Schwarmwissen gebraucht! Suche Trailbike-Rahmen 27,5“ / Carbon / Aktuelle Geo

twentysixtrix

twentysixtrix
Registriert
29. August 2007
Reaktionspunkte
190
Ort
Berlin
Hallo Gemeinde!


Ich bin auf der Suche nach einem neuen Rahmen und dachte, ihr könntet mir noch ein wenig Input bzgl. kleinerer, weniger bekannten Herstellern geben, die noch folgendes anbieten (die meisten setzen ja komplett auf 29“ im Trailbikesegment..):

  • 27,5“ Vorn und hinten - KEIN Mullet
  • 130-150mm Federweg am Heck
  • Rahmen möglichst Leicht (gern Plaste, bzw. Alu, wenn nicht 4 Kg schwer)
  • Sitzrohr möglichst gerade verlaufend (wegen maximalen Einschub der Variostütze)
  • Sitzrohrlänge 40cm oder weniger
  • Reach zwischen 420-450mm
  • halbwegs moderne Geo (LW um 65 grad, SW um 76 Grad)


Zur Zeit bin ich auf einem Giant Trance X Advanced 1 von 2021 unterwegs. Das taugt mir ganz gut, aber ist recht hoch (43cm Sitzrohr) und mir fehlt ein wenig die Verspieltheit der 27,5“ Laufräder.
Hatte vorher nen 27,5er Trance adv. von 2017, was einfach verspieltet in der Luft war, bei weitem aber nicht so satt durch Kurven „gerailt“ ist wie das aktuelle Xer. Denke aber, dass das eher der moderneren Geo geschuldet ist, als der Rädern an sich. Seit ich das Polygon Siskiu meiner Frau (27,5“) vor kurzem „eingefahren“ habe, weiß ich wonach mein Herz schreit:
27,5“ vorne und hinten, aktuelle Geo, flacher Rahmen und weiterhin geringes Gewicht (das kann das Siskiu leider nicht…)

Bitte keine Diskussion zur Laufradgröße!

Ich weiß was, wo und wie ich fahre. Maximales „bergabgeballer“ für die schnellste Strava-Zeit auf wurzeligen Steinfeldern ist es eben nicht.
Flowige Jumptrails mit Trickeinlagen in der Luft und loamige Hometrails sind das, was mein Rad zu 90% zu sehen bekommt. Und nen Bikeparkbesuch steckt das Rad sicher auch ohne 29“ und 10000mm Federweg weg ;)

Ich freue mich auf Anregungen und hoffe darauf, dass es ein paar Firmen gibt, die ich noch nicht auf dem Schirm habe :D


Happy trails!!!
 
Hab mal die Geosuche bei Bike-stats bemüht:
1666271760161.png

https://www.bike-stats.de/geometrie...2_S&Bike8=Rocky Mountain_Instinct_2021_S 27.5
Gemeint hatte ich eher sowas, nur eben in 27,5“:
Bird Aether 7 dann z.b.

Ich geh die liste mal durch, ist ja sicher nicht alles brauchbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Maffin_ das ist ja nen cooles Tool auf der Seite! Die kannte ich gar nicht…
Danke dafür.

Aber leider sind hier eben auch wieder nur die üblichen verdächtigen zu sehen bzw. kenn ich alle bis auf MDE. Das schaue ich mir mal an :)
 
Ich hab nue 2021-2023 anzeigen lassen da sonst zu viele treffer kommen. Wenn du ein paar parameter enger fasst kommt vlt noch was interessantes.

Das MDE gefällt mir übrigens ausgesprochen gut. und wenn das Rahmengewicht stimmt dann ist es auch recht leicht für alu.

https://www.mdebikes.com/carve/

Wegen 405mm sitzrohr nicht in der liste aber auch ein schönes bike:
https://www.bansheebikes.com/spitfire-v32
 
Das MDE-Ding „ticked alle boxes“ 😂 Gewicht liest sich auch wirklich gut, immerhin leichter als das Transition scout Carbon 😝
Bis auf die Optik gefällt es wirklich🤪…behalte ich mal im Hinterkopf 👍🏻
 
Zurück
Oben Unten