Scor Kids Bikes 0020 und 0024: Kleine Bikes für große Berge

Anzeige

Re: Scor Kids Bikes 0020 und 0024: Kleine Bikes für große Berge
Hilfreichster Beitrag geschrieben von KLO-3xPPP-I

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Schön zu sehen dass hier ein direktes Konkurrenzprodukt zum Woom Off platziert wird. Aber eine Altersspanne von 6 bis 11 für die 24 Zoll Version scheint mir schon sehr optimistisch.
 
Sehen schlicht schön aus, preislich aber ambitioniert. Machen eher auf Qualität, Stichwort Pulverbeschichtung. Vergleichbares 20 Zoll gibt's deutlich günstiger von Merida. Bei mehr oder weniger gleichen Gewicht und ohne große Abstriche.
Die Wooms sind mehr auf Effizienz ausgelegt (u.a. Reifenwahl, 9-Gang-Schaltung, Vorbaulänge, Carbon- oder Federgabel), das Scor mehr "Richtung Trail". Klar, Bikeparkbesuche gehen damit auch erstmal gut, aber gerade beim 20-Zöller ist es als rigid Hardtail mit den Bremswellen schon eine Nummer bzgl. Bodenhaftung und Ermüdung.

Sitzrohr mit 300 beim 24er könnte für Knirpse mit 1,20m schon noch kritisch sein. Die Alterspanne könnte passen, aber alles ist so individuell und schwer einzuschätzen. Wird dann zum Ende hin sehr verspielt von den Fahreigenschaften. Mein 6-jähriger ist aktuell 1,25m und steigt nun auf ein 24-Zöller um.

Aber wenigstens gibt's jetzt mehr und mehr Alternativen.
 
Dann doch lieber das Naloo Hill Bill. Hat für 50€ mehr Federgabel (Luft) und generell sinnvollere Ausstattung. Wozu ein 650 mm breiter Lenker?
 
Warum verkauft eine Firma „Scor“ das neue BMC Twostroke 20 mit exakt den gleichen Komponenten nur einer anderen Farbe für 899€ statt 740€ wie das BMC?
Hier wird so getan, als hätte man sich eigene Gedanken zu den Bikes gemacht.

Aber trotzdem ein cooles Bike.
Habe meiner Kleinen im Mai das „originale“ BMC geholt und bin mega zufrieden.
 
Das Rad kommt mir auch sehr bekannt vor.
Mein Sohn fährt seit ca. 2 Jahren das BMC Blast 24 und ist mit 145cm jetzt tatsächlich langsam aber sicher raus gewachsen. Super Rad - er will es gar nicht her geben!
Komponenten scheinen bis auf die Bremsscheiben und die Kurbel immer noch die selben zu sein. Gekostet hatte es damals 599€.

Inzwischen wird es als Two Stroke in der selben Ausstattung verkauft wie das SCOR und auch spürbar teurer als vor 2 Jahren - nur ist immer noch deutlich günstiger als das SCOR. Muss man das verstehen? Sind die anderen Farben so viel mehr wert?
 
Warum verkauft eine Firma „Scor“ das neue BMC Twostroke 20 mit exakt den gleichen Komponenten nur einer anderen Farbe für 899€ statt 740€ wie das BMC?
Hier wird so getan, als hätte man sich eigene Gedanken zu den Bikes gemacht.

Aber trotzdem ein cooles Bike.
Habe meiner Kleinen im Mai das „originale“ BMC geholt und bin mega zufrieden.
Scor ist ja die coole Variante von BMC. Reines Marketing auch wenn man es gern anders verkauft. Daran sieht man ja deutlich was dahinter steckt
 
Schön zu sehen dass hier ein direktes Konkurrenzprodukt zum Woom Off platziert wird. Aber eine Altersspanne von 6 bis 11 für die 24 Zoll Version scheint mir schon sehr optimistisch.
große 6-Jährige und kleine 11-Jährige.
Höchstwahrscheinlich wird aber nicht ein Kind 5 Jahre auf dem Rad sitzen ;-)
 
große 6-Jährige und kleine 11-Jährige.
Höchstwahrscheinlich wird aber nicht ein Kind 5 Jahre auf dem Rad sitzen ;-)
Wenn die Marketingleute meine Kinder haben kannst wohl nicht mehr erwarten. Aber gibt sicher Eltern die sich sagen : jap, das ist teuer, muss also besser sein und das Kind hat damit mehr Spaß.

