Schwerer Fahrer (106Kg) sucht Bremse

Registriert
24. April 2018
Reaktionspunkte
2
Hallo Zusammen

Ich bin nicht der leichteste Fahrer und bin nun seit 4 Jahren mit meinem aktuellen Bike unterwegs. Ich fahre ein Trek Superfly 9.7 FS (=Fully).
Ich fahre nun immer mehr auch mal längere Touren mit langen Abfahrten. Dabei musste ich mehrmals feststellen, dass die Bremsen sich am oder über dem Limit bewegen. Kann sogar zum sog. "fading" führen bei steilen Trailabfahrten.
Aktuell fahre ich eine Shimano SLX.
Nun meine Frage: Was würdet Ihr mir empfehlen? Ich dachte an etwas, dass eher Trail/Abfahrt orientiert ist als die aktuelle Bremse.

Vielen Dank für eure Empfehlungen.
 
so und nicht anders.

Hallo Zusammen und Danke für eure Rückmeldungen.
Ich war gestern Abend bei meinem Fahrradmechaniker, welcher früher im MTB-Weltcup als Mechaniker dabei war, und habe das Thema besprochen. Er ist selber knappe 100Kg schwer.

Seine Aussage: Die SLX ist def. zu schwach für mich. Er habe dasselbe Problem. Die SLX ist bei schwereren Fahrern sofort am Limit.

Ich habe mich nun für die neue XT M8020 (4-Kolben) mit entsprechend grösseren Scheiben entschieden. Vorne 203mm, hinten 180mm.
Nächste Woche wird montiert.

Danke für eure Inputs.
 
Hallo Zusammen und Danke für eure Rückmeldungen.
Ich war gestern Abend bei meinem Fahrradmechaniker, welcher früher im MTB-Weltcup als Mechaniker dabei war, und habe das Thema besprochen. Er ist selber knappe 100Kg schwer.

Seine Aussage: Die SLX ist def. zu schwach für mich. Er habe dasselbe Problem. Die SLX ist bei schwereren Fahrern sofort am Limit.

Ich habe mich nun für die neue XT M8020 (4-Kolben) mit entsprechend grösseren Scheiben entschieden. Vorne 203mm, hinten 180mm.
Nächste Woche wird montiert.

Danke für eure Inputs.
4 Kolben sind sicher besser, ja. Probieren wäre ja eine Option gewesen mit der SLX, sei's drum.
Wenn dein Rahmen hinten 203mm Scheibe verträgt, würde ich an deiner Stelle hinten auch 203 mm fahren - allein wegen der Wärmeableitung.
 
Hallo Zusammen und Danke für eure Rückmeldungen.
Ich war gestern Abend bei meinem Fahrradmechaniker, welcher früher im MTB-Weltcup als Mechaniker dabei war, und habe das Thema besprochen. Er ist selber knappe 100Kg schwer.

Seine Aussage: Die SLX ist def. zu schwach für mich. Er habe dasselbe Problem. Die SLX ist bei schwereren Fahrern sofort am Limit.

Ich habe mich nun für die neue XT M8020 (4-Kolben) mit entsprechend grösseren Scheiben entschieden. Vorne 203mm, hinten 180mm.
Nächste Woche wird montiert.

Danke für eure Inputs.

klar, er ist ja jetzt Verkäufer......
 
Hallo Zusammen und Danke für eure Rückmeldungen.
Ich war gestern Abend bei meinem Fahrradmechaniker, welcher früher im MTB-Weltcup als Mechaniker dabei war, und habe das Thema besprochen. Er ist selber knappe 100Kg schwer.

Seine Aussage: Die SLX ist def. zu schwach für mich. Er habe dasselbe Problem. Die SLX ist bei schwereren Fahrern sofort am Limit.

Ich habe mich nun für die neue XT M8020 (4-Kolben) mit entsprechend grösseren Scheiben entschieden. Vorne 203mm, hinten 180mm.
Nächste Woche wird montiert.

Danke für eure Inputs.

Ich verstehe, dass du eine neue Bremse haben willst. Ist glaube ich auch eine Kopfsache.

Die 8020er will ich auch haben, auch mit vorne 203mm und hinten 180mm. Welche Scheiben nimmst du? Werde mir die Dächle nehmen.
 
