Schwalbe Pressure Prof: Online-Rechner für optimalen Reifendruck

Schwalbe Pressure Prof: Online-Rechner für optimalen Reifendruck

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOS8wNC9QcmVzc3VyZVByb2YuanBn.jpg
Schwalbe präsentiert mit dem Pressure Prof einen Online-Rechner, mit dem sich der individuell optimale Reifendruck schnell und einfach ermitteln lässt. Hier findest du weitere Informationen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Schwalbe Pressure Prof: Online-Rechner für optimalen Reifendruck
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab's auch mal getestet. Nachdem ich mein Fahrkönnen auf "Einsteiger" umgestellt hatte, hat es ziemlich gepasst (sofern mein alter Rennkompressor richtig anzeigt).
Da war der Fehler bei mir wohl die Selbsteinschätzung. :D Versuch's auch mal!
Kann man auch Superprofi einstellen?
Ich liege mit meinen Werten noch immer 0,3 Bar über deren Angabe :aetsch:
 

Anzeige

Re: Schwalbe Pressure Prof: Online-Rechner für optimalen Reifendruck
57 Reifenbreite, Trail, Untergrund gemischt, trocken, uuuund: Ambitioniert. Das war der Fehler. Ich bin wohl Einsteiger :D
Aber trocken muss man ja auch oft nicht so niedrige Drücke fahren.

Hmm, seh gerade, 29"... fährt man da tendenziell die gleichen Drücke wie bei 27,5 oder abweichend?

Kann man auch Superprofi einstellen?
Ich liege mit meinen Werten noch immer 0,3 Bar über deren Angabe :aetsch:
Einfach auf Felsig und XC-Reifen umstellen, dann passt das.
 
Für meine Parameter ermittelt das Tool 1,4/1,6 für Einsteiger und 1,5/1,7 für ambitionierte Fahrer. Das deckt sich ziemlich mit meinem tatsächlichen Druck.
 
Als ersten Anhaltspunkt hören sich Drücke für mich passend an. Bei mir kommt auch der Luftdruck raus, den ich brauche um in der Kurve nicht zu starkes Walken zu haben oder Durchschläge im Steinfeld.

Dass die Drücke tendenziell eher höher angesetzt werden, sollte wohl auch jedem klar sein. Mit zu wenig Druck würden ja die Reklamationen wegen kaputter Karkassen steigen oder Leute sich beschweren, dass der Reifen in Kurven Luft verliert. Da wird wohl jeder Hersteller eher auf Nummer Sicher gehen.
 
Ja klar, was denn sonst?

Also deiner Meinung nach benötige ich bei Enduro weniger Luftdruck als bei All Mountain bei ansonsten gleichen Bedingungen ?

Also ich habe beim Enduroballern wesentlich schneller Durchschläge als im All Mountain Einsatz. Da gehe ich lieber mit dem Luftdruck rauf.

Aber ok, du und Schwalbe zaubern da eventuell auf dem Enduro Bike mehr als ich.
 
Also deiner Meinung nach benötige ich bei Enduro weniger Luftdruck als bei All Mountain bei ansonsten gleichen Bedingungen ?

Also ich habe beim Enduroballern wesentlich schneller Durchschläge als im All Mountain Einsatz. Da gehe ich lieber mit dem Luftdruck rauf.

Aber ok, du und Schwalbe zaubern da eventuell auf dem Enduro Bike mehr als ich.

Nach deiner Logik müsste man bei XC den niedrigsten Luftdruck fahren.

Ich vermute, es geht Schwalbe beim Luftdruck nicht nur um den maximalen Durchschlagschutz.

Aber es ist ein freies Land (noch). Im Enduro-Reifen-Thread gibt's Leute, die mit 100kg angeblich 1,2 Bar fahren. ;)

Edit: Hab vergessen zu erwähnen, dass ich vermute, dass Schwalbe auch davon ausgeht, dass bei der Auswahl Enduro auch ein Enduro-Reifen verwendet wird und bei Trail ein Trail-Reifen.

Edit 2: Warum kann ich nur Sätze mit 1000 "dass"? :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach deiner Logik müsste man bei XC den niedrigsten Luftdruck fahren.

Ich vermute, es geht Schwalbe beim Luftdruck nicht nur um den maximalen Durchschlagschutz.

Aber es ist ein freies Land (noch). Im Enduro-Reifen-Thread gibt's Leute, die mit 100kg angeblich 1,2 Bar fahren. ;)

Edit: Hab vergessen zu erwähnen, dass ich vermute, dass Schwalbe auch davon ausgeht, dass bei der Auswahl Enduro auch ein Enduro-Reifen verwendet wird und bei Trail ein Trail-Reifen.

Edit 2: Warum kann ich nur Sätze mit 1000 "dass"? :(

Wenn ich Snake Skin auswähle ist doch definiert, welche Art Reifen ich wähle und z.B. NN sollte laut Schwalbe auch für beides passen.

Also so ganz kann ich dem nicht folgen.

Aber sei es darum, fahre eh kaum Schwalbe.
 
Wenn ich Snake Skin auswähle ist doch definiert, welche Art Reifen ich wähle und z.B. NN sollte laut Schwalbe auch für beides passen.

Also so ganz kann ich dem nicht folgen.

Aber sei es darum, fahre eh kaum Schwalbe.

