SCOR 4060 im ersten Test: Highscore für das Spaßbike mit zwei Gesichtern?

SCOR 4060 im ersten Test: Highscore für das Spaßbike mit zwei Gesichtern?

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Das nagelneue SCOR 4060 setzt auf 29"-Laufräder und ist wahlweise als Enduro-Bike mit 160 mm Federweg oder als Trail-Bike mit 140 mm Federweg erhältlich. Wir hatten bereits die Möglichkeit, das schicke Carbon-Bike in beiden Ausführungen für euch auszuprobieren. Hier gibt's unseren Ersteindruck.

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SCOR 4060 im ersten Test: Highscore für das Spaßbike mit zwei Gesichtern?

Wie gefallen euch die beiden neuen Bikes von SCOR?
 

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Re: SCOR 4060 im ersten Test: Highscore für das Spaßbike mit zwei Gesichtern?
Genau, VR Bremse hab ich rechts. Deswegen war ich auch etwas frustriert als ich gesehen hatte, dass die Leitungsausgänge sich nicht ändern lassen, aber es ist ganz ok so wie es jetzt ist.

Bilder kann ich gerne noch welche machen.
 
Ich muss das Thema Stashbox nochmal aufgreifen. Wer von euch, hat was da drin? Der Platz ist ja nicht gerade üppig. Gut, ein Corny passt rein. 😅
Ich habe da bis jetzt nichts drin, außer das Schaltauge. Hat da irgendjemand einen Ersatzschlauch rein bekommen? Keinen Aerothan, oder so. Einen normalen Schlauch? Würde mich mal interessieren.
Habe da ein Toppeak Multitool, Kabelbinder, Flickzeug, Kettenschloss (ist im Multitool aber auch noch mal drinne), Tubless-Salamis und ein 10er (€) drinne versteckt. In Tütchen deshalb, weil bei der letzten Tour doch etwas Wasser reingelaufen ist.

Krallos
 

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Ich komme grade aus dem Keller und mir ist am Rad was aufgefallen.
Ist es bei euch auch so, wenn das Rad komplett ausfedert, dass da eine leises "Anschlagen" zu hören ist? Also sprich ihr steht neben dem Rad, drückt leicht auf den Rahmen und lasst wieder los. Da habe ich ein ganz leichtes klack, wenn der Dämpfer komplett ausfedert. Beim Fahren merkt man davon nix, aber da steht das Rad ja auch im Sag. Verbaut ist aktuell der Standard Sd. Alle Schrauben sind fest.
EDIT: Der Dämpfer hatte sich verschluckt und ist zu weit ausgefahren. Problem gelöst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen, was sind eure Langzeiterfahrungen mit dem Bike?

Irgendwelche Schwachpunkte, v.a. im Bezug auf Wartbarkeit, knarzen usw?

Wie ist eure Erfahrung bezüglich des in Tests häufig kritisierten schmutzanfälligen Hinterbaus?

Was mich zudem noch interessieren würde ist, wie Brems- und Schaltleitung vom Hauptrahmen in den Hinterbau geführt werden. Dazu finde ich keine Infos. Müssen diese meim Einfedern hin und her rutschen und gibt es hierdurch Verschleiß am Rahmen oder den Leitungen? Ein Foto wäre super.

Viele Grüße
 
Hallo zusammen, was sind eure Langzeiterfahrungen mit dem Bike?

Irgendwelche Schwachpunkte, v.a. im Bezug auf Wartbarkeit, knarzen usw?
Ich habs jetzt ca 1/2 Jahr. Knarzen, etc habe ich bis jetzt keines. Das Rad ist auch sehr leise. Mir hats jetzt 1 Gleitlager an der Verbindung Trunnion/Rahmen zerbröselt. War aber vermutlich meine eigene Schuld, da ich viel mit unterschiedlichen Dämpfern teste. Gibts aber easy nachzukaufen über den Scor Händler.
Wie ist eure Erfahrung bezüglich des in Tests häufig kritisierten schmutzanfälligen Hinterbaus?
Ja, nervt manchmal. Es ist zwar ein Schaumstoff unterm Dämpfer der das schlimmste verhindert, bzw das meiste draußen hält, es liegt aber trotzdem immer irgendwo was im Dämpfertunnel. Rad auf den Kopf stellen und ausklopfen nach dem fahren hilft. Zusätzlich hab ich in der Bikekiste/Werkstatt eine Pinzette. Geht schon.
Was mich zudem noch interessieren würde ist, wie Brems- und Schaltleitung vom Hauptrahmen in den Hinterbau geführt werden. Dazu finde ich keine Infos. Müssen diese meim Einfedern hin und her rutschen und gibt es hierdurch Verschleiß am Rahmen oder den Leitungen? Ein Foto wäre super.
Hier kann ich nicht wirklich dienen, da Komplettbike gekauft und zerlegt/umgebaut. Die Schaltzughülle habe ich dabei liegen lassen.
Bremsleitung habe ich oben eingeschoben und diese kam ohne Umstände an der Kettenstrebe wieder raus. Man sieht auch bei Übergang Hauptrahmen-Hinterbau nirgends was von Schalthülle oder Bremsleitung.
Schleifspuren oder ähnliches habe ich bei meinem Rad bis jetzt nicht gefunden.
 
