SCOR 4060 im ersten Test: Highscore für das Spaßbike mit zwei Gesichtern?

SCOR 4060 im ersten Test: Highscore für das Spaßbike mit zwei Gesichtern?

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMS8wOC9TQ09SX1ByZXNzX0xhdW5jaC01MDAyLXNjYWxlZC5qcGc.jpg
Das nagelneue SCOR 4060 setzt auf 29"-Laufräder und ist wahlweise als Enduro-Bike mit 160 mm Federweg oder als Trail-Bike mit 140 mm Federweg erhältlich. Wir hatten bereits die Möglichkeit, das schicke Carbon-Bike in beiden Ausführungen für euch auszuprobieren. Hier gibt's unseren Ersteindruck.

Den vollständigen Artikel ansehen:
SCOR 4060 im ersten Test: Highscore für das Spaßbike mit zwei Gesichtern?

Wie gefallen euch die beiden neuen Bikes von SCOR?
 

Anzeige

Re: SCOR 4060 im ersten Test: Highscore für das Spaßbike mit zwei Gesichtern?
Mit Rahmengeometrien kenne ich mich nicht sehr gut aus. Was genau meinst du?
Das Bike ist vorne recht lang. 485mm Reach bei L, das für Fahrer mit rund 1,80m empfohlen wird, ist nicht wenig. Das Sizing fällt mMn zu groß aus, das ist aber mittlerweile bei einigen Firmen so.
Dazu kommt aber ein flacher 63,8° Lenkwinkel bei der LT Variante und ein 44mm Offset der Gabel (bei 29ern die kürzere Variante, aber dennoch länger als die kurzen 37mm mancher 27.5er Bikes). Das alles sorgt für eine sehr lange Front des Bikes. Das Problem ist, dass das ganze mit kurzen Kettenstreben kombiniert wird. Das wird hier als wendig verkauft, das ist aber mMn einfach Blödsinn, es sorgt bei so langer Front schlichtweg für ein Untersteuern des Bikes. Das heißt, man hat ständig zu wenig Last auf der Front und das Vorderrad wird beim Einlenken schnell wegrutschen. Man muss dann aktiv ständig stark Druck aufs Vorderrad bringen, damit Kurven klappen. Das ist anstrengend, fährt sich unsicher und macht auch keinen Spaß oder ist schnell. Selbst wenn man als 1,80m Fahrer auf M geht, was ich für schlauer halten würde, wird das Bike immer noch eine Untersteuer-Tendenz haben.
Dazu ist das Tretlager relativ hoch, was für ein Bike spricht, dass sich nicht super sicher in steilem Gelände anfühlt, oder ein Kurvenräuber ist.
Die ST Variante sieht von der Geo aber ganz gut aus, gerade wenn man tendenziell zur kleineren Rahmengröße greift. Dann passt der Reach, der Lenkwinkel ist steiler, dadurch ist das Rad vorne kürzer und ist auch mit kurzen Kettenstreben besser in Balance. Für meinen persönlichen Geschmack, könnte das Tretlager aber noch weiter runter. Leute, die gerne durch grobes Geröll pedalieren, werden das aber anders sehen. Gibt halt so viele gute Bikes in dem Bereich, mich würde nichts reizen, hier speziell zuzuschlagen.
Ist zumindest in der ST Variante alles so ganz okay, aber nichts herausragendes für mich. Das LT halte ich dagegen für keine gute Wahl.
 
Mit Rahmengeometrien kenne ich mich nicht sehr gut aus. Was genau meinst du?

Er meint das selbe wie ich... Lange Reach + flache Lenkwinkeln ergeben ein sehr langes "front center" verglichen mit den sehr kurzen Kettenstreben (Kurze "rear center") bringt eine disbalance wie die Massen sich zwischen VR und HR verteilen. Um dies auszugleichen muss das bike mit der viel Drück auf das VR gefahren werden, ansonsten schmiert schnell das VR ab in den Kurven. Dies Gilt hier IMO nur für L/XL Rahmen...
 
