SCOR 4060 im ersten Test: Highscore für das Spaßbike mit zwei Gesichtern?

SCOR 4060 im ersten Test: Highscore für das Spaßbike mit zwei Gesichtern?

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMS8wOC9TQ09SX1ByZXNzX0xhdW5jaC01MDAyLXNjYWxlZC5qcGc.jpg
Das nagelneue SCOR 4060 setzt auf 29"-Laufräder und ist wahlweise als Enduro-Bike mit 160 mm Federweg oder als Trail-Bike mit 140 mm Federweg erhältlich. Wir hatten bereits die Möglichkeit, das schicke Carbon-Bike in beiden Ausführungen für euch auszuprobieren. Hier gibt's unseren Ersteindruck.

Den vollständigen Artikel ansehen:
SCOR 4060 im ersten Test: Highscore für das Spaßbike mit zwei Gesichtern?

Wie gefallen euch die beiden neuen Bikes von SCOR?
 
Gibt es in Ö (Raum Wien/NÖ) jemand mit einen 4060 in M / L zum Probesitzen?

Bei 177 / 83 cm frage ich mich, was besser ist - danke!
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: SCOR 4060 im ersten Test: Highscore für das Spaßbike mit zwei Gesichtern?
Gibt es in Ö (Raum Wien/NÖ) jemand mit einen 4060 in M / L zum Probesitzen?

Bei 177 / 83 cm frage ich mich, was besser ist - danke!
Hi,

Ich kann dir anbieten, ein L bei mir in Furth, nahe Krems an der Donau zu testen. Wohne in unmittelbarer Nähe der Trailarea Götteig (wenn dir das was sagt).
 
Moin zusammen,

kurze Frage. Überlege mir ne oneup Sattelstütze einzubauen.
Weiß jemand adhoc welche Länge sind in den M Rahmen verbauen lässt?
Also lässt sich die 210er ganz einschieben?

Danke und Gruß,
Timo
 
Moin zusammen,

kurze Frage. Überlege mir ne oneup Sattelstütze einzubauen.
Weiß jemand adhoc welche Länge sind in den M Rahmen verbauen lässt?
Also lässt sich die 210er ganz einschieben?

Danke und Gruß,
Timo
Im Size Guide Dokument findest die Angaben zu den Dropper-Post Längen. Evtl hilft dir das weiter...
 
Moin zusammen,

kurze Frage. Überlege mir ne oneup Sattelstütze einzubauen.
Weiß jemand adhoc welche Länge sind in den M Rahmen verbauen lässt?
Also lässt sich die 210er ganz einschieben?

Danke und Gruß,
Timo
Nein, das klappt gar nicht.
Bei mir steht die 185er 1,5cm aus dem Sitzrohr (und dabei ist die Zugverlegung schon nicht mehr optimal)
 
Hey Leute, habe ganz frisch meinen Scor Rahmen bekommen. Bin über dieses Teil (Siehe Foto) verwirrt. Eine Art unterlegscheibe, wo gehört die denn hin?
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    197 KB · Aufrufe: 59
Wüsste jetzt nicht was dagegen spricht. Das Tretlager kommt bissl runter (tut dem Rad in LT meiner Meinung nach eh ganz gut) und der Lenkwinkel wird ca 0,5° steiler. Ich würds probieren, notfalls ist so ne Gabel ja auch schnell umgebaut. Oder worauf willst du hinaus?
 
Wüsste jetzt nicht was dagegen spricht. Das Tretlager kommt bissl runter (tut dem Rad in LT meiner Meinung nach eh ganz gut) und der Lenkwinkel wird ca 0,5° steiler. Ich würds probieren, notfalls ist so ne Gabel ja auch schnell umgebaut. Oder worauf willst du hinaus?

Die neue Lyrik leider nicht. Der Reach wird halt auch länger.
Wäre denn ST Einstellung mit der Steilen Steuersatz Position Sinnvoll? Reifenfreiheit müsste man Prüfen, doch wie verändern sich die Winkel…
 
Kann mir einer sagen welcher Tune bei den 2022 Modellen von Rock Shox verbaut ist/war ?

Für die 2023 gibt es ja was im Manual bei Scor aber für den 2022 nicht ....
 
