Schwalbe Reifen und das leidige Thema Gewicht

Also ich brauche bald neue Reifen und habe echt überlegt ob ich nochmal schwalbe probiere.
Hatte mal Probleme mit abreißenden Stollen beim hd und mit einer schlecht rollenden hd/nn kombi. Speed halten, Wellen pushen und Beschleunigen war total träge. Keine Ahnung wieso das so war, vielleicht nicht passend zur 24er Innenweite oder irgandwas war fehlerhaft? Mit maxxis hr2 2.3 lief dann sofort alles wieder agiler und leichter.
Für die jetzigen Schwalbe spricht eigentlich nur das Gewicht von ca. 850 und 770 Gramm....wenn die aber auch ca 1 kilo wiegen würde ich das gerne in die Überlegung einfließen lassen.
 
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Zur Info:

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Laut Homepage 540g,
Küchenwaage 1 x 584g + 8,1% und 1 x 592g + 9,6%

Find es auch nicht so prickelnd, werden aber aufgezogen.
 

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Ich kenne @singletrailer67 und sein Gemüt und bin mir eigentlich sicher, dass es ihm gar nicht um 10g Übergewicht in diesem Beitrag geht.

Was eigentlich das störende an dieser Geschichte mit Schwalbe ist

  • in der Bikebravo haben sie immer die leichtesten Reifen passend zum Kataloggewicht...bekommen dadurch auch enstprechend Punkte die zum Testsieg führen
  • wer sich dann mal ne 10er Charge bestellt merkt (selbst schon gemacht) schnell , das 100% nicht die Katalogangabe erreichen, 90% sogar weit davon entfernt und 50% sogar aus der eigene Schwalbetoleranz fallen
  • Schwalbe Reifen werden tatsächlich oftmals nur wegen dem Gewicht gekauft und so wie es Schwalbe betreibt ist es für mich einfach eine bewusste verarsche des Kunden
  • Wenn man selbst nicht in der Lage ist die eigene Gewichtsangabe inkl. Toleranz einzuhalten, kann man sich diese Angabe sparen oder man ist so intelligent und passt dies Angaben der Realität an
Schwalbe macht ihre Kohle aber im OEM Markt Kunden wie @singletrailer67 jucken die gar nicht.

Ich selbst fand den Rocket Ron immer toll und der Thunder Burt wäre meine erste Wahl für manch 24h Rennen, aber ich möchte diese Philosophie einfach nicht weiter unterstützen und @singletrailer67 darf mich gerne korrigieren wenn er das nicht ähnlich sieht
 
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Ich kenne @singletrailer67 und sein Gemüt und bin mir eigentlich sicher, dass es ihm gar nicht um 10g Übergewicht in diesem Beitrag geht.

Was eigentlich das störende an dieser Geschichte mit Schwalbe ist

  • in der Bikebravo haben sie immer die leichtesten Reifen passend zum Kataloggewicht...bekommen dadurch auch enstprechend Punkte die zum Testsieg führen
  • wer sich dann mal ne 10er Charge bestellt merkt (selbst schon gemacht) schnell , das 100% nicht die Katalogangabe ereichen, 90% sogar weit davon entfernt und 50% sogar aus der eigene Schwalbetoleranz fallen
  • Schwalbe Reifen werden tatsächlich oftmals nur wegen dem Gewicht gekauft und so wie es Schwalbe betreibt ist es für mich einfach eine bewusste verarsche des Kunden
  • Wenn man selbst nicht in der Lage ist die eigene Gewichtsangabe inkl. Toleranz einzuhalten, kann man sich diese Angabe sparen oder man ist so intelligent und passt dies Angaben der Realität an
Schwalbe macht ihre Kohle aber im OEM Markt Kunden wie @singletrailer67 jucken die gar nicht.

Ich selbst fand den Rocket Ron immer toll und der Thunder Burt wäre meine erste Wahl für manch 24h Rennen, aber ich möchte diese Philosophie einfach nicht weiter unterstützen und @singletrailer67 darf mich gerne korrigieren wenn er das nicht ähnlich sieht

wie Biketests funktionieren sollte ja bekannt sein... auch, dass die Rollwiderstandsmessungen gerne auf hauseigenen Prüfständen gemacht werden. Bei mir mit Wattkurbeln oder aber bei https://www.bicyclerollingresistance.com/mtb-reviews waren die Schwalben da gerne immer schwergängier als zB ein Raceking.
Und ich stimme dir zu, vor allem im Leichtbau und Racesegment, in dem wirklich aufs Gramm geschaut wird ist das super ärgerlich, wenn man einen Schmolke Lenker dran montiert, um x Gramm zu sparen und dann dusseliger Weise der Reifen diese wieder zurückbringt, obwohl leichter angegeben. Dann sollte man in der Tat eher die höheren Gewichte angeben oder aber eine Normalverteilungskurve und den Median :-)
 
Was eigentlich das störende an dieser Geschichte mit Schwalbe ist

  • in der Bikebravo haben sie immer die leichtesten Reifen passend zum Kataloggewicht...bekommen dadurch auch enstprechend Punkte die zum Testsieg führen
  • wer sich dann mal ne 10er Charge bestellt merkt (selbst schon gemacht) schnell , das 100% nicht die Katalogangabe ereichen, 90% sogar weit davon entfernt und 50% sogar aus der eigene Schwalbetoleranz fallen
  • Schwalbe Reifen werden tatsächlich oftmals nur wegen dem Gewicht gekauft und so wie es Schwalbe betreibt ist es für mich einfach eine bewusste verarsche des Kunden
  • Wenn man selbst nicht in der Lage ist die eigene Gewichtsangabe inkl. Toleranz einzuhalten, kann man sich diese Angabe sparen oder man ist so intelligent und passt dies Angaben der Realität an
Danke, du hast es auf den Punkt gebracht. Nur darum geht's!
Und schön wenn es so konsequente Leute wie @singletrailer67 gibt, die dann auch mal anders denken und kaufen.
Gibt hier viel zu viele Lemmerlinge, die sich sklavisch die Testsieger der BIKE ans Rad schrauben, aber eigentlich gar nicht merken (wollen), dass das gekaufte Produkt nicht unbedingt dem Getesteten entspricht.
 
Danke, du hast es auf den Punkt gebracht. Nur darum geht's!
Und schön wenn es so konsequente Leute wie @singletrailer67 gibt, die dann auch mal anders denken und kaufen.
Gibt hier viel zu viele Lemmerlinge, die sich sklavisch die Testsieger der BIKE ans Rad schrauben, aber eigentlich gar nicht merken (wollen), dass das gekaufte Produkt nicht unbedingt dem Getesteten entspricht.

jupp, oder den (subjektiven) Eigenschaften entspricht. Bzgl. Grip ist das ja eigentlich nicht messbar, dafür gibts ja gefühlt 100 Millionen Seiten hier :-) ich finde zB die schnellen Schwalbe Mischungen nachwievor gruselig, was Nassgrip betrifft (im Vergleich zu BCC oder Gripton).
Was mmN Schwalbe wirklich gut macht sind Reifen, die nix wirklich gut oder nichts wirklich schlecht können, was ja evtl. OEM Ziel ist im Massensegment. So NoWay Nic oder Hans Dumpf haben dadurch vermutlich einen sehr großen Wiederkaufwert weil die Dinger als Erstausrüsterreifen drauf sind und die Leute sind zufrieden.
Und für "Freaks", ob Gramm, Rollwiderstand, Bergabrennsport gibts wahrscheinlich je nach Fahrstil und -können etwas Spezielleres.
Für mich ist Schwalbe so wie Skoda oder Dacia :-)
 
Wer sich mal mit Leuten unterhalten hat, die in irgendeiner Weise mit der Produktion von Gummiteilen zu tun haben, wird schnell realisieren, dass es offenbar nicht so einfach ist dieses Naturmaterial vollkommen kontrolliert zu verarbeiten und insbesondere in der Großserie erhebliche Schwankungen auftreten können. Das ist mehr oder weniger normal und lässt sich oft nicht wirklich kpl. beeinflussen. Was die Hersteller aber durchaus können, sind realistische Angaben zum Gewicht ihrer Produkte machen. Das Schwalbe hier spätestens seit Addix deutlich nach unten geschönte Angaben macht, ist sicherlich ein Fakt. Wenn ich als Hersteller vom vom Kunden ernst genommen werden will, sollte mir jedoch klar sein, welche Reaktionen es hervorruft, wenn ich hier Angaben mache, die durchgängig nicht der Realität entsprechen. Wenn Schwalbe also die Produktion seiner Reifen nicht so steuern kann, dass die angegebenen Gewichte erreicht werden, sollten sie einfach die Gewichtsangaben anpassen. Dann ist am Ende auch niemand enttäuscht und man kann sich gegenseitig in die Augen schauen. Im konkreten Fall haben sie zwar ehrlich zugegeben, dass die Reifen zu schwer waren, doch das hilft einem verärgerten Kunden natürlich auch nicht.
An dieser Situation kann aber nur Schwalbe selbst etwas ändern, vorausgesetzt man will es dort auch ändern. Ich als Kunde habe aber die Möglichkeit, andere Produkte zu kaufen und nach meiner Erfahrung ist es ohnehin immer besser, sich selbst eine Meinung zu bilden und sich nicht auf die Aussagen der Bike-Bravos oder anderer Magazine zu verlassen. Deutschland ist ja ohnehin ein Land, in dem die Leute möglichst nur die Testsieger kaufen wollen. Ob das dann immer auch die besseren Produkte sind, ist eine ganz andere Frage, denn offenbar hat die Industrie durchaus erkannt, dass man auf der Testsiegerschiene den Umsatz ordentlich befeuern kann. Dementsprechend werden oft Produkte zu den Tests geschickt, die nicht viel mit dem Serienprodukt zu tun haben, was man am Ende auch kaufen kann. Es soll ja sogar Autohersteller geben, die Fahrzeuge verkaufen, die gar nicht der durch das KBA erteilten Typengenehmigung entsprechen.......
 
Der Kunde ist der OEM Markt, da zählt Preis und nicht das Gewicht

dan n gibt es noch den Einzelkunden
  • der in den Radladen geht udn sich einfahc den gelichen Reifen wiedee montieren lässt den er schon am Rad hat
  • sich den gleichen reifen im Inet bestellt und selbst montiert weil er ihn schon am Rad hat
  • sich den Reifen im Inet bestellt, ihn auf die Waage legt, das angegebenen Gewicht im Inet sucht und dann noch die Toleranz hierzu ausrechnet und sich ggf. darüber ärgert
was glaubt ihr wie viele letztere tatsächlich sind...ich würde sagen vernachlässigbar.
 
Ich kenne @singletrailer67 und sein Gemüt und bin mir eigentlich sicher, dass es ihm gar nicht um 10g Übergewicht in diesem Beitrag geht.

Was eigentlich das störende an dieser Geschichte mit Schwalbe ist

  • in der Bikebravo haben sie immer die leichtesten Reifen passend zum Kataloggewicht...bekommen dadurch auch enstprechend Punkte die zum Testsieg führen
  • wer sich dann mal ne 10er Charge bestellt merkt (selbst schon gemacht) schnell , das 100% nicht die Katalogangabe erreichen, 90% sogar weit davon entfernt und 50% sogar aus der eigene Schwalbetoleranz fallen
  • Schwalbe Reifen werden tatsächlich oftmals nur wegen dem Gewicht gekauft und so wie es Schwalbe betreibt ist es für mich einfach eine bewusste verarsche des Kunden
  • Wenn man selbst nicht in der Lage ist die eigene Gewichtsangabe inkl. Toleranz einzuhalten, kann man sich diese Angabe sparen oder man ist so intelligent und passt dies Angaben der Realität an
Schwalbe macht ihre Kohle aber im OEM Markt Kunden wie @singletrailer67 jucken die gar nicht.

Ich selbst fand den Rocket Ron immer toll und der Thunder Burt wäre meine erste Wahl für manch 24h Rennen, aber ich möchte diese Philosophie einfach nicht weiter unterstützen und @singletrailer67 darf mich gerne korrigieren wenn er das nicht ähnlich sieht
Danke Daniel, schön zusammengefasst!
Und on top kommt eben dass auf diesen Mangel angesprochen, Schwalbe die zu hohen Toleranzen als normal hinnimmt.
Quasi dem Kunden einfach ohne schlechtes Gewissen Reifen verkauft die aus der Spezifikation herausfallen.
Der @Schwitte scheint mich auch verstanden zu haben. Das hat leider beim Felix überhaupt nicht geklappt...
 
Danke Daniel, schön zusammengefasst!
Und on top kommt eben dass auf diesen Mangel angesprochen, Schwalbe die zu hohen Toleranzen als normal hinnimmt.
Quasi dem Kunden einfach ohne schlechtes Gewissen Reifen verkauft die aus der Spezifikation herausfallen.
Der @Schwitte scheint mich auch verstanden zu haben. Das hat leider beim Felix überhaupt nicht geklappt...

also ich bin absolut auf deiner Seite

Dennoch ist die Frage von Felix unbeantwortet. Was hätte Schwalbe in deinem Fall tatsächlich tun können um dich als Kunde in deinem Einzelfall zufrieden stellen zu können?

Im Werk in Taiwan anrufen, die Charge durchwiegen und die per Express einen Reifen mit akzeptablen Gewicht zuschicken und den den du schon hast entsorgen?

du selbst hättest die Wahl

  • die Ware beim Händler zu reklamieren
  • oder im Onlinehandel zurück schicken
  • oder mehrer Reifen bestellen und auswiegen
Diese Dinge sind mühsam und umweltpolitsich nicht korrekt (Find deine Einstellung dazu auch echt klasse!)

Aber womit Felix tatsächlich recht hat. In aktuellen Fall kann Schwalbe nichts tun um dich mit deiner Reklamation zufrieden zu stellen . Du selbst kannst die Situation ändern oder dich damit abfinden. Schwalbe könnte für die nachfollgenden Kunden ihre Angaben ändern.
 
ich glaube er erwartet eine Antwort ala "wir müssen unsere Produktion besser überprüfen"
wenn ich ehrlich bin erwarte ich solch eine Antwort auch von einem Hersteller .
das hier andere Sichtweisen sind ist völlig ok.

ich habe zwar n Conti RK auf meinem Focus drauf ab Werk aber das die da den billigsten nehmen mit 750g das hat mich auch überrascht.
Solange die Hersteller an OEM liefern dürfen ,denen das mehr an Gewich völlig Latte ist,werden die einen Teufel tun da was zu ändern,zumal die Qualitätsprüfung auch ins Geld gehen dürfte.

Da kann man nur selber seine Konsequenzen draus ziehen und den Hersteller Schwalbe meiden.

Wenn man sich so durch die langen Reifen Threads durchliest ,liest man aber immer von erhöhten Gewichten bei Schwalbe ,das habe sogar ich raus gefunden.
 
Ich denk, dass es hier hauptsächlich darum geht, dass die Reifen pauschal zu schwer sind.
Vermutlich wären alle glücklich, wenn Schwalbe einfach ein höheres Gewicht angeben würde, und somit deutlich mehr Reifen (im Optimal Fall alle ) in der Toleranz liegen würden.
Das wäre im Tests und für dem Umsatz aber vermutlich schlecht, da sie dann nicht mehr mit dem geringen Gewicht punkten können.
 
also ich bin absolut auf deiner Seite

Dennoch ist die Frage von Felix unbeantwortet. Was hätte Schwalbe in deinem Fall tatsächlich tun können um dich als Kunde in deinem Einzelfall zufrieden stellen zu können?

Im Werk in Taiwan anrufen, die Charge durchwiegen und die per Express einen Reifen mit akzeptablen Gewicht zuschicken und den den du schon hast entsorgen?

du selbst hättest die Wahl

  • die Ware beim Händler zu reklamieren
  • oder im Onlinehandel zurück schicken
  • oder mehrer Reifen bestellen und auswiegen
Diese Dinge sind mühsam und umweltpolitsich nicht korrekt (Find deine Einstellung dazu auch echt klasse!)

Aber womit Felix tatsächlich recht hat. In aktuellen Fall kann Schwalbe nichts tun um dich mit deiner Reklamation zufrieden zu stellen . Du selbst kannst die Situation ändern oder dich damit abfinden. Schwalbe könnte für die nachfollgenden Kunden ihre Angaben ändern.
 
Du schreibst es selber...der Hersteller liefert Ware die nicht den Spezifikationen entspricht...und kann nichts für die (den) Kunden tun...
Ist der Kunde das Problem? Oder vielleicht der Hersteller?
Eine Anpassung der Gewichte an den Ist-Zustand wäre ein erster Schritt.
 
Du schreibst es selber...der Hersteller liefert Ware die nicht den Spezifikationen entspricht...und kann nichts für die (den) Kunden tun...
Ist der Kunde das Problem? Oder vielleicht der Hersteller?
Eine Anpassung der Gewichte an den Ist-Zustand wäre ein erster Schritt.
Ja aber damit wird der Reifen den du hast und reklamierst ja nicht leichter. Das wär dann so wie wenn VW sagt, wir werden zukünftigt E-Autos anbieten damit sie ihren schmutzigen Passat TDI nicht weiter fahren müssen.
 
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