Die SLX ist def. zu schwach für mich. Er habe dasselbe Problem. Die SLX ist bei schwereren Fahrern sofort am Limit.
ääähhhhhm, ja.
Also ob ich mit 80kg zu den schweren Fahrern zähle, weiß ich ja nicht. Aber zu den leichten zähl ich auch nicht mehr.
Aber ich bringe eine baugleiche XT mit Resinbelägen hier in den Alpen nicht zum faden oder ans Limit.

Und ne 4-Kolben DH-Bremse an ein leichtes XC-Fully zu klatschen, naja, kann man machen.
 
Ich verstehe, dass du eine neue Bremse haben willst. Ist glaube ich auch eine Kopfsache.

Die 8020er will ich auch haben, auch mit vorne 203mm und hinten 180mm. Welche Scheiben nimmst du? Werde mir die Dächle nehmen.

Ja das mit dem Kopf stimmt. Ich fühle mich aktuell nicht so wohl auf dem Rad, wenn man vor jeder Kurve das Gefühl kriegt, es bremst nicht so wie gewünscht...
Die Scheibe wird eine Shimano XT SM-RT81. Dächle kenne ich leider nicht.

Eine Saint wollte ich nicht, dafür bin ich zu wenig DH orientiert. Mein Bike ist mittlerweile nicht mehr "nur" auf XC ausgelegt. Es wird vorwiegend für längere Alpentouren eingesetzt und nicht für Rennen. So ist das Gewicht nicht oberste Priorität. Da hätte ich bei mir noch mehr Potential :hüpf:.
 
Gut, das XT (4 Kolben) und Saint bzw Zee quasi das gleiche sind- nur ein anderes Logo drauf gedruckt..
Am Hebel gibt es unterschiede, aber nicht am Sattel.

Aber egal wie: Wichtig, dass du dich damit wohlfühlst..
 
Ja das mit dem Kopf stimmt. Ich fühle mich aktuell nicht so wohl auf dem Rad, wenn man vor jeder Kurve das Gefühl kriegt, es bremst nicht so wie gewünscht...
Die Scheibe wird eine Shimano XT SM-RT81. Dächle kenne ich leider nicht.

Eine Saint wollte ich nicht, dafür bin ich zu wenig DH orientiert. Mein Bike ist mittlerweile nicht mehr "nur" auf XC ausgelegt. Es wird vorwiegend für längere Alpentouren eingesetzt und nicht für Rennen. So ist das Gewicht nicht oberste Priorität. Da hätte ich bei mir noch mehr Potential :hüpf:.

An eine Shimano hätte ich zuerst auch gedacht. Aber mir wurden hier im Forum auch die Trickstuff Dächle ans Herz gelegt.
 
Gut, das XT (4 Kolben) und Saint bzw Zee quasi das gleiche sind- nur ein anderes Logo drauf gedruckt..
Am Hebel gibt es unterschiede, aber nicht am Sattel.

Aber egal wie: Wichtig, dass du dich damit wohlfühlst..

Shimano gibt sich zumindest für den Laien, was die Unterschiede betrifft, ja ziemlich bedeckt.

Saint und Zee ist mir einigermaßen klar, die Zee hat überspitzt ausgedrückt mehr Plastik. Aber den Unterschied zur 8020 kenne ich auch nicht. Dachte auch, dass die Saint und Zee ein noch etwas stärkerer Anker sind als die 8020 und eher für die Super-Racer und DH-Baller gedacht ist.
 
Kannst auch sagen wo ?

Nein, kann ich nicht. Drum habe ich ja gesagt "überspitzt" ausgedrückt. Und mit Plastik waren "minderwertigere" , schwerere? Teile gemeint. Wobei ich jetzt nicht sagen will, dass die Zee minderwertig ist, im Gegenteil. Eine X01 ist ja auch nicht minderwertig, aber eine XX1 ist zumindest preislich hochwertiger und hat leichtere oder was weiß ich für Teile mit dabei.

Die werkzeuglose Verstellmöglichkeit kann den Mehrpreis von der Saint zur Zee ja nicht ausmachen. Hätte gedacht, dass am ehesten das Material ein anderes ist.

Hätte auch gegoogelt, aber eine Liste mit einer Auflistung der unterschiedlichen Features hätte ich für die Drei so nicht gefunden.
 
Unterschied Zee zu Saint: Druckpunktverstellung am Hebel und ich glaube Werkzeuglose Griffweiteneinstellung.
Und am Belag eine Schraube statt einem Splint. Die Schraube kann man Nachrüsten.
Druckpunkteinstellung bringt eh nichts.
Griffweite stellt man einmal ein und gut ist..


