Schwarzwald Bike Marathon - Fully oder Hardtail?

Registriert
12. November 2003
Reaktionspunkte
2
Ort
Freiburg
Hallo zusammen,

ich plane, nächsten Sonntag den Schwarzwald Bike Marathon mitzufahren, entweder die 60 oder die 90 KM Strecke.
Da ich die Strecke nicht kenne, frage ich mich, ob ich mit dem Fully oder Hardtail fahren soll. Kennt ihr die Strecke, ist sie technisch anspruchsvoll oder sinds eher Waldautobahnen mit schnellen, einfachen Abfahrten?

Mein Fully ist ein 120mm Trek Fuel EX 8, nicht gerade leicht. Daher frage ich mich, ob ich lieber mit dem HT durchdrücke oder mir etwas mehr Komfort gönne.

Freue mich über eure Streckenerfahrungen.
Gruss
Peter
 
Der Streckenanteil für die 60km dürfte etwa 15% Asphalt / 80% Schotter und max. 5% Trails sein. Trails sind eher flach/leicht bergauf.

Eigentlich ist das eine sehr langweilige Strecke auf der ein Fully komplett unnötig ist. Ich werde hier auf jeden Fall das Hardtail nehmen.
 
noch ne frage:
ist der anteil hobby-isten / profis ähnlich wie beim ultra bike in kirchzarten? Oder sind in furtwangen eher die pros /semis unterwegs? geht aus der homepage nicht wirklich hervor.
Und in der ergebnisliste steht hinter den meisten namen ein team.

Hab nämlich keine lust, letzter zu werden (oder zumindest im letzten Zehntel) :)
 
machst Du nicht ein bißchen viel Show? Du hast direkt 2 Bikes, willst Federung und Reifen speziell anpassen-hast aber andererseits Angst hinten zu landen????
Wenn Du nicht gut bist ist es sch...egal welcher Reifen drauf ist-Du wirst nicht gewinnen.
Die Strecke ist relativ leicht, ich selbst bin sie 2x mit einem Leihfully gefahren, das hat nicht gestört.
 
machst Du nicht ein bißchen viel Show? Du hast direkt 2 Bikes, willst Federung und Reifen speziell anpassen-hast aber andererseits Angst hinten zu landen????
Wenn Du nicht gut bist ist es sch...egal welcher Reifen drauf ist-Du wirst nicht gewinnen.

Ich habe nach der Streckencharakteristik bzw. Bike-Empfehlung gefragt und ob das eher ein Pro- oder ein Jedermannrennen ist. Wo ist da die Show? Völlig legitime Fragen, auch für jemanden, der sicher nicht gewinnen wird (Mittelfeld wäre schon prima). Oder dürfen sich nur die Podiums-Aspiranten Gedanken über Radwahl machen?

Nach Reifen habe ich nicht gefragt. Meine Federung will ich auch nicht anpassen. Lies doch bitte richtig, bevor du schreibst.

ich selbst bin sie 2x mit einem Leihfully gefahren, das hat nicht gestört.
Micha, du bist mein ganz persönlicher Held ;)

@die anderen, danke noch mal für den Input

Gruss
Peter
 
Super Bedingungen heute gewesen. Wetter und Strecke top. Unter den ersten 9% auf den 42km. Ist echt ok. Strecke war doch klein wenig ruppiger als gedacht. Naja, mein letzter SBM war auch schon 2003 :rolleyes: Die vielen ersten Asphaltkilometer waren aber zum Einschlafen...
 
Das war diese Jahr aber mal gar kein richtiges Furtwangen Wetter.

Gut um 7 beim Start wars Arsch kalt, aber als dann die Sonne hochgezogen wurds schön warm.

Bin mim Fully (Fastlane) gefahren und war mMn definitiv die Richtige Entscheidung. Man kann ein mehr im Sitzen fahren und spart dadurch mMn viel Kraft. (Zumindest auf der 120km Strecke)
 
Das war diese Jahr aber mal gar kein richtiges Furtwangen Wetter.

Gut um 7 beim Start wars Arsch kalt, aber als dann die Sonne hochgezogen wurds schön warm.

