SCOR 4060 im ersten Test: Highscore für das Spaßbike mit zwei Gesichtern?

SCOR 4060 im ersten Test: Highscore für das Spaßbike mit zwei Gesichtern?

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMS8wOC9TQ09SX1ByZXNzX0xhdW5jaC01MDAyLXNjYWxlZC5qcGc.jpg
Das nagelneue SCOR 4060 setzt auf 29"-Laufräder und ist wahlweise als Enduro-Bike mit 160 mm Federweg oder als Trail-Bike mit 140 mm Federweg erhältlich. Wir hatten bereits die Möglichkeit, das schicke Carbon-Bike in beiden Ausführungen für euch auszuprobieren. Hier gibt's unseren Ersteindruck.

Den vollständigen Artikel ansehen:
SCOR 4060 im ersten Test: Highscore für das Spaßbike mit zwei Gesichtern?

Wie gefallen euch die beiden neuen Bikes von SCOR?
 
Der E-Bike Zug lässt sich nicht mehr aufhalten. Für gesunde Menschen für mich schwer verständlich, da greift eigentlich nur das man schnell in kurzer Zeit viel Strecke schafft. Aber es ist halt eben nicht das klassische Fahrrad mit dem man sich Berghoch kämpft und bergab schleppt man das Gewicht mit.
Schlimmer find ich der spürbar schlechtere Umgang vieler ebiker mit anderen Teilnehmern, dazu ist mir schwer verständlich wie man mit solchen Geschwindigkeiten auf Gehwegen fahren darf. Darüber das gefühlt 90% ohne Helm fahren reden wir erst gar nicht.
Die Probleme allgemein werden auf jeden Fall insgesamt nicht weniger. Aber wird überall gepusht
Es ist dasselbe Phänomen, wie auf der Autobahn. Diese Vögel haben Drehmoment und PS und denken aus diesem Grund, jeden aus dem Weg klingeln und scheuchen zu können. Ich bin in unserem Wald auch regelmäßig zu Fuß unterwegs. Dabei fällt mir das häufig auf. Und das Verhalten verleitet mich da und dort auch zu ziemlichen Pöbeleien. 🤫 Und die Hutschnur reißt mir, wenn ich die Deppen auf den genehmigten Trails hier ohne Helm sehe. Irgendwann steht in der Zeitung, dass sich so ein Idiot die Hirnbüchse eingefahren hat und schon sind Trailprojekte viel zu gefährlich.
 

Anzeige

Re: SCOR 4060 im ersten Test: Highscore für das Spaßbike mit zwei Gesichtern?
Aber zurück zum Thema...das Rad sieht schon sehr schick aus (Violett gefällt), auch wenn die Story "dahinter" für meinen Geschmack etwas zu gekünstelt ist.

Wünsche viel Erfolg, egal ob als eigenständige Marke gesehen werden soll oder unter dem "Dach" von BMC
 
Aber zurück zum Thema...das Rad sieht schon sehr schick aus (Violett gefällt), auch wenn die Story "dahinter" für meinen Geschmack etwas zu gekünstelt ist.

Wünsche viel Erfolg, egal ob als eigenständige Marke gesehen werden soll oder unter dem "Dach" von BMC
Das Rad ist zwar chic, aber die kritischen Kommentare auf der ersten Seite zum Beispiel wegen Tretlagerhöhe bei verschiedenen Federwegen finde ich ziemlich valide. Dazu ist das bike wirklich nichts besonderes, dafür dass es neu auf den Markt kommt. Innovationen sehe ich nicht. Zusammengewürfelt aus den bekannten Top Playern. Und das dann aber wiederum zu deren Preisen. 3500 mit Dämpfer. Wie sehr wirbeln dagegen Forbidden oder Kavenz den Markt durcheinander?
 
Das Rad ist zwar chic, aber die kritischen Kommentare auf der ersten Seite zum Beispiel wegen Tretlagerhöhe bei verschiedenen Federwegen finde ich ziemlich valide. Dazu ist das bike wirklich nichts besonderes, dafür dass es neu auf den Markt kommt. Innovationen sehe ich nicht. Zusammengewürfelt aus den bekannten Top Playern. Und das dann aber wiederum zu deren Preisen. 3500 mit Dämpfer. Wie sehr wirbeln dagegen Forbidden oder Kavenz den Markt durcheinander?

Mag sein ja, gefallen kann es trotzdem und Glückwünschen darf man auch. :p

Jo da hast Recht...
 
Das Rad ist zwar chic, aber die kritischen Kommentare auf der ersten Seite zum Beispiel wegen Tretlagerhöhe bei verschiedenen Federwegen finde ich ziemlich valide. Dazu ist das bike wirklich nichts besonderes, dafür dass es neu auf den Markt kommt. Innovationen sehe ich nicht. Zusammengewürfelt aus den bekannten Top Playern. Und das dann aber wiederum zu deren Preisen. 3500 mit Dämpfer. Wie sehr wirbeln dagegen Forbidden oder Kavenz den Markt durcheinander?
Aber wer bringt denn noch große Innovationen? Für 2022 hat bisher nur cannondale was komplett anderes gemacht. Und selbst high Pivot ist eigentlich nix Neues. Die Versenderbikes alias YT und Canyon sehen seit 4 Jahren alle gleich aus.
Ich muss immer wieder schmunzeln wenn ich hier Kommentare über neue bikes lese.
 
