Schweiz Velo-Multitageskarte (6 frei wählbare Tage)

Masberg

Ruhrpott!
Registriert
26. November 2004
Reaktionspunkte
786
Ort
51.45160339789312, 7.013018696862507
Diesen Sommer ist die Schweiz fällig und wir werden bei unserer Bikewoche wohl häufiger die öffentlichen Nahverkehrsmittel nutzen... Postauto, Rhätische Bahn etc.

Ganz interessant ist og Multitageskarte die in 2018 wohl 78 CHF kostet. Die Tageskarte fürs Fahrrad kostet 20 CHF. Man kann an 6 Tagen somit bis zu 42 CHF für den Fahrradtransport sparen.

Ich verstehe aber das Kleingedruckte nicht so ganz:

Erwachsene mit GA, Halbtax, STS (Fahrausweise aus dem Sortiment von Swiss Travel System für Gäste aus dem Ausland.), Kinder bis vor dem 16. Geburtstag.

Wir werden i.d.R entweder ein ganz normales Zugticket oder Postautoticket kaufen oder einen Gästepass des Ortes haben, der uns die Nutzung des öffentlichen Nahverkehrs im begrenzten Raum erlaubt. Fahrrad geht dann immer extra. Gilt in diesem Zusammenhang dann dieses Mehrtages-Veloticket oder schränkt das Kleingedruckte das ein?

Vielleicht hat hier ja schon jemand damit Erfahrung und kann es mir erklären.
 
Danke für die Aufklärung.
GA und Halbtax konnte ich als Ausländer nicht zuordnen. Somit macht es leider Sinn. Also wohl dann doch für 20 CHF die Velokarte kaufen.

Alternative bei nur einer Fahrt wäre dann - wenn ich das Tarifsystem richtig verstehe - eine weitere Karte zum Erwachsentarif je Strecke fürs Bike; so steht es zumindest auf der verlinkten Seite

Kurzstreckenbillette für Velos Normaltarif Gewöhnliches Billett zum Volltarif, 2. Klasse
 
tageskarten für die personenbeförderung gibt es nur als inhaber eines halbtaxabos.

tageskarten für die bikes gibt es auch für nicht-halbtaxaboinhaber, kosten dann einzeln 20CHF anstatt 13CHF.
nur für halbtaxabo und GA-inhaber gibt es diese auch im 6er-pack als abstempelbare tageskarte für 78CHF (6x13CHF).

ansonsten muss für das bike einfach ein ganzes billett (normaltarif) gelöst werden.
 
Wenn ihr eine Woche lang viel die Öffentlichen nutzt in der Schweiz, lohnt sich aber evtl ein Halbtax durchaus.

Jetzt gab es sogar gerade ein Halbtax Schnupper Angebot für zwei Monate und 33 CHF - vielleicht gibt es das auch wieder...
 
@odysseus
Irgendwann lohnt das „rechnen“ und studieren des Kleingedruckten nicht mehr um noch den letzten Rappen zu sparen. Es geht meistens nur um die Bahnfahrt oder Busfahrt zurück zum Ausgangspunkt. Da wäre so eine Multitageskarte ganz cool gewesen. Irgendwann wird es aber einfach nur kompliziert.

Danke für alle Hinweise und Erläuterungen :daumen:
 
Zurück
Oben Unten