Schwarze Beschichtung auf Rock Shox Standrohren - Erfahrungen

Registriert
23. Juli 2001
Reaktionspunkte
521
Ort
Deutschland
Hallo,
wie anfällig ist die schwarze Beschichtung der Rock Shox Standrohre gegen Abrieb und Verschleiß. Wie sind Eure Langzeiterfahrungen? Ich habe gerade die Wahl zwischen 2 SID Gabeln, einmal 2013 mit normaler Beschichtung und einmal 2015 mit schwarzer Beschichtung. Generell gefällt mir die 2015er besser, habe aber Sorge, dass sich die Beschichtung der Standrohre schnell abreibt. Zu Recht? Ich kann mich noch an unschöne Bilder von DT Swiss Gabeln und Dämpfern erinnern. Danke für Eure Hinweise.
 
Hallo,
wie anfällig ist die schwarze Beschichtung der Rock Shox Standrohre gegen Abrieb und Verschleiß. Wie sind Eure Langzeiterfahrungen? Ich habe gerade die Wahl zwischen 2 SID Gabeln, einmal 2013 mit normaler Beschichtung und einmal 2015 mit schwarzer Beschichtung. Generell gefällt mir die 2015er besser, habe aber Sorge, dass sich die Beschichtung der Standrohre schnell abreibt. Zu Recht? Ich kann mich noch an unschöne Bilder von DT Swiss Gabeln und Dämpfern erinnern. Danke für Eure Hinweise.
Nach einer Saison nix gemerkt und auch noch nie davon gehört. Ich kann mir nicht vorstellen, dass RS sich sowas leisten kann. Wieso sollte sich denn die schwarze abreiben, die bronzefarbene aber nicht?
 
Mir fällt gerade ein, dass ich meine, mal irgendwo gelesen zu haben, dass die schwarze auch härter / widerstandsfähiger ist
 
Das war wohl DLC, das hielt aber nicht gescheit auf den Standrohren und wurde wieder verworfen. Die neue schwarze wie auch die broncefarbene Beschichtung sind harteloxiert und dürften in etwa die gleichen Eigenschaften haben, denke ich. Davon abgesehen gibt es natürlich immer Verschleiß der Beschichtung durch normalen Gebrauch, mit Schmutz oder schlechter Schmierung geht das viel schneller und das sind normalerweise die Bilder, die man so sieht. Bei normaler Benutzung dauert das ein paar Jahre.
 
Kratzer fallen halt brutal auf bei schwarz.
Habe mal eine Gabel gesehen da wurde einfach schwarzer Lack draufgemacht.
 
Bei meiner von 2015, wird die Beschichtung sichtbar dünner.
Hab ich bei RS reklamiert:
Kommt lt. RS von den Beschädigungen/ Kratzern auf den Standrohren,
die dann die Buchsen beschädigt haben.
Doof nur das die Beschichtung auch auf der Innenseite dünner wird, wo gar keine
Kratzter sind. :spinner:
 
Zum glück kommt in die boxxer im neuen bike zeitnah ne MST kartusche rein, da werd ich mal sehen ob die mittlerweile besser geworden sind.
 
Hier noch Bilder von den Standrohren.
Am unteren Ende ist eine Beschädigung der Buchsen durch die Kratzer, meiner Meinung nach, ausgeschlossen. Die Beschichtung ist einfach Sch...
Die Gabel ist nicht mal 1 Jahr alt.



 
@amerryl
Deine Gabel scheint hier ja schon eine Ausnahme zu sein, ansonsten müsste es ja mindestens eine schlechte Charge geben/gegeben haben, und so etwas öfter vorkommen.
Außenstehend würde man da schon auf den Benutzer kommen: Gabel schlecht geserviced, trockengelaufen, und Staub an den Schaumstoffringen, die dann schön gleichmäßig alles abschleifen.
Das ist halt das Dilemma.
 
Zurück
Oben Unten