Fahre das LT nun seit einem Monat, und bin damit sehr happy. Der Entscheid den Rahmen zu ersetzen war für mich goldrichtig (21er RM Altitude). Das Bike fühlt sich wirklich sehr verspielt an. Fast schon wie mein pensionierter 18er Slayer. Klar, das SCOR ist ein paar Gramm schwerer als das Alti und ich bin mit dem Hinterbau noch nicht ganz da wo ich gerne hin möchte mit den Einstellungen... aber alles in allem bin ich sehr zufrieden. Aufbau war ein Spass. Ich durfte die Bikes doppelt aufbauen. Für die Langbeiner: ich fahre den Sattel auf 805mm mit einer 200er Dropper. Der Hinterbau ist nur ein paar MM kürzer als beim Altitude, habe aber nicht das Gefühl dass mir das VR am Berg schneller hochkommt als beim Altitude. Aktuell fahre ich das SCOR in der tiefen Einstellung, was laut den Entwickler kein Problem darstellt. Dies werde ich aber noch genauer auf "Touch" untersuchen.
Fazit nach einem Monat: verspielt wie der alte Slayer, aber moderne Geometrie, entspannter Berg hoch, und halt big wheelz!

Happy Ride!
 
Fahre das LT nun seit einem Monat, und bin damit sehr happy. Der Entscheid den Rahmen zu ersetzen war für mich goldrichtig (21er RM Altitude). Das Bike fühlt sich wirklich sehr verspielt an. Fast schon wie mein pensionierter 18er Slayer. Klar, das SCOR ist ein paar Gramm schwerer als das Alti und ich bin mit dem Hinterbau noch nicht ganz da wo ich gerne hin möchte mit den Einstellungen... aber alles in allem bin ich sehr zufrieden. Aufbau war ein Spass. Ich durfte die Bikes doppelt aufbauen. Für die Langbeiner: ich fahre den Sattel auf 805mm mit einer 200er Dropper. Der Hinterbau ist nur ein paar MM kürzer als beim Altitude, habe aber nicht das Gefühl dass mir das VR am Berg schneller hochkommt als beim Altitude. Aktuell fahre ich das SCOR in der tiefen Einstellung, was laut den Entwickler kein Problem darstellt. Dies werde ich aber noch genauer auf "Touch" untersuchen.
Fazit nach einem Monat: verspielt wie der alte Slayer, aber moderne Geometrie, entspannter Berg hoch, und halt big wheelz!

Happy Ride!

Was hat Dich am 21er Altitude gestört, so dass Du gewechselt bist?
 
Für mich ist das Alti 21 zu sehr auf EWS Racing ausgelegt. Es war einfach nie mehr so Spassig wie der Slayer oder auch das Maiden. Es ist ein gutes Bike, aber das SCOR flasht mich viel mehr.
Ich hoffe bald mein Custom SCOR 4060 LT in Empfang nehmen zu können. Warte derzeit noch auf drei Parts. Das Bike wird wohl knapp unter 14kg kommen.

Danke für deine Beschreibung. Genau auf ein solches Bike hoffe ich. Für fast alles bereit aber eben noch verspielt, was bei vielen Enduro-Bikes völlig abhanden kam.
 
Sehr gerne gegangen.
Bin aktuell gerade im Tessin... und geniesse den Spätherbst. Und das SCOR.

Habe nun auch direktes Feedback von den Entwickler wegem Flipchip. Das Manual ist früher geschrieben worden als das finale Rahmendesign verabschiedet ;)
Habe auch am Dämpfer die Luft abgelassen den Hinterbau durchgedrückt. Alles kein Problem. Und es fährt sich immer noch sehr spassig.

Was fehlt dir denn noch an Teilen?

Meines ist mit Pedale 14kg.

9D161E16-97F7-4AF1-8A71-AEF81E8CB076.jpeg
 
Sehr gerne gegangen.
Bin aktuell gerade im Tessin... und geniesse den Spätherbst. Und das SCOR.

Habe nun auch direktes Feedback von den Entwickler wegem Flipchip. Das Manual ist früher geschrieben worden als das finale Rahmendesign verabschiedet ;)
Habe auch am Dämpfer die Luft abgelassen den Hinterbau durchgedrückt. Alles kein Problem. Und es fährt sich immer noch sehr spassig.

Was fehlt dir denn noch an Teilen?

Meines ist mit Pedale 14kg.

