SCOR 4060 im ersten Test: Highscore für das Spaßbike mit zwei Gesichtern?

SCOR 4060 im ersten Test: Highscore für das Spaßbike mit zwei Gesichtern?

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMS8wOC9TQ09SX1ByZXNzX0xhdW5jaC01MDAyLXNjYWxlZC5qcGc.jpg
Das nagelneue SCOR 4060 setzt auf 29"-Laufräder und ist wahlweise als Enduro-Bike mit 160 mm Federweg oder als Trail-Bike mit 140 mm Federweg erhältlich. Wir hatten bereits die Möglichkeit, das schicke Carbon-Bike in beiden Ausführungen für euch auszuprobieren. Hier gibt's unseren Ersteindruck.

Den vollständigen Artikel ansehen:
SCOR 4060 im ersten Test: Highscore für das Spaßbike mit zwei Gesichtern?

Wie gefallen euch die beiden neuen Bikes von SCOR?
 

Anzeige

Re: SCOR 4060 im ersten Test: Highscore für das Spaßbike mit zwei Gesichtern?
Hat hier jemand den von Werk aus verbauten Super Deluxe Ultimate und kann mir die ID geben?
Ich habe den SD vom Aftermarkt und bräuchte den genauen Dämpfer Tune, den ich gern über die TrailHead App auslesen möchte.
Mein ab Werk gelieferter Dämpfer (205x57 50L2LNL32) siehe Screenshot.

Krallos
 

Anhänge

  • 9E6E0358-566A-4A83-B200-ADDE9448CEA6.png
    9E6E0358-566A-4A83-B200-ADDE9448CEA6.png
    230,7 KB · Aufrufe: 50
Der Service von Scor ist echt mega. Da gibts gar nix zu meckern. 2 Emails und heute im Briefkasten, for free. 😍
IMG-20230313-WA0003.jpeg

Ich bin trotzdem noch dran, alternativ Igusgleitlager für den Rahmen zu bekommen. Die original sind außen Alu und haben nur innen eine Gleitbeschichtung. Die Igus wären theoretisch stabiler. Wobei auch die Frage ist, wie viel Bewegung die Gleitlager überhaupt abbekommen. Vermutlich wenig bis nichts....
 
Kleines Fahrwerk-Update bei meinem zweiten 4060,
oder auch, reine Spielerei:
Ich bin jetzt mal "performance-mäßig" unterwegs mit 38 Performance 170mm und Float X2 Performance mit 60mm Hub, ticken weicher abgestimmt, ein Komforttourer damit :)
 
Leider nein. Aber in dem Screenshot sollte doch eigentlich alles drin stehen, oder steh ich auf der Leitung?
Bin mir nicht sicher.Meine ID ist 205x650L1LNL32 und in der TrailHead App steht das gleiche zu Rebound und Compression wie bei 205x57 50L2LNL32 von @Krallos
In der App wird nur Linear angegeben, der genaue Tune ist dann dem Code auf dem Dämpfer zu entnehmen vermute ich.
 
🤔
Bin mir nicht sicher.Meine ID ist 205x650L1LNL32 und in der TrailHead App steht das gleiche zu Rebound und Compression wie bei 205x57 50L2LNL32 von @Krallos
In der App wird nur Linear angegeben, der genaue Tune ist dann dem Code auf dem Dämpfer zu entnehmen vermute ich.
Ich kann dir da nicht wirklich weiterhelfen. Im Federungsbereich hast du schon parallel einen Faden laufen. Vielleicht weiß da jemand mehr. Alternativ könntest du deinen Dämpfer auch bei mst auf dich und den Rahmen anpassen lassen. Wäre vermutlich eh die idealste Option. 🤷‍♂️
 
Hier kann ich nicht wirklich dienen, da Komplettbike gekauft und zerlegt/umgebaut. Die Schaltzughülle habe ich dabei liegen lassen.
Bremsleitung habe ich oben eingeschoben und diese kam ohne Umstände an der Kettenstrebe wieder raus. Man sieht auch bei Übergang Hauptrahmen-Hinterbau nirgends was von Schalthülle oder Bremsleitung.
Grüß euch zusammen!
Mein Scor LT steht jetzt auch im Montageständer und ich wollte direkt meine XT Bremse verbauen. Leider ist beim durchziehen der alten mit der neuen Leitung die Tape-Verbindung flöten gegangen.
Ich komm leider weder von oben noch von unten mit der Bremsleitung durch den Rahmen. Ich hänge irgendwo zwischen hinterer Kettenstrebe und Tretlager…

Habe jetzt auch schon versucht den Schaltzug mit Magnet oder Bindfaden mit Staubsauger durch die Kabelführung der Hinterbremse zu bekommen.
Leider ohne Erfolg.
Wie hat das denn bei dir/euch geklappt?
 
… Ich hänge irgendwo zwischen hinterer Kettenstrebe und Tretlager…

Und genau da laufen zwei „Röhrchen“ entlang. Durch diese laufen wiederum die Zughüllen.
Vielleicht ist das Röhrchen aus dem Rahmen gerutscht .. hatte da beim Aufbau auch mit gekämpft. Dieses Röhrchen saß nicht richtig in der Vertiefung und so stieß die Bremsleitung immer wieder dagegen.