Am AM spielt der Rollwiderstand eine größere Rolle als am Enduro.

Geht ja nicht nur im Durchschläge. Bei 1500hm Forstweg bergauf hat man (vor allem hinten) gerne ein paar Psi mehr im reifen und verzichtet auf maximalen Grip.

Bei mir passt der Rechner ebenfalls erstaunlich gut. Dürfte vielen Einsteigern und weniger versierten also tatsächlich helfen.
 
Guck doch mal, wie oft solche Fragen im Forum kommen. Jetzt kann man einfach das Schwalbe-Programm verlinken und fertig. :D
So gesehen hast du ganz sicherlich recht. Was mich betrifft, gehe ich mit einer neuen Kombination und Luftpumpe auf den Trail, probiere die Drücke aus und gut ist. Dann weiß ich was Sache ist und brauche so blöde Apps nicht, die mir erzählen wollen was ich brauche.
 
Am AM spielt der Rollwiderstand eine größere Rolle als am Enduro.

Geht ja nicht nur im Durchschläge. Bei 1500hm Forstweg bergauf hat man (vor allem hinten) gerne ein paar Psi mehr im reifen und verzichtet auf maximalen Grip.

Bei mir passt der Rechner ebenfalls erstaunlich gut. Dürfte vielen Einsteigern und weniger versierten also tatsächlich helfen.

Das gilt aber auch nur für Leute, die nicht wissen, dass der Rollwiederstand bis zu einem gewissen Grenzwert mit Abnahme des Luftdrucks sinkt (gerade auf Forstwegen mit nicht absolut glatter Oberfläche).

Der Reifen muss nicht über Hindernisse gehoben werden, sondern kann das Hinderniss ohne Hubarbeit durch Verformung überrollen, was Energie spart.
 
Das gilt aber auch nur für Leute, die nicht wissen, dass der Rollwiederstand bis zu einem gewissen Grenzwert mit Abnahme des Luftdrucks sinkt (gerade auf Forstwegen mit nicht absolut glatter Oberfläche).

Der Reifen muss nicht über Hindernisse gehoben werden, sondern kann das Hinderniss ohne Hubarbeit durch Verformung überrollen, was Energie spart.

Ich rede nicht von 3 bar.

Irgendwann frisst die Walkarbeit die gesparte Hubenergie wieder auf. Sonst würde ja "je weniger, desto besser" gelten. Tut es aber nicht.
Kannst deinen reifen ja Mal für den uphill auf 0.5 bar Pumpen und nochmal auf 1.0 bar. Du wirst mit letzterem schneller sein, weil es den besseren Kompromiss darstellt.
 
Ich rede nicht von 3 bar.

Irgendwann frisst die Walkarbeit die gesparte Hubenergie wieder auf. Sonst würde ja "je weniger, desto besser" gelten. Tut es aber nicht.

Ich habe extra von "bis zu einem gewissen Grenzwert" geschrieben. Der liegt sicher noch nicht bei dem von Schwalbe empfohlenen Luftdruck von Enduroreifen sondern wesentlich darunter.
 
So gesehen hast du ganz sicherlich recht. Was mich betrifft, gehe ich mit einer neuen Kombination und Luftpumpe auf den Trail, probiere die Drücke aus und gut ist. Dann weiß ich was Sache ist und brauche so blöde Apps nicht, die mir erzählen wollen was ich brauche.
Klar, ist ja auch die richtige Vorgehensweise, wenn man selber erfühlen kann, wie es passt.
Der Rechner ist eher für Neueinsteiger, würde ich meinen. :)
 
Passt bei mir auch recht gut (1.5/1.7) aber leider werden Reifeninserts nicht berücksichtigt. Da geht noch gut 0.1 bar weniger. Aber am Schluss muss es wirklich für einem selbst stimmen. Für Anfänger aber sicher eine gute Hilfe...
 
Ich habe extra von "bis zu einem gewissen Grenzwert" geschrieben. Der liegt sicher noch nicht bei dem von Schwalbe empfohlenen Luftdruck von Enduroreifen sondern wesentlich darunter.

Ich behaupte aus eigener Erfahrung das Gegenteil. Schwalbe sagt für meine Daten 1.2-1.3 bar hinten. Unter 1.5 bar gehe ich aber nicht; wird sonst viel zu anstrengend gegenüber 1.5 bar.
 
Bei mir passt die Berechnung garnicht. Das Ding errechnet mir 2,6 und 2,8 Bar. Normalerweise fahre ich mit etwa 1,8 Bar vorne und hinten. Jenseits von 2 Bar ist ja bretthart, kann man ja gleich die Eisenreifen drauf machen. So'n'Käse.
 
Die haben mehr Vertrauen in SG als ich
upload_2019-4-15_16-53-22.png
 

Anhänge

  • upload_2019-4-15_16-53-22.png
    upload_2019-4-15_16-53-22.png
    177,5 KB · Aufrufe: 532
Bei mir passt die Berechnung garnicht. Das Ding errechnet mir 2,6 und 2,8 Bar. Normalerweise fahre ich mit etwa 1,8 Bar vorne und hinten. Jenseits von 2 Bar ist ja bretthart, kann man ja gleich die Eisenreifen drauf machen. So'n'Käse.
Musst halt realistische Angaben machen. Bei den meisten von uns klappt's ja. ;)
 
Zurück
Oben Unten