Anhang anzeigen 1368697
Hinterrad, Kurbel und Sattel fehlen noch
 
Er meint das selbe wie ich... Lange Reach + flache Lenkwinkeln ergeben ein sehr langes "front center" verglichen mit den sehr kurzen Kettenstreben (Kurze "rear center") bringt eine disbalance wie die Massen sich zwischen VR und HR verteilen. Um dies auszugleichen muss das bike mit der viel Drück auf das VR gefahren werden, ansonsten schmiert schnell das VR ab in den Kurven. Dies Gilt hier IMO nur für L/XL Rahmen...
Die GEO ist sehr ähnlich zum Raaw Madonna. Hat die Länge der Kettenstreben so einen massiven Einfluss?
ABFD182D-EC5A-4FF8-BC2B-B91D3FEEB73B.png
 
Fahre das LT nun seit einem Monat, und bin damit sehr happy. Der Entscheid den Rahmen zu ersetzen war für mich goldrichtig (21er RM Altitude). Das Bike fühlt sich wirklich sehr verspielt an. Fast schon wie mein pensionierter 18er Slayer. Klar, das SCOR ist ein paar Gramm schwerer als das Alti und ich bin mit dem Hinterbau noch nicht ganz da wo ich gerne hin möchte mit den Einstellungen... aber alles in allem bin ich sehr zufrieden. Aufbau war ein Spass. Ich durfte die Bikes doppelt aufbauen. Für die Langbeiner: ich fahre den Sattel auf 805mm mit einer 200er Dropper. Der Hinterbau ist nur ein paar MM kürzer als beim Altitude, habe aber nicht das Gefühl dass mir das VR am Berg schneller hochkommt als beim Altitude. Aktuell fahre ich das SCOR in der tiefen Einstellung, was laut den Entwickler kein Problem darstellt. Dies werde ich aber noch genauer auf "Touch" untersuchen.
Fazit nach einem Monat: verspielt wie der alte Slayer, aber moderne Geometrie, entspannter Berg hoch, und halt big wheelz!

Happy Ride!
Nachtrag: Knolly ist auch sehr ähnlich. Zumindest für mich als Laie.

6E83442B-CC0F-4961-8DB3-03F1D0C220C7.png
 
Die GEO ist sehr ähnlich zum Raaw Madonna. Hat die Länge der Kettenstreben so einen massiven Einfluss?
Anhang anzeigen 1368760

Ich habe für meine Madonna und Jibb (Beide XL Rahmen) alle 3 ausfallenden und spiele mit 450 - 445 und 440 Kettenstreben länge. Der Unterschied ist sehr klar zu spüren. Deutlich mehr als die 10mm reach unterschied zwischen Madonna und Jibb z.b. Ich fahre gern die 445 aber 440 sind definitiv zu Kurz für mein Jibb XL Rahmen. Ich verliere zu oft die Front wenn ich nicht agressive genug fahre.

Hintergrund: als der trend zum längeren Bikes los ging hat mann noch gesagt, kurzen Kettenstreben für die Agilität. In 2016 hatte ich mir ein Mondraker Dune XR R:493 / KS:430 zugelegt. Ich fand das Bike richtig toll bis auf eine Tendenz zum untersteuern. Dann dachte ich, ok das Bike ist vielleicht doch zu Lang für mich... bis ich eines Tages die (angeblich nicht mehr so Agil) 440 Kettenstreben ausprobiert habe. Auf einmal fand ich das Bike soviel besser ausgewogen das es noch schneller, präziser um enge kurve ging und ich besser im Grenzbereich fahren könnte.

Ich möchte dich das Scor nicht abraten... beim XL Rahmen gehen 432 KS definitiv nicht aber beim L Rahmen vielleicht noch an der Grenze. Probefahren würde sicherlich helfen.

VG, Chris
 
Ich habe für meine Madonna und Jibb (Beide XL Rahmen) alle 3 ausfallenden und spiele mit 450 - 445 und 440 Kettenstreben länge. Der Unterschied ist sehr klar zu spüren. Deutlich mehr als die 10mm reach unterschied zwischen Madonna und Jibb z.b. Ich fahre gern die 445 aber 440 sind definitiv zu Kurz für mein Jibb XL Rahmen. Ich verliere zu oft die Front wenn ich nicht agressive genug fahre.

Hintergrund: als der trend zum längeren Bikes los ging hat mann noch gesagt, kurzen Kettenstreben für die Agilität. In 2016 hatte ich mir ein Mondraker Dune XR R:493 / KS:430 zugelegt. Ich fand das Bike richtig toll bis auf eine Tendenz zum untersteuern. Dann dachte ich, ok das Bike ist vielleicht doch zu Lang für mich... bis ich eines Tages die (angeblich nicht mehr so Agil) 440 Kettenstreben ausprobiert habe. Auf einmal fand ich das Bike soviel besser ausgewogen das es noch schneller, präziser um enge kurve ging und ich besser im Grenzbereich fahren könnte.

