Schwarze Kurbel

Registriert
20. Juli 2009
Reaktionspunkte
0
Ort
Kölle
Wo man hier ja so viele schicke schwarze XC-Bikes sieht, wollte ich mal fragen, was man eurer Meinung nach für eine schwarze Kurbel wählen sollte.

Bei den großen Herstellern ist die Auswahl ja sehr begrenzt.

Aktuell sehe ich da folgende:

- Truvativ Stylo OCT (Tests und Erfahrungswerte eher negativ bzgl. Lager)
- Shimano Hone (recht schwer, dafür aber mit H2)
- Race Face Deus (katastrophale Kritiken bzgl. Haltbarkeit)
- Race Face Evolve XC (ebenso schlechtes Feedback bzgl. Stabilität)

Alles nicht so überzeugend meiner Meinung nach. Was soll man da machen?

Was haltet ihr von Kurbeln wie:
- Aerozine X-12-FX
- Surly Mr. Whirly (teuer)
- KCNC K-Type MTB XC1

Falls Jemand noch eine andere hochwertige Alternative kennt: Her damit :)
 
Habe im Moment im Einsatz:

2x Aerozine X12 FX. Bei einer ist neulich die Alu-Hohlschraube zur Lagervorspannung am linken Kurbelarm abgeschert, Verlust des Kurbelarmes während der Fahrt war die Folge (sah bestimmt witzig aus). Dürfte aber eher ein Montagefehler meinerseits gewesen sein. Die zweite läuft absolut problemlos, leicht, steif, prima Schaltverhalten, und die Lager halten bislang auch.
1x RF Evolve XC. Die Lager taugen nicht viel, Shimano-Lagerschalen passen aber auch. Montage ist ein Krampf. Davon abgesehen kann ich von der Kurbel nichts negatives berichten, funktioniert hervorragend und macht keine Probleme.

Weitere Alternativen: Die Stylo ist sooo schlecht nicht, Rotor Agilis, Middleburn (allerdings keine Integralkurbel).
 
Hi,

ich habe ne schwarze stylo oct verbaut. bin sehr zufrieden damit, zuvor hatte ich ne race face evolve, die auch nicht so schlecht war, bis auf die lager... diese sind bei truvativ meiner meinung nach viel besser.

die race face lager musste ich auch mal nachfetten und auch nachziehen, da mir das knacken auf die nerven ging.

bei der stylo null probleme.
 
ich habe ne schwarze stylo oct verbaut (...)
die race face lager musste ich auch mal nachfetten und auch nachziehen, da mir das knacken auf die nerven ging.

Genau das hab ich aber des öfteren auch zur Stylo gelesen. Also dass man da öfters nachziehen muss usw.

Insgesamt hört man über die Lager eben überwiegend negatives. Sonst wär das meine erste Wahl, zumindest Preis-/Leistungs-technisch...
 
Gibt es schon mehr Informationen zu der neuen Middleburn? Oder halten sie noch den Deckel drauf?
Vor ein paar Jahren hieß es bereits einmal, sie wollten eine Integralkurbel bringen. Sollte es jetzt etwa soweit sein?
 
Nope, ausser ner Ankündigung in UK & US Foren gibt es keine näheren Infos.
Auch nichts auf der Homepage. Ich hoffe nur, das zur Eurobike auch die HR Nabe auf den Markt kommt. Könnte eine schöne Alternative zu Hope & Co werden.
 
Jut Jut...aber bitte mal gerade b2t:

Ich brauch JETZT eine schwarze Kurbel...

Stimmt es eigentlich, dass FSA mit Hollowtech2 kompatibel ist? Die Original-FSA-Lager sind ja recht mies wie man so liest...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir (als wenig schraub-erfahrenen XCler) mal einer erklären, was ich da alles brauche, um die Middleburn 7 ans Bike zu bekommen?? Kenn mich da mit Square bzw. ISIS null aus...

Das wäre wirklich hilfreich...

Gruß!!
 
Du brauchst ein Innenlagerwerkzeug für Vierkant oder ISIS (je nachdem, was Du letztendlich kaufst) und einen Inbusschlüssel.

Um die Kurbel runterzukriegen, brauchst Du dann noch einen entsprechenden Kurbelabzieher. Da mußt Du, falls Du ISIS kaufst, darauf achten, daß er nicht nur für Vierkant paßt. Neuere passen meist für beide Standards.
 
Gibt es schon mehr Informationen zu der neuen Middleburn? Oder halten sie noch den Deckel drauf?
Vor ein paar Jahren hieß es bereits einmal, sie wollten eine Integralkurbel bringen. Sollte es jetzt etwa soweit sein?

Die kündigen auch auf ihrer Homepage ne Roadkurbel seit über einem Jahr mit "coming soon" an...
Habe mir jetzt auch erstmal ne Race Face Deuce gekauft, der häßliche Aufdruck ist ruckzuck mit etwas Verdünnung beseitigt und auch die Montage war schnell erledigt. Schalten tun die Kettenblätter auch fast auf Shimano Niveau, wenn das alles so bleibt bin ich echt zufrieden. Wobei ich das Innenlager ja zu gerne noch gegen ein Chris King oder gegen ein Reset tauschen würde:
hollowlite_web2.jpg
:love:
 
Wenn die Qualität konventioneller Hersteller in Frage gestellt wird, ist es auf jeden Fall nicht ratsam, Aerozine oder KCNC als Antriebsteile zu verbauen. Das klappt vielleicht bei 40 kg Körpergewicht... Die Tests der Kurbeln von KCNC und Aerozine vielen auch nicht gerade gut aus.