In 24" hab ich meiner Tochter ein HotRock von Spezi geholt, 400 Euro, 8 Fach Schaltung und sowas wie ne Federgabel, sieht cool aus und funzt tadellos und bekommt man gut wieder verkauft. Weiß nicht warum man das doppelte ausgeben sollte ohne jeglichen Mehrwert...

Aber wenn Kids kaum Laufrad fahren können aber dann mit commencal Laufrad inklusive kompletten commencal Kids merch die ersten Hügel heruntergetrieben werden wie ich gestern beobachten durfte...es wird garantiert gekauft
 
Irgendwie komm ich mit den Größen nicht klar. Mein Sohn fährt jetzt mit 140cm 27,5 Zoll… was will man mit 145 auf 24“?
 
Meine 7 jährige fährt das Woom Off Air. Da habe ich zum gleichen Preis auch eine Federgabel drin.
 

Anhänge

  • IMG_20210114_120245.jpg
    IMG_20210114_120245.jpg
    341,9 KB · Aufrufe: 128
Ich finde das Konzept "fette Reifen" + Starrgabel prinzipiell gar nicht so verkehrt.
Irgendwie zweifel ich an der Funktionalität einer Federgabel bei einem Kinderrad und es führt eben doch nochmal zu Mehrgewicht (ebenso wie Scheibenbremsen).
Oder hat hier jemand wirklich gute Erfahrungen mit Federgabeln bei Kinderbikes im normalen Gebrauch gemacht (Straße, Feld- und Wiesenwege, ab und zu mal ein kleinen Trail)?
 
Ich finde das Konzept "fette Reifen" + Starrgabel prinzipiell gar nicht so verkehrt.
Irgendwie zweifel ich an der Funktionalität einer Federgabel bei einem Kinderrad und es führt eben doch nochmal zu Mehrgewicht (ebenso wie Scheibenbremsen).
Oder hat hier jemand wirklich gute Erfahrungen mit Federgabeln bei Kinderbikes im normalen Gebrauch gemacht (Straße, Feld- und Wiesenwege, ab und zu mal ein kleinen Trail)?
Prinzipiell richtig, allerdings machen Startgabel und dicke Reifen ein Bike nicht unbedingt so teuer
 
Prinzipiell richtig, allerdings machen Startgabel und dicke Reifen ein Bike nicht unbedingt so teuer
Guter Punkt, Starrgabel sollte im Vergleich zur Federgabel eigentlich auch günstiger sein.
Bezogen auf die Scors, ja die sind sicherlich hochpreisig und wären daher auch erstmal nicht in der engeren Auswahl, wenn wir noch auf der Suche wären.

Wir hatten bei meiner Tochter letztes jahr noch ziemliches Glück ein älteres Cube Modell ergattert zu haben, mit Starrgabel, Felgenbremse, um die 10 kg und einer 11-fach SLX Gruppe, passend zu einigen anderen Rädern im Haushalt und damit erleichterte Ersatzteilversorgung :D
Und die Farbe gefällt Ihr, alles andere ist eigentlich auch nebensächlich :lol:
 
Oder hat hier jemand wirklich gute Erfahrungen mit Federgabeln bei Kinderbikes im normalen Gebrauch gemacht (Straße, Feld- und Wiesenwege, ab und zu mal ein kleinen Trail)?
Definiere gute Erfahrungen…

Meine Kinder fahren seit dem 24” Federgabeln. Einen Vergleich zu ohne Federgabel kann ich nicht bieten, da sie es nur mit kennen. Aber ich behaupte schon, dass es ihnen was bringt. Sofern die Gabel auf das Gewicht einstellbar ist und gut arbeitet, profitieren auch Kinder von weniger müden Armen… Klar bringt das auch nur was, wenn es in Relation zum Gesamtgewicht passt. Meine 24/26er Räder haben mit Federgabel 9,5kg gewogen.
 
Wer ein 24 Zoll Kinderrad ab 120cm für fast die Hälfte sucht, ich habe tatsächlich was bei Specialized gefunden. Das Riprock 24 mit Starrgabel für 570€. Am Naloo Hill Bill habe ich auch überlegt, aber 1000€ waren dann doch etwas viel. Wenn der Junge jetzt jedes Wochenede in den Bikepark wollen würde ok. Aber für zuhause erschien mir der Preis dann doch zu hoch.
Bei Kubikes gibts einen 24 Zöller der preislich in der Mitte liegt, da war Junior noch zu klein für. Ein 24 Zoll BMC haben wir auch getestet, das war ebenfalls etwas zu groß.
Woom? Naja, persönlich bin ich nicht der größte Fan, zumal die Kinder da nochmals fast 10cm größer sein müssen, um 24 Zoll zu fahren.