Ich möchte dich das Scor nicht abraten... beim XL Rahmen gehen 432 KS definitiv nicht aber beim L Rahmen vielleicht noch an der Grenze. Probefahren würde sicherlich helfen.

VG, Chris
Danke dir.

Bei 1,90 m benötige ich aber vermutlich XL. Grüße Ingo
 
Hey zusammen,

Ich habe mein 4060LT seit Freitag. War am WE direkt auf meinen Hometrails unterwegs und bin hin und weg. Ich bin vor meiner Bestellung das LT als auch das ST Probe gefahren und beide bikes haben definitiv ihre eigenen Stärken. Ich bin mir sicher, dass das ST für alle hometrails die beste Option ist.
Ich bin 1,80 und habe mich letztlich für L entschieden, auf dem M saß ich zu sehr gedrungen.
Ich komme von einem 2018er Capra CF pro Race ebenfalls in L. Obwohl beide bikes in die gleiche Kategorie zu setzen sind, sind es Welten die beide trennt. Bergauf lässt es sich angenehm treten, selbst mit offenem Dämpfer gibt es keinerlei Antriebseinflüsse. Bergab beeindruckt das Ansprechverhalten des Hinterbaus, die Wendigkeit und vor allem die Geräuschkulisse. Wenn man seinen Freilauf ruhig stellt wird es noch schwerer für Wanderer. 😉
Die 38er find ich fast einen hauch too much für das bike. Ich vermute die benötigt noch einiges an fein-tuning, aber eine 36er würde hier besser passen.
Ich bin mega happy und freu mich schon auf besseres Wetter mit Sonne, damit auch die Farbe noch besser zur Geltung kommt.
 

Anhänge

  • 48D187E2-4FC6-4688-B69B-4AA69566B9D3.jpeg
    48D187E2-4FC6-4688-B69B-4AA69566B9D3.jpeg
    611,8 KB · Aufrufe: 218
  • 00C42836-0D43-404B-9847-86E4C5467BBF.jpeg
    00C42836-0D43-404B-9847-86E4C5467BBF.jpeg
    573,7 KB · Aufrufe: 221
  • 4B20D063-BFFF-4C5A-8679-4ACBCFA6F844.jpeg
    4B20D063-BFFF-4C5A-8679-4ACBCFA6F844.jpeg
    519,6 KB · Aufrufe: 202
  • 80E19A25-FDDE-4F96-A9A6-15F48EA9D14B.jpeg
    80E19A25-FDDE-4F96-A9A6-15F48EA9D14B.jpeg
    368,4 KB · Aufrufe: 197
  • 8AD7BEBB-8D13-4B78-A975-29BE657D4B28.jpeg
    8AD7BEBB-8D13-4B78-A975-29BE657D4B28.jpeg
    426,4 KB · Aufrufe: 204
  • AC1B604E-42D8-4226-B31B-3074AD53BE45.jpeg
    AC1B604E-42D8-4226-B31B-3074AD53BE45.jpeg
    654 KB · Aufrufe: 203
Hey zusammen,

Ich habe mein 4060LT seit Freitag. War am WE direkt auf meinen Hometrails unterwegs und bin hin und weg. Ich bin vor meiner Bestellung das LT als auch das ST Probe gefahren und beide bikes haben definitiv ihre eigenen Stärken. Ich bin mir sicher, dass das ST für alle hometrails die beste Option ist.
Ich bin 1,80 und habe mich letztlich für L entschieden, auf dem M saß ich zu sehr gedrungen.
Ich komme von einem 2018er Capra CF pro Race ebenfalls in L. Obwohl beide bikes in die gleiche Kategorie zu setzen sind, sind es Welten die beide trennt. Bergauf lässt es sich angenehm treten, selbst mit offenem Dämpfer gibt es keinerlei Antriebseinflüsse. Bergab beeindruckt das Ansprechverhalten des Hinterbaus, die Wendigkeit und vor allem die Geräuschkulisse. Wenn man seinen Freilauf ruhig stellt wird es noch schwerer für Wanderer. 😉
Die 38er find ich fast einen hauch too much für das bike. Ich vermute die benötigt noch einiges an fein-tuning, aber eine 36er würde hier besser passen.
Ich bin mega happy und freu mich schon auf besseres Wetter mit Sonne, damit auch die Farbe noch besser zur Geltung kommt.
Sehr schick.
Darf ich fragen welche Settings du am X2 fährst?