… Was mich zudem noch interessieren würde ist, wie Brems- und Schaltleitung vom Hauptrahmen in den Hinterbau geführt werden. …
Zwischen Hauptrahmen und Hinterbau sind so flexible Plastikröhrchen. Dachte beim Zusammenbau, das diese nur Platzhalter seien, aber durch diese werden tatsächlich Schaltzug und Bremsleitung geführt.
Habe aber auch noch nicht genügend Kilometer gemacht um konstruktives zum Rahmen und seiner Schmutzanfälligkeit, die oben beschriebene Stelle wollte ich auch noch mal im speziellen beobachten, beizutragen.

Mit Foto kann ich gerade nicht dienen.

Krallos
 
Hat hier schonmal jemand die Gleitlager am Trunnion Mount ersetzen müssen? Bei mir löst sich innen an einem Gleitlager die Beschichtung. Teilenummer von Scor hab ich. Allerdings glänzen meine beiden Händler vor Ort nicht gerade mit Produktivität, bzw vielleicht sind die Lager aktuell vielleicht auch einfach nicht verfügbar. Igus Gleitlager kann man aber ja auch so kaufen, wenn man die Abmessungen hat. Hat die zufällig jemand? Anfrage an Scor hab ich gerade geschickt.
 
Gemäß Anleitung
Rear Shock bolt set #5;
beinhaltet wohl Schrauben und Gleitlager. Angaben dazu bzw. Maße habe ich keine finden können. Yup, da hilft nur Händler oder Scor direkt anfragen.

Der technische Support von Scor antwortete bei mir sehr schnell bislang, max. 2 Tage.

Letzte Anfrage und ihre Antwort, vielleicht hilfreich, wenn ihr Lackabplatzer habt:

Es werden von Scor keine Lackstifte angeboten.

Farbtöne sollen sein:
mint = pantone 4162c,
slate bzw. grau matt = pantone 446c.

Mittels Tabellen im www. kann man vergleichbare RAL Angaben finden.
Pantone 446c entspricht etwa RAL 7015.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mike von Mikes Bikes regelt jetzt. Mit dem war ich eben im Kontakt. Ich vermesse die Buchsen mal wenn sie da sind und teile euch die Maße hier mit. Die sollte man eigentlich auch direkt bei Igus kaufen können. Na mal sehen.... 🙂
 
Bei einigen RS Dämpfern braucht es dann das:
RockShox Eyelet Bearing Kit
Ich habe ganz frisch einen 22er SD ULT Air ergattert mit 205x60 - ein RCZ Angebot.

Der hat von Hause aus dieses Bearing von RockShox verbaut, das wir vor kurzem thematisiert hatten.

Mein Dämpferbolzen passt nicht durch! Das Bearing Kit hat Untermaß: Ich messe so ca. 7,65mm Innenmaß bei den beiden Kugellagern, die Innenhülse passt dagegen bzw ist weit genug.
Und der original Dämpferbolzen hat ca. 7,94mm , der ist also normal im Maß und passt an allen anderen Dämpfer von RS und Fox und deren Aufnahmen. Jetzt bin ich gerade ratlos...komisches Maß bei den Kugellagern, verstehe ich nicht.
 
Auf Verdacht mal ein Set im Aftermarkt bestellen und testen? Bei meinem sdeluxe geht die Achse auch super stramm rein und raus. Aber es geht. 🤷‍♂️
 
Hat hier jemand den von Werk aus verbauten Super Deluxe Ultimate und kann mir die ID geben?
Ich habe den SD vom Aftermarkt und bräuchte den genauen Dämpfer Tune, den ich gern über die TrailHead App auslesen möchte.
 
Hat hier jemand den von Werk aus verbauten Super Deluxe Ultimate und kann mir die ID geben?
Ich habe den SD vom Aftermarkt und bräuchte den genauen Dämpfer Tune, den ich gern über die TrailHead App auslesen möchte.
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Ist der Select plus. Tune sollte aber identisch sein.
 
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