Aber wer bringt denn noch große Innovationen? Für 2022 hat bisher nur cannondale was komplett anderes gemacht. Und selbst high Pivot ist eigentlich nix Neues. Die Versenderbikes alias YT und Canyon sehen seit 4 Jahren alle gleich aus.
Ich muss immer wieder schmunzeln wenn ich hier Kommentare über neue bikes lese.
Reichmann hat da gerade was extrem geiles zusammengebruzzelt. Wirklich Mal was bisschen anderes.
Der Mainstream bedient...nur den Mainstream. Die Innovation machen die kleinen
 
Reichmann hat da gerade was extrem geiles zusammengebruzzelt. Wirklich Mal was bisschen anderes.
Der Mainstream bedient...nur den Mainstream. Die Innovation machen die kleinen
mit Ausnahmen, da gibts schon eine Schweizer Mainstream Marke die heuer recht Innovative Bikes vorgestellt hat.

Zu keine Innovation: hängt halt auch immer davon ab was man innovativ findet. Instinctive fand ich recht erfrischend mit Pinion Getriebe. Von Zerode die das nun auch mit Gates Antrieb anbieten hört man bei uns ja nicht viel. Ist jetzt beides keine Innovation per se aber erfrischend anders als die Masse.
 
Aber wer bringt denn noch große Innovationen? Für 2022 hat bisher nur cannondale was komplett anderes gemacht. Und selbst high Pivot ist eigentlich nix Neues. Die Versenderbikes alias YT und Canyon sehen seit 4 Jahren alle gleich aus.
Ich muss immer wieder schmunzeln wenn ich hier Kommentare über neue bikes lese.
Na dann schmunzel du mal. Aber hast natürlich recht, high pivot ist überall und die Entwicklung vollkommen ausgereizt. Total alter Hut. 😅
 
mit Ausnahmen, da gibts schon eine Schweizer Mainstream Marke die heuer recht Innovative Bikes vorgestellt hat.

Zu keine Innovation: hängt halt auch immer davon ab was man innovativ findet. Instinctive fand ich recht erfrischend mit Pinion Getriebe. Von Zerode die das nun auch mit Gates Antrieb anbieten hört man bei uns ja nicht viel. Ist jetzt beides keine Innovation per se aber erfrischend anders als die Masse.
Bei meinem Kommentar ging es lediglich darum, dass ich für mich kein Argument finden würde, hier zuzuschlagen. Hier wurde irgendwie von Nukeproof, YT, Santa und Spezialized was in den Mixer gepackt und da ist der neue Platzhirsch. Ich finde das Rad nicht schlecht, aber so lange da nichts einen echten AHA Effekt hat, würde ich bei 3500 Euro immer zum bewährten greifen. Das ist alles. Wenn hier nun ein Propain Preis dran stünde, dann hätte man da wieder einen Mehrwert durch den "neuen".
 
Bei meinem Kommentar ging es lediglich darum, dass ich für mich kein Argument finden würde, hier zuzuschlagen.
Der Kommentar von mir bezog sich nicht auf deinen - der deckt sich nämlich ziemlich gut mit dem was ich davor geschrieben habe.

Er bezog sich auf die Aussage von Seppoo, dass es generell kaum noch Innovationen gäbe weil niemand was wirklich neues bringt.
 
Der Kommentar von mir bezog sich nicht auf deinen - der deckt sich nämlich ziemlich gut mit dem was ich davor geschrieben habe.

Er bezog sich auf die Aussage von Seppoo, dass es generell kaum noch Innovationen gäbe weil niemand was wirklich neues bringt.
Schon klar. Ich wollte es nur dahingehend ergänzen, dass man das Rad auch nicht ständig neu erfinden muss. Aber dann sollte man eben ein anderes gutes Kaufargument liefern.
 
Nun ja. Fertig ist ja immer relativ aus Sicht eines Projektes. Man kann schlecht erkennen ob es sich dort um einen der ersten CF-Prototypen handelt oder wirklich um den finalen serienfertigen Rahmen.
Joa sieht halt schon irgenwie fertig aus also kein plan wieso der erste test mit nem alu hinterbau war
 
Naja - der Alu-Hinterbau wurde ja an einen Frankenstein-BMC-Trailfox-Hauptrahmen montiert. Das war ja wirklich einer der ersten Funktionsprototypen aus meinem Verständnis.
 
Ich habe mir einen 4060 LT Rahmen bestellt. Es wird ein Aufbau nach eigenem Gusto. Bin gespannt und kann sodann berichten.
Ich habe mir ebenfalls ein 4060 LT in Lila bestellt, allerdings nicht als Rahmen. Mein Händler hat bereits zwei Rahmen und Baut die gerade zu komplettbikes auf. Die Händlerdichte scheint nicht sehr groß zu sein. Allein in Süddeutschland gibts nur 5
 
Ich habe mir ebenfalls ein 4060 LT in Lila bestellt, allerdings nicht als Rahmen. Mein Händler hat bereits zwei Rahmen und Baut die gerade zu komplettbikes auf. Die Händlerdichte scheint nicht sehr groß zu sein. Allein in Süddeutschland gibts nur 5
Freue mich sehr auf das Bike. Der Build sollte recht leicht ausfallen und das Bike für ein breites Spektrum einsetzbar machen.
 
Zurück
Oben Unten