Happy Ride!
 
Hey zusammen,

Ich habe mein 4060LT seit Freitag. War am WE direkt auf meinen Hometrails unterwegs und bin hin und weg. Ich bin vor meiner Bestellung das LT als auch das ST Probe gefahren und beide bikes haben definitiv ihre eigenen Stärken. Ich bin mir sicher, dass das ST für alle hometrails die beste Option ist.
Ich bin 1,80 und habe mich letztlich für L entschieden, auf dem M saß ich zu sehr gedrungen.
Ich komme von einem 2018er Capra CF pro Race ebenfalls in L. Obwohl beide bikes in die gleiche Kategorie zu setzen sind, sind es Welten die beide trennt. Bergauf lässt es sich angenehm treten, selbst mit offenem Dämpfer gibt es keinerlei Antriebseinflüsse. Bergab beeindruckt das Ansprechverhalten des Hinterbaus, die Wendigkeit und vor allem die Geräuschkulisse. Wenn man seinen Freilauf ruhig stellt wird es noch schwerer für Wanderer. 😉
Die 38er find ich fast einen hauch too much für das bike. Ich vermute die benötigt noch einiges an fein-tuning, aber eine 36er würde hier besser passen.
Ich bin mega happy und freu mich schon auf besseres Wetter mit Sonne, damit auch die Farbe noch besser zur Geltung kommt.

Wow sehr schönes und geil ausgestattetes Rad! Fast zu schade zum fahren.
Viel Spaß damit!
 
Hey zusammen,

Ich habe mein 4060LT seit Freitag. War am WE direkt auf meinen Hometrails unterwegs und bin hin und weg. Ich bin vor meiner Bestellung das LT als auch das ST Probe gefahren und beide bikes haben definitiv ihre eigenen Stärken. Ich bin mir sicher, dass das ST für alle hometrails die beste Option ist.
Ich bin 1,80 und habe mich letztlich für L entschieden, auf dem M saß ich zu sehr gedrungen.
Ich komme von einem 2018er Capra CF pro Race ebenfalls in L. Obwohl beide bikes in die gleiche Kategorie zu setzen sind, sind es Welten die beide trennt. Bergauf lässt es sich angenehm treten, selbst mit offenem Dämpfer gibt es keinerlei Antriebseinflüsse. Bergab beeindruckt das Ansprechverhalten des Hinterbaus, die Wendigkeit und vor allem die Geräuschkulisse. Wenn man seinen Freilauf ruhig stellt wird es noch schwerer für Wanderer. 😉
Die 38er find ich fast einen hauch too much für das bike. Ich vermute die benötigt noch einiges an fein-tuning, aber eine 36er würde hier besser passen.
Ich bin mega happy und freu mich schon auf besseres Wetter mit Sonne, damit auch die Farbe noch besser zur Geltung kommt.
Ich kann mein LT diesen Mittwoch im Shop abholen. Habe einen ähnlichen Aufbau aber eben auf ein 36er mit 160mm gesetzt. Werde wohl auch ein pic posten. Schönes Bike übrigens.
 
Ich fahr aktuell noch die Fox Grundeinstellung mit 25% SAG. Funktioniert aktuell sehr gut, aber bin eben nur eine schnelle 30 km Tour gefahren. Bekomme die nächsten Wochen ShockWiz bin einem Kumpel und dann wird etwas gespielt.
Okay. Also SAG ist ja das eine. Aber ich bin gespannt auf deine HSC/HSR/LSC/LSR.
Weiterhin viel Spass mit dem SCOR :)
 
Ich mach' mit.

Ich habe heute einen Rahmen gekauft, aus war ich auf einen ST in Large und Mint. Geworden ist es ein LT in Large und Mint, weil der Rahmen schlichtweg beim Händler sofort zur Mitnahme bereit stand. Umgebaut auf ST ist das Rad ja schnell mit Änderung des Hubs von 62.5 auf 57.5. Einen Coil hole ich mir noch, ggf. wird das auch einer mit "Mittelmaß" 205x60.

Bilder:

IMG_20211201_151707.jpg
IMG_20211201_152130.jpg


Aufbau erfolgt mit Lyrik, BikeYoke, GX komplett und TRP DH-R.
 
Zurück
Oben Unten