Das sind ja 1:1 BMC Blast Modelle in 20 und 24, gleiche Farbe sogar bei einem und dann bei gleicher Ausstattung noch wesentlich teurer!
Meine hat mit 6 das Blast 24 bekommen. 599. Aber wir haben sofort gewichtsgetuned. Das ist der wichtigste Punkt. Selbst 9kg für ein 20kg Mädel sind eine Zumutung.
Hier rentiert es sich mal den LRS zu wiegen. Beim Blast 24 wog der original LRS 2kg!! Würden sich viele Erwachsene nicht dran machen so ein Bleigewicht. Getauscht wurde auf einen 1350g LRS von Gunsha Wheels.
Das nächste ist sie Übersetzung. Gott sei dank gibt's die Microshift Advent. 9fach mit 30zu42. Warum die meisten nicht schaffen solch eine kindgerechte Übersetzung dranzubauen? Wie soll ein Kind in dem Alter mit 32 zu 34 den Berg je hochkommen???
Ohne eigenes Tuning klappte es bisher weder bei Kubike, Woom und BMC nicht. Schade.
Nächstes Rad wird ein kompletter Eigenbau mit einem Mworx Rahmen.
Und wegen Federgabel: die RST First Air ist ein Gamechanger bei den 20er und 24er MTBs! Die einzige Gabel die echt gut funktioniert bei dem geringen Körpergewicht. Also nicht nur einmal einfedern und das war's. Kann ich also nur empfehlen. Im Gelände macht eine funktionierende Federgabel genau so viel Sinn für Kinder wie für Erwachsene. Warum soll das anders sein?
Es ist abgesehen davon was anderes wenn ein 20er LR gegen eine 5cm Wurzel prallt als ein 29er. Allein schon wegen dem Überrollverhalten ist eine Federgabel im Gelände unabdingbar.
Soweit mal mein Senf zur Lage der Nation.
