SCOR 4060 im ersten Test: Highscore für das Spaßbike mit zwei Gesichtern?

SCOR 4060 im ersten Test: Highscore für das Spaßbike mit zwei Gesichtern?

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMS8wOC9TQ09SX1ByZXNzX0xhdW5jaC01MDAyLXNjYWxlZC5qcGc.jpg
Das nagelneue SCOR 4060 setzt auf 29"-Laufräder und ist wahlweise als Enduro-Bike mit 160 mm Federweg oder als Trail-Bike mit 140 mm Federweg erhältlich. Wir hatten bereits die Möglichkeit, das schicke Carbon-Bike in beiden Ausführungen für euch auszuprobieren. Hier gibt's unseren Ersteindruck.

Den vollständigen Artikel ansehen:
SCOR 4060 im ersten Test: Highscore für das Spaßbike mit zwei Gesichtern?

Wie gefallen euch die beiden neuen Bikes von SCOR?
 
Ich kann dir empfehlen dir neue Buchsen und Lager von Huber Bushings zu holen.

Die sind aus meiner Sicht die besten Bauteile am Markt und perfekt gefertigt.
 

Anzeige

Re: SCOR 4060 im ersten Test: Highscore für das Spaßbike mit zwei Gesichtern?
Könnte mal jemand von den fox x2 Jungs hier mal testen, ob das Laufrad in der Einstellung ST wirklich irgendwo anstößt.

Hintergrund: Ich würde das bike gerne mit 160 mm fox 36 und x2 Dämpfer auf ST aufbauen, weil mir die 170 mm einfach too much sind.
Bedankt 🤙
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte mal jemand von den fox x2 Jungs hier mal testen, ob das Laufrad in der Einstellung ST wirklich irgendwo anstößt.

Hintergrund: Ich würde das bike gerne mit 160 mm fox 36 und x2 Dämpfer auf ST aufbauen, weil mir die 170 mm einfach too much sind.
Bedankt 🤙
Wenn Du den Hub bei 62,5mm belässt hast du auf beiden Flipchip Positionen 160mm Federweg.... wenn Du ihn reduziert stösst auch sicher nix an (sollte es eigentlich auch so nicht, aber müsste jemand anders probieren)
 
Wenn du doch bei originalem Materialsetup von LT auf ST switcht, wie es der Hersteller wohl auch proklamiert (oder habe ich da was falsch verstanden?), dürfte doch definitiv nichts anstoßen oder schleifen.




Sascha
 
Ich will den originalen hub von 62,5 mm beim originalen x2 auf Position ST fahren.
Meine Bedenken kommen aus post #172 von @COLKURTZ
Bei mir hat das mit dem coildämpfer funktioniert. Dir ist aber schon bewusst dass das erstmal nur das Tretlager absenkt und den lenkwinkel flacher macht? Klingt nämlich nicht nach dem was du willst. Zumindest ist das so solange du den lenkwinkel nicht auf die steile Einstellung stellst
 
Moin zusammen,

habe seit gestern auch ein Scor 4060 ST.
Nach der ersten Ausfahrt bin ich sehr begeisert von dem Rad.

Eine Frage hab ich aktuell im Kopf.
Dieser Schwamm unter dem Dämpfer... der ist da schon mit Absicht und soll da auch bleiben, richtig!?
Habt ihr schon erste Erfahrungen mit Matsch und dem Rad gemacht?

Danke und Gruß,
Timo
 
Moin zusammen,

habe seit gestern auch ein Scor 4060 ST.
Nach der ersten Ausfahrt bin ich sehr begeisert von dem Rad.

Eine Frage hab ich aktuell im Kopf.
Dieser Schwamm unter dem Dämpfer... der ist da schon mit Absicht und soll da auch bleiben, richtig!?
Habt ihr schon erste Erfahrungen mit Matsch und dem Rad gemacht?

Danke und Gruß,
Timo
Servus,
Ja der Schwamm ist mit Absicht da, soll verhindern, das sich dort zu viel Matsch ansammelt.
Zu Erfahrungen kann ich nichts beitragen
 
Hallo
Ich wohne in der Ostschweiz im St. Galler Rheintal und möchte gerne ein Scor 4060 LT Grösse M Probe fahren.
Gibt es jemanden in der näheren Umgebung der ein solches Bike besitzt?
Vielen Dank
 
Das 4060 geht also in das 2. Modelljahr. Neue Farben, Komponenten aktualisiert, vergleichsweise moderate Preisanhebung - alles i.O. so, finde ich.

