SCOR 4060 im ersten Test: Highscore für das Spaßbike mit zwei Gesichtern?

SCOR 4060 im ersten Test: Highscore für das Spaßbike mit zwei Gesichtern?

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMS8wOC9TQ09SX1ByZXNzX0xhdW5jaC01MDAyLXNjYWxlZC5qcGc.jpg
Das nagelneue SCOR 4060 setzt auf 29"-Laufräder und ist wahlweise als Enduro-Bike mit 160 mm Federweg oder als Trail-Bike mit 140 mm Federweg erhältlich. Wir hatten bereits die Möglichkeit, das schicke Carbon-Bike in beiden Ausführungen für euch auszuprobieren. Hier gibt's unseren Ersteindruck.

Den vollständigen Artikel ansehen:
SCOR 4060 im ersten Test: Highscore für das Spaßbike mit zwei Gesichtern?

Wie gefallen euch die beiden neuen Bikes von SCOR?
 
Ich mach' mit.

Ich habe heute einen Rahmen gekauft, aus war ich auf einen ST in Large und Mint. Geworden ist es ein LT in Large und Mint, weil der Rahmen schlichtweg beim Händler sofort zur Mitnahme bereit stand. Umgebaut auf ST ist das Rad ja schnell mit Änderung des Hubs von 62.5 auf 57.5. Einen Coil hole ich mir noch, ggf. wird das auch einer mit "Mittelmaß" 205x60.

Bilder:

Anhang anzeigen 1380785Anhang anzeigen 1380786

Aufbau erfolgt mit Lyrik, BikeYoke, GX komplett und TRP DH-R.
Viel Spass beim Aufbau!!
Happy Ride
 

Anzeige

Re: SCOR 4060 im ersten Test: Highscore für das Spaßbike mit zwei Gesichtern?
Ich mach' mit.

Ich habe heute einen Rahmen gekauft, aus war ich auf einen ST in Large und Mint. Geworden ist es ein LT in Large und Mint, weil der Rahmen schlichtweg beim Händler sofort zur Mitnahme bereit stand. Umgebaut auf ST ist das Rad ja schnell mit Änderung des Hubs von 62.5 auf 57.5. Einen Coil hole ich mir noch, ggf. wird das auch einer mit "Mittelmaß" 205x60.

Bilder:

Anhang anzeigen 1380785Anhang anzeigen 1380786

Aufbau erfolgt mit Lyrik, BikeYoke, GX komplett und TRP DH-R.
Auch von mir sehr viel Spaß. Und sehr gute Entscheidung bzgl. dem LT. Der Umbau auf ST ist wesentlich einfacher und günstiger als anders rum.
Ich halte mir die Option mit einem coil tatsächlich noch offen. Mein Händler stellt mir einen coil zur Verfügung um es zu testen. Wirst du gleich tauschen oder auch den x2 erstmal fahren?
 
Bin jetzt nicht der ausgesprochene X2 Fan. Von daher spricht viel dafür, den X2 nagelneu und unbenutzt zur Seite zu legen.

Noch ein paar Anmerkungen zum Kauf und erste Details vom gerade eben gestarteten Aufbau:

