Schwinn Moab Hardtail aufrüsten

Registriert
10. Mai 2006
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

zunächst mal, ich bin relativer Bike Noob, also sorry für doofe Fragen ;)

Also, ich fahre jetzt mit 28 Jahren schon seit über 10 Jahren das gleiche Bike, ein Schwinn Moab Hardtail.

Hier mal ein paar Bilder:

moab1.jpg


moab2.jpg


Das Bike ist nicht mehr ganz original, vor ein paar Jahren habe ich mal die V-Brakes gegen HS33 ausgetauscht und letzte Woche ist ne neue Federgabel montiert worden. Bei der alten Indy XC hat es die Elastomere gekillt.

1. Frage

Ich hatte immer das Problem, dass mir nach langer Fahrt der Hintern relativ weh tat, deswegen habe ich jetzt mal einen anderen Sattel montiert und es hat sich schon gut gebessert. Jetzt bin ich aber letztens ein Fully von nem Kollegen gefahren und die Sitzposition hat mir total zugesagt, wesentlich entspannter als bei meinem. Es handelt sich hier um folgendes Bike:

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/hot-chili-rayzor-downhill-freeride/25665914

Jetzt habe ich mir überlegt, einfach einen anderen Vorbau zu montieren und einen anderen Lenker um eine ähnliche Sitzposition zu erreichen. Ist das so einfach möglich oder muss man da noch andere Dinge beachten?

Ich hab da an folgende Teile gedacht:

http://www.fahrrad.de/fahrradteile/...omp-a-head-st-fr01-alu-freeride-60/14623.html

http://www.fahrrad.de/fahrradteile/lenker-barends/sixpack-lenker-menace-os-318mm/242080.html

Mein aktueller Lenker ist 60cm breit und der Vorbau 12cm (von mitte Steuerrohr bis mitte Lenkerklemmung)

2. Frage

Bei meinem Bike sind schmale 1,95" Schlappen drauf, ich würde gerne etwas breitere haben und mehr Grip im Gelände zu erreichen. So 2,25" fänd ich schon nicht schlecht, jedoch glaube ich die nicht auf meinen Felgen montieren zu können. Auf den Felgen steht Mavic 559x17 - 6106 (238). Kann da jemand was mit anfangen?

3. Frage

Ich bin mir nicht sicher ob der Rahmen wirklich zu meiner Körpergröße passt, er kommt mir schon recht klein vor. Die Rahmenhöhe beträgt 43cm und die Oberrohrlänge 52cm (horizontal gemessen). Ich bin 178cm groß bei 80cm Schrittlänge.

Axo, meine Touren gehen oft einfach nur über den Fahrradweg oder Straße, ich will aber auch jetzt öfter mal wieder ins Gelände, das habe ich wegen der defekten Federgabel jahrelang vernachlässigt....:rolleyes:

Danke schonmal :)

Cya
 

Anzeige

Re: Schwinn Moab Hardtail aufrüsten
Ein wunderschönes Rad. Leider ist es Dir etwas zu klein, wie Du inzwischen fesgestellt hast. Der Vorbau ist ansich ist schon sehr lange ausgeführt. Du hast zudem sehr kurze Beine im Verhältnis zu Deiner Größe.

Natürlich sitzt Du auf einem Freerider ganz anders und viel entspannter. Sofern Du gerne Genußtouren fährst könntest über einen kompletten Neukauf nachdenken.

Reifengröße musst ausprobieren ob der Freilauf langt bei den Bremsen. 2.25 sollte gehen.
 
Zurück
Oben Unten