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- 30. April 2018
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Hallo,
ich weiß nicht was ich von den angehangenen Schlauchbildern halten soll. Ich habe sehr leichte Laufräder und fahre die Kombi NOTUBES ZTR Crest 29er und Conti RaceKing 29x2.2 Reifen. Dazu fahre ich seit Jahren den Extra Light SV19A Schlauch von Schwalbe (siehe Bild). Nun hatte ich mal einen Platten und musste den Schlauch wechseln, was immer schwierig ist, denn die Contis gehen kaum über die Felge. Man braucht sehr viel Kraft um den Mantel über die Außenkante der Felge ins Felgenbett zu drücken. Hier kann leider auch schnell mal der neue Schlauch beschädigt werden, wenn er eingeklemmt wird.
Da der Schwalbeschlauch für 27,5 - 29 Zoll ausgelegt ist, liegt er nicht komplett passend im 29er Felgenbett und man muss ihn ganz schön engagiert reinziehen und -drücken (er ist einfach zu klein vom Durchmesser). Deshalb habe ich nun mal den Schlauch vorher voll aufgepumpt, damit er sich vielleicht etwas dehnt und dann mit weniger Spannung im Felgenbett liegt. Dabei sind diese Bilder herausgekommen. Der Schlauch scheint unterschiedliche Wandstärken zu haben, die diese asymmetrische Form verursachen. Dazu kommt, dass das Ventil schräg rechts zur Seite zeigt, aber nicht mittig nach unten. All das ist sicherlich nicht förderlich, um den recht kleinen Schlauch einzubauen.
Ich frage mich nun, ob das noch akzeptabel ist oder ob man den Schlauch reklamieren sollte. Was meint ihr dazu?
Grüße und schönen Sonntag,
Stevie
ich weiß nicht was ich von den angehangenen Schlauchbildern halten soll. Ich habe sehr leichte Laufräder und fahre die Kombi NOTUBES ZTR Crest 29er und Conti RaceKing 29x2.2 Reifen. Dazu fahre ich seit Jahren den Extra Light SV19A Schlauch von Schwalbe (siehe Bild). Nun hatte ich mal einen Platten und musste den Schlauch wechseln, was immer schwierig ist, denn die Contis gehen kaum über die Felge. Man braucht sehr viel Kraft um den Mantel über die Außenkante der Felge ins Felgenbett zu drücken. Hier kann leider auch schnell mal der neue Schlauch beschädigt werden, wenn er eingeklemmt wird.
Da der Schwalbeschlauch für 27,5 - 29 Zoll ausgelegt ist, liegt er nicht komplett passend im 29er Felgenbett und man muss ihn ganz schön engagiert reinziehen und -drücken (er ist einfach zu klein vom Durchmesser). Deshalb habe ich nun mal den Schlauch vorher voll aufgepumpt, damit er sich vielleicht etwas dehnt und dann mit weniger Spannung im Felgenbett liegt. Dabei sind diese Bilder herausgekommen. Der Schlauch scheint unterschiedliche Wandstärken zu haben, die diese asymmetrische Form verursachen. Dazu kommt, dass das Ventil schräg rechts zur Seite zeigt, aber nicht mittig nach unten. All das ist sicherlich nicht förderlich, um den recht kleinen Schlauch einzubauen.
Ich frage mich nun, ob das noch akzeptabel ist oder ob man den Schlauch reklamieren sollte. Was meint ihr dazu?
Grüße und schönen Sonntag,
Stevie