Denn ich würde mir gar keine Änderungen wünschen am 4060, was Kinematik und Geo angeht. Was mich interessieren würde: Welche Änderungen wünscht ihr euch, sollte das 4060 weiterentwickelt werden?

Bei mir wären es nur diese Kleinigkeiten: Ein Wechselsteuersatz, der drehbar ist, ohne die Schalen dafür auspressen zu müssen. Und BSA statt PF.

Edit / Update:
@Erroll : Bilder bitte 😉

Und hier mal, weil's so schön ist, Bilder aus der "MTB News Heimat" Bad Kreuznach :
IMG_20220905_174238.jpg
threema-20220905-170243056.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit / Update:
@Erroll : Bilder bitte
Verräter! 😅
Aber gut, ich hab an anderer Stelle ja auch schon was dazu geschrieben, in dem Sinn...
Bitte:
Ja ähm, geplant war das eigentlich nicht, aber gut.... 😅🤷‍♂️
Aktuell noch etwas Frankenstein-Rad, aber das wird schon. Vr muss ich umspeichen (lassen), damit der "gute" lrs weiter Verwendung finden kann. Aktuell das standart Vr als Platzhalter. 36 ist bestellt, sollte die Tage kommen. Divine muss ich noch umbauen, aber das ist kein Hexenwerk. Das schwierigste wird wohl einen aktuellen Conti in 29 Zoll fürs Vr zu angeln. Aber auch das wird sich geben.
Macht auf jeden Fall schon mal einen guten Eindruck. Ich freue mich auf erste Trails. 😏
Und gleichzeitig tut es mir um das Evil etwas Leid. Das war eine Rakete! 😍
20221008_150345.jpg

20221008_150356.jpg
 
Guten Morgen!
Möglich, dass ich einfach mehr Kaffee brauche, aber... Beim ST Aufbau ist die Steuersatzschale bereits in der steilen Position eingepresst, oder?
Hintergrund ist folgender: Ich fahre ja das Mullet-Setup am ST und möchte eine 160er Gabel verbauen. Den Flipchip habe ich bereits auf LT stehen, wegen der Tretlagerhöhe. Scor empfiehlt mir zusätzlich die Lagerschale auf steil einzupressen.

Edit: Die Schalen sind natürlich auf steil/steep am ST eingepresst.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Erroll
  • Ganz klar: Ja! ST = steil beim Komplettbike
  • LT bei Mullet macht sehr viel Sinn, würde ich auch so einstellen
  • 36 mit 160, allerdings mit Grip2 aus 2019, habe ich auch zeitweise im 4060. Die ist mir vom Grundcharakter fast zu straff, harmonischer finde ich andere Gabel, tausche aber auch ständig hin und her
  • Viel Spass beim Umbau der Sattelstütze. Die Zugverlegung ist zickig - durch die Lochführung am Rahmen innen am Dämpfer vorbei lässt sich die Außenhülle nur sehr schwer hin- und herbewegen
  • Dein VR? Dann auch Syntace irgendwas wie hinten?
....derzeit...
1. 4060 mit SD Ult Coil 150 + RS Zeb Ult 160
2. 4060 mit SD Ult Luft 140 + Manitou Mezzer Expert 160
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal eine Frage zu ASTM.
Die Diskussion gab es ja schon trotzdem möchte ich die LT besitzer mal fragen, was Ihr so mit dem Bock treibt. Bikepark, Drops und Co oder doch lieber nix riskieren und dem Hometrail bleiben?
Geo, Optik und Preis/Leistung gefällt mir recht gut nur finde ich die Klassifizierung recht seltsam.

Grüße.
 