  • Meine Maße sind 178 / 84 mit normaler Oberkörper- und Armlänge. Aufgebaute 4060 konnte ich immerhin vergleichend Probesitzen in M vs. L. Ich hatte L im Kopf und das ist es auch ganz klar geworden. Die Pedalierposition war mir beim M (auch) zu kompakt. Ein 620er Oberrohr ist mein Maß, dazu 460-470mm Reach. Das 4060 in L hat 485 Reach, das muss ich also erfahren, wie ich damit zurecht kommen werde. Um ein zu leichtes Vorderrad zu vermeiden und ein gute Balance zu erzielen, werde ich bestimmt bei einem Vorbau mit 50er Länge landen.
  • Foto: Lieferumfang. Lustigerweise gibt's Allerweltsanleitungen für Kinderfahrräder usw. anbei, aber kein richtiges Manual. Aber das gibt es ja online. Das Ersatzschaltauge befindet sich übrigens von Hause aus bereits eingeschraubt im Staufach.
  • Foto: Rahmengewicht - ohne Dämpfer/Folie/Steuersatz(-schalen)/Innenlager, mit Achse hinten/Sattelklemme/Schaltauge gemessen: 2.985g in Large.
  • Foto: Interne Kabelführung. Diese ist nicht einlamentiert als Kanal ausgeführt, sondern es handelt sich um an Fixpunkten eingeklebte "Außenhüllen" mit vielleicht 7mm Innendurchmesser.
  • Foto: Zum Verlegen der Außenhülle für die Sattelstütze muss man den Dämpfer herausnehmen, um zum Sattelrohr hin in die Führung einfädeln zu können.
  • Foto: Feine Sache, von Hause aus ist ein Foam unter dem Dämpfer eingebracht.
  • Foto: Die Schutzfolie für das Oberrohr und Unterrohr. Bereits angebracht sind Schutzfolien für Sattellrohr hinten sowie für Ketten- und Sitzstreben. Zusätzlich werde ich Rubber Mastic Tape anbringen, um exponierte Stellen zu schützen (z.B. Kettenstreben unten und am Unterrohr zusätzlich zur und über der Schutzfolie)

  • IMG_20211201_162445.jpg
    IMG_20211201_162946.jpg
    IMG_20211201_163509.jpg
    IMG_20211201_164100.jpg
IMG_20211201_161857.jpg
IMG_20211201_171739.jpg


Update:
  • Die Verlegung von Bremsleitung und Schaltzugaußenhülle hackt etwas beim Übergang vom Rahmen zum Hinterbau, das ist nur so befriedigend gelöst. Ausgebauter Dämpfer und frei beweglicher Hinterbau sowie stellenweise viel Nachdruck haben geholfen. Memo: Niemals später Mal eine Leitung ziehen, ohne dabei eine Führungshilfe mit durchzuziehen. Ohne könnte die Montage misslingen, ggf. müsste man auch den Hinterbau komplett demontieren, um eine neue Leitung zu verlegen.
  • Die mitgelieferte Schutzfolie lässt sich sehr gut verarbeiten.
  • Die originale Kettenführung lässt sich nur mit demontiertem Dämpfer in der Höhe justieren, sonst kommt man nicht an die Verschraubung.
  • Finish des Lacks, Fett und Schraubensicherung an den Verschraubungen - in Gänze macht der Rahmen einen wirklich sehr hochwertigen Eindruck.
  • Fertig ist also jetzt ein LT mit 170/160. Beim Winkelsteuersatz habe ich die steile Einstellung gewählt und eingepresst (65 Grad).
Nur ein paar Kellerbilder
IMG_20211202_084631.jpg
IMG_20211202_084645.jpg
:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ausblick zu meinem LT mit steilem Lenkwinkel (das habe ich bewusst so gewählt), eine kleine Rechnung:

4060 LT mit 170/160/slack/LT ist das Enduro
4060 ST mit 150/140/steep/ST ist das Trailbike
4060 ... mit 160/150/steep/LT oder ST ist dann am Ende meine Konfiguration, ich taufe es mal 4060 AM

Entschluss: Ich werde mir einen Coil mit 205x60 bestellen und lande dann bei ca. 150mm Federweg hinten. Die Lyrik travele ich mit vorhandenem Airshaft auf 160.
Und wenn sich das als Grütze herausstellen sollte, ist es schnell wieder zurück gebaut :)

...bestellt: Einen RS SD Ultimate Coil RCT 205x60 Rebound Mid + Compression Low
... und schon abgeholt per click&collect...

