Schwingenlager zum dritten mal herausgefallen...

fahrbereit

wie jedes Lebewesen
Registriert
17. Mai 2006
Reaktionspunkte
6
Hallo

Es handelt sich um ein Hot Chili Rayzor von 2002 mit folgender Schwingenlagerung: (Bild soll nur die Lagerung zeigen - hab keines vom Rayzor gefunden - Lagerung ist jedoch völlig identisch)

Rampage_2001.jpg


Zu erkennen ist die Aluwelle auf die das Lager gepresst ist. Diese wurde zeiteilig ausgeführt und lässt den Lagern keine Möglichkeit nach innen zu rutschen, jedoch können sie, wenn eine Kraft nach aussen auf das Lager wirkt, von der Welle gleiten und herausfallen. Damit das nicht passiert ist es zum einen wie ges. eine Presspassung innen und eine Klemmung des Aussenrings über die Schraube in der Schwinge, ermöglicht durch den Spalt.

Folgendes Problem hat sich nun eingestellt:

Das rechte Lager, also Antriebsseite, ist mittlerweile zum dritten male herausgefallen.
Nach dem ersten "Schock" beim Fahrer und mir und unerkennbarer Ursache wurde schnell ein neuer Lager-Welle-kit bei Hot Chili bestellt und eingebaut.
Nun, wenige Monate später, bewegte sich wieder das rechte Lager aus seiner Position. Eingebaut, geklemmt, alles wie es sein muss und doch hat es gestern abermals sehr komisch geklackt und das Teil rollte nebenher.
Da es diesesmal nur einen Tag funktionierte, gehe ich davon aus, dass die Schwinge, speziell der "Ring" um das Lager auf der Klemmfläche innen, eine Materialverformung oder Abnutzung erlitten hat - worum auch immer.

Mir gehört das Fahrrad nicht, ich werde aber die Reperaturen daran durchführen, wie eben dieses Problem lösen müssen.

Sollte tatsächlich jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht haben, oder einen Grund hierfür wissen, erbitte ich freundlichst um beitrag.

Rad wird ausschliesslich zum Tourenfahren, diese allerdings IMMER - bei jedem Wetter! - verwendet und dürfte um die 45.000 bis 47.000 km drauf haben!
 
Tja, am Besten wird sein, eine spezielle Welle [1] drehen zu lassen, die die Lager [2] über eine Scheibe [3] fixiert. Ich mache mal ein Bild.
Lager2.jpg


mfg
Findus
 
Zurück
Oben Unten