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
SLX mit den normalen Shimano 200/180 Scheiben und Sinterbelägen ist mir (gut 90kg) ausreichend, auch wenn es schnell wird bergab - mehr aber auch nicht.

ZEE mit Magurascheiben 200/200 und Sinterbelägen ist ebenfalls ausreichend, wenn es noch schneller und noch steiler bergab geht (also mindestens 30% und laufen lassen), mehr aber auch nicht. Bremst aber fast immer bis zum Stillstand. Dafür schlechter vom Griffgefühl als die SLX (selbe Griffe!).

Guide R mit Magurascheiben 200/180 und Sinterbelägen ist gut, auch wenn es schnell und steil bergab geht - zwar nicht so ein Anker wie die ZEE, und nach längeren Abfahrten ist mal ein neuer Sattel fällig (wenn durchgeglüht), aber das Griffgefühl ist bei weitem besser, auch wenn man es bei dem klapprigen Hebel nicht vermutet.
 
Unterschied Zee zu Saint: Druckpunktverstellung am Hebel und ich glaube Werkzeuglose Griffweiteneinstellung.
Und am Belag eine Schraube statt einem Splint. Die Schraube kann man Nachrüsten.
Druckpunkteinstellung bringt eh nichts.
Griffweite stellt man einmal ein und gut ist..


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Ah ok, danke. Also kein so wirklich großer Unterschied zwischen den Beiden.

Und wodurch unterscheiden sich dann die Saint und die 8020? Ist das die neuere Saint 820?
Oder gibt es dann doch eine andere Bremsleistung ev. durch die Beläge? Sorry, aber ich kenn mich da nicht wirklich aus.
 
ZEE ist Saint Sattel mit modifiziertem SLX Hebel (es fehlt die Verstellschraube, nur Inbus). Die Druckpunktverstellung brauche ICH bei der ZEE ständig, wenn es länger als 5min bergab geht.

Die XT Vierkolben ist definitiv anders, der Sattel ist schlanker. Was die taugt, k.A..finds selber raus.

Beläge (Sinter) machen sehr viel aus, aber auch die Scheiben.
Schwere Fahrer sollten sich nicht auf Icetech verlassen, sondern auf MASSE. Viel Gewicht, viel Material - das hilft die Erwärmung zu verzögern.
Mr. Trickstuff kennt sich da im Zweifel am besten aus.
 
ZEE ist Saint Sattel mit modifiziertem SLX Hebel (es fehlt die Verstellschraube, nur Inbus). Die Druckpunktverstellung brauche ICH bei der ZEE ständig, wenn es länger als 5min bergab geht.

Die XT Vierkolben ist definitiv anders, der Sattel ist schlanker. Was die taugt, k.A..finds selber raus.

Beläge (Sinter) machen sehr viel aus, aber auch die Scheiben.
Schwere Fahrer sollten sich nicht auf Icetech verlassen, sondern auf MASSE. Viel Gewicht, viel Material - das hilft die Erwärmung zu verzögern.
Mr. Trickstuff kennt sich da im Zweifel am besten aus.

Vielen Dank, für die Info. Das hilft schon. Wollte hier auch keinen annerven.

Ja, ich werds herausfinden. Ich glaube, dass die 8020 + Dächle HD eine gute Kombi und vollkommen ausreichend für mich sind.
 
Entscheidung ist ja bereits gefallen, aber falls die mal jemand später die SuFu nutzt meine Meinung:

108 kg, SLX 675 Bremse an einem HT 29er das sonst XT hat, 180/160 Scheiben.
Umgerüstet auf J 04C Beläge + Ice Tech Scheiben. Yeah, super klasse. Auf die ca. 800 hm bergab je Tour ein spürbarer Mehrwert!

Obwohl aus dem Poser Alter raus musste später die einzige SLX Komponente auch gegen XT M8000 aufgerüstet werden.
Ergebnis: Null, aber auch gar kein Unterschied. Ausser meinetwegen die Druckpunktverstellung (steht auf Lieferzustand).

An einem 26er Fully hab ich die gleiche Kombo, jedoch 203/180. Die "ankert" bedeutend mehr, vermutlich tragen hier auch die größeren
Scheiben bei.

Mein Fazit: SLX Bremse völlig ausreichend, Scheiben und Beläge dann nach Geschmack.
 
Zurück
Oben Unten