@Erroll
  • Ganz klar: Ja! ST = steil beim Komplettbike
  • LT bei Mullet macht sehr viel Sinn, würde ich auch so einstellen
  • 36 mit 160, allerdings mit Grip2 aus 2019, habe ich auch zeitweise im 4060. Die ist mir vom Grundcharakter fast zu straff, harmonischer finde ich andere Gabel, tausche aber auch ständig hin und her
  • Viel Spass beim Umbau der Sattelstütze. Die Zugverlegung ist zickig - durch die Lochführung am Rahmen innen am Dämpfer vorbei lässt sich die Außenhülle nur sehr schwer hin- und herbewegen
  • Dein VR? Dann auch Syntace irgendwas wie hinten?
....derzeit...
1. 4060 mit SD Ult Coil 150 + RS Zeb Ult 160
2. 4060 mit SD Ult Luft 140 + Manitou Mezzer Expert 160
Ich hatte ja das NX Komplettbike gekauft. In dem Sinn war da die Leitung schon gezogen zur Sattelstütze. 😋 War easy peasy....
Zwischen 2019 und 2022er 36 liegen Welten. Das VVC merkt man deutlich und wer es mag kann aus der 36 einen richtigen Staubsauger machen. Für mich seit dem DIE Gabel.
Lr vorn wird wohl ne Syntace 33i. Hinten ist eine 28i. Die gibt es aber in 29 Zoll nicht. Mein Laufrafbauer ist grade noch im Urlaub, dauert also noch etwas bis es richtig "fertig" ist. Macht aber nix, fahren kann ich ja so auch. Heute kam die 36 rein und die Bikeyoke. Noch stealth decals auf die Gabel und vorerst gut.
Der Conti kommt aber noch an die Front. Da hat Frauchen doch tatsächlich einen aktuell lieferbaren gefunden. 😍
20221011_180507.jpg
 
@Erroll:
Schon klar, Leitung Sattelstütze ist drin bei Dir, weil Komplettbike. Ich meinte schon die eingebaute Außenhülle, die war/ist bei beiden 4060 nur mit viel Nachdruck zu verschieben - was Du ja zum Einhängen des Zuges zwangsläufig machen musst.
Fein, dann ist Dein 4060 ja bald fertig. Viel Freude damit, und ich bin auf Deine Erfahrungen gespannt. Insbesondere zum SD Air. Im Scor Tune kommt mir dieser recht weich vor von der Zugstufe, bin aber auch recht schwer (90kg). Naja, es ist auf jeden Fall der weichste Dämpfer, die ich zu liegen habe fürs 4060.

Zur Frage ASTM:
Ich finde, das verhält sich analog zu anderen Bikes dieser Kategorie, die im Forum diskutiert und nur mit Level 4 eingestuft sind. Ganz ehrlich, wäre die Frage nicht gekommen, ich hätte mir beim 4060 nie einen Kopp darum gemacht. Mit dem fahre ich auch in Zukunft alles, ohne Nachzudenken (mein Level ist nicht Downhill der Pro's, sondern maximal "Flowtrail Stromberg alles").
Leider gilt auch für SCOR und dessen Marketing: Die Produktbilder und Videos vom 4060 sind definitiv mehr als ASTM 4
 
@Erroll:
Schon klar, Leitung Sattelstütze ist drin bei Dir, weil Komplettbike. Ich meinte schon die eingebaute Außenhülle, die war/ist bei beiden 4060 nur mit viel Nachdruck zu verschieben - was Du ja zum Einhängen des Zuges zwangsläufig machen musst.
Fein, dann ist Dein 4060 ja bald fertig. Viel Freude damit, und ich bin auf Deine Erfahrungen gespannt. Insbesondere zum SD Air. Im Scor Tune kommt mir dieser recht weich vor von der Zugstufe, bin aber auch recht schwer (90kg). Naja, es ist auf jeden Fall der weichste Dämpfer, die ich zu liegen habe fürs 4060.
Ich vermute stark, dass ich da nicht viel merken werde. Mit meinen elfenhaften 63 kg spielt mir das vermutlich sogar ehr in die Karten. Bis jetzt ist das Teil absolut unauffällig. Der Plan war ja ursprünglich mal gegen einen aktuellen dpx2 zu tauschen, aber wenn der SD mich nicht ärgert, lass ich ihn vielleicht einfach drin. Mal sehen wie lange mein innerer Monk das aushält. 😅
 
Zurück
Oben Unten