Schwalbe Procore – erste Vorstellung: Doppelkammer-System eine revolutionäre Weltneuheit?

Schwalbe Procore – erste Vorstellung: Doppelkammer-System eine revolutionäre Weltneuheit?

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNC8wMi9TY2h3YWxiZS1Eb3BwZWxrYW1tZXItNi5qcGc.jpg
Im September letzten Jahres machte ein Artikel über das Arbeitsgerät von World Cup-Gesamtsieger Stevie Smith (hier zum Artikel) ein paar wenige aufmerksame IBC-User mächtig stutzig: Auf einem Bild ließen sich bei genauerem Hinsehen zwei Ventile pro Laufrad erkennen. Ein bislang ungewohntes Bild in der Welt des Mountainbikes. Lange konnte man nur spekulieren, was es mit den zwei Ventilen auf sich haben könnte, doch nun scheint Licht ins Dunkel zu kommen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Schwalbe Procore – erste Vorstellung: Doppelkammer-System eine revolutionäre Weltneuheit?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwei Schläuche in einer Felge - das wäre nichts Neues. Wurde so von verschiedenen Fahrern und Teams schon länger praktiziert. Aber in der Regel waren die beiden Ventilbohrungen nicht nah beieinander, sondern so weit wie machbar auseinander (wie an Steve Smiths Hinterrad zu sehen).
Wenn etwas neu ist an der Sache, dann dass dieses System angeblich ohne Schläuche funktionieren soll und die beiden "Kammern" (wie auch immer man sich diese mangels Schlauch vorzustellen hat) mit unterschiedlichem Druck befüllt werden.

Der Artikel bleibt hier in entscheidenden Punkten leider sehr vage. Und 1. April haben wir auch noch nicht.
 
abseits der ganzen Marketing-Texte: trotzdem interessant! Auch wenn mir DIE Revolution fehlt, finde ich Bewegung auf Seite jeglicher Technik rund ums Bike immer gut. Interessant wäre vor allem, wie die Handhabung hier ausfällt. So manches Tube-Less-Sytsem ist ja auch komplizierter aufzusetzen als andere - je nach Felge, Reifen, Milch oder "Geschick" des Bikers ;)
 
@Mudstud: Also ich kann im Artikel nirgends lesen, dass hier zwei Schläuche zum Einsatz kommen sollen. Wenn ich das richtig verstehe, dann scheint es wohl ein Tubeless-Reifen zu sein, der eine Art Schlauch oder Gummi-Ring inne hat. Ähnlich den vom Auto bekannten Notlaufsystemen.

BSR_neu.jpg
 
Abwarten, wie sich die Reifen schlagen. Ein Zweikammersystem am Reifen könnte auch für Motorräder interessant sein, wegen der Notlaufeigenschaften.

ist doch eigentlich praktisch. Tubeless Reifen haben ja immer noch den Nachteil bei größeren Schäden irreparabel zu sein. Mein wenn die Flanke so aufgerissen ist, dass nichts mehr zu reparieren ist mit Tubeless-Milch und ein Schlauch gezogen werden werden müsste.

Wobei: Interessant wäre zu wissen, wie man solch einen Reifen reparieren kann wenn die Äußere Kammer beschädigt ist?
 
Abwarten, wie sich die Reifen schlagen. Ein Zweikammersystem am Reifen könnte auch für Motorräder interessant sein, wegen der Notlaufeigenschaften.

ist doch eigentlich praktisch. Tubeless Reifen haben ja immer noch den Nachteil bei größeren Schäden irreparabel zu sein. Mein wenn die Flanke so aufgerissen ist, dass nichts mehr zu reparieren ist mit Tubeless-Milch und ein Schlauch gezogen werden werden müsste.

Wobei: Interessant wäre zu wissen, wie man solch einen Reifen reparieren kann wenn die Äußere Kammer beschädigt ist?

Edit: Okay. nicht gewusst, dass es Notlaufreifen schon im MX-Sport gibt. Für Serienmotorräder gibts das allerdings wohl noch nicht.

Edit 2: Argh! Doppelpost! Kann jemand mir da bitte aushelfen? Ich hab aus Versehen auf Zitieren gedrückt.
 
Is doch wumpe obs schonmal da war. Wenns funktioniert isses ne erfreuliche Verbesserung. Wenn auch keine Weltneuheit...
Man könnte verbal/kommunikativ auch kleinere Brötchen backen, aber irgendwie muss man die Leser ja auch an Land ziehen ;).
 
Is doch relativ egal ob es dass im Motorcrosssport schon einmal gab, im Berreich Fahrrad gab es dass noch nicht und is meiner Meinung nach eine durchaus sinnvolle Neuheit. Schwalbes Werbepolitik find ich allerdings auch nicht sonderlich toll. Sinnvolle Erfindung: Ja! Revolution: definitiv Nein!
 
Okay, also im Klartext:
Syntace und Schwalbe haben zusammen eine Technik vom MotoX aufs Bike übertragen.
Und die beiden Firmen haben die Chuzpe, das als Weltneuheit zu verkaufen.
Nicht schlecht. Aber schon etwas dreist.
 
Vielleicht hat die Redaktion ja auch einfach nur einen für den 1. April vorbereiteten Artikel versehentlich zu früh veröffentlicht? ;)
 
meine Güte, warum macht Syntace immer so ein Gedöns wenn die mal wieder altbekanntes als Weltneuheit verkaufen.
Für MX gibts das ja schon und im MTB Bereich ist das auch ein alter Hut.
In meinen Supra z.B hab ich einen Rennradschlauchreifen mit 190gr drin. Reifen sind vorne Baron 2.5 und hinten RQ 2.4.
Der innere Schlauch ist eingeklebt. Jedoch nicht durchgängig, sondern aufgeschnitten und wieder vulkanisiert um Platz für das Ventil des äußeren Schlauch zu haben. Dessen Ventil ist verlängert
Bei Durchstich des inneren Schlauch kann ich den äußeren stärker aufpumpen.Die Lauffläche des Renradschlauch ist natürlich abgeschliffen
 
"einer der bedeutendsten Innovationen der jüngeren Mountainbike-Entwicklung zu werden."
ich liebe diesen satz!!!!
lol lol rofl rofl
 
Wenn man sich die Ventile anschaut ist eigentlich klar, wie das wohl aufgebaut ist.
Der Reifen hat 2 Kammern, an der Trennwand der Kammern ist das längere Ventil einvulkanisiert, damit befüllt man die äußere Kammer.
Das auf den Fotos zu sehende kürzere ist für die innere Kammer. Sollte die Trennwand z.b durch einen Durchschlag beschädigt werden, findet ein Druckausgleich statt und man kann immer noch weiter fahren.
 
Zurück
Oben Unten