SCOR 2030 / 4060 - Austauschthread

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Re: SCOR 2030 / 4060 - Austauschthread
Hallo zusammen,

ich fahre seit ein Paar Wochen mein 2030 mit dem Rock Shox Deluxe Ultimate Dämpfer, möchte jedoch auf die 130 mm Federweg umbauen. Ist es richtig, dass man den Dämpfer auf die 52,5 mm erweitern kann? Ich habe hier im Thread gelesen, dass es bei den verbauten Fox Dämpfen wohl geht.
Ist bei dem Rock Shox Dämpfer auch nur die Entnahme eines Spacers notwendig? Hat es von euch schonmal jemand gemacht / machen lassen?

Viele Grüße!
 
Hallo zusammen,

ich fahre seit ein Paar Wochen mein 2030 mit dem Rock Shox Deluxe Ultimate Dämpfer, möchte jedoch auf die 130 mm Federweg umbauen. Ist es richtig, dass man den Dämpfer auf die 52,5 mm erweitern kann? Ich habe hier im Thread gelesen, dass es bei den verbauten Fox Dämpfen wohl geht.
Ist bei dem Rock Shox Dämpfer auch nur die Entnahme eines Spacers notwendig? Hat es von euch schonmal jemand gemacht / machen lassen?

Viele Grüße!
Soviel ich weiss geht das bei RS nicht wenn der Dämpfer HBO hat.
 
Soviel ich weiss geht das bei RS nicht wenn der Dämpfer HBO hat.
Das ist ziemlich korrekt. Ziemlich, da man natürlich mit passenden Teilen auch einen HBO Federbein im Hub anpassen kann, wenn man dies allerdings im Rahmen eines kompletten großen Services und weitergehenden Zerlegung des Federbeins nicht selber machen kann, dann wird das teurer als einen neuen Dämpfer zu kaufen.

Hat dein Rock Shox Dämpfer eine "Pyramide" am Hubende auf der Kolbenstange?
Wenn ja: HBO --> Traveln schwierig
Wenn Nein: --> kein HBO Traveln easy wie zuvor bei Fox beschrieben.

So mein Wissensstand.
 
Das ist ziemlich korrekt. Ziemlich, da man natürlich mit passenden Teilen auch einen HBO Federbein im Hub anpassen kann, wenn man dies allerdings im Rahmen eines kompletten großen Services und weitergehenden Zerlegung des Federbeins nicht selber machen kann, dann wird das teurer als einen neuen Dämpfer zu kaufen.

Hat dein Rock Shox Dämpfer eine "Pyramide" am Hubende auf der Kolbenstange?
Wenn ja: HBO --> Traveln schwierig
Wenn Nein: --> kein HBO Traveln easy wie zuvor bei Fox beschrieben.

So mein Wissensstand.
Ah danke. Das hilft. Ich checke das heute Abend direkt mal!
 
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Heute erste Ausfahrt mit dem 4060.
Fährt wie ein grosses Dirtbike meinte er 😜
 
Hat einer von euch das Blechschild auf den Sitzrohr weg gemacht? Ich finde das stört die sonst cleane Optik. Geht das rückstandslos und ohne Beschädigung vom Lack? Danke!
Ja, ist einfach nur mit 3m doppel klebeband aufgeklebt....bissel warm machen mit Fön, lässt sich problemlos abziehen... Hab bei mir Kupfer gegen Silber getauscht.
Gruß
 
Hat hier mittlerweile einer mal Coil im 2030 ausprobiert? :)
Ja, ich.
Ich fahre einen Cane Creek Coil IL mit aktuell 350er Feder (70Kg +/- 3Kg...schwankt bei mir bissl).

Einziges Manko: der Federteller schleift etwas an den beiden Nasen der Dämpferaufnahme. Da werde ich mir erstmal einen Spacer für den Federteller bauen und/oder den Federteller etwas nacharbeiten.

War damit zu Test- und Einstellfahrten auf einem Flowtrail.
Gefällt mir richtig gut.
Fühlt sich nach endlos Federweg an. Eher plüschig und trotzdem ausreichend Pop um die Fuhre nach oben zu bewegen.
Bin noch 2x Treppen runtergeflitzt. Bei der ersten Abfahrt top. Bei der zweiten hats am Ende durchgeschlagen, da ich dort rausgepusht hatte. Wollte mal noch die 400er Feder testen. Oder vielleicht sogar eine progressive.