Bin mim Fully (Fastlane) gefahren und war mMn definitiv die Richtige Entscheidung. Man kann ein mehr im Sitzen fahren und spart dadurch mMn viel Kraft. (Zumindest auf der 120km Strecke)

Es war wirklich ar$chkalt, was gleich auch die Frage aufwirft warum man das Ding überhaupt schon um 7 Uhr und bei Dämmerung starten muß? Ne, halbe oder ganze Stunde später wäre ja wohl auch noch o.k..
Und falls jemand der Organisatoren hier mitliest, fahrt mal bitte hinter jemandem her die Strecke nicht kennt, also viele Abzweigungen waren einfach nur grottenschlecht markiert, teilweise wußte man überhaupt nicht wo es langgeht und gerade auch vor Abzweigungen tut man sich beim anbremsen wesentlich wenn man schon hundert Meter vorher weiß wohin es anschließend geht und man nicht einfach auf rotweißes Absperrband zusteuert... :rolleyes: Oder einfach mal Kirchzarten mitfahren und sich in Zukunft daran messen... ;)
Ach so war das erste mal am Start und von der Strecke irgendwie nicht so richtig überzeugt, unglaublich viel Asphalt oder eben dann Wiesen, die dürften bei Nässe richtig eklig werden. Aber auch ein paar schöne und originelle Passagen (z.B. der Minitunnel) und Trails. :daumen:
 
ganz einfach warum das um 7 startet, sonst würden die gewinner der 120er strecke in den massen untergehen (zieleinlauf)... ;)
und die letzten würden noch um 5 uhr nachmittags auf der strecke rumgurken...

wegen dem wurde ja auch die langstrecke in og geändert bzw. gestrichen.

ich finde man sollte sich über solche angebote freuen und nicht über alles meckern, die meisten helfer machen das nämlich ehrenamtlich.
man glaubt nicht was für ein organisatorischer aufwand dahinter steckt. kirchzarten ist m. e. auch nicht besser organisiert.

teilweise wußte man überhaupt nicht wo es langgeht und gerade auch vor Abzweigungen tut man sich beim anbremsen wesentlich wenn man schon hundert Meter vorher weiß wohin es anschließend geht und man nicht einfach auf rotweißes Absperrband zusteuert...
wieso muss man vorher wissen wohin es geht? das ist doch der spass... wenn du die kurve so nicht kriegst dann denke mal über deine fahrweise nach?!

...man man, wieviel immer erwartet wird ist echt der hammer...
 
Zuletzt bearbeitet:
ganz einfach warum das um 7 startet, sonst würden die gewinner der 120er strecke in den massen untergehen (zieleinlauf)... ;)
und die letzten würden noch um 5 uhr nachmittags auf der strecke rumgurken...

wegen dem wurde ja auch die langstrecke in og geändert bzw. gestrichen.

ich finde man sollte sich über solche angebote freuen und nicht über alles meckern, die meisten helfer machen das nämlich ehrenamtlich.
man glaubt nicht was für ein organisatorischer aufwand dahinter steckt. kirchzarten ist m. e. auch nicht besser organisiert.


wieso muss man vorher wissen wohin es geht? das ist doch der spass... wenn du die kurve so nicht kriegst dann denke mal über deine fahrweise nach?!

...man man, wieviel immer erwartet wird ist echt der hammer...

Erwartet wird? Das waren Anregungen für eben die Organisatoren und ich weiß nicht was mehr Aufwand bedeutet, vor jeder Wegsperrung (wenn's wieder auf ne Wiese geht) Helfer zu positionioren die einem den Weg anzeigen (und auch mal unaufmerksam sind -wer möchte es ihnen verdenken????) oder ein paar Pfeile auf den Weg oder Wiese zu sprühen => siehe Kirchzarten... Und alleine die Teilnehmerzahlen sprechen wohl eine mehr als deutliche Sprache! Daß der ältere Marathon von beiden was die Teilnehmerzahl angeht mehr oder weniger vor sich hindümpelt ist mehr als schade! Und er könnte wie gesagt durch Kleinigkeiten, die nicht wirklich einen Mehraufwand darstellen deutlich verbessert werden...
 
Auf der 90km Strecke hab ich vielleicht zwei Stellen bemerkt, an denen unzureichend abgesperrt war zwecks Wegfindung. Und bei Abfahrten 100m war vor der Kurve oft nen Hinweisschild?!
 
Auf der 90km Strecke hab ich vielleicht zwei Stellen bemerkt, an denen unzureichend abgesperrt war zwecks Wegfindung. Und bei Abfahrten 100m war vor der Kurve oft nen Hinweisschild?!

Oft aber eben nicht immer... ;) Außerdem wie oft warst du auf den 90km alleine unterwegs ohne Blick auf Vorausfahrende? Da sind eben ein paar mehr unterwegs als auf den 120km und dann dementsprechend eben auch die Helfer vielleicht etwas aufmerksamer... ;) Und nochmal, mir geht es nicht darum den Marathon runterzumachen - schon gar nicht die wirklich vielen Helfer, sondern Anregungen geben um es ohne (oder ohne großen) Mehraufwand besser zu machen. ;)
 
Zurück
Oben Unten