Wenn die XTR zu teuer ist, kann ich die Stylo 3.3 OCT empfehlen (siehe extra thread). Nach knapp 800 km kann ich natürlich noch nichts zur Haltbarkeit des Lagers sagen. Was Steifigkeit und Schaltverhalten angeht, bin ich bis jetzt begeistert.
 
Wenn die Qualität konventioneller Hersteller in Frage gestellt wird, ist es auf jeden Fall nicht ratsam, Aerozine oder KCNC als Antriebsteile zu verbauen. Das klappt vielleicht bei 40 kg Körpergewicht... Die Tests der Kurbeln von KCNC und Aerozine vielen auch nicht gerade gut aus.

Wenn die XTR zu teuer ist, kann ich die Stylo 3.3 OCT empfehlen (siehe extra thread). Nach knapp 800 km kann ich natürlich noch nichts zur Haltbarkeit des Lagers sagen. Was Steifigkeit und Schaltverhalten angeht, bin ich bis jetzt begeistert.

Bei Truvativ ist die Qualität der Oberfläche immer sehr schlecht bzw. zerkratzt schnell, zumindest bei der Noir kann man das aber selbst beheben, wenn es soweit ist :):
 
Wenn die Qualität konventioneller Hersteller in Frage gestellt wird, ist es auf jeden Fall nicht ratsam, Aerozine oder KCNC als Antriebsteile zu verbauen. Das klappt vielleicht bei 40 kg Körpergewicht... Die Tests der Kurbeln von KCNC und Aerozine vielen auch nicht gerade gut aus.

Kennst du eine der genannten Kurbeln aus eigener Erfahrung? Ich würde mir die Aerozine wieder kaufen, Qualität ist gut, die Steifigkeit absolut ausreichend. Und ich bin kein Leichtgewicht. War gerade damit in den Alpen, null Probleme.
 
Wenn die Qualität konventioneller Hersteller in Frage gestellt wird, ist es auf jeden Fall nicht ratsam, Aerozine oder KCNC als Antriebsteile zu verbauen...
Denke ich inzwischen auch. Kommen recht schlecht weg insgesamt...
Wenn die XTR zu teuer ist, kann ich die Stylo 3.3 OCT empfehlen (siehe extra thread)....
Ne die XTR ist super, würd ich kaufen, ist aber nicht SCHWARZ (siehe Threadtitel??) ;)
Stylo hat halt das miese Lager, was einfach nicht mit Shimano mithalten kann. Das ärgert mich sehr.

Bei Truvativ ist die Qualität der Oberfläche immer sehr schlecht bzw. zerkratzt schnell, zumindest bei der Noir kann man das aber selbst beheben, wenn es soweit ist :):

OHA! :eek: SO müsste die aussehen. Wie haste das so sauber hinbekommen? Was ist zur Kurbel sonst zu sagen? Wie lang fährst Du die schon? Was hälst Du von den Lagern? Ich würd die direkt nache dem Kauf am liebsten optisch genau so haben wollen. aber - wie erwähnt - schreckt mich der Name Truvativ irgendwie immer ab...

Kennst du eine der genannten Kurbeln aus eigener Erfahrung?

Na ja. Das ewige Totschlagargument. Kann man aber so eigentlich nicht gelten lassen, denn irgendwo muss man sich einfach im Netz informieren. Natürlich sollte man nicht auf jede beliebige Meinung was geben, aber eine bessere Vergleichsmöglichkeit gibt es nun mal nicht. Ich kauf mir jetzt nicht erst mal 5 Kurbeln auf einmal und probier dann rum. Und testen ist bei ner Kurbel was schwierig, bekanntlich sind die die ersten 1000 - 3000 km bei so gut wie jedem schön steif und laufen perfekt. Danach stellt sich erst die ein oder andere Problematik ein...

Allerdings schön zu hören dass die Aero bei Dir gut läuft! :)
 
Kennst du eine der genannten Kurbeln aus eigener Erfahrung? Ich würde mir die Aerozine wieder kaufen, Qualität ist gut, die Steifigkeit absolut ausreichend. Und ich bin kein Leichtgewicht. War gerade damit in den Alpen, null Probleme.

Ich bin probeweise die Aerozine X-12-FX gefahren. Vorher hatte ich eine FSA am Rad. Die knackte immerzu und ich konnte das Ding auch nicht ruhigstellen. Zudem war die Verwindung jenseits von gut und böse - insgesamt kein schönes Gefühl beim Treten. Daher stand ich vor der selben Problematik wie der Threadsteller. In einem Leichtbauladen konnte ich testweise die Aerozine fahren. Das Gewicht und der Preis waren verlockend. Die Verwindung brachte allerdings keine Verbesserung zur FSA. Dann hab ich mir noch die Frage gestellt, wie man eine so leichte Kurbel so günstig anbieten kann... Daher habe ich mich dann für die Stylo OCT entschieden.

Mit der Oberfläche bin ich zufrieden. Ein paar Kratzer bleiben nicht aus, durch Aufsetzer auf Fels etc. Die Noir ist offensichtlich anfälliger, aber mit der Stylo nicht vergleichbar, da die Noir doch Kohlefaserarme hat.
 
Zurück
Oben Unten