittbike auch gerade einen 10 Jahre abgehangenen ollen Black Shark Mud 2.0 ....der ist auch 47mm und schneidet hervorragend durch den aktuellen Matsch. Ich bin echt froh, dass der nicht so breit ist :) (bei mir aber eher 2.0 bar..besser für den Rücken ;) )
 
@Fulber , Deine Felgen sollten ne Maulweite von 19mm aufweisen, wenn ich mich nicht irre.
In der Datenbank wurde Dein Reifen auf ner 18er-Felge mit 50mm Breite eingetragen.
Da passt Deine eigene Messung mit 47mm noch so halbwegs zu.

Da kannste sicher auch die NN in 2,25" montieren, dafür ist deine Felge sicher noch breit genug.

Mit 3 bar erscheint mir der Reifendruck fürs Gelände übrigens auch recht hoch.
 
[...] Dann werde ich mir wohl mal einen 2,25 Reifen bestellen. [...]
Breitere Reifen sind beim gleichen Druck härter. Wenn du auf Masochismus stehst, ist die Kombi viel Druck + viel Breite am besten.

Ich persönlich würde bei guten Reifen bleiben und mich von schlechten Reifen trennen, unabhängig von der Breite. Aber wie willst du rausfinden ob ein Reifen was taugt, wenn du immer 3 bar reinknallst? :confused:
 
Das ist der sogenannte von und zu Guttenberggriff :aufreg:
Weiß halt auch nicht jeder :D
Kannste gern mal mit der Überschrift probieren ;)
Den Gutenberg-Griff gibt es nicht. Ich bin ein Jünger der schwarzen Kunst und typografisch gesehen ist weniger manchmal mehr. ;-) Das "weniger" bezieht sich auch oft auf die Reifenbreite: Condensed/schmal macht bei weichem Untergrund mehr Sinn als "Fett" und angesperrt...hast den falschen erwischt. Ich bin schlauer. :lol:
 
Das "weniger" bezieht sich auch oft auf die Reifenbreite: Condensed/schmal macht bei weichem Untergrund mehr Sinn als "Fett" und angesperrt...hast den falschen erwischt. Ich bin schlauer. :lol:
Deswegen fährt ein breiter Fatbikereifen auch über den Matsch und nicht hinein. :blah:
Svenchen Schlau. :p :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten