Schwalbe Schlauch „Extra Light“: noch akzeptable Qualität?

Also was da Felixthewolf schreibt "Ist er am Ventil bereits drin, so kann er dort nicht mit geringem Durchmesser liegen und diese Millimeter fehlen dann später. Also sollte man den Reifen immer am Ventil zuletzt einheben" das leuchtet mir auch ein und macht Sinn. :daumen:
Ich hatte es bisher immer andersrum gemacht, weil ich befürchte, genau da am Ventil zu viel Kraft einwirken zu lassen und vielleicht die Ventilverankerung sofort beschädige.
 
So wie felix schreibt und nicht anders, man kann andere Meinungen haben, richtiger werden sie dadurch nicht. Es kann jedoch sein, dass es bei nicht ganz so strammen Kombinationen auch anders geht. Wenn es beim ersten Mal nicht klappt den Reifen auf Spannung halten und nochmal gegenüber dem Ventil beginnen ihn an die tiefste Stelle zu bringen. Änderungen im Umfang können recht große Auswirkungen haben: https://www.logisch-gedacht.de/matheraetsel/aequator/

Erschreckend ist, dass selbst in Videoanleitungen von Magazinen, Reifenherstellern und Importeuren nicht auf Details und Fehlerquellen eingegangen wird, es wird sogar das falsche Vorgehen als richtig dargestellt.
 
Die ZTR-Felgen sind wirklich sehr schwierig. Das liegt daran, weil die Vertiefung der Felgenmitte relativ flach ausfällt. Das fehlt dann am Ende bei der Montage des Reifens.
 
Hallo,

ich weiß nicht was ich von den angehangenen Schlauchbildern halten soll. Ich habe sehr leichte Laufräder und fahre die Kombi NOTUBES ZTR Crest 29er und Conti RaceKing 29x2.2 Reifen. Dazu fahre ich seit Jahren den Extra Light SV19A Schlauch von Schwalbe (siehe Bild). Nun hatte ich mal einen Platten und musste den Schlauch wechseln, was immer schwierig ist, denn die Contis gehen kaum über die Felge. Man braucht sehr viel Kraft um den Mantel über die Außenkante der Felge ins Felgenbett zu drücken. Hier kann leider auch schnell mal der neue Schlauch beschädigt werden, wenn er eingeklemmt wird.

Da der Schwalbeschlauch für 27,5 - 29 Zoll ausgelegt ist, liegt er nicht komplett passend im 29er Felgenbett und man muss ihn ganz schön engagiert reinziehen und -drücken (er ist einfach zu klein vom Durchmesser). Deshalb habe ich nun mal den Schlauch vorher voll aufgepumpt, damit er sich vielleicht etwas dehnt und dann mit weniger Spannung im Felgenbett liegt. Dabei sind diese Bilder herausgekommen. Der Schlauch scheint unterschiedliche Wandstärken zu haben, die diese asymmetrische Form verursachen. Dazu kommt, dass das Ventil schräg rechts zur Seite zeigt, aber nicht mittig nach unten. All das ist sicherlich nicht förderlich, um den recht kleinen Schlauch einzubauen.

Ich frage mich nun, ob das noch akzeptabel ist oder ob man den Schlauch reklamieren sollte. Was meint ihr dazu?

Grüße und schönen Sonntag,

Stevie

Anhang anzeigen 916183Anhang anzeigen 916184Anhang anzeigen 916185
Na jeder macht ja im Leben mal neue Erfahrungen, aber dass ein Fett aufgepumpter Schlauch besser montierbar sein soll als einer, der gerade mal auf Querschnitt gepumpt wurde ist mir doch neu. U d vor allem suspect... Dass der Schlauch außerhalb vom Mantel so verformt ist, ist ganz normal. Der Mantel hält ihn in der richtigen Form
 
Die komplette Kante der unteren (verdeckten) Reifenflanke liegt hier schon vollständig in der mittleren Nut (Vertiefung) des Felgenbettes, also da wo der Radius am kleinsten ist. Die Kante der oberen Flanke ist drum herum auch schon in die Felgennut rein gedrückt,
Wenn man die erste Seite vom Reifen gut auf die Felge bekommt, dann sollte es auch mit der zweiten Seite funktionieren.
Falls die zweite Seite zum Schluss nicht mag, dann ist der gegenüber liegende Reifenwulst noch nicht ausreichend tief in der Felgenmitte – Montageproblem.
 
Ich hatte es bisher immer andersrum gemacht, weil ich befürchte, genau da am Ventil zu viel Kraft einwirken zu lassen und vielleicht die Ventilverankerung sofort beschädige.
wegen beschädigung habe ich mir in der richtung keine gedanken gemacht, aber die verstärkung rund um das ventil ist halt sehr unflexibel und da noch den reifen rein bzw. dran vorbei würgen wenn es eh schon eng zugeht finde ich, wie bereits geschrieben, völliger humbug. nicht jeder selbsternannte grölaz hat recht ;)
 
Bis jetzt war es hier eine Diskussion mit vielen hilfreichen Tipps zu verschiedenen Schlauchtypen, wie solche Schläuche aufgepumpt aussehen, zu schwer montierbaren Felgentypen oder wie rum man den Mantel zuerst montiert. Zu den letzten Kommantaren sage ich mal nichts :D

Na jeder macht ja im Leben mal neue Erfahrungen, aber dass ein Fett aufgepumpter Schlauch besser montierbar sein soll als einer, der gerade mal auf Querschnitt gepumpt wurde ist mir doch neu. U d vor allem suspect... Dass der Schlauch außerhalb vom Mantel so verformt ist, ist ganz normal. Der Mantel hält ihn in der richtigen Form

Zucchi, du hast das scheinbar übersehen. Ich habe den Schlauch nur deshalb aufgepumpt, damit er sich hoffentlich ein wenig weitet und vom sehr kleinen 27,5 Zoll Durchmesser auf 29 Zoll ausdehnt. Natürlich wird der Schlauch nicht so eingebaut ;)


Wenn man die erste Seite vom Reifen gut auf die Felge bekommt, dann sollte es auch mit der zweiten Seite funktionieren.
Falls die zweite Seite zum Schluss nicht mag, dann ist der gegenüber liegende Reifenwulst noch nicht ausreichend tief in der Felgenmitte – Montageproblem.

Die erste geht gut drauf, weil da noch kein Schlauch mit Ventil in der Felge ist, siehe Tipps zur richtigen Reifenmontage oben (Mantel zuletzt auf Ventilseite reindrücken).
 
Das ist typisch für die Schwalbe Schläuche. Kauf dir den Maxxis Flyweight. Genau so leicht aber qualitativ einen ganz andere Hausnummer.

Du hast Recht. Viel besser von der Qualität...


20191002_210138.jpg
20191002_210104.jpg
 
Zurück
Oben Unten