IMG_20211202_195659.jpg


So, mein Aufabu ist fertig. Die Lyrik ist auf 160 getravelt und der SD Ult Coil ist verbaut. Damit habe ich ein 160/150 SetUp.
IMG_20211202_220214.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Spezisch zum 4060 habe ich mich an den Kundensupport gewendet und schnelle Antworten erhalten. Hier die Ergebnisse zu meinen Fragen zusammengefasst, ggf. von Interesse:

  1. Im Webshop werden (außer Lenker, Vorbau) noch keine E-Teile gelistet. Das Angebot wird bald erweitert werden.
  2. Mein SetUp 160/150 funktioniere aus Herstellersicht sehr gut, ein Entwickler fahre dies auch so. Die Steuersatzeinstellung flach/steil wählt man dazu je nach Gelände. Check, passt.
  3. Zu meiner Anregung, hier bei MTB News in einem Herstellerforum aufzutreten: Dialog mit den Kunden ist im Ausbau, welche Plattformen dafür verwendet werden, wird evaluiert.
 
Wer es noch nicht gesehen hat: Die aktuelle MOUNTAINBIKE 01/2022 beinhaltet einen Vergleichstest von AM Bikes (+/- 150 hinten, 29er .... für mein Fahrprofil die Volltreffer-Sinnvoll-Universal-Kategorie schlechthin). Das 4060 ST ist dabei und wird dort sehr gut bewertet und beschrieben.
 
Im pinkbike Fieldtest hat das score auch sehr gut angeschnitten. Wird ein ernsthafter Kandidat zur Nachfolge meines HT V2, speziell auf Grund der Tatsache die Ausrichtung unkompliziert ändern zu können. Fand das lila in Meran live echt schick.
 
Hallo... ist das bike wirklich nur ein verspieltes Spaß-bike, oder kann man mit dem Teil auch richtig schnell fahren, sprich an Enduro -Rennen teilnehmen?
 
Wenn ich das richtig verstanden habe, sitzt dieser Foam unter dem Dämpfer in einer Kuhle oder? Lässt der Foam sich einfach mit ordentlich Wasser durchspülen?
Wenn ja, kann da das Wasser von alleine wieder austreten oder muss man das Rad auf die Seite legen? Macht man (ich) beim schnelle Abpritzen mit dem Gartenschlauch eh meistens.
 
Wenn ich das richtig verstanden habe, sitzt dieser Foam unter dem Dämpfer in einer Kuhle oder? Lässt der Foam sich einfach mit ordentlich Wasser durchspülen?
Wenn ja, kann da das Wasser von alleine wieder austreten oder muss man das Rad auf die Seite legen? Macht man (ich) beim schnelle Abpritzen mit dem Gartenschlauch eh meistens.
Hmm. Das mit dem Foam das stimmt. Der sitzt unter dem Dämpfer. Aber das mit dem
Wasser kann ich dir so nicht beantworten, weil an meine Bikes kein Spritzwasser ran darf ;) ausser es stammt von der Schlammschlacht.
 
Kann mir jemand erklären, wieso in der slack Einstellung der reach größer wird (490 statt 485 beim ST) - oder wurde das in der Tabelle vertauscht?
 
Kann mir jemand erklären, wieso in der slack Einstellung der reach größer wird (490 statt 485 beim ST) - oder wurde das in der Tabelle vertauscht?
Ist schon korrekt. Du drehst bei dem Angleset die untere Schale. Dadurch wird das vertikale Einbaumaß der Gabel verringert. Letztendlich wird der ganze Rahmen so um die Hinterachse gedreht (das Steuerrohr kommt runter) und du verlierst ein bisschen Stack, was aber bei dem Reach dazukommt, denn der diagonale Abstand zwischen Steuerrohr und Tretlager wird ja nicht verändert. Wenn du die Geometrie behalten willst, könntest du das mit einen längeren Gabel wieder kompensieren (bzw. auch evtl. die vorhandene traveln)
 