Luft aus dem Dämpfer, Hinterbau hochbinden und dann nach diesen Röhrchen schauen.

Krallos
 
Weiter oben, meine Herausforderung mit dem Dämpferbolzen, der nicht oder zu stramm durch RS Kugellager/ Bearing Mount geht.

Auch die nachbestellen Kugellager (Kugellagershop, 22x7x8) gingen zu stramm.

Ich habe den Dämpferbolzen nachbearbeitet. In eine Bohrmaschine eingespannt und mittels Feile abgedreht, gerade soviel, dass die schwarze Beschichtung verschwindet. Jetzt passt der Dämpferbolzen leichtgängig und immer noch satt. Das finde ich empfehlenswert für alle, deren Dämpferbolzen zu stramm sitzt.
 
Ich bin was die Buchsen für den Trunnion mount angeht jetzt endlich weiter gekommen.
Bzw habe die ersten bereits verbaut und auch schon 3 Tage getestet. 😏
Bestellt habe ich bei Huber das Endurance Gleitlager in 14x12 mm. Er kürzt das Lager dann auf die benötigten 6 mm wenn ihr das bei dem Feld Bemerkung auf der Bestellung eintragt.
Die Buchsen sitzen gut, es wackelt nix und funktioniert alles so wie es soll. Langzeiterfahrung steht natürlich noch aus, ich bin aber zuversichtlich. Besser als dieses Geraffel was Scor von Haus aus verbaut ist es vermutlich def.
Laut meinem Händler ist das Problem bei Scor auch bekannt. Er hat wohl einige Kunden, die sich mit den Dingern rum schlagen und hat mir deshalb von sich aus, auch nochmal das original Set von Scor geschenkt. Kostet normal 59€. 😵‍💫
Bei Huber habe ich für 4 Buchsen 25€ gezahlt.
 
Von mir auch ein o_O

Mein Händler hat die Dämpferschraube/bolzen bestellt, unten. Durch meinen vielen Ein- und Ausbau ist das Innengewinde verschlissen.

Diese Schraube gibt es nur als bzw. im Set eines Satzes für den kompletten Hinterbau - Kostenpunkt 149 EUR....
Derzeit ist in Prüfung, ob die Schraube einzeln abgegeben werden kann.

Als schnelle Alternative habe ich mir Titan Bolzen mit beiderseitiger Öffnung und Innengewinde M6 bestellt in 8x40 für bummelige 7.90 EUR. Ich bin gespannt, ob das passen wird.
Screenshot_20230319-094144.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Schraube gibt es nur als bzw. im Set eines Satzes für den kompletten Hinterbau - Kostenpunkt 149 EUR....
Derzeit ist in Prüfung, ob die Schraube einzeln abgegeben werden....
das Set hab ich auch mitgenommen. Aber da ist ja wirklich alles mit drin. Ich habe sowas gerne im Hrl liegen aus Gründen....😅
 
Dämpferbolzen, meine Alternative Titan Bolzen:

8x40

war zu lang, abgeschnitten auf 38mm,

war wie das Original für RockShox Kugellager zu dick, abgeschliffen

plus zwei Linsenkopf M6 Schrauben

macht einen funktionierenden Dämpferbolzen für kleines Geld. Ich werde nachbestellen (Titanbolzen gibt es auch in 38er Länge, glaube ich) und zwei Stück auf Vorrat produzieren.

IMG_20230323_103031128.jpg
IMG_20230323_101006037_HDR.jpg
 
Der SCOR Support ist echt top.

Hatte beim lösen der Verschraubung des „upper links“ nicht erwartet, das mit einer kleinen, filigranen Schraube gekontert wurde .. und es machte „knack“. Hätte mal genauer in die Anleitung schauen sollen. 😮‍💨



Mel von SCOR hat mir netterweise eine neue Geschickt 😀

BF509DB3-BE57-4E9B-8843-A3BC975FAC37.jpeg
 
Der SCOR Support ist echt top.

Hatte beim lösen der Verschraubung des „upper links“ nicht erwartet, das mit einer kleinen, filigranen Schraube gekontert wurde .. und es machte „knack“. Hätte mal genauer in die Anleitung schauen sollen. 😮‍💨



Mel von SCOR hat mir netterweise eine neue Geschickt 😀

Anhang anzeigen 1660894
Top Service! Und gute Info mit der Konterschraube. Hätte mir auch passieren können...😅
 
Bin kurz davor mit ein Rahmenset zu bestellen. Meine Freundin hat sich in das YumGum verliebt und so kann ihr alu Trailbike dann aufgelöst werden.
(Werde ne Lyrik Ultimate von 150 auf 170 hochtraveln, und ihre NX ans Bike übernehmen).

Bis auf die Thematik mit dem sich sammelnden Dreck unter dem Dampfer wirkt ihr hier ja alle durchweg zufrieden.
 
Zurück
Oben Unten