Die neue Lyrik leider nicht. Der Reach wird halt auch länger.
Wäre denn ST Einstellung mit der Steilen Steuersatz Position Sinnvoll? Reifenfreiheit müsste man Prüfen, doch wie verändern sich die Winkel…
Ich würde da testen. Umgebaut ist das Rad ja schnell. Du könntest auch einen Dämpfer mit 60er Hub einbauen, was dann ca 150 mm Federweg ergibt. So habe ich mir das von @COLKURTZ abgeschaut. Funktioniert sehr gut.
 
Kann mir einer sagen welcher Tune bei den 2022 Modellen von Rock Shox verbaut ist/war ?

Für die 2023 gibt es ja was im Manual bei Scor aber für den 2022 nicht ....
Kann ich dir heute Nachmittag raus suchen. Der SD deluxe fliegt noch irgendwo in der Werkstatt rum.
 
War mir bislang gar nicht aufgefallen - das 23er LT kommt mit 65 anstelle 62.5 Dämpferhub. Angegeben ist es weiterhin mit 160mm Federweg. Theoretisch sollte es damit aber bei 170mm liegen?

57.5 140
60.0 150
62.5 160
65 ....170...?
 
Laut meinem Händler sind es mit 62,5 keine 160mm, die werden dann wsl erst mit 65mm erreicht.
Laut Hp sollten es mit 62,5 160 mm sein. So steht's auch in der Liste für kompatible Dämpfer von Scor. Von den Dämpfern mit 65er Hub habe ich jetzt auf der EU Seite nix gelesen, vielleicht brauche ich aber auch erst mal noch nen Kaffee. 😅
Die neue Lyrik leider nicht. Der Reach wird halt auch länger.
Wäre denn ST Einstellung mit der Steilen Steuersatz Position Sinnvoll? Reifenfreiheit müsste man Prüfen, doch wie verändern sich die Winkel…
Du könntest es mal bei bikestats eingeben. Da müssten dann grob deine gewünschten Werte raus kommen.
 
Du könntest es mal bei bikestats eingeben. Da müssten dann grob deine gewünschten Werte raus kommen.
Habe ich mittlerweile schon gemacht. Wenn ich dass ST eingebe mit der Einbaulänge einer 160mm Gabel müssten das meine Werte sein, richtig? Die Frage ist nur ob ich mit 65mm Hub die ST Position fahren kann. Bekomme den Rahmen erst.....
 
Habe ich mittlerweile schon gemacht. Wenn ich dass ST eingebe mit der Einbaulänge einer 160mm Gabel müssten das meine Werte sein, richtig? Die Frage ist nur ob ich mit 65mm Hub die ST Position fahren kann. Bekomme den Rahmen erst.....
Nagel mich nicht fest, aber ich glaube der lange Dämpfer geht nur im LT Mode.
 
Das hatten wir schon einmal irgendwo. Schon bei 62.5 empfiehlt SCOR nicht mehr, in ST zu fahren, zwecks Freigängigkeit Sattelrohr + Sattel selbst, wenn unten.
Soweit ich das im Kopp habe, fahren aber einzelne 62.5 in ST. Das Übliche halt: Coil ohne Feder oder Air ohne Druck einbauen, komplett einfedern und auf Freigängigkeit prüfen.....sowie, dann eigenverantwortlich entscheiden, ob man das machen sollte.
Allerdings, bei 65mm Hub dürfte sich das Ganze noch viel weniger ausgehen.
 
Das hatten wir schon einmal irgendwo. Schon bei 62.5 empfiehlt SCOR nicht mehr, in ST zu fahren, zwecks Freigängigkeit Sattelrohr + Sattel selbst, wenn unten.
Soweit ich das im Kopp habe, fahren aber einzelne 62.5 in ST. Das Übliche halt: Coil ohne Feder oder Air ohne Druck einbauen, komplett einfedern und auf Freigängigkeit prüfen.....sowie, dann eigenverantwortlich entscheiden, ob man das machen sollte.
Allerdings, bei 65mm Hub dürfte sich das Ganze noch viel weniger ausgehen.
Vermute ich auch
 
Zurück
Oben Unten