Hmm. Das mit dem Foam das stimmt. Der sitzt unter dem Dämpfer. Aber das mit dem
Wasser kann ich dir so nicht beantworten, weil an meine Bikes kein Spritzwasser ran darf ;) ausser es stammt von der Schlammschlacht.
Das Wasser fließt beim Waschen ab, wenn das Bike steht. Da gibt es kein Problem. Jedoch ist der Bereich um den Dämpfer nicht der einfachste zum sauber kriegen, ich hatte schon sehr viele Räder, und dieser liegt an der oberen Skala bezüglich der Problematik.
Das Bike fährt sich leicht, ist sehr agil und lädt zum Spielen ein. Genau was ich suchte. Ein voll Race Bike, wie ein paar meiner vergangenen Räder, ist es nicht und das wollte ich auch nicht, was aber nicht heißen soll, dass man damit nicht Ballern kann. Im High Speed über raues Gelände ist das Rallon zB souveräner. Ich denke das SCOR macht auch im Park für verspielte Fahrer eine sehr gute Figur, konnte ich aber in Real noch nicht testen.

Mein Custom Aufbau wiegt knapp 14kg, was dem Bike sehr gut tut. Bin bis jetzt sehr zufrieden.
 
Weitere erste Eindrücke.

Auf der straffen direkten Seite der Enduros , ganz unabhängig, wie weich das Fahrwerk ausgerichtet ist. Ich gehe gerade mit meiner Stahlfeder 50 lbs runter und damit unter die allgemeine Empfehlung für mein Gewicht. Spielerisch (kurze Kettenstrebe?) , deutlich und direkt im fahren.

Sitzgefühl irgendwo zwischen auf dem Bike (zb frühere Treks) und voll integriert (zb Nomad). Kein Staubsauger (zb aka Fanes oder Specialized Enduro), definiert, aber ohne harsch zu sein.

Krafteinsatz beim Pedalieren ist mittelmäßig. Es frisst nicht und zieht unnötig Kraft aus den Beinen, um Strecke zu machen, so ist es nicht ist, aber auch nicht so effizient, wie sich ein guter VPP anfühlt.

Ein guter Vergleich ist (m) ein SB150 vom Grundcharakter her, so mein Empfinden zum SCOR 4060
 
Zuletzt bearbeitet:
Grüß euch.
Ich hätte eine technische Frage. Bin seit Kurzem Besitzer eines 4060 (Frameset / ST-Aufbau) und habe heute nach einer Ausfahrt feststellen müssen, dass im Bereich der vorderen Dämpferaufnahme - Trunnion Mount - ein leichstes Spiel ist. Schrauben sind lt. aufgedrucktem Drehmoment mit 8NM angezogen, Dämpfer ist ein RS Super Deluxe Air, 205x57.5.
Ist das bei euch auch so?
 
@Crazyfist
Ich habe drei Dämpfer für's 4060: X2, DPX2 und auch ein RS SD, jedoch Coil. Keiner hat am Tunnion Mount Spiel. Verschraubt und vor dem endgültigen Festziehen haben die Trunnion Mount vielleicht 0.5mm Spiel - vielleicht hilft das weiter. Anbei, immerhin 8 NM ist das vorgegebene Drehmoment.

Updates von meiner Seite
1. Mir gefällt komischer Weise Coil weniger gut im 4060. Der RS SD Coil ist weniger lebendig. Da gefällt mir Luft besser.
2. Unabhängig vom Federweg (je nach Dämpferlänge und je nach Gabel) spüre ich einen deutlichen Unterschied zwischen ST und LT Einstellung am Dämpfer Flip Chip. LT ist (logisch) was für Downhill, für den Alltag auf dem Bike mit AM und EN Tour sagt mir das höherer Tretlager und die etwas aufrechtere Geometrie mit ST mehr zu. (Achtung: SCOR warnt vor ST in Kombi mit langem Dämpfer (62.5 Hub), da es beim kompletten Einfedern dann zu Berührung von Reifen und Sattelrohr kommen kann....Luft oder Feder am Dämpfer raus und im Stand ausprobieren, um sicher zu gehen).
3. Der per se nackige, cleane Rahmen hat von mir ein paar individuelle Rahmenaufkleber verpasst bekommen. Mein Schriftzug am Unterrohr (beidseitig) gefällt mir und bleibt, beim Oberrohr oben bin ich mir noch unsicher

threema-20220313-124517055.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten