Schwalbe Pressure Prof: Online-Rechner für optimalen Reifendruck

Schwalbe Pressure Prof: Online-Rechner für optimalen Reifendruck

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOS8wNC9QcmVzc3VyZVByb2YuanBn.jpg
Schwalbe präsentiert mit dem Pressure Prof einen Online-Rechner, mit dem sich der individuell optimale Reifendruck schnell und einfach ermitteln lässt. Hier findest du weitere Informationen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Schwalbe Pressure Prof: Online-Rechner für optimalen Reifendruck
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Nackig-Gewicht würde es sehr genau hinhauen. Das aktuelle Nicht-Schwalbe Setup leistet das aber auch mit Klamotten und Leichtgepäck. Ob die Druckdifferenz vielleicht einer realistischen Einschätzung der meisten Schwalbe-Karkassen geschuldet ist ;-)?
 

Anzeige

Re: Schwalbe Pressure Prof: Online-Rechner für optimalen Reifendruck
Nach deiner Logik müsste man bei XC den niedrigsten Luftdruck fahren.

Ich vermute, es geht Schwalbe beim Luftdruck nicht nur um den maximalen Durchschlagschutz.

Aber es ist ein freies Land (noch). Im Enduro-Reifen-Thread gibt's Leute, die mit 100kg angeblich 1,2 Bar fahren. ;)

Edit: Hab vergessen zu erwähnen, dass ich vermute, dass Schwalbe auch davon ausgeht, dass bei der Auswahl Enduro auch ein Enduro-Reifen verwendet wird und bei Trail ein Trail-Reifen.

Edit 2: Warum kann ich nur Sätze mit 1000 "dass"? :(

90kg netto. 1 bar.
aber der reifen und die felge harmoniert so wunderbar. das ist wie eine einheit. ich glaube das dies der schlüssel ist. der reifen muss zur felge passen.
 
90kg netto. 1 bar.
aber der reifen und die felge harmoniert so wunderbar. das ist wie eine einheit. ich glaube das dies der schlüssel ist. der reifen muss zur felge passen.
Ja, es gibt Kombis von Reifen und Felgen die einfach nicht funktionieren (der High Roller und Flow EX. Damit hat man garantiert Snakebite Probleme). Wie du mit 1 Bar klar kommst verstehe ich aber echt nicht. Hut ab! Du musst traumhaft schöne Linien wählen. :) bei 1 Bar und meinen 70-73kg reicht eine 10cm Höhe Wurzel die ich übersehe und ein Reifen eins kleiner als Super Gravity wird sofort durch gestanzt. Super Gravity schlägt trotzdem voll durch und überlebt halt dabei. Angenehm ist das aber auch nicht wirklich. Du fährst die MM SG mit syntace Felgen, oder? Wie breit?
 
Hatte mal so ein kleines, schnelles, leichtes CC-Hardtail aufgebaut, und da Contis mit Racesport Karkasse drauf. Die musste ich auch mit ~2.0bar fahren. Ist halt immer eine Frage des Reifens. Aber vernünftige Reifen kann man in dem Rechner ja gar nicht auswählen. :D
 
Ja, es gibt Kombis von Reifen und Felgen die einfach nicht funktionieren (der High Roller und Flow EX. Damit hat man garantiert Snakebite Probleme). Wie du mit 1 Bar klar kommst verstehe ich aber echt nicht. Hut ab! Du musst traumhaft schöne Linien wählen. :) bei 1 Bar und meinen 70-73kg reicht eine 10cm Höhe Wurzel die ich übersehe und ein Reifen eins kleiner als Super Gravity wird sofort durch gestanzt. Super Gravity schlägt trotzdem voll durch und überlebt halt dabei. Angenehm ist das aber auch nicht wirklich. Du fährst die MM SG mit syntace Felgen, oder? Wie breit?

SG, syntace 33i. Schlägt ab und zu durch. Die Felge hat einen schönen klang. Bei 1 bar fühlt sich das Bike an als hätte ich 2cm mehr Federweg und in Kurven verkrallt sich das Profil.
 
Was ein Mumpitz o_O Ermittelt ca. 0,5 bar mehr als ich fahre :D

1,8 und 2,1 bar?!? Das sind ja fast Werte aus den 90ern mit 1,95“ Reifen :p
 
...nett zum herumspielen. Aber allein bei der Definition des Fahrstils bieten sich epische Diskussionen. Vielleicht eher ein Anlass für innere Einkehr und die Selbsteinschätzung zu hinterfragen als hilfreiches Werkzeug zum idealen Reifendruck?
 
90kg netto. 1 bar.
aber der reifen und die felge harmoniert so wunderbar. das ist wie eine einheit. ich glaube das dies der schlüssel ist. der reifen muss zur felge passen.
Das hab ich als Anfänger am DH-Bike geschafft. Jetzt würde ich mich das nicht mehr trauen. Aber ich hab weder Fahrtechnik noch Talent. :(
Zumindest in Kompressionen und Kurven muss der niedrige Druck doch Ärger machen?
Ja, es gibt Kombis von Reifen und Felgen die einfach nicht funktionieren (der High Roller und Flow EX. Damit hat man garantiert Snakebite Probleme). Wie du mit 1 Bar klar kommst verstehe ich aber echt nicht. Hut ab! Du musst traumhaft schöne Linien wählen. :)
Rainer fährt wahrscheinlich einfach so geschmeidig wie eine Katze, denn das Fahrkönnen hätte ich bei ihm jetzt eher auf Profi gestellt.

...nett zum herumspielen. Aber allein bei der Definition des Fahrstils bieten sich epische Diskussionen. Vielleicht eher ein Anlass für innere Einkehr und die Selbsteinschätzung zu hinterfragen als hilfreiches Werkzeug zum idealen Reifendruck?
Klar, und dann kann man sich nicht entscheiden, ob man Trail oder Enduro fährt und wegen dem Unterschied von 0,1 bar fährt man lieber gar nicht erst los?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss dir die Euphorie wieder nehmen - die Empfehlung ist für 29“...
Aber nicht traurig sein - musst nur ein 29er kaufen, dann passts wieder mit der Freude:D

Auch wenn das von dir sicher als Scherz gemeint war fehlt mir hier diese Auswahl, Schwalbe berechnet das Volumen lediglich mit der Fläche des Kreisringausschnittes. Der Kreis selber bleibt unberücksichtigt, dabei wächst hier das Volumen unter Umständen deutlich an.

Quick math:

Ein normaler 29" (54-622) hat schon etwa 4,86l Luftvolumen
ein 2,6" (65-622) kommt schon auf 7,39l
B+ (75-584) etwa 8,89l
29x3,0 etwa 10,50l
Fatbike mit 100-559 etwa 16,23l
 
Passt bei mir auch mit dem, was ich fahre: 2 bar vorn, 2.2 bar hinten.
Bei 95kg (all inclusive) mit Schlauch auf DT-Swiss E2000 bei allen verschiedenen Untergründen,
seit 5 Jahren Platten- und Dellenfrei. Läuft bei mir (sofern ich mit dem MTB noch unterwegs bin)

Schön für den ersten Richtwert - danach kann man persönlich schauen, wie es sich weiterentwickelt.
 
...nett zum herumspielen. Aber allein bei der Definition des Fahrstils bieten sich epische Diskussionen. Vielleicht eher ein Anlass für innere Einkehr und die Selbsteinschätzung zu hinterfragen als hilfreiches Werkzeug zum idealen Reifendruck?
Au ja, reifendruck und alles so eingeben und dann als antwort den fahrstil bekommen. Da wird aber bei einigen heulen und zähneknirschen sein. :mad:
 
Die haben mehr Vertrauen in SG als ich
Anhang anzeigen 850445


Find ich persönlich nicht so abwägig, bei Deinen Daten würde ich das definitiv genau so ausproBieren. Die SG Karkasse ist im Vergleich deutlich stabiler als SS...




Im Übrigen finde ich, dass Die errechneten Werte bei mir erstaunlich gut passen (berechnet für vier verschiedene Bikes).
Wie hier schon einige richtigerweise geschrieben haben, sollte man sich wirklich die Zeit nehmen, und verschiedene Drücke einfach ausprobieren....
 
Nach 31 Jahren, die ich auf dem MTB fahre nun ENDLICH das Tool... ich bin SOOOO dankbar! Mein Leben wird ab jetzt ein anderes sein!!

(Hab ich jetzt nen Reifen gewonnen? Ich nehm ne MM in 2.35 Addix Soft 27.5)

Provokant gesagt (und bitte nicht persönlich nehmen), "nur" weil man etwas lange macht heißt es nicht das es richtig ist.

Kenne auch Kandidaten die mühsam überzeugt werden mussten das man heute nicht mehr die Reifendrücke von vor 10,15 oder 20 Jahren fährt. Die haben aufgepumpt nach dem Motto viel hilft viel.

Zum Programm, nettes Tool und regt sogar an das ich vorne weniger fahren kann...probiere ich aus und wenn es taugt dann hat es schon was gebracht. :daumen:

Grüße
 
Das hab ich als Anfänger am DH-Bike geschafft. Jetzt würde ich mich das nicht mehr trauen. Aber ich hab weder Fahrtechnik noch Talent. :(
Zumindest in Kompressionen und Kurven muss der niedrige Druck doch Ärger machen?

Hab mir diesen digitalen topeakprüfer mit tune funktion gegönnt. Und hab an meinem lieblingstrail systematische Versuchsreihen gefahren. Immer weiter abgesenkt. 1,5 oder 1,0. Unterschied wie Tag und Nacht. Keine Ahnung.

edit, weil ich grad eins der geilsten videos ever gesehn hab:
also da seh ichs ein das man mit 1 bar nix reisst. aber wenn ein maes mit 1,5 bar klarkommt dann ist es doch absolut nachvollziehbar das sich bei mir bei 1 bar nix fehlt. bei meinem tempo. holy, gebt euch das video. am besten mit kopfhörer.
fährt procore
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir hat das Tool recht gut funktioniert.
1,6 Bar vorne/1,9 Bar hinten sagt Schwalbe.Fahren tu ich 1,5/1,9.
Passt in meinem Fall also recht gut.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei mir kamen die empfohlenen Werte (1,3 / 1,5) recht nahe an den Luftdruck ran, den ich am Enduro mit 2,4" Contis tatsächlich fahre -> 1,2 / 1,4.

Hab mir diesen digitalen topeakprüfer mit tune funktion gegönnt. Und hab an meinem lieblingstrail systematische Versuchsreihen gefahren. Immer weiter abgesenkt. 1,5 oder 1,0. Unterschied wie Tag und Nacht. Keine Ahnung.
Am Hardtail fahre ich bei 2,6" Reifen auch nur 0,8 / 1,0. Passt fürs Hardtail gut weil es am HR die Spitzen nimmt. Hin und wieder gibt's halt hinten einen Durchschlag.
 
Zurück
Oben Unten