Zum Vergleich habe ich das Specialized (orange) und das Scor mal übereinander gephotoshopped:
Ricprock Scor vergleich.jpg
 
Ich finde das Konzept "fette Reifen" + Starrgabel prinzipiell gar nicht so verkehrt.
Irgendwie zweifel ich an der Funktionalität einer Federgabel bei einem Kinderrad und es führt eben doch nochmal zu Mehrgewicht (ebenso wie Scheibenbremsen).
Oder hat hier jemand wirklich gute Erfahrungen mit Federgabeln bei Kinderbikes im normalen Gebrauch gemacht (Straße, Feld- und Wiesenwege, ab und zu mal ein kleinen Trail)?
Also beim Kurzen vom Kollege auf jeden Fall. Letztens ist der nach einer Tour ne Treppe Hochgefahren 😲
Screenshot 2022-06-24 145034.jpg
Mit einer Starrgabel wäre das wohl Böse ins Auge gegangen. Bei der Aktion gab es Snakebites am VR&HR 😆 Zum Glück nur 500m von Daheim. Sonst ist er da immer nur Runter, auch mit seinem 16er.
Der Kleine hat halt Mega Spass am Biken. Da muss das Bike/Material schon einiges abkönnen.
Der wird bald 7, fährt aktuell das RM Vertex 20er. Vorher de ER Trail 16er. Mit beiden Bikes ist er am Flumserberg de Blue Salamander runter Geflitzt, ging mit beiden. Aber mit dem Vertex ist das schon nochmal eine andere Nummer. Wo wir mit unseren 26/27.5/29 Schlappen Easy drüber Rollen, muss der Kurze mit seinen Kleinen Reifen eine ganz andere Linie fahren. Jeder Schlag der jetzt durch die Federgabel gedämpft wird. Schont Ausdauer und Kraft, für mehr/länger Spass auf em Trail 👍
Auf Tour wird auch der kleinste Buckel für Airtime genutzt 😁
Also die Federgabel beim Vertex bringt ihm schon einen Grossen Mehrwert. Das mag aber nicht immer der Fall sein. Nur zum Cruisen um von A nach B zu kommen, reicht auch ne Starrgabel.
Aber wenn Federgabel, dann muss es schon eine Air Version sein. Sonst bringt das ganze Absolut Null in der Gewichtsklasse.
vertex20.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind ja 1:1 BMC Blast Modelle in 20 und 24, gleiche Farbe sogar bei einem und dann bei gleicher Ausstattung noch wesentlich teurer!

Meine hat mit 6 das Blast 24 bekommen. 599. Aber wir haben sofort gewichtsgetuned. Das ist der wichtigste Punkt. Selbst 9kg für ein 20kg Mädel sind eine Zumutung.

Hier rentiert es sich mal den LRS zu wiegen. Beim Blast 24 wog der original LRS 2kg!! Würden sich viele Erwachsene nicht dran machen so ein Bleigewicht. Getauscht wurde auf einen 1350g LRS von Gunsha Wheels.

Das nächste ist sie Übersetzung. Gott sei dank gibt's die Microshift Advent. 9fach mit 30zu42. Warum die meisten nicht schaffen solch eine kindgerechte Übersetzung dranzubauen? Wie soll ein Kind in dem Alter mit 32 zu 34 den Berg je hochkommen???

Ohne eigenes Tuning klappte es bisher weder bei Kubike, Woom und BMC nicht. Schade.

Nächstes Rad wird ein kompletter Eigenbau mit einem Mworx Rahmen.

Und wegen Federgabel: die RST First Air ist ein Gamechanger bei den 20er und 24er MTBs! Die einzige Gabel die echt gut funktioniert bei dem geringen Körpergewicht. Also nicht nur einmal einfedern und das war's. Kann ich also nur empfehlen. Im Gelände macht eine funktionierende Federgabel genau so viel Sinn für Kinder wie für Erwachsene. Warum soll das anders sein?

Es ist abgesehen davon was anderes wenn ein 20er LR gegen eine 5cm Wurzel prallt als ein 29er. Allein schon wegen dem Überrollverhalten ist eine Federgabel im Gelände unabdingbar.

Soweit mal mein Senf zur Lage der Nation.😁
 
Zurück
Oben Unten