Grobe Settings (immer von offen nach zu):
HSC = 1,75 Umdrehungen
HSR = 7 Clicks
LSC = 1 Umdrehung
LSR = 7 Clicks
Preload = 1,5-2 Umdrehungen (den genauen SAG muss ich mal noch exakt bestimmen. Da fehlt mir noch die zweite Person zu)

Aber insgesamt gefällt mir das mit dem Coil massivst gut.
 
Ja, ich.
Ich fahre einen Cane Creek Coil IL mit aktuell 350er Feder (70Kg +/- 3Kg...schwankt bei mir bissl).

Einziges Manko: der Federteller schleift etwas an den beiden Nasen der Dämpferaufnahme. Da werde ich mir erstmal einen Spacer für den Federteller bauen und/oder den Federteller etwas nacharbeiten.

War damit zu Test- und Einstellfahrten auf einem Flowtrail.
Gefällt mir richtig gut.
Fühlt sich nach endlos Federweg an. Eher plüschig und trotzdem ausreichend Pop um die Fuhre nach oben zu bewegen.
Bin noch 2x Treppen runtergeflitzt. Bei der ersten Abfahrt top. Bei der zweiten hats am Ende durchgeschlagen, da ich dort rausgepusht hatte. Wollte mal noch die 400er Feder testen. Oder vielleicht sogar eine progressive.

Grobe Settings (immer von offen nach zu):
HSC = 1,75 Umdrehungen
HSR = 7 Clicks
LSC = 1 Umdrehung
LSR = 7 Clicks
Preload = 1,5-2 Umdrehungen (den genauen SAG muss ich mal noch exakt bestimmen. Da fehlt mir noch die zweite Person zu)

Aber insgesamt gefällt mir das mit dem Coil massivst gut.
Super.
Danke für die Eindrücke.

Kannst du eventuell mal ein/zwei Bilder machen.
Die Feder selbst hat im "Dämpfertunnel" aber genug Platz?
 
Hallo zusammen,

ich habe auch bei Statera zugeschlagen und ein Scor 4060lt gx bestellt. Bei der Probefahrt ist mir aufgefallen das es beim pedalieren (und einfedern) quietscht. Das Geräusch kommt irgendwo aus der Dämpferanlenkung, genau konnte ich es nicht ausmachen. Jetzt bin ich am überlegen ob ich einfach reklamiere oder die Bude auf gut Glück zerlege, alles fette und hoffe es so zu beheben. Vielleicht kann jemand ähnliches berichten und einen Anhaltspunkt geben wo das Geräusch herkommt? Ich hatte gerade eine OP an den Nebenhöhlen und runter beugen etc. ist echt noch schmerzhaft, daher wäre ich froh nicht jeden einzelnen Bolzen fetten zu müssen...
 
Vor einigen Wochen war ich zuletzt mit dem 4060 in Greenhill. Das Wetter war schlecht, die Liftschlange kurz und der Schlamm tief.
Da ich direkt danach eine schwerere Verletzung hatte, bin ich erst jetzt dazu gekommen mal etwas genauer hin zu sehen. Gereinigt wurde das Bike mit dem Kärcher direkt in Greenhill. Daher bin ich davon ausgegangen das soweit alles sauber ist.
Heut hab ich den Dämpfer ausgebaut und war schwer erschrocken wieviel Dreck im Umlenksystem steckt. Da half auch der Foam Schwamm nix.
Wenn man den Dreck drinnen lässt, kann sich an den Engstellen so einiges einschleifen. Hier nur mal Bilder vom restl. Dreck. Einiges hatte ich zuvor schon rausgeholt. Den Bit hab ich nur zum Größenvergleich dazu gelegt.
 

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Vor einigen Wochen war ich zuletzt mit dem 4060 in Greenhill. Das Wetter war schlecht, die Liftschlange kurz und der Schlamm tief.
Da ich direkt danach eine schwerere Verletzung hatte, bin ich erst jetzt dazu gekommen mal etwas genauer hin zu sehen. Gereinigt wurde das Bike mit dem Kärcher direkt in Greenhill. Daher bin ich davon ausgegangen das soweit alles sauber ist.
Heut hab ich den Dämpfer ausgebaut und war schwer erschrocken wieviel Dreck im Umlenksystem steckt. Da half auch der Foam Schwamm nix.
Wenn man den Dreck drinnen lässt, kann sich an den Engstellen so einiges einschleifen. Hier nur mal Bilder vom restl. Dreck. Einiges hatte ich zuvor schon rausgeholt. Den Bit hab ich nur zum Größenvergleich dazu gelegt.
Sowas ähnliches habe ich mir bei der Konstruktion schon gedacht. Also ab und an Dämpfer raus und umdrehen...
 
Ich stelle das Bike gleich nach dem Waschen oder auch noch davor, auf den Kopf bzw. aufs Hinterrad, da fällt oft auch schon einiges an Dreck und kleinen Steinen raus.

Hab ein kleines Schutzblech am Heck montiert, das hilft auch nochmal.
 
Hallo zusammen,

ich habe auch bei Statera zugeschlagen und ein Scor 4060lt gx bestellt. Bei der Probefahrt ist mir aufgefallen das es beim pedalieren (und einfedern) quietscht. Das Geräusch kommt irgendwo aus der Dämpferanlenkung, genau konnte ich es nicht ausmachen. Jetzt bin ich am überlegen ob ich einfach reklamiere oder die Bude auf gut Glück zerlege, alles fette und hoffe es so zu beheben. Vielleicht kann jemand ähnliches berichten und einen Anhaltspunkt geben wo das Geräusch herkommt? Ich hatte gerade eine OP an den Nebenhöhlen und runter beugen etc. ist echt noch schmerzhaft, daher wäre ich froh nicht jeden einzelnen Bolzen fetten zu müssen...

Bevor du das Bike zurück schickst, einfach mal alles nachziehen oder gleich neu, mit etwas Fett, montieren.
Bei mir hat die Steckachse Geräusche gemacht. Mit etwas Fett und dem richtigen Drehmoment war dann Ruhe.

Kann auch der Dämpfer sein, der solche Geräusche macht.
 
Bevor du das Bike zurück schickst, einfach mal alles nachziehen oder gleich neu, mit etwas Fett, montieren.
Bei mir hat die Steckachse Geräusche gemacht. Mit etwas Fett und dem richtigen Drehmoment war dann Ruhe.

Kann auch der Dämpfer sein, der solche Geräusche macht.
Die Achse ist schon gefettet, hab direkt die Reifen getauscht und im dem Zug natürlich gefettet. Drehmomente hab ich auch kontrolliert. An den Dämpfer habe ich noch gar nicht gedacht. Vielleicht nehme ich den mal raus und bewege den Hinterbau durch.
 
Heut hab ich den Dämpfer ausgebaut und war schwer erschrocken wieviel Dreck im Umlenksystem steckt.

Drum habe ich meinen Hinterbau mit einem Schlonz-Schutz ausgestattet. Einfach ein Stück Schlauch und drei Kabelbinder.
Ist bei mir zwar das Z, aber das gleiche Prinzip geht ja auch beim normalen 4060.
Selbst bei richtig schlammigen Bedingungen bleibt der Bereich um den Dämpfer ziemlich sauber.

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Hallo zusammen,

ich habe auch bei Statera zugeschlagen und ein Scor 4060lt gx bestellt. Bei der Probefahrt ist mir aufgefallen das es beim pedalieren (und einfedern) quietscht. Das Geräusch kommt irgendwo aus der Dämpferanlenkung, genau konnte ich es nicht ausmachen. Jetzt bin ich am überlegen ob ich einfach reklamiere oder die Bude auf gut Glück zerlege, alles fette und hoffe es so zu beheben. Vielleicht kann jemand ähnliches berichten und einen Anhaltspunkt geben wo das Geräusch herkommt? Ich hatte gerade eine OP an den Nebenhöhlen und runter beugen etc. ist echt noch schmerzhaft, daher wäre ich froh nicht jeden einzelnen Bolzen fetten zu müssen...
Macht meins auch. War heilfroh, dass es nicht das Tretlager war und ignoriere es jetzt
 
Ich habe das Geräusch inzwischen relativ sicher ausgemacht. Es scheint aus dem großen Drehpunkt zu kommen. Laut Zeichnung ist da noch eine dünne Schraube drin, welche mit 3NM angezogen wird. Muss die raus bevor ich die Bolzen rauschraube??? Ich mag mein Scor echt gerne, aber dran schrauben nervt jetzt schon
 

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